DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2015, 10:41   #1001
chmee
Benutzer

Standard AW: Canon 5D (I), der Dauerbrenner

@Charger_
Das führt doch zu der unsinnigen Diskussion, was denn "die" Situationen sind, Deine beschriebene (manuell fokussieren) findet bei mir nie statt, und ISO Werte über 1600 sind täglich-Brot.

Ich gehöre weiterhin zu den technischen Relativisten Wenn Dir die 5D reicht, ist alles ok - das ändert nix an der Tatsache, dass die 5DIII ein technisch besseres Bild ausspuckt.

mfg chmee
Alt 04.11.2015, 20:37   #1002
doomedforever
Benutzer

Zitat:
Zitat von dslr-fanboy Beitrag anzeigen
Übrigens - sie scheint haptisch wie für die Ewigkeit gebaut - allein der Spiegelschlagsound ist unerreicht ;-)

Gruß,
Udo
Naja, das ist übertrieben - nur das Top Deck ist aus Magnesium, der Rest Kunststoff..war schon 2005 nicht dem Preis angemessen...ein Vollmagnesium Body ist es keineswegs...leider...aber egal.

Gruß
Marc
Alt 04.11.2015, 21:25   #1003
manfred1768
Benutzer

das stimmt so nicht. bis auf den Handgriff ist auch die alte 5d aus Magnesium...

Canon: 35 2,0 / 50 1,8 stm
Canon L: 35 1,4 / 50 1,2
Canon L: 17-40 4 / 24-70 2,8 II / 24-105 4 / 70-200 2,8 / 100-400 4,5-5,6 / 28-300 3,5-5,6

Stative: Berlebach Report 4032 / Report 1032 / Mini Maxi
Köpfe: Berlebach 552 / RRS BH-55 / ishoot KS-1
manfred1768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 22:07   #1004
doomedforever
Benutzer

Zitat:
Zitat von manfred1768 Beitrag anzeigen
das stimmt so nicht. bis auf den Handgriff ist auch die alte 5d aus Magnesium...
Die alte 5D besteht aus Magnesium und Kunststoff, stimmt so sehr wohl.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.11.2015, 22:15   #1005
Schpocht
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von chmee Beitrag anzeigen
das ändert nix an der Tatsache, dass die 5DIII ein technisch besseres Bild ausspuckt.
Ist zumindest die Behauptung. Letztendlich hängt die Qualität des Bildes auch im hohen Maße von der Qualität der Objektive ab.

Ich würde allzu gerne mal ein DIN A0 Poster von einem vorgebenen Motiv machen, mit identischem Objektiv (am besten eine gute FB) und einmal 5D und das andere Mal 5D III.

Und dann einen Vergleich, ob man das wirklich ad hoc erkennt, ob man es erst beim genauen Hinschauen erkennt - oder man es vielleicht gar nicht erkennt? Hat das schon einmal jemals jemand versucht? "Synthetische" Experimente auf dem PC mit runter- und hochskalieren versprechen manche Überraschung.
Schpocht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 22:34   #1006
chmee
Benutzer

Ja, hab ich ausprobiert, ohne Testdrucke zwar, aber am Display war's ausreichend. Meine Keybenefits (obwohl ich mich wiederhole)

* höhere Auflösung
* bei niedrigerem Rauschen
* höherer nutzbarer ISO-Bereich
(*) gleichzeitig auch noch runterskalieren auf 5D-Größe macht die Sache dann rund..

Standardlitanei meinerseits, aber ich nutze die Vorteile des Neuen ausgiebig, weil ich es auch wollte/brauchte. Deswegen immer wieder der Satz, wem's reicht, den will ich doch nicht bekehren.. Man sollte nur nicht so dogmatisch sein, zu glauben, die Welt hätte sich nicht weitergedreht.. Bilder, die ich mit dem AF und ISO6400 geschossen habe (zB hier), hätte ich nunmal mit ner 5D gar nicht machen können..

mfg chmee

Geändert von chmee (04.11.2015 um 22:39 Uhr)
chmee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 22:44   #1007
Gast_449456
Gast

ich finde die Diskussionen welche und oder ob mit neueren Kameras technisch bessere Bilder gelingen müßig

ich habe hier mehrere Bilder (Naturmotive) in 50x75cm ausbelichtet an den Wänden und jeder Besuch findet sie so ziemlich Knaller. Keiner kommt mit einer Lupe um da irgendwelche Pixel zu suchen, das Bild an sich zählt

dabei sind Bilder aus der 550D, 5D und einer früheren Oly

technisch alles bei ISO 100 aufgenommen und in hoher Schärfentiefe - wenn das Objektiv gut ist, dann ist es das Bild technisch auch

wenn dann muss der Motivinhalt passen um ein inhaltlich ansprechendes Bild zu bekommen

Gruß Lothar
Alt 04.11.2015, 22:46   #1008
Gast_449456
Gast

Zitat:
Standardlitanei meinerseits, aber ich nutze die Vorteile des Neuen ausgiebig, weil ich es auch wollte/brauchte. Deswegen immer wieder der Satz, wem's reicht, den will ich doch nicht bekehren.. Man sollte nur nicht so dogmatisch sein, zu glauben, die Welt hätte sich nicht weitergedreht.. Bilder, die ich mit dem AF und ISO6400 geschossen habe (zB hier), hätte ich nunmal mit ner 5D gar nicht machen können..

mfg chmee

Gruß Lothar
Alt 04.11.2015, 22:48   #1009
Schpocht
Gesperrter Account

Zitat:
Ja, hab ich ausprobiert, ohne Testdrucke zwar, aber am Display war's ausreichend.
Das ist nicht das, was ich meine und das Ergebnis ist auch wenig überraschend.

Mich interessiert viel mehr die schiere Auflösung - sind 12MP wirklich sichtbar "unschärfer" als 20 oder 24 MP (ich kenne die Zahlen nicht)? ISO Grenzbereiche ist ein anderes Thema, mir geht es hier ausschließlich um die pure Auflösung und die Sichtbarkeit. Es geht nicht um ISO und Rauschen.
Schpocht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 22:48   #1010
chmee
Benutzer

natürlich ist es müßig. Der Inhalt zählt vor der Technik. Ich habe meinen Einsatzbereich beschrieben, und da wirds nix mit ner 5D. Und auch bei Luftaufnahmen bei ISO200-800 lag die 5DIII sichtbar vorne. Warum also sollte ich die 5D für die Bezahlaufnahmen benutzen, wenn es ne 5DIII besser kann? Nur, um danach zu erzählen, dass ich es mit ner DSLR von 2005 gemacht habe?

@Spocht
Dazu gehört die Betrachtung des "typischen" Betrachtungsabstands - da liegt die Grenze bei ~6-7MPix. Da habe ich dann mit der 5DIII auf Kante betrachtet eben die doppelte Auflösung. Die Diskussion ist ähnlich schwergängig wie die um 4K im Wohnzimmer.

Selbsttest Augenauflösung

mfg chmee

Geändert von chmee (04.11.2015 um 22:51 Uhr)
chmee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5d mk1

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen