• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Cfexpress Speicherkarten für die EOS R5

Tests im Reader und am PC sind zwar nett und mach ich mit jeder Karte (2 Reader an 2 PC) aber geben nicht das Verhalten in der Kamera wieder.

Da ist es besser die Anzahl der Serienbilder in einer gewissen Zeit zu messen
 
Ja, das wäre interessant.

Eigentlich müsste man nur mit dem elektr. shutter mit 20 fps Serienbilder machen bis die Karte voll ist. Dann über die Zeit vom ersten und letzten Bild die Datenrate pro Sekunde feststellen, die ja dann eine durchschnittliche ist (mit Hilfe des Buffers am Anfang, aber der ist ja in jeder R5 der gleiche).

Man hat dann halt zwischen 10000 und 12000 RAWs gemacht mit einer 512er Karte.

wer will den Anfang machen? :lol:

LG,
Karl-Heinz
 
Ich hab da jetzt eine ungefähre Rechnung aufgestellt.

Ich hab RAW+JPEG gemacht mit 20 fps, bis der Buffer voll war. Dann hab ich gewartet, bis der Schreibvorgang beendet war (rotes Licht geht aus) und habe dann noch ein Bild gemacht.

Damit hab ich die Zeit vom ersten und vom letzten Bild und die Datenmenge. Ich kam dann auf:

60 Bilder mit insgesamt 5300 MByte in 13 Sekunden.

Das sind etwa 400 MByte/s mit meiner SanDisk 256.

So berauschend schnell ist das nicht. Messungen mit anderen Karten wären sicher interessant.

LG,
Karl-Heinz
 
ich habe dazu ja einiges gebloggt.
Habe in den R5 jetzt 3x256GB 512GB und 1TB WISE CFExpress im Einsatz und bin bis dato sehr zufrieden damit, null Abstürze. Hab inzwischen auch noch einige WISE 285 SD Karten erworben.
 
Bei den Lexar Karten stehen ja auch die "kleinen" 128-gb Karten als kompatibel in der Liste. Hat da schon wer Erfahrung damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem auch die Firmware 1.1.1 noch keine echte Besserung mit den Sandisk Extreme Pro Karten brachte (ab und an stürzt die Kamera ab)
Mal rein aus Interesse: Welche MPN hat deine SanDisk Extreme Pro? Anscheinend hat SanDisk eine neue Revision gebracht. Die alten Karten heißen SDCFE-128G-GN4IN, die neuen SDCFE-128G-GN4NN.
 
Mal rein aus Interesse: Welche MPN hat deine SanDisk Extreme Pro? Anscheinend hat SanDisk eine neue Revision gebracht. Die alten Karten heißen SDCFE-128G-GN4IN, die neuen SDCFE-128G-GN4NN.

Ich hatte eine Karte aus der NN-Serie, die Abstürze produzierte. Seitdem ich die Sony Tough benutze, läuft alles rund.
 
Hallo

Ganz kurze Frage:

Welche Karte soll ich kaufen?
Ich will damit nur fotografieren mit der R5.
Speicherkapazität etwa 2500 RAW und ausreichend schnell bei Serienbildern.
Spielt keine Rolle ob es jetzt 10 oder 20 Sekunden dauert bis die Kamera wieder einsatzbereit ist.
Filmen höchstens in Full HD, das reicht mir.

Je mehr ich über Speicherkarten lese, desto "verwirrter" werde ich.

Gruss
Rene
 
Bei Wise würde ich zustimmen (gerade ist die 512GB Version bei mir eingetrudelt - jetzt fehlt nur noch die Kamera, Zubehör hätte ich jetzt Vollständig :grumble: ), allerdings würde ich vorher nochmal Geizhals wegen der Preise konsultieren. Zumindest bei der 512GB Variante hat es die letzten Tage einen massiven Preisrutsch nach unten gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bei uns in der Schweiz ist vorallem nur die Sandisc 128 GB SDUHII 300/MB/s sofort verfügbar.
Taugt die jetzt was für meine Anforderungen ?
 
Da @Jurastrasse von einer Sandisk UHS-II 300 MB/s, also einer SD-Karte, geschrieben hat... ;) Zudem reicht die locker für seine Anforderungen (FHD-Video, Serienbild mit nicht absoluter Top-Geschwindigkeit).
 
Die "kleine" Sony Tough 128gb funktioniert tadellos in allen Videomodi (wie ja auch auf der Canonhomepage angegeben).
 
...und ist nach 6 min im besten Videomodus voll. So richtig praktikabel scheint mir das nicht zu sein. ;)

Ja und? Sie funktioniert. Das war doch mehrmals in anderen Threads die Frage, ob es auch kleine Karten gibt, die mit allen Videomodi funktionieren (meine Antwort war darauf, einfach mal die von Canon angegebenen zu testen) und die Antwort ist simpel: Ja.

Davon abgesehen: Es gibt durchaus Sinnvolle Anwendungen davon, in 8K RAW baller ich zumidnest kein 4 Stunden Event auf die Karte ... achja, kann die r5 ja eh nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten