• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Vergiss Euer C1 auch hin und wieder Sterne- und Farbmarkierungen zu beschriften (siehe Anhang)

Nein, diesen Fall hatte ich noch nicht. v14.0 auf Win10 x64.
 
Vergiss Euer C1 auch hin und wieder Sterne- und Farbmarkierungen zu beschriften (siehe Anhang)?

Es ist nicht weiter störend, aber irgendwie seltsam (Big Sur 11.0.1, C1 14.0.2.49)...

Ja, habe ich auch schon festgestellt. Anscheinend ein Rendering-Bug im GUI (OSX 11.2.1/14.0.2.49). Beim nächsten Öffnen im Library-Modul ist die Anzeige dann fürs Erste wieder korrekt.

Grüße,

Martin
 

Anhänge

Vergiss Euer C1 auch hin und wieder Sterne- und Farbmarkierungen zu beschriften

ja,

zusätzlich stört mich massiv, dass bei dem „eingepassten Bild“ Änderungen nicht komplett angezeigt werden, bzw. nicht alles dargestellt wird. Ich habe Bilder mit Sternenhimmel bis zum Rand bei denen im „eingepassten Bild“ nur Sterne in der Mitte angezeigt werden und zum Rand werden es weniger. Zoome ich 1 oder 2 - ist unterschiedlich- rein, wird alles wieder angezeigt. Der Support sagt, man soll auf 100% zoomen und dass es nicht gedacht sei, dass bei „eingepasst“ alle Einstellungen angezeigt werden.

Zusätzlich werden manchmal Änderungen nur angewendet, wenn ich auf ein anderes Bild klicke und dann wieder zurück klicke.

in der Vorgängerversion 20 gab es diese Probleme nicht.

Mac mit Auto GPU Unterstützung
 
können andere bestätigen, dass Änderungen (welche?) nur in der 100% Ansicht gezeigt werden. Oder ist bei den meisten alles ok?

Dachte gerade das Angebot von 30% zu nehmen und doch noch abzudaten. Aber wenn das so ist würde ich noch mal überlegen.

Lutz
auf'm älteren IMac, Mitte 2011, 10.13.6
 
noch habe ich sie nicht, aber ich will sie mir auch nicht kaufen. Hast du es mal extra ausprobiert, viele Einstellungen gemacht, vlt. auch Ebenen und dann verglichen zwischen angepasst und 100%?
Vlt. liegt's auch an den Raws? Bei mir sind es Nikon NEfs und Leica DNGs.
 
noch habe ich sie nicht, aber ich will sie mir auch nicht kaufen. Hast du es mal extra ausprobiert, viele Einstellungen gemacht, vlt. auch Ebenen und dann verglichen zwischen angepasst und 100%?
Vlt. liegt auch an den Raws? Beim sind es Nikon NEfs und Leica DNGs.

Dachte gerade das Angebot von 30% zu nehmen


aber ich will sie mir auch nicht kaufen

???

Wie geschrieben, mir sind Deine Probleme nicht aufgefallen.

Ich nutze Leica SL2 DNGs und PO IQ3 IIQs

Jochen
 
Also Jochen,

ich habe das Update noch nicht gemacht und will es nicht machen, wenn ich mir damit Probleme kaufe! Alles klar?
 
Ja, solch ein Problem habe ich mit den entfernen von Moire, in der Übersicht ist es zu sehe in der 100% Ansicht ist es dann weg. Egal ob die GPU Unterstützung eingeschaltet ist oder nicht.
Ist laut C1 wohl so und wird auch nicht geändert. Die Oberfläche wird immer grausamer und das Programm hat immer mehr Bugs die nicht behoben werden, dafür kommt immer neuer Kram, den ich nicht benötige.
Ich würde heute niemanden mehr empfehlen in diese Software Geld zu investieren, überlege es dir gut.
 
Ist laut C1 wohl so und wird auch nicht geändert. Die Oberfläche wird immer grausamer und das Programm hat immer mehr Bugs die nicht behoben werden, dafür kommt immer neuer Kram, den ich nicht benötige.
Same to me.

Ich würde heute niemanden mehr empfehlen in diese Software Geld zu investieren, überlege es dir gut.
C1 hat leider die beste Farbbearbeitung und kann perfekt mit CMYK-Farbräumen. Das brauche ich leider.

Fotografen mit normalen Anforderungen könnte ich aber heute auch nicht mehr zu C1 raten.
 
C1 läuft auf dem Mac ganz einwandfrei.

c20 funktionierte gut und mit wenig Lüftern, c21 ist bei mir unter Mac ein graus, Lüfter laufen, Funktionen funktionieren nicht sofort und das im eingepassten Bild die Änderungen nicht reingerechnet werden, finde ich unglücklich. das war unter c20 nicht so(erinnere ich so zumindest)

ich nutze Sony Pro C1 unter BigSur 11.1
 
Was kann C1 mit CMYK was andere nicht können?
Ich schreibe dir eine PM. Dauert noch ein bisserl, kommt aber heute.

Es ist nicht sinnvoll, das an dieser Stelle zum fünften Mal detailliert zu erörtern. (Es steht schon in beiden Threads: dem zur V20 und ich denke auch bereits in diesem hier.)

Edit: PM ist draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir eine PM. Dauert noch ein bisserl, kommt aber heute.

Es ist nicht sinnvoll, das an dieser Stelle zum fünften Mal detailliert zu erörtern. (Es steht schon in beiden Threads: dem zur V20 und ich denke auch bereits in diesem hier.)

Edit: PM ist draußen.

Mit Schlüsselwort CMYK und Deinem Namen finde ich in beiden Threads mit der Suche nichts.
Magst Du mir einen Link schicken oder auch eine PM?

Jochen
 
[…] c21 ist bei mir unter Mac ein graus, Lüfter laufen, Funktionen funktionieren nicht sofort und das im eingepassten Bild die Änderungen nicht reingerechnet werden […]
mit meinem steinzeitlichen MBP 9,2 unter 10.14.6 kein Thema, nicht mit NEF aus einer D810. Änderungen zeigen sich egal in welcher Zoomstufe nahezu sofort, Lüfter hält sich zurück und kommt erst bei grösseren Exporten auf Touren, aber ohne abheben zu wollen.
 
Mit Schlüsselwort CMYK und Deinem Namen finde ich in beiden Threads mit der Suche nichts.

Zu meiner Verblüffung geht es mir ebenso. Möglicherweise handelte es sich um eines der anderen Foren, in denen ich schreibe. Ich weiß nur, dass sich aus meiner Erklärung dann die übliche Verwirrung ergeben hat; hunderte Ratschläge. Die meisten User wollten mir erklären, warum ich das gar nicht brauche, warum es doch ausreiche, die RGB-Dateien nachträglich in CMYK zu wandeln etc. Fehlende Fachkenntnis im Druck und mangelnde Erfahrung, die daraus resultiert, sind keine guten Ratgeber, erfordern aber Antworten (und Zeit). Das will ich mir heute gerne ersparen; ich weiß meist, was ich tue und warum. ;)

PM ist zu dir bereits unterwegs.
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir weiterhelfen?
Wenn ich in Capture One ein Raw-File in einem anderen Programm weiterbearbeiten will und auf "Bearbeiten mit" oder "Öffnen mit" klicke wird leider immer nur das zuletzt benutzte Programm angezeigt. Ich muss dann manuell auf "Sonstige" drücken und das gewünschte Programm auswählen.
In den Videos wurden gleich immer alle möglichen Programme aufgelistet.

Was mache ich falsch?

Danke und schöne Grüße,

der Schluckspecht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-26 um 19.57.23.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-26 um 19.57.23.png
    443 KB · Aufrufe: 19
WERBUNG
Zurück
Oben Unten