DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2019, 22:57   #11
nwsDSLR
Benutzer

Standard AW: Leichtes Zweitsystem

Zitat:
Zitat von iCre Beitrag anzeigen
Anders wird es aber wenn du einen Zoom nutzen willst. Dann ja dann wird die Fuji schon kleiner (Bsp.: 18-55 2.8/4.0 ist absolut sexy und klein).
Man bedenke aber auch das Pentax 18-50/4-5.6 WR RE. Das ist fast ein Pancake. Ok, lichtschwach und ein Plastikbomber. Dafür recht günstig...
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
nwsDSLR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 23:13   #12
Sentient
Benutzer

Threadstarter

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war diese Woche wieder auf Dienstreise, und die Pentax musste einfach aus Gewichtsgründen wieder zuhause bleiben, daher brauche ich definitiv etwas kompakteres.

Der beste Kompromiss erscheint mir derzeit ein Olympus µFT System zu sein inkl. Pancake. Schmal, leicht, Klappdisplay, perfekt für Street, und bei Bedarf erweiterbar. Mir schwebt eine OMD 10 MII vor, Linse muss ich noch schauen.
Alternativ käme die Sony RX100 III(?) infrage, aber ich denke die Oly Bedienung liegt mir besser.

Erfolgreich gehandelt u.a. mit moto-rp, Bubo, andreas_reutlingen, 49er, Xanicel, Syd, Wiedereinsteiger, BLue126, emess, shaddyms, Razors, kwl_bs, baruku
Sentient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 08:49   #13
hekokra
Benutzer

ich schraub für solche zwecke mein 40er oder 21er limited an die k3...

im APSC Bereich wirst du nix kleineres bei keinem anderen Hersteller finden...
ob das jetzt bei mft so extrem viel kleiner wird ...

ich mag die kombi k3 21/40 weil ich noch eine Kamera in der Hand habe, Fotografieren macht einfach mehr Spaß als mit... wenn ich richtig klein unterwegs sein will nehm ich meine RX100

also ich finde wenn klein dann richtig klein.
hekokra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 09:10   #14
Prosecutor
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sentient Beitrag anzeigen

Der beste Kompromiss erscheint mir derzeit ein Olympus µFT System zu sein inkl. Pancake. Schmal, leicht, Klappdisplay, perfekt für Street, und bei Bedarf erweiterbar. Mir schwebt eine OMD 10 MII vor, Linse muss ich noch schauen.
Alternativ käme die Sony RX100 III(?) infrage, aber ich denke die Oly Bedienung liegt mir besser.
Bessere Bedienbarkeit und schnelleren AF als die Oly bietet eine Panasonic GX80 oder GX9. Dazu ein 20mm/1,7 oder 25mm/1,7.
Die Bedienung meiner RX100 finde ich grauenhaft.

EDIT:
Wenn es ultrakompakt sein soll, aber ohne Sucher und ohne IBIS, dann ist die GX800 /GX880 mit o.g. Objektiv empfehlenswert.

Ignorierliste: Skylake

Geändert von Prosecutor (16.11.2019 um 09:30 Uhr)
Prosecutor ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.11.2019, 09:10   #15
Chris-W201-Fan
Benutzer

Ich finde durchaus, dass das ne andere Größe ist, aber das ist natürlich subjektiv:
http://j.mp/2Ob3f6I
Ich hab mal die E-M10 III da genommen, aber man könnte auch ne Pen nehmen, dann wirds noch mehr Unterschied.
Oder ne Lumix GX80
http://j.mp/2QnVEVb

Beipacknotizen:
Dieser Beitrag kann Spuren von persönlichen Ansichten, subjektiver Meinung und ggf. Wissenslücken enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie auch andere Foristen und Beratende
Chris-W201-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 12:24   #16
Sentient
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von hekokra Beitrag anzeigen
...
Das seh ich ja alles genauso, ich liebe meine K3/K3 II und habe auch das DA40 ltd, aber wenn’s es auf dreitägige Dienstreisen mit Handgepäck ist es oftmals so, dass es einfach nicht mehr passt .
Oder muss ich meine Prioritäten ändern?

Erfolgreich gehandelt u.a. mit moto-rp, Bubo, andreas_reutlingen, 49er, Xanicel, Syd, Wiedereinsteiger, BLue126, emess, shaddyms, Razors, kwl_bs, baruku

Geändert von scorpio (16.11.2019 um 12:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 16.11.2019, 13:59   #17
tane
Benutzer

Zitat:
Zitat von Chris-W201-Fan Beitrag anzeigen
Ich finde durchaus, dass das ne andere Größe ist, aber das ist natürlich subjektiv:
http://j.mp/2Ob3f6I
Ich hab mal die E-M10 III da genommen, aber man könnte auch ne Pen nehmen, dann wirds noch mehr Unterschied.
Oder ne Lumix GX80
http://j.mp/2QnVEVb
Noch eindrucksvoller wird es, wenn man auf die Seitenansicht geht: Die Pentax (jede DSLR) ist fast doppelt so dick. Für die Jackentasche selbst mit Pancake zu dick.
tane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 14:37   #18
Chris-W201-Fan
Benutzer

Ob ich jetzt wirklich das Pencake nehmen würde, stelle ich mal hinten an, aber ja, das ist schon eindrucksvoll.

Andererseits, während dem Flug wäre sicherlich eine Trennung von Objektiv und Body denkbar, nur vor Ort ist sicherlich einzusammenlassen des Systems unterwegs angenehmer.

Am Ende ist aber hier eben der TO derjenige, dem es zusagen muss und der, der mit der Größe entscheiden muss.

Beipacknotizen:
Dieser Beitrag kann Spuren von persönlichen Ansichten, subjektiver Meinung und ggf. Wissenslücken enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie auch andere Foristen und Beratende
Chris-W201-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:09   #19
Sentient
Benutzer

Threadstarter

Die GX80 sieht wirklich sehr interessant aus, die schaue ich mir näher an! Vielen Dank für den Tip!

Alt 21.11.2019, 10:53   #20
Sentient
Benutzer

Threadstarter

Wie seht ihr die Olympus OMD10 MKII gegenüber der Panasonic GX80 im Vergleich, beide zusammen mit einem Pancake zwischen 17 und 25 mm?

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen