DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2019, 10:43   #12201
Linse66
Benutzer

Standard AW: Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Entschuldige aber ich verstehe die Frage nicht
Wenn du das dunkle meinst hatte ich schon vor es nicht in Schwarz absaufen zu lassen.
Alt 11.11.2019, 11:18   #12202
dierk
Benutzer

Lorbeerwald, La Palma

6x17cm analog Panorama

VG dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2019-02-11-1.jpg (181,5 KB, 139x aufgerufen)
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 11:50   #12203
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von mmael Beitrag anzeigen
Danke Bettina, das gilt im gleichen Wortsinn für Dein Bild

Wenn aber mal gar keine Farbe im Haus ist, muss man es bei Grauwerten belassen.
Danke Dir, Michael!
Wie, Du hattest die Farbeimer nicht im Fotorucksack?
Du bist wirklich ein Meister der Grautöne, sehr fein! Wer braucht da schon Farbe?

Zitat:
Zitat von Photo-Fee Beitrag anzeigen
Am Waldrand. Schöner, bunter Herbstwald. Im leichten Nebel.
Werte Frau Photo-Fee, das ist ein schöner, bunter Waldrand, wenn er auch etwas überschärft wirkt. Man kann defintiv auch mit billligen, gebrauchten Kameras gute Bilder machen, insbesondere mit einer Nex-5. Darauf aber immer wieder hinzuweisen, ist einfach nur albern. Nicht nur albern, sondern sehr unhöflich ist es, in einem Thread, in dem es üblich ist, nicht nur eigene Bilder einzustellen, sondern auch zu den Bildern der anderen etwas zu schreiben, diese Gepflogenheit einfach zu ignorieren. Nur zur Info, auch wenn ich vermute, dass es Dir egal ist: Ab sofort werde ich daher Deine Bilder ebenfalls ignorieren.

Zitat:
Zitat von dierk Beitrag anzeigen
Lorbeerwald, La Palma
Interessant, wie "anders" dieser Wald aussieht. Das schmale Pano-Format irritiert mich hier etwas, ich will immer nach oben gucken, wie es da weitergeht...

Zitat:
Zitat von Lichtspielschüler Beitrag anzeigen
Ja, klar. Das nannte ich "Raum für eigene Gedanken". Ich hab's gerade als Bildschirmhintergrund.
Ich fand gerade den Raum (zum Schweifen-Lassen für den Blick und für die Gedanken) sehr schön!

Zitat:
Kann es sein, dass Du bewusst ein echtes Schwarz vermeidest?
Ich empfinde das als Effekt, der zuweilen gut passt. Mich irritiert es ein wenig.
Zitat:
Zitat von Linse66 Beitrag anzeigen
Entschuldige aber ich verstehe die Frage nicht
Wenn du das dunkle meinst hatte ich schon vor es nicht in Schwarz absaufen zu lassen.
Ich vermute, Lichtspielschüler meint das Setzen des Schwarz- bzw. des Weißpunktes im Histogramm. So wie es jetzt ist, scheint ein leichter Grauschleier über dem ganzen Bild zu liegen, das Schwarz wirkt dadurch nicht richtig schwarz und die Farben leuchten nicht. Filter, die die Bilder so darstellen, scheinen im Moment recht beliebt zu sein, vor allem auf instagram. Wenn Du Dir das Histogram anguckst, ist es bei Deinem Bild vor allem der helle Bereich, in dem noch Platz ist. Wenn Du den Weißpunkt mehr an die Kurve schiebst, verschwindet der Schleier und die Farben werden knackiger. Ist dann allerdings ein anderes Bild...

Das ist zumindest meine Vermutung...

Sorry für den langen Text, schnell noch ein Dunkel-Wald-Bild

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05277RvR_Forum.jpg (721,7 KB, 118x aufgerufen)
"Take the very best image you can in the circumstances in camera, get good of that! And then use the post-processing tools you're having and the skills you're having to elevate that shot. ... And don't fear telling people that your're editing your images!" (Sean Tucker)

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 12:01   #12204
Goldtop 57
Benutzer

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare zu meinen Bildern.

Ich finde es gigantisch, was hier im Thread los ist! Einige Verdächtige muß man gar nicht kommentieren, die Bilder sind immer mindestens gut, meist besser (Carli, Pippi, mmael, spunkt, sidecar, Lichtspieler).

Mit dierks SW-Umsetzungen komme ich nicht immer klar, aber that's me - die Bilder sind auf jeden Fall kompositorisch und technisch gut.

Linse wird mMn immer besser! (Wenn ich das mal so sagen darf...)

Photo-Fee und Wellandok: manchmal sprechen mich Eure Bilder an, oft gefallen sie mir aber wegen technische Unzulänglichkeiten nicht. Bei Wellandok ist es oft die Unschärfe, bei Fee eher die CA an den Bildrändern, manchmal auch die Schärfe.
Und dass man mit ehemaligen Topkameras, die in die Jahre gekommen sind, Bilder guter Qualität machen kann, ist doch selbstredend, oder? Wenn das damals ging, geht es heute auch noch. Ich verstehe nicht, was immer dieser Hinweis soll. Möchtest Du uns zeigen, dass unser vermeintlich teures Geraffel gar nicht nötig ist? Möchtest Du unseren antizipierten Techno-Snobismus anprangern?

Ich hab noch was von gestern, einmal WW:

und einmal leichtes Tele:

flickr 1 - flickr 2

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Panasonic G81 - L 7,5/2 - PL 15/1,7 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B20 - Pana G6 undefiniert Infrarot
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.11.2019, 12:16   #12205
Lichtspielschüler
Benutzer

Lächeln AW: Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Ich vermute, Lichtspielschüler meint das Setzen des Schwarz- bzw. des Weißpunktes im Histogramm. So wie es jetzt ist, scheint ein leichter Grauschleier über dem ganzen Bild zu liegen, das Schwarz wirkt dadurch nicht richtig schwarz und die Farben leuchten nicht. ...
Genau das meinte ich. Danke, Pippilotta!

Zitat:
Ich fand gerade den Raum (zum Schweifen-Lassen für den Blick und für die Gedanken) sehr schön!
Tut immer gut, wenn man verstanden wird. Danke!
Ich weiß ja, dass da andere Langeweile bekommen. Ich hätte gern' welche ...

Zitat:
Zitat von Goldtop 57 Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare zu meinen Bildern.
Was ist denn mit Dir los?! O liver Gott, das ist alles so was von Gold und Top!
Lichspielschüler sprachlos.
Böse Zungen sagen, das sei selten ...
Alt 11.11.2019, 12:22   #12206
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Ich finde es gigantisch, was hier im Thread los ist! Einige Verdächtige muß man gar nicht kommentieren, die Bilder sind immer mindestens gut, meist besser (Carli, Pippi, mmael, spunkt, sidecar, Lichtspieler).
Vielen Dank, Oliver, dass Du mich im gleichen Satz mit den Waldmeistern hier nennst!
Ich würde dann Dich noch hinzufügen, und Linse, der tatsächlich auch aus meiner Sicht einen großen Sprung getan hat, gleich mit!

Deine beiden Bilder von gestern sind wieder ganz wunderbar, falls Du noch Platz an der Wand hat: Da gehören sie hin!
Ansonsten größere Wohnung/Haus beziehen!

Zitat:
Ich verstehe nicht, was immer dieser Hinweis soll. Möchtest Du uns zeigen, dass unser vermeintlich teures Geraffel gar nicht nötig ist? Möchtest Du unseren antizipierten Techno-Snobismus anprangern?
Ja, sowas vermute ich auch. Klar gibt es hier (dies ist ein Technik-Forum!) Leute, denen - auch teure - Technik einfach Spaß macht und die gerne damit rumprobieren. Ja und?

Der kalte Atem des Winters

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05228Rzst2R_Forum.jpg (974,2 KB, 119x aufgerufen)
"Take the very best image you can in the circumstances in camera, get good of that! And then use the post-processing tools you're having and the skills you're having to elevate that shot. ... And don't fear telling people that your're editing your images!" (Sean Tucker)

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 13:26   #12207
dierk
Benutzer

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der kalte Atem des Winters
außer traumhaft fällt mir bei euren Bildern nichts Neues mehr ein!! :-)
LG dierk
Alt 11.11.2019, 13:30   #12208
dierk
Benutzer

bei den tollen Lichtwäldern hab eich wieder in alten Bestanden gebuddelt und eins von 2002 mit der kleinen Nikon 995 gemacht, das waren noch volle 3 MPixel .-)

VG dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img2002_02_10_120322.jpg (277,6 KB, 105x aufgerufen)
Alt 11.11.2019, 14:23   #12209
SideCar
Benutzer

Danke für Eure wohlwollenden Kommentare. Die meisten von Euch zeigen genauso gut Sachen...

Was mir so auffällt, bei den meisten Fotos ist kalt eher weißlich blau und uingemütlich in der Entwicklung und in der Emotion...für mich ist kalt eher nicht so...wenn der warme Körper unter guter Kleidung steckt, da ist der kalte Hauch sehr erfrischend, belebend und weniger ungemütlich...

Linse66: sehr stimmig... (12190)

Pippilotta: schöne Zweiteilung (12195), schöne Lichtsituation (12202), kalt und schön (12206)

mmael: nicht so meins, wenn das Laub infrarotmäßig heller wie der Stamm ist... (12196)

dierk: mir fehlt oben da was...(12202)

Goldtop 57: sehr sehr schön, da wäre ich auch gerne (12204)

dierk: wunderbar, das zeigt mir wieder mal, das Bild wird zwischen den Ohren gemacht und nicht zwischen den Händen
Alt 11.11.2019, 14:29   #12210
dierk
Benutzer

beim Buddeln in den alten Bildern bin ich auch auf dieses gestoßen.
Waldbrand gehört ja auch zu "Wald"?
Es brannte ca. 3 Tage über eine Fläche von ca. 20 km Länge auf La Palma

hier etwa 300m oberhalb von unserem Haus, es blieb aber oberhalb der Straße. Freunde hatten nicht so viel Glück.

damals noch analog aufgenommen

VG dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg la-palma.jpg (184,8 KB, 109x aufgerufen)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen