• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr mit hoffentlich vielen tollen Fototouren bei bestem Licht (y)(y)(y)

Das nächste Bild unter recht ungünstigen Bedingungen entstanden, nämlich vom fahrenden Boot aus und mit jeder Menge Sprühnebel vom Wasserfall vor der Linse, so dass Wischen eigentlich hoffnungslos war. Dementsprechend ist das alles andere als technisch perfekt. Trotzdem gefällt es mir echt gut, so dass ich es einfach zeigen muss :)

#342 Milford Sound | New Zealand


AUST3806.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das ist ein schöner Beweis, dass ein Bild nicht immer technisch perfekt sein muss oder einen Vordergrund, Sonnenuntergang, tolles Licht oder was weiß ich benötigt.

Das Bild lebt m.M.n. vom Bildaufbau/Beschnitt, dem vermeintlich schlechtem Licht und daraus resultierenden Farben.
Toll finde ich, wie das Wasser sich anscheinend zum Mittelpunkt des Bildes bewegt, tolle Dynamik. Ich mag mittlerweile solche Bilder mehr, als technisch perfekte Fotos. Für mich ein Bild für die Wand. (y)
 
Hallo Gerhard,

auch von mir noch ein frohes neues Jahr:)!

Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Der starke Kontrast unterstreicht die Dynamik des Wasserfalls sehr effektiv und der Bildaufbau ist (y)

Ich könnte es mir gut als Duschrückwand hinter Glas vorstellen :D
 
Von mir auch einen (y) für dieses Bild! Stimmung schlägt Perfektion...
Was mir besonders gefällt ist die monochrome Umsetzung,
das fallende Wasser sieht aus wie mehrere Belichtungszeiten in einer Auslösung,
das ist Klasse!

Ich könnte es mir gut als Duschrückwand hinter Glas vorstellen :D
Ich dusche wärmer :lol:
 
Das ist ein schöner Beweis, dass ein Bild nicht immer technisch perfekt sein muss oder einen Vordergrund, Sonnenuntergang, tolles Licht oder was weiß ich benötigt.

Das Bild lebt m.M.n. vom Bildaufbau/Beschnitt, dem vermeintlich schlechtem Licht und daraus resultierenden Farben.
Toll finde ich, wie das Wasser sich anscheinend zum Mittelpunkt des Bildes bewegt, tolle Dynamik. Ich mag mittlerweile solche Bilder mehr, als technisch perfekte Fotos. Für mich ein Bild für die Wand. (y)

Danke für die netten Worte, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht daneben liege. An der Wand würde man wohl erkennen, dass es leicht verwackelt ist, das fällt in klein im Forum ja nicht auf. Aber eigentlich wäre es fast einen Versuch wert :)

Hallo Gerhard,

auch von mir noch ein frohes neues Jahr:)!

Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Der starke Kontrast unterstreicht die Dynamik des Wasserfalls sehr effektiv und der Bildaufbau ist (y)

Ich könnte es mir gut als Duschrückwand hinter Glas vorstellen :D

:lol::lol: Das wäre dann die kalte Dusche in der Dusche, hätte was!

Von mir auch einen (y) für dieses Bild! Stimmung schlägt Perfektion...
Was mir besonders gefällt ist die monochrome Umsetzung,
das fallende Wasser sieht aus wie mehrere Belichtungszeiten in einer Auslösung,
das ist Klasse!


Ich dusche wärmer :lol:

Danke Gernot, die Farben waren bereits im RAW ziemlich flach und monochrom, natürlich habe ich das in der Bearbeitung aber noch ein wenig herausgekitzelt weil ich genau diesen Look auch sehr passend fand. Schön wenn es gefällt!


Machen wir weiter mit einer etwas bekannteren Ansicht von dieser Ecke. Dazu muss man sagen, dass der Milford Sound wirklich am A*** der Welt ist. Die nächste richtige Stadt ist 120km entfernt, der letzte freie Campingplatz ca. 60km. Im Ort direkt gibt es zum Glück einen recht guten Platz, den man aber auf jeden Fall vorher reservieren sollte. Wir haben das einfach zwei Tage vorher gemacht, was gut war, denn als wir ankamen wurde gerade ein paar Camper weggeschickt, weil schon alles voll war... Insgesamt waren wir zwei Nächte vor Ort, so dass ich zur Freude meiner Frau (und der unzähligen Sandlies) zwei Sonnenauf- und zwei Sonnenuntergänge zur Verfügung hatte. Die Bedingungen waren leider recht mau, dazu kamen noch die Tidenzeiten, die es auch nicht einfacher gemacht haben...

#343 Milford Sound | New Zealand

AUST3732.jpg

Viele Grüße,
Gerhard Aust
 
Mensch Gerhard, für maue Verhältnisse ist dir da aber eine tolle Aufnahme gelungen :) Und diese Aufnahme vom Wasserfall muss einfach sein, da passt auch diese düstere Bearbeitung ganz ausgezeichnet.

Insgesamt lässt sich deine Ausbeute aus Neuseeland wirklich sehen :)
 
Mensch Gerhard, für maue Verhältnisse ist dir da aber eine tolle Aufnahme gelungen :) Und diese Aufnahme vom Wasserfall muss einfach sein, da passt auch diese düstere Bearbeitung ganz ausgezeichnet.

Insgesamt lässt sich deine Ausbeute aus Neuseeland wirklich sehen :)

Danke Alex, auch wenn ich die grünen Steine vergeblich gesucht habe... :ugly: Aber warte mal ab, bisher ist ja erst die erste Woche des Urlaubs gezeigt!

na wenn das maue Verhältnisse sind :ugly: die letzten beiden sind meine Favoriten bis jetzt :D

Naja ihr wisst doch wie das ist, man recherchiert vorher, sieht geniale Bilder mit noch genialerem Licht und dann sind die Erwartungen entsprechend hoch...


Ich hab noch eins vom Wasserfall, sehe nur ich dort etwas gruseliges oder geht es euch auch so? :devilish:

#344 Milford Sound | New Zealand

AUST3803 - Kopie.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Jetzt wo Du es erwähnst...kann ich heute Nacht nicht mehr ruhig schlafen.:ugly:

Beide Wasserfallbilder sprechen mich ausnahmsweise mehr an als die bunten vorher :D

:lol: Ich bin froh, dass mir das erst jetzt zuhause am PC aufgefallen ist und nicht vor Ort, schließlich stand ich ja oft genug alleine da im Dunkeln rum und wer weiß ob der Kerl nicht schwimmen kann ;)

:eek: Der Hexenkönig von Angmar ist nach den Dreharbeiten ein Kiwi geworden :lol:
Das Bild ist großartig!

Danke Gernot, auch ein LOTR-Fan also ;)

geht mir auch so,
besonders das erste Bild der beiden Wasserfallbilder hat es mir angetan!

Gruß Chris

Danke Chris!

Der Wasserfall ist sehr cool... (y)

Dir auch vielen Dank Timo!

Ja, wie in "Scream"... :ugly:

Sehr imposante Bilder des Wasserfalls, das Motiv ist nicht neu, die Umsetzung gefällt mir trotzdem sehr!

Danke Daniel! Ja das stimmt, von dem Wasserfall sieht man tatsächlich öfter mal Bilder in der Art. Ist aber auch zu gut, da kann man nicht widerstehen...


Dann kommen wir jetzt zu einem komplett anderen Wasserfall, der einen schönen Einblick in den dortigen Regenwald gibt. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welche Variante ich besser finde, was meint ihr?

#345a Marian Falls | New Zealand

AUST3925-2.jpg

#345b Marian Falls | New Zealand

AUST3927.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich kein Fan mehr vom 2:3 Format hochkant. In fast jedem Fall mag ich 3:4 mehr leiden. Dein erstes gezeigtes Wasserfall Bild belehrt mich allerdings eines Besseren. Für mich ist dieses Bild perfekt gestaltet. Die warmen Lichtakzente oben in den Bäumen sowie unten am Farn bilden den schönen Gegenpol zum kalten Wasser des Bachlaufs. Die Farben sind eine Wucht. Mir gefällt auch, dass du die Tiefen nicht zu sehr angezogen hast, das vermittelt eine wunderbare Tiefe.

Somit auch meine klare Stimme für das Erste, es ist dichter und ausgewogener.

Lg, Timo
 
Danke Alex, auch wenn ich die grünen Steine vergeblich gesucht habe... :ugly: Aber warte mal ab, bisher ist ja erst die erste Woche des Urlaubs gezeigt!

Dann bin ich ja mal gespannt auf das, was noch kommt. Es steigert auf jeden Fall direkt wieder alles meine Lust, wieder hinzugehen. Nächstes Jahr vielleicht :lol: Und haha...ja, die grünen Steine. Habe sie letztes mal auch vergeblich gesucht. Geht nur bei absoluter Ebbe, ansonsten kommt man nicht weit genug raus...hatte damals einfach unglaubliches Glück.

Deine zwei Wasserfallbilder gefallen mir auch gut und ich schließe mich Timo an, das erste ist das bessere :)
 
Die Unterschiede sind recht klein...etwas mehr Brennweite und die Belichtungszeit ein klein wenig länger.
Machen wir 3 draus...mir gefällt auch Version a besser.

Die Milford Sound Bilder gefallen mir aber auch.
 
Ich bin für die 2. Version. Da bekomme ich einen besseren Eindruck von der Kulisse. Ich finde es schön wie der Bach rechts ausläuft. Im ersten sehe ich davon weniger. Im ersten finde ich auch das Wasser ein ticken zu kalt.

Ach ja alles meckern auf hohem Niveau....:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten