DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2015, 23:06   #1
dmachaon
Benutzer

Standard Mallorquinischer Frühling

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Im Frühjahr verbrachten wir einige Tage auf Mallorca - mit der Insel assoziierte ich bislang Sonne, Strand und Komasaufen, überfüllte Partymeilen und dörres Hinterland.
Doch das 17. deutsche Bundesland hat deutlich mehr zu bieten: die größte Altstadt Europas, knapp 400m hohe Klippen, ein stattliches Mittelgebirge und abwechslungsreiche Küstenlandschaften.
Ende März ist die Vegetation schon gute sechs Wochen weiter als im kalten Mitteleuropa, ein endloses Blütenmeer unter Oliven und Mandelbäumen... und den Ballermann haben wir nicht mal gefunden.
Kurzum: die größte der fünf Baleareninseln ist definitiv eine Reise wert, bietet eine abwechslungsreiche Natur und Landschaften, die jedes Wanderherz höher schlagen lassen.
Wir wohnten im Nordwesten der Insel (Sa Pobla), die sich mit dem Mietwagen wohl am einfachsten erkunden lässt.

12 Tage hatten wir Zeit, 21 Bilder habe ich mitgebracht, das ist fast ein „Jeden-Tag-2-Bilder-Projekt“.

#1 Die Kathedrale von Palma, im Volksmund einfach „La Seu“ genannt, wurde bereits im 14. Jahrhundert erbaut.

#2 Das imposante Rundfenster des Hauptschiffes wird mit seinen fast 100qm Fläche auch als „größte gotische Rosette der Welt“ bezeichnet.

#3 Das Cap Formentor liegt als nördlichster Punkt der Insel 384m über dem Meeresspiegel.

#4 Die Mallorquiner nennen es bezeichnend „Treffpunkt der Winde“.

#5 Während die meisten Sandstrände von Hotelburgen und Liegestühlen gesäumt werden, sind viele der steinigen Buchten menschenleer.

#6 In der Nebensaison haben wir viele Strände ganz für uns allein...

#7 Der sogenannte „Krawattenknoten“ an der Panoramastraße nach Sa Calobra.

www.machaon-lights.com
dmachaon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 07:13   #2
Resurewop
Benutzer

Standard AW: Mallorquinischer Frühling

Das letzte Bild ist spitze! Habe ich so noch nicht gesehen, sonst ist Mallorca fotografisch ja schon ziemlich gut erkundet.
Resurewop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 08:00   #3
Kalle Grabowski
Benutzer

Die letzten drei gefallen mir alle sehr gut. Das letzte Bild ist natürlich echt der Hammer!
Möchte wahrscheinlich im September auch eine Woche Nach Mallorca, vielleicht weißt du ja noch wo dieser Platz genau war?!
Kalle Grabowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 09:09   #4
haulo
Benutzer

2,4,7
haulo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.07.2015, 10:23   #5
corn3d79
Benutzer

Danke fürs Mitnehmen und Erinnern. Sehr schöne Bilder.
Folgende Nutzer kann ich zum Handeln weiterempfehlen: Zauberer-Merlin | Alviz | Mountingphoenix | hauke2000 | da Pole | billydog | more1337 | mrcloude | amqzy | analog_fan | Chorknabe | hegheg | stevesedude | Bassix1976 | jul.ben | bullit006 | derFlasche | JasminS | lookii | mnb009 | Matu1804 | Stiiift | fotojos | moto75 | timon1 | photonenbert | robbi | antro | isafoto |фotocor | docsdp |Marc G | und viele mehr....
corn3d79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 16:29   #6
andi_d
Benutzer

Da bin ich doch glatt dabei. 4 - 7 sind schon super, wobei das letzte Bild echt der Hammer ist. Vor allem in Verbindung mit der Wolke.

andi

facebook
homepage
andi_d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 17:47   #7
iGump
Benutzer

Daniel,
Schön, dass du auch mal einen Thread aufmachst, die Bilder sind allesamt sehr gelungen.

Die Nummer 4 ist ein Knaller, Treffpunkt der Winde trifft es wohl ziemlich gut.
Die Wolken die den Berg umspielen hast du schön rausgearbeitet, wirkt sehr stimmig und natürlich. Farben gefallen mir auch sehr gut,
so dass mich ein paar Grad links oder rechts gar nicht mehr stören

Zur 7 braucht man eigentlich nicht viel sagen, das weißt du eh selber, was für ein Bild du da gezaubert hast.
Dass die Wolke(n) so schön die Richtung vom Krawattenknoten aufnehmen, und so ein extremst harmonisches Gegenstück bilden ist einfach der Hammer.
Bearbeitung auf höchstem Niveau... Chapeau...

Lg, Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 19:20   #8
dmachaon
Benutzer

Threadstarter

Vielen lieben Dank für eure Kommentare (und das noch im ersten Thread...).

Zitat:
Zitat von Kalle Grabowski Beitrag anzeigen
Möchte wahrscheinlich im September auch eine Woche Nach Mallorca, vielleicht weißt du ja noch wo dieser Platz genau war?!
Hi,

die Krawattenknotenkurve liegt unfehlbar (du fährst ja durch) an der einzigen Straße nach Sa Calobra und steht in den meisten Reiseführern auch erwähnt. Müsste sich mit etwas Mühe auch bei Google Maps finden lassen.

Zitat:
Zitat von iGump Beitrag anzeigen
so dass mich ein paar Grad links oder rechts gar nicht mehr stören

Die Kritik hast du redlich verdient... du weißt, wovon ich spreche.
Und du hast Recht, mit dem Schnitt hatte ich lang gehadert, nun ist er auch mir etwas eng.

#8 Ich schaffe es nur einmal, vor Sonnenaufgang zu fotografieren, was auch dem vorzüglichen Sangria geschuldet ist – das Cap Formentor im ersten Licht.

#9 Schnell wechselt die Lichtstimmung.

#10 Der Leuchtturm am Ende der Panoramastraße.

#11 Die Serpentinenstraße wurde vom italienischen Ingenieur Antonio Paretti entworfen, ihm ist auch die Straße nach Sa Calobra zu verdanken, die auf nur 14 Kilometer Länge ca. 800 Höhenmeter überwindet.

#12 Im hügeligen Hinterland wachsen Oliven, Orangen und Mandelbäume.

#13 An einem der letzten Abende, die Sonne setzt an zu einem furiosen Spektakel (und das Foto gefällt mir mittlerweile gar nicht mehr...).

#14 Leider ist der Strand recht eintönig, mir fällt es schwer, einen geeigneten Vordergrund zu finden.

www.machaon-lights.com
Alt 13.07.2015, 19:34   #9
iGump
Benutzer

Zitat:
Zitat von dmachaon Beitrag anzeigen
Die Kritik hast du redlich verdient... du weißt, wovon ich spreche.
Und du hast Recht, mit dem Schnitt hatte ich lang gehadert, nun ist er auch mir etwas eng.
Ähmm, Hmm, nein eigentlich weiß ich nicht genau was du meinst (auf dem Schlauch steh...)
Schnitt stört mich eigentlich nicht, gefällt mir gut, aber das Bild kippt deutlich, oder seh ich das falsch, egal ich finds wunderschön...

aber einen Kritikpunkt muß ich noch anbringen: du bist viel zu schnell!
wenn du nur 21 zeigen willst und schon 14 verballert hast, dann haben wir nur noch ein update...

Lg Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 19:43   #10
dmachaon
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Ähmm, Hmm, nein eigentlich weiß ich nicht genau was du meinst (auf dem Schlauch steh...)
Weil ich doch sonst der Kritikbär bin, nun gehts anders herum.

Zitat:
Schnitt stört mich eigentlich nicht, gefällt mir gut, aber das Bild kippt deutlich, oder seh ich das falsch, egal ich finds wunderschön...

aber einen Kritikpunkt muß ich noch anbringen: du bist viel zu schnell!
wenn du nur 21 zeigen willst und schon 14 verballert hast, dann haben wir nur noch ein update...
Oje, du hast Recht - wie mir ein solcher Fehler unterlaufen konnte, bleibt mir schleierhaft... Habs ersetzt.

Ok, ich poste etwas weniger. Ich wollte den Thread bei dem aktuellen Wetter eher nutzen, einige Eindrücke zu teilen, in Anbetracht der vielen aktuellen Landschaftsthreads auf Überflieger-Niveau ist das vielleicht auch genug, so denke ich.
Aber natürlich freue ich mich über jede Kritik und Anteilnahme.

www.machaon-lights.com
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen