• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Und ein Sprung in die Provence und 'ne große Drehung vom Bild 231 nach Südwesten:

Nr. 233:

1243-1.JPG
 
Und ein Sprung in die Provence und 'ne große Drehung vom Bild 231 nach Südwesten:

Schönes, sanftes Licht!
Nur der helle Bereich rechts im Himmel und der rötliche Streifen, der sich von dort nach links herunter zieht, irritieren mich etwas.

Ich schaue immer wieder gerne in Deinen Strang, schöne Bilder, unspektakuläre, aber meist sehr passende Bearbeitung, die nicht auf Effekthascherei aus ist. Du hast einen sehr guten Blick für Motive und zeigst, dass man nicht nur morgens früh und abends spät gute Bilder mitbringen kann! (y)
Besonders gefällt mir die #229 mit dem Blick den Felsen hinauf zu den Schafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der helle Bereich rechts im Himmel und der rötliche Streifen, der sich von dort nach links herunter zieht, irritieren mich etwas.

Mich stört dieser Streifen - für mich ist er eher geblich - auch. Das war der einzige Abend in 3 Wochen Urlaub, in dem ich das Nikkor 24-70mm verwendet habe, nicht mein sonst übliches "Suppenzoom". Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass ich bei Bildern mit diesem Objektiv im Himmel Streifen habe, bzw. harte, kantige Abstufungen im Farbverlauf. Kann das am Objektiv liegen oder ist das Einbildung? Oder ist das Objektiv zu gut für mich und meine doch stümperhaft Bearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Potenzial"? Ich bin mit der Bearbeitung, v.a. mit den Farben nicht glücklich; es trifft nicht ganz die Situtaion bzw. meine Erinnerung. Das ausgedrocknete Gras, fast schon Heu, hat irgendwie geglänzt oder geleuchtet. Am Bild sieht es so stumpf aus.

Das traue ich mich ja fast nicht zu sagen :eek: mit Potenzial meine ich da fehlt mir noch das richtige Wetter für das gewisse Etwas, also wahrscheinlich das was du dann bei mir als "effektgeladen" und "kompliziert" bezeichnet hast.
So ein toller Himmel wie bei der 231 oder ein wenig Bodennebel mit paar Lichtstrahlen dazu. Das sind die Gedanken die bei mir dann immer recht schnell präsent sind, wenn ich eine sonst so gelungene Szene sehe. Das ist bei 230 und 232 für mich ähnlich. Finde diese Bilder sonst total gut gemacht. Aber ich verstehe auch, dass es nicht jeder benötigt und das ist ja auch gut so.
Die 229 benötigt das halt für mich überhaupt nicht, das würde nur ablenken, da erzählt das Bild selbst eine Geschichte durch das Motiv und die Perspektive.
 
Von den letzten Bildern spricht mich die 233 am meisten an. Satte Farben und noch schön angeleuchtete Felsen, mag ich.

Das Problem mit dem rechten Teilbereich des Himmels wurde schon angesprochen.

Als Motiv an sich ist mir noch das Schäferbild in 229 in Erinnerung geblieben. Klasse Szene(y)

Grüße Dago
 
Ja, der Teil oben rechts sieht nicht sehr schön aus. Ob's am Objektiv liegt, weiß ich nicht..aber ich würde darauf tippen, dass du die Lichter sehr stark abgedunkelt hast?

Persönlich ist mir aber sowieso viel zu viel Himmel drauf, ich würde da einfach ein gnadenloses Pano draus machen. Nahezu die Hälfte vom Bild weg, sodass die Aufnahme mit der dunklen Wolke abschließt. Gefällt mir dann zumindest deutlich besser :)
 
Da hast Du völlig recht! Werde ich nachher gleich ausprobieren. Warum ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht hatte, weiß ich nicht. Danke!
 

Bei diesem Bild bin ich hin und her gerissen. Das erste Bild finde ich deshalb besser, weil der Himmel zugleich auch den Eindruck von Weite vermittelt.
Das fehlt im zweiten Bild (Pano).
Doch der helle Bereich im ersten Bild ist störend und den wegzumachen hat auch was.
So muss man mit jeder Variante halt eine Kröte schlucken.
 
Das erste Bild finde ich deshalb besser, weil der Himmel zugleich auch den Eindruck von Weite vermittelt.

Ich verstehe, was Du meinst. Je mehr ich dieser Weite oder "Freiheit" nachempfinde, umso besser verstehe ich, was Du meinst... Ich habe noch andere Varianten von diesem Motiv - irgendwann zeige ich auch die.

Heute geht es an die Küste zu einer Saline. Ich fand das Gelände sehr faszinierend. Betreten war nur im Rahmen einer Führung möglich, leider reichten meine Sprachkenntnisse nicht aus, den Erklärungen zu folgen. Aber mir ging es auch um einen Spaziergang zwischen den Becken. Ich wählte die spätest mögliche Führung um 18.30h. Die Sonne stand schon etwas tiefer, die Schatten waren länger - und die Farben des Wassers fantastisch:.

Nr. 234

0543-1.JPG
 
Hier wollte ich noch antworten:
Das traue ich mich ja fast nicht zu sagen :eek: mit Potenzial meine ich da fehlt mir noch das richtige Wetter für das gewisse Etwas, also wahrscheinlich das was du dann bei mir als "effektgeladen" und "kompliziert" bezeichnet hast.
So ein toller Himmel wie bei der 231 oder ein wenig Bodennebel mit paar Lichtstrahlen dazu. Das sind die Gedanken die bei mir dann immer recht schnell präsent sind, wenn ich eine sonst so gelungene Szene sehe. Das ist bei 230 und 232 für mich ähnlich. Finde diese Bilder sonst total gut gemacht. Aber ich verstehe auch, dass es nicht jeder benötigt und das ist ja auch gut so.
Die 229 benötigt das halt für mich überhaupt nicht, das würde nur ablenken, da erzählt das Bild selbst eine Geschichte durch das Motiv und die Perspektive.

Ja, ich "fürchtete", dass Du das meinst. Ich weiß nicht, ich bin halt einfach ein "Tag-Mensch", und daher finde ich auch die Bilder im "Mittagslicht" schön, weil es eben die Situation ist, in der ich mehrheitlich diese schönen Landschaften erlebe. Wir sind da sehr verschieden, vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul, in aller Früh meinen A... aus dem Bett zu bekommen. Technisch kann ich mit Deinem Können sowieso nicht mithalten. Manchmal kommen mir meine Bilder dann einfach nur wie Urlaubsknisperei vor, aber solange sie mir gefallen, ist alles gut. Und ich hoffe weiter auf Rückmeldungen und Kritik!
 
naja, was anderes kann ich ja sowieso nicht, Franz. Einzige andere Möglichkeit: die Sache an den Nagel zu hängen und es gut sein zu lassen.
 
naja, was anderes kann ich ja sowieso nicht, Franz. Einzige andere Möglichkeit: die Sache an den Nagel zu hängen und es gut sein zu lassen.

Auf keinen Fall, vorher schicke ich dich in die Wüste :lol::devilish:

Die Farben bei der 234 sehen tatsächlich spannend aus, mir gefällt auch, wie du die verschiedenen Linien in den Bildaufbau integriert hast.
 
Zwar gehöre ich auch eher zu der Fraktion Frühaufsteher/Sonnenuntergangsliebling... deine Bilder schaue ich mir trotzdem oder gerade deswegen gerne an.

Nicht immer muss ich dazu etwas sagen, aber gefallen tuen sie mir doch sehr oft.

Auch im letzten Bild passen die unterschiedlichen Farbbereiche und Linienführung sehr gut.

Weiter so und es wäre doch total langweilig, wenn alle nur noch Drama zeigen würden:)

Grüße Dago
 
Auf keinen Fall, vorher schicke ich dich in die Wüste :lol::devilish:

:lol: Würde ich auch gerne freiweillig hingehen. Es scheitert leider nun schon das 3. Jahr an der mangelnden Begleitung. Ich möchte mit 2 Auto in die Wüste fahren, also braucht man mind. 4 Reisende, und die bekomme ich nicht zusammen...

das Salinen-Bild finde ich top, alle Farben :eek: ... du hast hoffentlich noch mehr davon?

Ja, jede Menge! :D Beispielsweise das:

Nr. 235

0541-1.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten