• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel: Sigma oder Tamron?

schwarzbunt

Themenersteller
Hey ho,

ich war gestern im hiesigen Fotoladen um mich beraten zu lassen, da ich gerne ein (lichtstarkes) Weitwinkelobjektiv hätte.

Leider hatten die dort viel zu tun und drückten mir mit kurzer Erklärung zwei Katalöge in die Hand mit folgenden Angeboten:

- Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC
- Tamron 11-18mm F4,5-5,6 Di II

Das Tamron kostet 100€ weniger, was bei meinem Budget durchaus vorteilhafter wäre und es gäbe die Sonnenblende inklusive dabei. Außerdem hätte ich den Bereich >18mm mit meinem Standartobjektiv (18-55mm) abgedeckt.
Aber ich bin auch mit meinem Teleobjektiv (55-200mm F5,6) von Sigma sehr zufrieden und kenne die Qualität der Tamron-Objektive nicht.

Um auf den Punkt zu kommen: Was würdet ihr mit empfehlen?

Lg,
schwarzbunt
 
Zur Qualität dieser beiden Objektive kann ich direkt nichts sagen; sie sind aber beide für die APS-C-formatige 400D geeignet. Tamron baut sehr gute Objektive wie z.B. das SP AF 2.8-4/17-35 oder das SP AF 2.8/28-75 (beide aus der SP-Serie; bei Sigma dem EX-Niveau entsprechend) oder das 3,5-6,3/28-300. Kritisch wäre allerdings die Verwendung älterer Sigma-Objektive an neueren EOS-Kameras (vgl. "Err 99"-Probleme).
 
hoi,
es fehlt ein wesentlicher Punkt: Für welche Kamera soll das Objektiv sein? Wenn du das Tamron an die Sigma schrauben willst, hast du Pech gehabt.

Maiky
 
ich hab mal meine hellseherischen fähigkeiten benutzt und bin ziemlich überzeugt davon, dass das objektiv für eine 400d gebraucht wird... ;)

d.h. - du bist im falschen unterforum unterwegs, zumindest wird hier eher niemand das 11-18er selbst benutzen.

aber tests zu den beiden objektiven an canon gibt's z.b. hier:
http://www.photozone.de/canon-eos
 
Moin!
Wenn Dir vom Budget her eher das Tamron zusagt, dann kauf es Dir. Denn ich kenn das selber. Man hat mehrere Dinge zur Auswahl und andere User sollen bei der Wahl helfen. Dadurch wird man nur verunsichert. Zwischen dem Sigma und dem Tamron wird wohl kaum ein merkbarer Unterschied sein (zumindest nicht für den Normaluser)!? Ich selber werde mir demnächst das Sigma WW kaufen. Das ist aber nur auf meine erste Wahl gefallen, weil ich das von einem Bekannten mal testen durfte. Hätte der ein WW von Tamron gehabt, wäre meine Wahl wohl auf in Tamron gefallen. Was Du nicht von anderen Objektiven her kennst, kannst Du auch nicht vermissen!
 
Danke fürs Verschieben, ich werd nächstes Mal aufs richtige Unterforum achten!
Ja, ich hab die Canon EOS 400d, hatte ich vergessen, dazu zu schreiben!

:eek:

Vielen Dank für den Link, den werd ich mir gleich mal anschauen. Die beiden Objektive sind für die meine Kamera kompatibel, da hab ich extra drauf geachtet. Ich tendiere auch zu dem Tamron, aber wie gesagt, die Marke kenn ich nur vom Namen her.
Allerdings machen 100€ in dieser Preisklasse den Braten auch nicht mehr fett und ich würd schon mehr Geld ausgeben, da ich das Objektiv nach einmaligem Benutzen auch nicht wegschmeißen würde ;)
Wenn der Unterschied nur minimal ist, nehm ich das Tamron.

Ich werd mich mal schlaumachen, ob ich die Objektive im Laden "testen" darf, damit ich einen Einblick bekomme. Ansonsten wäre ich noch froh über einige Erfahrungsberichte oder dergleichen.

lg,
schwarzbunt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten