• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Meiner Meinung nach übertreibst Du es mit der Nachbearbeitung, eigentlich bei allen Deinen zuletzt gezeigten s/w Bilder. Hohe Struktur in SEP und dann hoch die Regler?
 
Bremerhaven - Blick auf die Lloyd-Werft aus Richtung Columbuskaje. In zwei Ausarbeitungen. IR in Farbe bekomme ich momentan nicht gebacken, darum in s/w - M5 + 14-150mm - 670nm fest
 

Anhänge

Die Fotos sind einige Minuten auseinander, daher waren Himmel und Bewölkung anders. Verschieden verarbeitet sind sie auch, d.h einmal im Menü Graustufen und einmal nur über die Sättigung im allg. Belichtungsmenü in der Schnellbearbeitung in Zoner. Die Schieber und Optionen dann jeweils anders. Ich wollte tüfteln und sehen, was dabei herauskommt. Auf dem ersten Foto habe ich auch einen Flecken vergessen, wegzustempeln.
 
Meiner Meinung nach übertreibst Du es mit der Nachbearbeitung, eigentlich bei allen Deinen zuletzt gezeigten s/w Bilder. Hohe Struktur in SEP und dann hoch die Regler?

Ich denke, Du hast recht. Wobei das ein schmaler Grat ist, einmal paßt es, dass es knallt. Das andere Mal ist man schon wieder drüber hinaus... Ich habe aber nie die Regler bis zum Anschlag gezogen. Meistens halt nachgeschärft und Masken mit hohem Kontrast, hoher Strukur benutzt, da sieht man dann dummerweise auch jeden Fusel....

Hier habe ich mal eins ganz ohne Silver Effex

Meißen140819-3 by Al Baker, auf Flickr

wobei ich sagen muß, das war mir eindeutig zu soft dieses Bild, deswegen habe ich es doch mal durch Silver Effex gedrückt, dabei aber auch deutlich weniger Gas gegeben. Herausgekommen ist das Folgende:

Meißen140819-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Version ist mir zu flau. Bei der zweiten Version finde ich die Kontraste im Bereich der Häuser OK, dafür ist mir der Himmel zu "überdreht". Die Lichtsituation macht es wohl nicht so einfach.
 
wobei ich sagen muß, das war mir eindeutig zu soft dieses Bild, deswegen habe ich es doch mal durch Silver Effex gedrückt, dabei aber auch deutlich weniger Gas gegeben. Herausgekommen ist das Folgende:
die zweite Version gefällt mir auch besser, der Himmel könnte vielleicht etwas weniger Bearbeitung vertragen.


Lanzarote
nur in LR bearbeitet

DSC04042.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche an der belgischen Küste:

original.jpg


original.jpg


Nikon V1 Full Spectrum ohne Filter aufbereit mit Nikon Capture NX2
 
Der Grand Ballon in den französischen Vogesen in IR 850nm.



Die Entfernung zum Grand Ballon betrug von meinem Standort ca. 17km, zu den Berner Alpen im Hintergrund sogar fast 180km.
 
Hier wieder einer meiner Versuche:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4155295[/ATTACH_ERROR]
 
Letzte Woche an der belgischen Küste:
Nikon V1 Full Spectrum ohne Filter aufbereit mit Nikon Capture NX2
sehr schöne Wolken, wenn ich das richtig verstehe, kannst du dann die Farben bei der Bearbeitung nach eigenen Vorstellungen bearbeiten. So ähnlich wie z.B. in LR bei der HSL Einstellung?
Der Grand Ballon in den französischen Vogesen in IR 850nm.

Die Entfernung zum Grand Ballon betrug von meinem Standort ca. 17km, zu den Berner Alpen im Hintergrund sogar fast 180km.
mich würde interessieren, wie die Berge hinten ohne IR aussehen, IR sollte da doch gut durch den Dunst kommen?
Hier wieder einer meiner Versuche:
was willst du mit dem Bild zeigen oder aussagen?
Die Szene sieht eigentlich nicht so aus, als wenn man da ein brauchbares Foto machen möchte.
Da du es aber schon mal hast, würde ich vorne die Straße schneiden und oben die angeschnittene Laterne.
Mehr würde an der Stelle für mich bringen, wenn du z.B. an die Bäume heran gehst und diese gegen die Gebäude aufnimmst. Das würde z.B. gegen das dunkle Gebäude links ganz gut wirken.

VG dierk
 
mich würde interessieren, wie die berge hinten ohne ir aussehen, ir sollte da doch gut durch den dunst kommen?

Hab leider keine Vergleichsbilder parat, aber am Tag waren die IR 850 Bilder deutlich klarer als im sichtbaren Licht, bei Sonnenuntergang nicht mehr, zu wenig IR Strahlung.
Bei Sonnenuntergang war übrigens der Mont Blanc gut zu sehen, bei ca. 250km Entfernung, also gut 70km mehr als die Berner Alpen auf dem IR Bild.

Anderer Standort:

Der Mönch in den Berner Alpen, gesehen vom Grand Wintersberg in den Nordvogesen, d.h. Alpensicht aus dem Wasgau.

Zwar kein schönes Bild, aber der Mönch ist mehr als 270km weit entfernt, der Schwarzwald davor immerhin noch ca. 130km.
Ebensfalls IR 850 bei 800mm Brennweite am 1.6er Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Wolken, wenn ich das richtig verstehe, kannst du dann die Farben bei der Bearbeitung nach eigenen Vorstellungen bearbeiten. So ähnlich wie z.B. in LR bei der HSL Einstellung?

Klar doch, aber das wäre noch zu einfach. Nikon Capture NX 2 ist ein Tausendsassa und bietet diesbzgl. weitere Möglichkeiten. Leider wurde das ehemals von Nik Multimedia für Nikon entwickelte Produkt vor Jahren eingestellt und ich sehe bislang, zumindest für meine Zwecke, weit und breit nichts Vergleichbares.
 
heißt ohne Filter dann, dass es die normale Kamera etwa so gebracht hätte, oder würde der IR Sperrfilter zumindest hier bei der Nachtaufnahme noch etwas ändern?
VG dierk

Gegenüber einer nicht modifizierten Cam verkürzen sich bei Nacht die Zeiten ohne Filter durchaus merklich. Ein aufgesetzter Longpassfilter wäre sogar Kontraproduktiv. Also Nachts bei einer Full Spectrum Filter runter und gut ist's. Bei Glühlampen- bzw. Halogenbeleuchtung schlägt sogar der Woodeffekt wieder durch.

Bei beiden gezeigten Nachtafnahmen lagen bei ISO 200 und Blende 6.3 die Zeiten jeweils um eine Sekunde.
 
Gegenüber einer nicht modifizierten Cam verkürzen sich bei Nacht die Zeiten ohne Filter durchaus merklich. Ein aufgesetzter Longpassfilter wäre sogar Kontraproduktiv. Also Nachts bei einer Full Spectrum Filter runter und gut ist's. Bei Glühlampen- bzw. Halogenbeleuchtung schlägt sogar der Woodeffekt wieder durch.

Bei beiden gezeigten Nachtafnahmen lagen bei ISO 200 und Blende 6.3 die Zeiten jeweils um eine Sekunde.
danke, klingt sehr interessant! Hat aber für mich keinen Sinn, da ich zu viele unterschiedliche Objektive benutze wie z.B. das 10-18 Laowa, an das kein Filter geht. Das ist aber gerade bei IR sehr interessant.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten