• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus 45mm 1.8 unscharf

Axileo

Themenersteller
Hallo zusammen!

ich bin vor ca. einer Woche auf µFT umgestiegen und von der Qualität der Kamera und Objektiven sehr begeistert! Ich habe anfangs einfach ein paar Fotos gemacht und erst mit der Zeit festgestellt, dass das 1.8er mit den anderen Objektiven nicht mithalten kann (z.B. 12-40mm & 40-150mm 4-5,6).
Ich habe daher einen kleinen Test an einer Mauer durchgeführt und finde, dass es hier doch recht auffällige Unterschiede gibt. Selbst mit derselben Blende. Wie ist eure Meinung hierzu? Ist das Objektiv eine schlechte Variante und nimmt der Service das entgegen (Objektiv ist neu gekauft).
Bei Offenblende ist es doch ziemlich matschig!

Zum nachvollziehen habe ich zwei 100% Ausschnitte der Bildmitte angehängt. Links das 12-40mm und rechts das 45mm.

Für eine genauere Betrachtung habe ich die Bilder hochgeladen. Anbei der Link zu den original Dateien in JPEG
Klick
 

Anhänge

  • Bildmitte Vergleich k 45mm 1.8 vs. 12-40 4.0.JPG
    Exif-Daten
    Bildmitte Vergleich k 45mm 1.8 vs. 12-40 4.0.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 238
  • Bildmitte Vergleich k 45mm 2.8 vs. 12-40 2.8.JPG
    Exif-Daten
    Bildmitte Vergleich k 45mm 2.8 vs. 12-40 2.8.JPG
    452 KB · Aufrufe: 201
Bei Offenblende sollte das 45mm 1.8 tatsächlich ein wenig schärfer sein, zumindest nicht massiv schlechter als das 12-40.

Kann dir nur dazu raten dass wenn es dich nun schon stört, es immer schlimmer wird.
Wenn du es noch umtauschen kannst, tausch es um oder schick es bei Olympus ein (bin mir nicht sicher ob sie solche Aufträge überhaupt annehmen).

Auf keinen Fall sollte man die Linse aber verkaufe, schlampige Produktionen sollten aus dem Verkehr gezogen werden. :devilish:
 
Hallo Skylake,

vielen Dank für deine rasche Beurteilung! Wie meinst du das mit Umtauschen? Rücksendung, da innerhalb der 14 Tage?

Gruß
 
Neuware - Umtauschrecht - Fernabsatzgesetz....
 
Das 45 1.8 ist nicht das allerschärfste M.Zuiko. Und dazu kommt, dass das 12-40 schon bei 2.8 im Zentrum teilweise schärfer ist als manche Festbrennweiten.

Mein 45 1.8 ist sichtbar weicher bei 1.8 als zB das 25 1.8, welches bei 1.8 schon sehr knackig ist. Es hat andere Qualitäten, zeichnet sehr schön und hat ein gutes Bokeh.
 
moin,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir vergewissern, dass die Linse nicht zu Unrecht, so viel Anerkennung und postive Referenzen geerntet hat.
Meine ist bei 1.8 scharf (mehr als sich Portraitierte oftmals wünschen...;)), aber für andere Anwendungen leicht abgeblendet, gewinnt mein Exemplar bis F4, und behält das Niveau bis ~ F7.1, und bis ~11 ist kein deutlicher Abbau erkennbar..

Ich habe mir abgewöhnt, die BQ von hier im Forum geposteten Bildern zu beurteilen.
Hilfreicher für Beurteilungen sind Links zur vollen Auflösung, und dann aber auch nur, wenn die Exifs erhalten sind...Schritte der BEA sollten auch nicht unerwähnt bleiben...
Aber egal, wenn Neu, und mit Auffälligkeiten behaftet, zurückgeben, falls noch im zeitlichen Rahmen
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@cazaluz: Ich habe einen Link eingefügt in dem die Originalbilder zu finden sind. Der Unterschied zwischen Offenblende und abgeblendet ist schon deutlich.

Habe eben den Service zum Thema angeschrieben.
 
sorry, glatt übersehen...passiert schon mal, wenn das Thema eigentlich zu 90% vorgestellt wurde, und dann ein Link als Letztes gesetzt wird...
v.a. wenn man nach einem anstrengenden Tag hier eigentlich kurz entspannen will...;)

viel Erfolg!
 
Das Zuiko 45mm F1,8 ist an sich durchaus eine sehr gutes Objektiv, wenn man es für seinen zweck verwendet: Die Welt zu fotografieren.
Bei Testaufnahmen ist allerdings eine durchaus spürbare Bildfeldwölbung bei dieser Konstruktion: https://www.lensrentals.com/blog/2018/03/finally-some-more-m43-mtf-testing-are-the-40s-fabulous/

Und es hat nicht die ganz klare Olympus-Pro Schärfe, vorallem ganz offen. Wenn dir die Schärfe nicht reicht, dann sende es zurück, wenn du damit nicht zufrieden bist.
 
Re: Olympus 1,8/45 mm unscharf

Das M.Zuiko 1:1,8/45 mm [...] hat nicht die ganz klare Olympus-Pro-Schärfe, vor allem ganz offen.
Und das mit voller Absicht, denke ich. Es ist ja nicht so, daß Olympus keine blitzscharfen Objektive konstruieren könnte. Nein – hier handelt es sich um ein Portrait-Objektiv, und genau deshalb ist die Schärfe bei voller oder fast voller Öffnung ein wenig zurückhaltend ausgelegt. Das soll so, und das ist gut so.
 
AW: Re: Olympus 1,8/45 mm unscharf

Und das mit voller Absicht, denke ich. Es ist ja nicht so, daß Olympus keine blitzscharfen Objektive konstruieren könnte. Nein – hier handelt es sich um ein Portrait-Objektiv, und genau deshalb ist die Schärfe bei voller oder fast voller Öffnung ein wenig zurückhaltend ausgelegt. Das soll so, und das ist gut so.

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Dann lies mal Test- und Erfahrungsberichte zu diesem Objektiv. Dass die Schärfe nicht an andere Olympus-Objektive heranreicht, wird hier nicht das erste Mal festgestellt.
 
Leider streuen Gläser auch und in dieser Gewichtsklasse ist das Glas mehr als gut !

moin,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir vergewissern, dass die Linse nicht zu Unrecht, so viel Anerkennung und postive Referenzen geerntet hat.
Meine ist bei 1.8 scharf (mehr als sich Portraitierte oftmals wünschen...;)), aber für andere Anwendungen leicht abgeblendet, gewinnt mein Exemplar bis F4, und behält das Niveau bis ~ F7.1

(y)

Wenn Olympus das 45er bewusst hätte unscharf machen wollen (!???) wäre da gründlich was schief gegangen. ;)

Meine gewinnt aber bei f2,8-4 auch noch etwas was im Nahbereich mehr auffällt als auf Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus 1,8/45 mm unscharf

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Sowas kann man häufiger in den Leica Nutzergruppen lesen :D

Aber ich glaube die Tatsache das das 45mm 1.2 knack scharf ist zeigt das das hier keine Olympus Philosophie ist. Aber realtistisch ist das 45mm 1.8 auch ein 200€ Objektiv und für das Geld hat es eine doch zufriedenstellende Leistung und der Vergleich gegen ein 700€ 2.8 Zoom ist natürlich etwas unfair. Wobei mir das Exemplar vom Ersteller hier doch etwas unterdurchschnittlich erscheint.
 
AW: Re: Olympus 1,8/45 mm unscharf

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ja totaler Quark.

Andere Hersteller prügeln sich mit immer schärferen Objektive um die Krone der Portraitobjektive und Olympus geht den "ach wer will schon Scharfe Bilder bei Offenblende" Weg. :rolleyes:

Davon abgesehen wird die Brennweite auch gerne für andere Motive genutzt und ganz sicher will niemand matschige Naturaufnahmen oder Ähnliches.
 
Bitte nicht streiten :)
Ich habe dem Service nun die Bilder zugesendet. Bis jetzt scheint eine "Reparatur" akzeptiert zu werden. Ich berichte was dabei heraus kommt.
 
Habe gestern mein neues 45mm bekommen und bis heute nur in der Wohnung mit dem Objektiv fotografiert, wegen Mistwetter.

Was mir bis jetzt unangenehm aufgefallen ist:

Mit Autofokus, bei Blende F1.8, wird das Foto im Zentrum unscharf.
Mit manuellem Fokus, bei Blende F1.8 ist das Foto im Zentrum scharf.

Kamera ist die E-M5II, Stabi eingeschaltet und 1 Punkt Autofokus.

Was läuft da nicht richtig?

Vielleicht hat jemand eine Lösung, wäre dankbar.
 
Stabi eingeschaltet = Freihandel ?

Ich würde den Stabi ausschalten, Kamera auf Stativ, Stadtplan an die Wand, MF und AF und dann am PC kleine Schriften kontrollieren (zentral und Ränder, Ecken würde ich nicht beachten, das finde ich nicht praxisrelevant). Für MF Bildschirmlupe verwenden oder Dioptrienkorrektur am Sucher noch mal überprüfen.

M. Lindner
 
Hatte ich auch Mal so zwischendurch, das der AF nicht griff. Da hatte ich übersehen das ich den Mindestabstand nicht eingehalten hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten