• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-55mm oder 16-55mm als erstes Objektiv?

F4 ist ja auch kleiner zu bauen, als f2,8. Ebenso wird weniger Glas benötigt, weil die Durchmesser kleiner werden.
Der Vergleich hinkt auf der technischen Seite. Dass optisch bei beiden "das gleiche" rauskommt, will ich dabei nicht bestreiten. Dennoch wird durch das Kompensieren der optischen Eigenschaften (Blende und Brennweite im äquivalent) die technische Vergleichbarkeit kaputt gemacht. Dazu hatte der Anders Uschold beim Krolop mal ausgiebig aus dem Nähkästchen geplaudert. :)

Und meine 2 Cents: Der Unterschied der Fuji und der Nikon ist MIR gering genug, dass er mir schlichtweg egal wäre. Zumal die Nikon an anderen Seiten ihre Schwächen hat.
 
F4 ist ja auch kleiner zu bauen, als f2,8. Ebenso wird weniger Glas benötigt, weil die Durchmesser kleiner werden.

Na ja, dass kommt ja auch auf die Brennweite an. F4 bei 70 mm ist schon was anderes als F4 bei 55mm. Und außerdem muss das 24-70 den FX-Sensor abdecken. Dass 16-55 bei 2.8 für DX auch kleiner geht, beweist zB ein Sigma 17-50 2.8. Ok - dass ist wahrscheinlich auch wesentlich schlechter.
 
Mir wäre das 16-55 an der X-T3 definitiv zu groß. Die Kombi ist größer und schwerer als eine Nikon Z6 mit dem 4/24-70, die ähnlich teuer ist.
https://camerasize.com/compact/#800.448,795.784,ha,t

Man sollte bei dem "teuer" nicht die XQD Karten vergessen, bei denen 32 GB mal locker 100€ kosten und einen extra Kartenleser benötigen.

Und außerdem stellt sich die Frage: Wie kriegt man die wunderschönen kleinen Fuji-Objektive, die man sonst noch hat, an die Z6?
 
... aber bei Linsen weiß man nie, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist... Wie man immer so schön sagt: "Kaufe nie gebraucht vom Profi." :D

Wer ist 'man'? ;)

Im Ernst, ich kaufe viel gebraucht - vom Händler und von Privat, z.B. hier aus dem Forum. Bis auf eine Ausnahme bin ich da noch nie angegangen.
Aber natürlich jeder, wie er mag. :)

Dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Kamera. (y)
 
Wer ist 'man'? ;)

Im Ernst, ich kaufe viel gebraucht - vom Händler und von Privat, z.B. hier aus dem Forum. Bis auf eine Ausnahme bin ich da noch nie angegangen.
Aber natürlich jeder, wie er mag. :)

Dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Kamera. (y)

'Man' ist in dem Fall der Anders Uschold, der hat in der Objektivreihe b ei Krolop &Gerst Anekdoten erzählt, wie Profis mit ihrem Equipment umgehen und dass es ihn graust. Ich kann das aus eigener Erfahrung auch bestätigen, dass da nicht groß rumgehampelt wird.
UV-Filter als Schutz hat da niemand drauf. Im Gegenteil: Da wird die Linse mal eben trocken mit dem T-Shirt abgewischt. Was damit passiert, ist sicher jedem Brillenträger (so auch mir) bekannt, die Gläser verkratzen einfach irgendwann heillos. Und weil ich sowas wie den Zustand einer Beschichtung nicht einschätzen kann, kaufe ich da lieber einfach neu und weiß, was mein Maßstab ist. Das ist einfach was persönliches. :)
 
Nicht ganz, denn wir wissen alle nicht, welchen Bildkreis die XF-Linsen wirklich ausleuchten. Wenn der Bildkreis wirklich im Faktor 1.5 kleiner ist, als die Nikon-Pendant, dann mag das sicherlich stimmen. Aber wir wissen sicher alle nicht, ob das auch wirklich so ist.
 
Das hat dann aber nichts mit der Blende zu tun, sondern mit dem ausgeleuchteten Bildkreis - zumal man es bei Nikon auch nicht weiß.

Wir kennen nur den (angegebenen) Brennweitenbereich und die (angegebene) Blendenzahl und daraus ergeben sich bei Nikon (70mm/4) 17,5mm Eintrittspupille und bei Fuji (55mm/2.8) 19,6mm Eintrittspupille, also keine riesen Unterschiede, wenn man bedenkt, dass das Fuji bei äquivalent 82,5mm "endet".

Objektive die im harten Profieinsatz sind, haben sicherlich auch entsprechende Spuren, hier im Forum kauft man aber eher von Privatpersonen und da hatte ich noch an keinem meiner hier gekauften Objektive irgendwelche derartigen Anzeichen bzw. war das dann vorher klar erkennbar und mir bewusst
 
Aber selbst wenn die Objektive in Ordnung sind, würde es an der Unwirtschaftlichkeit der Anfahrt scheitern, da es in meinem Einzugsgebiet kaum Angebote gibt. Da lohnt es bei einem 23 f2 schon nicht mehr, das gebraucht zu kaufen.
 
Das ist ja ein ganz anderes Thema und eine persönliche Entscheidung - aber nur weil ein paar Profis ihr Zeug mies behandeln, ist ein Gebrauchtkauf ja nicht gleich mit dem Kauf von misshandeltem Equipment gleichzusetzen
 
Natürlich nicht, ich hab das ja auch nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Zustand von Beschichtungen der Linsen etc bei Gebrauchtkäufen nicht einschätzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten