• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon PowerShot SX730 oder Sony WX500?

Klaus_sucht_Rat

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alltageskamera, die bei unseren Familienausflügen immer dabei sein soll (in der Handtasche meiner Frau :D).
Es wird wohl zu 90% im Automatik-Programm geknipst werden und was am Ende rauskommt, soll für Photos (13x18) und Whatsapp-Bilder gut sein.

Wir haben noch eine Olympus E-PL7 mit dem 25mm Festbrennweiten- und dem 40-150mm Zoom-Objektiv, aber für spontane Ausflüge ist uns die zu groß.

Nach langem Lesen im Netz bleiben die beiden o.g. Kameras in der Auswahl (leider ist die HX90 die letzten Wochen wieder im Preis angestiegen, sonst hätte ich wohl die auch noch in die Auswahl genommen).

Würdet ihr eine der beiden aus einem bestimmten Grund bevorzugen?


Gruß & Danke
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistgenannte Kritik in den letzten Jahren ist bei den Canons allgemein der nicht vorhandene Panoramamodus!?

Die SX730 speziell hat noch kein allseits beliebtes Klappdisplay (hat erst die SX740)?!

Meistgenannte Kritik an der WX500 ist das zu flutschige Gehäuse (evtl Tapeband draufkleben)?!

Der WX500 fehlen ggü HX90 (außer dem teuren EVF) ein paar Menüfunktionen (sind für den "Normal"user aber völlig unbedeutend).

Die SX730 ist der WX500 im Telebereich (max. 960mm vs 720mm) überlegen - kommt auf deine persönliche Motivwelt an? WX500 dürfte die besseren Videos fabrizieren - beide haben aber noch kein "4K".

"Automatik" ist schwierig zu prognostizieren, da wäre empfehlenswert, die beiden Geräte vorm Kauf im Laden auszuprobieren. (Die o.g. HX90 soll übrigens im Gegensatz zu WX500/SX730 eine sehr schlechte Automatik besitzen.)

----edit----
Die WX500 war in den letzten drei Jahren häufig vergriffen, deshalb schwankte deren Preis von 222 bis 349€!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
… (leider ist die HX90 die letzten Wochen wieder im Preis angestiegen, sonst hätte ich wohl die auch noch in die Auswahl genommen). …
Kann man "online" nicht bestätigen (lt. Statistik bei geizhals.de). Aktuell gibt es halt kein Superduperfünfminutenvormitternachtsschnäppchenangebot:cool:, sondern günstigster Preis liegt bei 290€. Und da steckt - im wahrsten Sinne - ein EVF mit drinnen, auf den viele Leute heutzutage verzichten können.
 
Wenn Du keinen Minisucher benötigst und sie nicht so flach sein muss wie die HX90 würde ich eher die HX60 nehmen, die ist hundert Euro günstiger. Die HX90 war mir am Teleende zu schwach (hatte sie zweimal, die HX60 war am Teleende detailreicher).
 
Die HX60 hat noch kein Klappdisplay - ich denke, darauf legte Klaus bei seiner Auswahl, s.o., hohen Wert. Außerdem war die auch noch relativ langsam, ist also schlechter als typische "Automatikknipse" geeignet.
 
Wenn es wirklich klein und taschentauglich sein soll, würde ich die Sony Wx100/Hx90/Hx80 (baugleich mit der HX90, aber ohne Drehring ums Objektiv) vorziehen.
Sowohl die Canon Sx730 als auch die Sony hx60 sind dagegen schon kleine Backsteine, was aber auch den Vorteil hat, dass sie beide wirklich sehr gut in der Hand liegen, was bei 30x zoom nicht zu unterschätzen ist, das mehr an Gewicht in der Handtasche aber auch nicht. :D

Von der Bildqualität her geben sich beide Modelle deiner Auswahl nichts, ist halt eine Frage des persönichen Geschmackes.

Hast du schon den Beispielbilderthread der canon sx720 gefunden?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1690518
Die der sx730 unterscheiden sich davon praktisch nicht.
Und hier die der Hx90: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582868

Mir würde die Entscheidung leicht fallen, da ich immer eine Kamera mit Sucher bevorzugen würde. :)
 
Dachte ich ebenfalls mit dem Sucher, mitunter deswegen wollte ich die HX90 als Ersatz für meine HX60 (das mit dem fehlenden Klappi hab ich vergessen :eek: ). Mir war der kleine Sucher aber zu fummelig, deswegen lieber ohne und dafür am Teleende bessere Bildquali mit der HX60. So schlimm wie noch vor ein paar Jahren ist´s mit den Displays bei Sonne nicht mehr. Die sind inzwischen recht kontrastreich, sodaß es bei mir so gut wie nie vorkommt, daß ich da zu wenig erkennen kann auf dem Display.

Natürlich lässt sich die Kamera ruhiger halten wenn das Auge am Sucher ist, dafür muss ich den aber erst rausklappen und herausziehen um ihn zu verwenden und nachher das fitzelding wieder reinschieben & klappen. ...ich kenne mich... das würde ich in den meisten Fällen dann sowieso nicht machen. Kamera raus, einschalten, zoomen und los geht´s...
 
Hallo und danke an alle.

Ich habe mich jetzt für eine WX500 entschieden.
Warum - letztendlich war es eine Geldsache: Der Preis der SX730 ist bei Amazon von gestern auf heute sprunghaft angestiegen (oder wieder auf Normalpreis? Keine Ahnung.). Die WX500 kostet bei Amazon regulär 244 EUR, derzeit gibt es aber noch 25 EUR Rabatt und ich habe bei Amazon noch 70 EUR Start-Guthaben von der VISA-Aktion. Macht am Ende eine WX500 für 149 EUR.

Denke damit können wir als Familie nicht viel falsch machen und wenn wir nicht zufrieden sind, verkaufe ich sie weiter und die Suche geht von neuem los. ;)

Danke,
Klaus.

PS: Wie läuft das eigentlich bei den Sonys mit Software-Updates? Downloads habe ich auf der Sonyseite nicht gefunden. Läuft das über eine Verbindung zum Handy?
 
…Denke damit können wir als Familie nicht viel falsch machen …
Nur halt aufpassen, dass die Kleine niemandem aus der Hand flutscht;)

"firmware" Updates gibt es bei Kompakten sehr selten, hingegen bei Systemkameras sind die allein schon bei neuen Objektiventwicklung vonnöten?! Als zusätzliche "software" gibt es ggf. eine neumodische Smartfon-App - mit mehr oder weniger sinnvollen Features?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten