DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2019, 13:20   #231
Kersten Kircher
Benutzer

Standard AW: Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Zitat:
Zitat von ManniD Beitrag anzeigen
Íst ja richtig, nur gehts abwärts mit den Stückzahlen, bedeutet, im Niedrigsegment werden weniger Kameras abgesetzt bei DSLM. Also APS-C und kleiner gehts deutlich runter.
Außerdem brauchen die Hersteller die DSLR Stückzahlen um nicht komplett in Schieflage zukommen.
nur Käufer von niedrigpreis Kameras kaufen wenige Teure Optiken auf Dauer, bringt also nicht wirklich was. Wenn die ihnen auch noch wegbrechen wird es langsam Eng. Da die Fertigsungsanlagen auf Stückzahl ausgelegt sind, wird es irgendwann den Punkt geben wo es nicht mehr lohnt. Ist bei Kodak so gewesen, kleine Mengen konnten die nicht fertigen auf ihren Anlagen. So mussten sie zu machen, obwohl es noch Bedarf gibt.
Alt 12.11.2019, 14:09   #232
John1976
Benutzer

Zitat:
Zitat von ThreeD23 Beitrag anzeigen
Nö, brauchen sie nicht. Siehe Statistik oben...
Was du nicht alles so weißt.
John1976 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 14:15   #233
ThreeD23
Benutzer

Zitat:
Zitat von John1976 Beitrag anzeigen
Was du nicht alles so weißt.
Vielleicht diskutierst Du beim Thema mit, anstatt über die User?
Podcast
ThreeD23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 15:00   #234
wilsberg
Benutzer

Thom Hogan hat noch mal mit einer weiteren Analyse nachgelegt:
http://dslrbodies.com/newsviews/niko...-financia.html
wilsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.11.2019, 15:37   #235
ManniD
Moderator

Zitat:
Zitat von wilsberg Beitrag anzeigen
Er scheint hier mit zu lesen.
Zitat:
Zitat von Thom Hogan
"Nikon said mirrorless isn't doing well." That's not exactly what Nikon said. They said their sales plan for mirrorless turned out to be over-estimated and the shift towards mirrorless didn't generate significantly more full frame sales as they expected. Meanwhile, of course DSLR sales are down, as everyone has long expected.

Moderative Beiträge in grün
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 16:26   #236
Widukind
Benutzer

Klar gehen die DSLR Verkäufe zurück bzw. brechen fast ganz weg wenn der Hersteller vollmundig sagt "Das (DSLM) ist unsere Zukunft UND NUR DAS!" (So ungefähr war es ja).

Canon scheint da ja gerade auch die DSLR er besänftigen zu wollen:

http://thenewcamera.com/canon-just-made-a-u-turn/

Klar die haben wie Nikon in F auch tolles Glas in EF - klasse Bodies (wie Nikon) auf der Höhe der technischen Entwicklung - warum nicht aktiv weiter vermarkten? (und zwar als "Zukunftssicher")

Gruß G.

Geändert von Widukind (12.11.2019 um 16:29 Uhr)
Widukind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 16:34   #237
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Widukind Beitrag anzeigen
...
Klar die haben wie Nikon in F auch tolles Glas in EF - klasse Bodies (wie Nikon) auf der Höhe der technischen Entwicklung - warum nicht aktiv weiter vermarkten? (und zwar als "Zukunftssicher")...
Weil es nicht stimmt, denn jeder weiß, daß DSLM die Zukunft ist.
Wer dann in der Werbung lügt, hat endgültig verloren!
Alt 12.11.2019, 16:45   #238
ManniD
Moderator

Juhuu, von einem stark sinkenden Markt in einen etwas weniger stark sinkenden Markt.

Moderative Beiträge in grün
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 17:48   #239
wl1860
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von TimFokus Beitrag anzeigen
Aktienkurs ? Du hast also finanzielles Interesse das der Kurs steigt ? Ok, das würde dann deine ( für mich völlig absurde) Dauerhysterie erklären.............
Welche Dauerhysterie? Ok. Wenn jemand so kurz gestrickt ist und er einem gleich untestellt, nach einem Verweis auf den Aktienkurs, der ja auch einer der wirtschaftlichen Indikatoren ist, nur eigene finanzielle Interessen zu vertreten, der wird solche Zusammenhänge wohl auch nicht verstehen.

Aber ich schreibs trotzdem: wenn an einem Tag von solch schlechten Nachrichten die Kurse steigen, hat das immer was zu bedeuten. Und schau Dir die Kursentwicklung an. Die sind auch heute weiter gestiegen. Entweder ist man auf Seite der Anleger froh, dass die Katze endlich aus dem Sack ist, und man eigentlich sogar schlimmere Nachrichten befürchtet hat. Oder die Übernahmephantasien steigen. Oder was auch immer. Auf jeden Fall ist die atypische Reaktion immer ein besonderes Signal.

Und ich darf Dich beruhigen. Leider habe ich am Donnestag keine Nikon-Aktien gekauft. Aber ich hätte jetzt schon 16% Gewinn gemacht.

Zitat:
Zitat von ManniD Beitrag anzeigen
Außerdem brauchen die Hersteller die DSLR Stückzahlen um nicht komplett in Schieflage zukommen.
Zitat:
Zitat von lynx224 Beitrag anzeigen
Naja bei Canon sieht man anscheinend noch eine große Nachfrage nach DSLRs
Richtig. Und da hat Nikon meines Erachtens seit der Vorstellung von Z kein ausreichendes Zeichen gesetzt, dass die Leute weiterhin ihre DSLR kaufen dürfen und sollen. Sie haben sich zu sehr drauf verlassen, dass die derzeitigen DSLR noch gut genug sind, um am Markt weiter bestehen zu können.

Zitat:
Zitat von wilsberg Beitrag anzeigen
Ja. Dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Er beklagt genauso wie ich den halbseidenen Kurs mit der Nichtmodernisierung der DSLR-Flotte, der potentielle Käufer von DSLR abgehalten hat. Er sieht auch, dass die derzeitige Produktpalette bei Nikon nicht reichen wird, wieder in die Spur zu kommen.

Als Lösung hat er einen interessanten Ansatz:

Zitat:
More pixels, more dynamic range, faster frame rates, more dots in the EVF are not the things that fix the fundamental issues with cameras. Ergonomics and workflow are putting off potential new users. Complexity is putting off casual users. Size/Weight is putting of aging users.
Nein. Wir brauchen neue Ideen in den Kameras. Die Kamera muss wie das Smartphone auch wie ein kleiner Rechner dem Fotografen Dinge abnehmen können, die er sonst nur mühsam in der Nachbearbeitung lösen kann. Ich könnte mit vorstellen, er meint da solch Dinge wie Stromleitungen rausrechnen, Verzerrungen und stürzende Linien rausrechnen, internes Fokus-Stacking, Bilder begradigen. Und natürlich noch viel mehr.

Seiner Meinung nach hat das noch kein Hersteller so richtig auf dem Schirm. Aber er ist ein "optimistischer Pessimist", dass das noch kommen wird.

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Weil es nicht stimmt, denn jeder weiß, daß DSLM die Zukunft ist.
Wer dann in der Werbung lügt, hat endgültig verloren!
Laut ihrem Management-Plan vom Frühjahr wollte Nikon durchaus zweigleisig fahren und auch bei den DSLR noch was rausbringen. Dieser Plan könnte sich natürlich jetzt zerschlagen haben. Aber um das seinen Kunden zu zeigen, hätten sie halt auch mal ein Zeichen in diese Richtung setzen müssen.

Das stell ich mal als meine eigene Meinung so in den Raum, aber aus meiner Sicht wäre eine gemeinsame Vorstellung von Z6 und D760 (mit IBIS und besserem Liveview-AF, lautlosem Auslösen) keine schlechte Strategie gewesen.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:10   #240
Winterdienst
Benutzer

Zitat:
Zitat von wl1860 Beitrag anzeigen
...
Nein. Wir brauchen neue Ideen in den Kameras. Die Kamera muss wie das Smartphone auch wie ein kleiner Rechner dem Fotografen Dinge abnehmen können, die er sonst nur mühsam in der Nachbearbeitung lösen kann. Ich könnte mit vorstellen, er meint da solch Dinge wie Stromleitungen rausrechnen, Verzerrungen und stürzende Linien rausrechnen, internes Fokus-Stacking, Bilder begradigen. Und natürlich noch viel mehr.

Seiner Meinung nach hat das noch kein Hersteller so richtig auf dem Schirm. Aber er ist ein "optimistischer Pessimist", dass das noch kommen wird.
...
Das wird dann der Zeitpunkt sein, an dem ich auf eine digitale Leica wechseln werde. Eventuell starte ich auch ein Crowdfunding und sammle Kohle für eine einfache dumme Kamera mit Nikon F oder Minolta MD oder irgendein Canon Anschluss.
Das hat nach meiner Meinung nichts mehr mit Fotografie zu tun, damit stirbt dann endgültig die Wirklichkeit. Ich hoffe, dieser ganze Quatsch bleibt in den Smartphones.
Winterdienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen