• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

cazaluz

Themenersteller
Hallo allerseits! hier in dem Spekulations-Thread gehts ausser der E-M1X, die bekanntlich im Januar angekündigt wird, um kleinere "Ableger" die aus selbiger hervorgehen könnten, sowie Zubehör - siehe zuletzt die Registrierung des neuen Funk-Blitzsystems, und nicht zuletzt auch um Linsen...

EIne E-M1"mkIII" halte ich erstmal für weniger wahrscheinlich, eher 2020. Ich denke dass die Mittelklasse zunächst mal, mit einem Teil der neuen Errungenschaften der E-M1X, teilweise überarbeitet/erneuert daherkommen wird. Das was bis jetzt von der E-M1X "ge-rumort" wird, lässt auf mehr in gesamtem schliessen, 2019, also der 100 Geburtstag will gebührend gefeiert werden! ;)

Was glaubt Ihr, wird ggfls. ausser E-M5mkIII auch die Pen-F in einer Neuauflage erscheinen? "Untenrum" kommt garantiert nichts, die E-M10mkIII ist ja gerade mal ein Jahr alt, und fällt in den Bereich, der mittlerweile scheinbar von Smartphones "abgedeckt" wird - ob man das nun gut findet oder nicht - es ist leider so, und daher wenig denkbar, dass die Einstiegsklasse weiter gepflegt wird. Soll ja nicht nur bei Oly ein Problem sein, aber hier auch nicht das Thema sein...

Sorry, aber ich bin es mittlerweile leid, dass wegen absichtlicher Themenverfehlung Threads geschlossen werden, und werde von nun ab Beiträge von Usern, die gezielt den Thread zerschiessen wollen, an die Moderation melden - scheint nicht anders möglich...

Schade um den E-M1X Thread, der viele gute Beiträge hatte, wenn auch aus ganz verschiedener Sichtweise, und ganz persönlicher Motivation heraus erstellt. Danke nochmal an dieser Stelle, an alle, die mit Engagement und Spass dabei waren!...war teilweise sehr anregend und unterhaltend!(y)

Lasst Euren Vorstellungen freien Lauf, Wunschdenken ist Teil des spekulativen Denkens, aber erstellt nicht einen Wunschzettel nach dem anderen, versucht mögliche Erscheinungen für 2019 auszudenken, Diskussionen warum Oly dies oder jenes machen wird/könnte gehören auch dazu. Vergleiche mit anderen Systemen gehören dazu, aber auch nur randweise um Massstäbe anzulegen zu können - also keine Streitereien über OLY vs. "CaNiSony" oder "PanaSiLeica"...

"Smartphones" ? schaltet sie einfach aus...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, so viel ist ja noch nicht bekannt über die neue Kamera. Aber wenn eine em5 III in etwa den auf der aktuellen Em1 bekommen würde und den 20MP Sensor, dann wäre das für mich schon fein. Eventuell noch ein größerer Akku.
An den besseren Sucher wie G9 glaube ich kaum, der wäre eher für das Top Modell, aber der Sucher der em5 ist auch so okay für mich.
 
"Untenrum" kommt garantiert nichts, die E-M10mkIII ist ja gerade mal ein Jahr alt, und fällt in den Bereich, der mittlerweile scheinbar von Smartphones "abgedeckt" wird - ob man das nun gut findet oder nicht - es ist leider so, und daher wenig denkbar, dass die Einstiegsklasse weiter gepflegt wird. Soll ja nicht nur bei Oly ein Problem sein, aber hier auch nicht das Thema sein...

wenn es hier kein Thema sein soll, warum schreibst Du dann darüber im Eröffnungsbeitrag?

Wenn "untenrum" nichts kommt, wäre das sehr verwunderlich - die ganze Reihe der kameras ohne Buckel (ausser Pen-F) braucht mal eine Auffrischung und mehr Features.

Sorry, aber ich bin es mittlerweile leid, dass wegen absichtlicher Themenverfehlung Threads geschlossen werden, und werde von nun ab Beiträge von Usern, die gezielt den Thread zerschiessen wollen, an die Moderation melden - scheint nicht anders möglich...

bewirb Dich doch als Moderator...

Lasst Euren Vorstellungen freien Lauf, Wunschdenken ist Teil des spekulativen Denkens, aber erstellt nicht einen Wunschzettel nach dem anderen, versucht mögliche Erscheinungen für 2019 auszudenken, Diskussionen warum Oly dies oder jenes machen wird/könnte gehören auch dazu. Vergleiche mit anderen Systemen gehören dazu, aber auch nur randweise um Massstäbe anzulegen zu können - also keine Streitereien über OLY vs. "CaNiSony" oder "PanaSiLeica"...

das ist zu vage. vergleicht, aber vergleicht nicht zu sehr... das wird jeder anders sehen.
Geht es hier also nur um Gehäuse oder braucht es Objektive, um ein Foto machen zu können?
Bitte definiere das Hier & Jetzt.
Für mich persönlich macht es keinen Sinn über das Portofolio eines Herstelles zu reden und das Optik LineUp wegzulassen.

Ausserdem, wie soll man in diesem Thread mit Fake News umgehen? "Niemand braucht xy" oder "Olympus hat xy erfunden" (wenn es nicht stimmt) etc. pp. Wenn Du Dich drum kümmerst, müssen es nicht andere tun und dafür angefeindet werden.
Auch wenn ich zZ nicht mit mFT fotografiere, interessiert mich die Produktpolitik von Olympus und ich kann mir ein "Travel-Kit" sehr gut mal wieder vorstellen.
 
Meine Meinung ist bekannt: Sollte die E-MX tatsächlich mit integriertem Batteriegriff kommen, dann MUSS noch 2019 eine E-MX Mini kommen (Größe der E-M1), die ALLES ganz genauso gut kann und inklusive montierbarem Batteriegriff gern auch dasselbe kosten darf. Passiert das nicht, bin ich sicherlich nicht der einzige Oly-Langzeit-User, der sich von dieser 'Bigger-is-better-Strategie' vor den Kopf gestoßen fühlt.
Was E-M5, Pen F und E-M10 betrifft sollten die meiner Ansicht nach alle - und zwar demnächst - mit vernünftigem C-AF kommen, wenn's nach mir ginge sogar die E-PLX. Die E-M5 MKIII ist ja eh überfällig. Wenn Pana es schafft, den C-AF in vielen µFT-Kameras zu verbauen sollte Olympus auch dazu in der Lage sein. Und das braucht es, um sich auch unterhaupt der Top-Klasse behaupten zu können.
 
...Sollte die E-MX tatsächlich mit integriertem Batteriegriff kommen, dann MUSS noch 2019 eine E-MX Mini kommen (Größe der E-M1), die ALLES ganz genauso gut kann und inklusive montierbarem Batteriegriff gern auch dasselbe kosten darf...
Wir sind ja oft einer Meinung, aber diese Forderung halte ich für relativ unrealistisch.
Und zwar aus dem Grund, weil Olympus inzwischen begonnen hat seine Kameras funktionsmäßig deutlicher voneinander abzugrenzen.

Eine M1 III mit derselben Technologie (Sensor, Prozessor, vielleicht auch Sucher) dürfte nicht das Problem sein, aber diese Kamera wird nicht die funktionale Leistung der Kamera haben, die vielleicht als M1 X vorgestellt wird.
 
Was E-M5, Pen F und E-M10 betrifft sollten die meiner Ansicht nach alle - und zwar demnächst - mit vernünftigem C-AF kommen, wenn's nach mir ginge sogar die E-PLX. Die E-M5 MKIII ist ja eh überfällig. Wenn Pana es schafft, den C-AF in vielen µFT-Kameras zu verbauen sollte Olympus auch dazu in der Lage sein. Und das braucht es, um sich auch unterhaupt der Top-Klasse behaupten zu können.

Ich denke das hat nicht das geringste mit können zu tun, sondern einzig alleine mit wollen. Es dürfte für Olympus kein Problem sein einfach den Sensor der E-M1 II in das Gehäuse der E-M5 / E-M10 zu stecken. Schon wären die beiden Linienen wieder konkurrenzfähig. Aber man will halt die Verkäufe der E-M1 II nicht torpedieren, ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn die E-M1X tatsächlichen einen neuen, deutlich besseren Sensor bekommt, dann besteht vielleicht die Chance daß man den 20 MP Sensor der E-M1 II doch in zukünftigen Updates der E-M5 / E-M10 verwendet. Das wäre für mich das einzig positive an so einer Kamera.
 
Wir sind ja oft einer Meinung, aber diese Forderung halte ich für relativ unrealistisch.
Und zwar aus dem Grund, weil Olympus inzwischen begonnen hat seine Kameras funktionsmäßig deutlicher voneinander abzugrenzen.

Eine M1 III mit derselben Technologie (Sensor, Prozessor, vielleicht auch Sucher) dürfte nicht das Problem sein, aber diese Kamera wird nicht die funktionale Leistung der Kamera haben, die vielleicht als M1 X vorgestellt wird.

Wieso? Ein Großteil der µFT-User ist hier, weil wir Spitzenleistung im kompakten Paket haben wollen. Und die wenigsten von denen sind vermutlich bereit, sich nun einen Backstein zuzulegen, der mit der µFT-Philosophie absolut gar nichts zu tun hat. Egal, wie leistungsstark die sein mag. Für eine Kamera im Format der E-M1 hingegen, die dasselbe leistet, wären vermutlich einige von denen - mich eingeschlossen - durchaus bereit, den aufgerufenen Preis im Bereich von 3000 Euro zu bezahlen. Ich frage mich, ob es Olympus sich leisten kann, diese Klientel zu verärgern.
 
Ich denke das hat nicht das geringste mit können zu tun, sondern einzig alleine mit wollen. Es dürfte für Olympus kein Problem sein einfach den Sensor der E-M1 II in das Gehäuse der E-M5 / E-M10 zu stecken. Schon wären die beiden Linienen wieder konkurrenzfähig. Aber man will halt die Verkäufe der E-M1 II nicht torpedieren, ist jedenfalls meine Meinung.
Der C-AF müsste ja gar nicht so gut sein wie der der E-M1 MKII. Das Niveau der E-M1 MKI wäre völlig ausreichend. Und das mit den Verkäufen der E-M1 MKII verstehe ich auch nicht. Pana verkauft doch auch GH5 und G9, obwohl die kleineren Modelle ebenfalls einen brauchbaren C-AF haben. Unterscheidungsmerkmale gibt es dennoch noch genug.
 
Der C-AF müsste ja gar nicht so gut sein wie der der E-M1 MKII. Das Niveau der E-M1 MKI wäre völlig ausreichend. Und das mit den Verkäufen der E-M1 MKII verstehe ich auch nicht. Pana verkauft doch auch GH5 und G9, obwohl die kleineren Modelle ebenfalls einen brauchbaren C-AF haben. Unterscheidungsmerkmale gibt es dennoch noch genug.

Ich kanns mir einfach nicht anders erklären warum Olympus immer noch den alten 16 MP Sensor in der E-M10-III verwendet und es seit vier Jahren kein Update mehr für die E-M5 II gibt. Es wäre doch für Olympus ein leichtes gewesen die E-M10 III einfach mit dem neuen Sensor rauszubringen und ebenso ein Update der E-M5 II rauszubringen.

Ich sehe das genauso wie du: der AF-C müßte ja nicht auf dem Niveau der E-M1 II sein, er müßte nur halbwegs brauchbar sein. Das machen alle anderen Hersteller so.

Für mich ist halt Größe / Gewicht der klare Vorteil von mFT und in den letzten Jahren werden die mFT Kameras / Objektive immer größer und schwerer. Sieht man mal vom Telebereich ab ist der Unterschied zu KB schon wirklich recht klein geworden. Klar gibts genug kleinere Kameras / Objektive, aber zumindest die meisten kleineren Kameras sind nicht mehr auf dem Stand der Zeit und auch einige Objektive (75-300, 9-18) könnten etwas Auffrischung durchaus vertragen.

Für mich ist schon die E-M1 II eine Nischenkamera die halt für Leute die hauptsächlich Sport / Action / Wildlife fotografieren, interessant ist. Ähnlich wie eine D500 / 7D2. Für die meisten Leute sind die Features der E-M1 II wie FPS usw. einfach nicht relevant und wenn man die Features nicht braucht ist die Kamera einfach viel zu teuer. Aber will man eine Kamera mit nem aktuellen Sensor und nem halbwegs brauchbaren AF-C gibts einfach nur die E-M1 II. Ich schätze die Leute kaufen dann halt einfach eine Kamera von nem anderen Hersteller. Im Endeffekt bräuchte Olmypus halt ne E-M3 um diese Kunden anzusprechen oder wenigtens ein Update der E-M5 / E-M10 mit halbwegs vernünftigen AF-C.

Aber irgendwie seh ich da einfach schwarz. Man ließt immer nur daß sich Olympus mehr auf High-End Kameras konzentrieren will, weil man damit mehr Geld verdienen kann: https://www.43rumors.com/olympus-re...-document-focus-on-omd-camera-and-pro-lenses/
 
wenn es hier kein Thema sein soll, warum schreibst Du dann darüber im Eröffnungsbeitrag?

ES soll KEIN THema sein, WARUM der Markt von der Einstiegsklasse DSLR/SLM an Smartphones Anteile verliert - deshalb hab´ich es geschrieben...Ausserdem ist der Vergleich mit Handys im Forum prinzipiell nicht erwünscht -WARUM? frag an höherer Stelle nach! Ich hab´es mir jedenfalls nicht ausgedacht...Der einzige Thread der Kameras vs. Handys zum Thema hatte, und hier im Forum gestartet wurde, wurde am selben Tag wieder geschlossen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1738428&highlight=Smartphones


Wenn "untenrum" nichts kommt, wäre das sehr verwunderlich - die ganze Reihe der kameras ohne Buckel (ausser Pen-F) braucht mal eine Auffrischung und mehr Features...

In dem Bereich wird´s wahrscheinlich eher in Richtung Yongnuos YN450 (Neuankündigung) gehen...Da bestünde sogar Gefahr für die "Mittelklasse" - auf längere Sicht gesehen jedenfalls, ob man das begrüsst oder nicht.



bewirb Dich doch als Moderator...

lass mal gut sein, meine Motivation geht lediglich dahin, dass meine Threads nicht zerschossen werden - eigentlich nachvollziehbar, oder? Nochmal: Die Normativen des Forums, hab´nicht ich mir ausgedacht...:rolleyes:



...das ist zu vage. vergleicht, aber vergleicht nicht zu sehr... das wird jeder anders sehen.
Geht es hier also nur um Gehäuse oder braucht es Objektive, um ein Foto machen zu können?
Bitte definiere das Hier & Jetzt.
Für mich persönlich macht es keinen Sinn über das Portofolio eines Herstelles zu reden und das Optik LineUp wegzulassen.

Es soll um die Gesamtheit des Systems gehen, wie eingangs (Funk-Blitzsystem z.B.) schon erwähnt, dass das auch Linsen beinhaltet ist selbstredend...;) Allles was da so kommen könnte 2019, wobei weitere Zukunft nicht ausgeschlossen ist

Ausserdem, wie soll man in diesem Thread mit Fake News umgehen? "Niemand braucht xy" oder "Olympus hat xy erfunden" (wenn es nicht stimmt) etc. pp. Wenn Du Dich drum kümmerst, müssen es nicht andere tun und dafür angefeindet werden....

Ich werd zum einen nicht 24Std hier den Wächter spielen (auch wenn ich mehrere Stunden/Tag online bin, aber wegen beruflichen Dingen, was logischerweise Priorität hat) Zum anderen erwarte ich auch von den verantwortlichen Mods, dass vom Hinweis/Verwarn-System Gebrauch gemacht wird...


Auch wenn ich zZ nicht mit mFT fotografiere, interessiert mich die Produktpolitik von Olympus und ich kann mir ein "Travel-Kit" sehr gut mal wieder vorstellen.

Mit dem was es derzeit gibt, lässt sich doch ohne weiteres selbiges zusasmmenstellen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ein Großteil der µFT-User ist hier, weil wir Spitzenleistung im kompakten Paket haben wollen. Und die wenigsten von denen sind vermutlich bereit, sich nun einen Backstein zuzulegen, der mit der µFT-Philosophie absolut gar nichts zu tun hat. Egal, wie leistungsstark die sein mag. Für eine Kamera im Format der E-M1 hingegen, die dasselbe leistet, wären vermutlich einige von denen - mich eingeschlossen - durchaus bereit, den aufgerufenen Preis im Bereich von 3000 Euro zu bezahlen. Ich frage mich, ob es Olympus sich leisten kann, diese Klientel zu verärgern.

Bring es für mich auf den Punkt für mich. Leistungsfähig wie die Großen in einem vernünftigem Format mit einer für mich absolut ausreichenden Bildqualität. Eine Kamera mit integriertem BG ist für mich völlig unattraktiv, da es gegen die Philosophie geht, die jahrelang gepredigt wurde. Aber verstehen kann ich durchaus, warum Oly sich so beschenken will, den Erfolg sehe ich eher skeptisch. Aber keiner von uns kennt die Ziele, die sich Olympus mit der Kamera setzt.

Für mich ist halt Größe / Gewicht der klare Vorteil von mFT und in den letzten Jahren werden die mFT Kameras / Objektive immer größer und schwerer. Sieht man mal vom Telebereich ab ist der Unterschied zu KB schon wirklich recht klein geworden.
Aber irgendwie seh ich da einfach schwarz. Man ließt immer nur daß sich Olympus mehr auf High-End Kameras konzentrieren will, weil man damit mehr Geld verdienen kann: https://www.43rumors.com/olympus-re...-document-focus-on-omd-camera-and-pro-lenses/

Wenn ich mir mal die Größe vergleiche von einer Nikon Z6 und stelle da die OMD EM1 mit 12-40 oder 12-100 dagegen ist der Größenunterschied nicht wirklich riesig, auch wenn die Objektive der Oly schon stark sind und man da Kompromisse gehen müsste, um im FF kompakt zu bleiben.

Von daher wünsche ich mir ebenfalls, das die Basis nicht vergessen wird und weiterhin solche schöne und tolle Kameras wie die Pen F den Markt erblicken.
 
Um in einem schrumpfenden Markt dasselbe zu verdienen wie vorher, muessen nunmal die Preise (eigentlich nur die Margen, aber ...) rauf. Und dafuer braucht man eben auch eine 'Begruendung'. Deswegen ja auch der Hype um KB (und MF).

Fuji ist auch ein Nischenanbieter wie Olympus, aber die scheinen durchaus Gewinn zu machen und Marktanteile zu gewinnen. Fuji verkauft auch teure High-End Kameras / Objektive, aber die bringen halt auch regelmäßig Updates ihrer Consumer-Produkte raus.

Die E-M10 / E-M5 sind doch super Kameras. Aber wenn heute jemand in einen Elektronikmarkt geht und eine kleine / leichte Kamera für Unterwegs kaufen will, was kauft er denn dann? Eine 16 MP E-M10 oder eine 24 MP Canon EOS M, die auch noch günstiger ist? Die meisten Leute kaufen halt auch nicht zig Objektive (da hat mFT natürlich nen großen Vorteil bei der Auswahl), sondern zwei oder drei Zooms und die gibts für die EOS-M auch. Im Endeffekt müßte Olympus ja nicht viel tun um die beiden Kameras wieder konkurrenzfähig zu machen.

Klar will jeder Anbieter mit teurem High-End Equipment Geld verdienen und es ist ja auch ok das mFT System nach oben zu ergänzen, nur den Consumer-Bereich komplett zu vernachlässigen ist meiner Meinung nach einfach Harakiri. Und Geld mit teurem High-End Equipment zu machen scheint ja für Olympus auch nicht zu funktionieren, man muß ja nur mal die Geschätszahlen der letzten Jahre ansehen.

Aber das ganze lamentieren hat eh keinen Sinn. Wenn Olympus kein vernünftiges Update für die E-M10 und die E-M5 bringt (warum auch immer), ist es halt so. In der Zwischenzeit muß ich sagen daß ich mit einer Z6 + 24-70/4 zum Wandern / für den Urlaub auch leben kann. So viel größer / schwerer ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so sehe, welche Olympus Kameras man in "freier Wildbahn" trifft, so scheint mir die Idee, eine Canon 1d mit m34 Sensor zu bringen, gelinde gesagt schwachsinnig.

War über das lange Wochenende in Venedig: Junge Leute und Asiaten generell fast nur mit Olympus und Fuji im Retro Style oder Sony. Alte Säcke und US Touristen mit DSLRs.

Bei Münchens Touristen ähnliches Bild.

Wer soll denn die Kamera im Profi Look kaufen?

Aus meiner sicht wäre es sinnvoller, in Software zu investieren und Bildquälität darüber zu verbessern.

Dazu ein schickes kompaktes Gehäuse und das verkauft sich auch.
 
Es soll um die Gesamtheit des Systems gehen, wie eingangs (Funk-Blitzsystem z.B.) schon erwähnt, dass das auch Linsen beinhaltet ist selbstredend...;) Allles was da so kommen könnte 2019, wobei weitere Zukunft nicht ausgeschlossen ist

ok

Mit dem was es derzeit gibt, lässt sich doch ohne weiteres selbiges zusasmmenstellen...?!

IMHO nur, wer auf FBs setzt.

Fuji ist auch ein Nischenanbieter wie Olympus, aber die scheinen durchaus Gewinn zu machen und Marktanteile zu gewinnen. Fuji verkauft auch teure High-End Kameras / Objektive, aber die bringen halt auch regelmäßig Updates ihrer Consumer-Produkte raus.

sic est. Und es liegt bestimmt nicht an "nicht können" bei Olympus.
 
Wenn Oly mit der E-M1X eine richtige hoch-professionelle Kamera rausbringen sollte, finde ich das einen mutigen Schritt. Es gibt ja einen Grund, warum viele Profis eine D5 oder 1DX haben. Sie brauchen eine Kamera, die jederzeit schnell und zuverlässig arbeitet, mit möglichst langer Akkulaufzeit. Die wollen doch nicht erst einen Handgriff dranschrauben, der nur zusätzliche und potenziell anfällige Mechanik erfordert, sondern eine Kamera für alle Fälle wie aus einem Guss. Höchste Bildqualität und hohe Auflösung stehen auch nicht unbedingt an erster Stelle, die großen Dateien der hochaufgelösten Bilder sind vielleicht eher von Nachteil. Für einen solchen Bereich könnte mFT doch wirklich interessant sein, wenn man die Kamera konsequent als High-End-Profi-Kamera umsetzt und parallel die Sensortechnologie auch weiter voranschreitet.

Die E-M1 ist da eher eine allround-Kamera, vielleicht vergleichbar mit einer 5D oder D850 bei VF. Vielen Fotojournalisten reicht eine 5D oder D850, aber vielen Profis eben nicht, die wollen eine 1DX oder D5. Wenn die E-M1X nun ein vergleichbares Werkzeug wird, aber als Gesamtsystem spürbar leichter und kompakter und auch etwas preisgünstiger, und wenn durch Fortschritte bei den Sensoren die Notwendigkeit eines VF-Systems für das schnelle Foto weiter abnimmt, könnte die E-M1X eine echte Alternative zu den VF-Boliden sein. KB-Film hat sich in dem Bereich ja auch mal mit den Vorteilen eines kleineren und schnelleren Systems gegen Mittelformat durchgesetzt, trotz der für sich genommen schlechteren, aber für den Zweck eben ausreichenden Bildqualität. Käme auf einen Versuch an. Ob Olympus es kann und es wagt? Mutig wär's. Ob erfolgreich, ist wohl offen. Auf jeden Fall wäre es ein starkes Zeichen, dass man es ernst meint mit mFT und auch auf dem Profi-Markt ernsthafter angreifen will. Wenn man es nicht versucht, wird man es nicht herausfinden. ;)

Ich denke, für einen Erfolg muss eine solche Kamera auch im Videobereich auf dem aktuellen Stand sein. Leider wird dieser Bereich von Olympus nur sehr lieblos behandelt, weshalb viele Leute woanders gelandet sind. Die E-M5 z.B. hätte da großes Potenzial, weil es eine solche Kamera in der Größe für Leute, die (auch mal gern) Videos drehen, sonst kaum gibt (neben dem IBIS noch Mikroeingang, Schwenkdisplay, dazu noch abgedichtet - außer dem IBIS hat eine GX das nicht). Trotzdem habe ich nach der ersten E-M5 nicht die Mark II gekauft, sondern bin bei Panasonic gelandet, weil die eben vor allem den Bereich Video wirklich pflegen und nicht nur so lieblos irgendwie bedienen.
 
E-M1X: "Lighthouse"/Flaggschiff im 1. HJ 2019, das auch Profifotografen überzeugt und den Namen "Olympus" nochmal marketingtechnisch durch eine leistungsstarke Profikamera gut positioniert (Fokus Sport, Wildlife)

E-M1III: bis Ende des Jahres 2019 (pünktlich zum Weihnachtsgeschäft) im gewohnten Gehäuse (griffig aber nicht überdimensioniert) mit dem Sensor der E-M1X und z.B. weniger Serienbildgeschwindigkeit als das Flaggschiff und Beschnitt um einige andere Features der E-M1X damit sich die Modellreihen voneinander differenzieren --> Hauptfokus Allrounder für den ambitionierten Fotografen, der auch mal Aufträge damit macht, es also in erster Linie um gute Bildqualität geht - das dann mit dem neuen hoffentlich "Knaller-Sensor" der E-M1X möglich wird

E-M5III: zum Herbst 2019 mit dem Sensor der E-M1II und Detailverbesserungen

E-M10IV: dann 2020, ebenfalls mit einem Sensor ala E-M1II und Detailverbesserungen
 
Wenn Oly mit der E-M1X eine richtige hoch-professionelle Kamera rausbringen sollte, finde ich das einen mutigen Schritt.

Zustimmung

Es gibt ja einen Grund, warum viele Profis eine D5 oder 1DX haben. Sie brauchen eine Kamera, die jederzeit schnell und zuverlässig arbeitet, mit möglichst langer Akkulaufzeit. Die wollen doch nicht erst einen Handgriff dranschrauben, der nur zusätzliche und potenziell anfällige Mechanik erfordert, sondern eine Kamera für alle Fälle wie aus einem Guss. Höchste Bildqualität und hohe Auflösung stehen auch nicht unbedingt an erster Stelle, die großen Dateien der hochaufgelösten Bilder sind vielleicht eher von Nachteil. Für einen solchen Bereich könnte mFT doch wirklich interessant sein, wenn man die Kamera konsequent als High-End-Profi-Kamera umsetzt und parallel die Sensortechnologie auch weiter voranschreitet.

Das gilt für Red-Carpet und Sport und das auch nicht zu 100%

Die E-M1 ist da eher eine allround-Kamera, vielleicht vergleichbar mit einer 5D oder D850 bei VF. Vielen Fotojournalisten reicht eine 5D oder D850, aber vielen Profis eben nicht, die wollen eine 1DX oder D5.

Es gibt mindestens so viele Profis denen eine D5 nicht reicht, die eine D850 "brauchen".
Manche brauchen Schnelligkeit - manche das mehr an Auflösung (und "lahm" ist die D850 auch nicht)

Wenn die E-M1X nun ein vergleichbares Werkzeug wird, aber als Gesamtsystem spürbar leichter und kompakter und auch etwas preisgünstiger, und wenn durch Fortschritte bei den Sensoren die Notwendigkeit eines VF-Systems für das schnelle Foto weiter abnimmt, könnte die E-M1X eine echte Alternative zu den VF-Boliden sein. KB-Film hat sich in dem Bereich ja auch mal mit den Vorteilen eines kleineren und schnelleren Systems gegen Mittelformat durchgesetzt, trotz der für sich genommen schlechteren, aber für den Zweck eben ausreichenden Bildqualität.

So wie seinerzeit E-1 und E-3.

Käme auf einen Versuch an. Ob Olympus es kann und es wagt? Mutig wär's. Ob erfolgreich, ist wohl offen. Auf jeden Fall wäre es ein starkes Zeichen, dass man es ernst meint mit mFT und auch auf dem Profi-Markt ernsthafter angreifen will. Wenn man es nicht versucht, wird man es nicht herausfinden. ;)

sic est

Ich denke, für einen Erfolg muss eine solche Kamera auch im Videobereich auf dem aktuellen Stand sein. Leider wird dieser Bereich von Olympus nur sehr lieblos behandelt, weshalb viele Leute woanders gelandet sind. Die E-M5 z.B. hätte da großes Potenzial, weil es eine solche Kamera in der Größe für Leute, die (auch mal gern) Videos drehen, sonst kaum gibt (neben dem IBIS noch Mikroeingang, Schwenkdisplay, dazu noch abgedichtet - außer dem IBIS hat eine GX das nicht). Trotzdem habe ich nach der ersten E-M5 nicht die Mark II gekauft, sondern bin bei Panasonic gelandet, weil die eben vor allem den Bereich Video wirklich pflegen und nicht nur so lieblos irgendwie bedienen.

leider auch richtig
 
War über das lange Wochenende in Venedig: Junge Leute und Asiaten generell fast nur mit Olympus und Fuji im Retro Style oder Sony. Alte Säcke und US Touristen mit DSLRs.

Bei Münchens Touristen ähnliches Bild.

Wer soll denn die Kamera im Profi Look kaufen?

Ich.

Obwohl alter Sack, renne ich gerne mit meiner Retro Pen-F rum, habe aber oft genug das Gefühl etwas Robusteres dabei haben zu müssen, dann nehme ich die E-M1 I. Leider ist diese jetzt schon in die Jahre gekommen. Aus genügend Erfahrungen weiss ich, dass der Preis einer neuen Olympus noch so hoch sein kann, es kommt immer noch billiger als ein komplett Umstieg und ein zweigleisges Fahren mit einem anderen System.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten