• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70-200 IS 2.8 vs 70-300 IS L

haliol

Themenersteller
Moin,

ich brauche einen tritt in den Hintern....

Ich besitze das 70-300 L, mit dem ich sehr zufrieden bin. Verkauft habe ich gerade das Sigma 150-600 C.
Meine Überlegung:

70-300 L verkaufen und dann das 70-200 2.8 IS incl 2 Fach Konverter holen. Es gibt ja auch gerade Cash-Back.....

Lohnt sich der Umstieg ?

Ich fotografiere eigentlich alles. Hier mal Tiere, dort mal People und auch Landschaft.

HILFE :)

VG
Hali
 
nein, das lohnt sich nicht. Hast Du GAS*? ;) ("Gear Acquisition Syndrome").

Für Tiere solltest Du vielleicht eher aufs EF 100-400 L II schauen (wegen der größeren Endbrennweite), als ein zwar sehr gutes Objektiv mit zu wenig Brennweite mit einem Konverter zu quälen. Meiner Erfahrung nach geht das zwar auch - sogar mit richtig guter Bildqualität, aber auch mit störenden Aspekten. Da ist zum einen die Montage, das Handling, die Anfangsblende von f5.6 (bei Zweifachkonverter), die Bildfehler (CA) an extrem kontrastreichen Stellen, die erweiterte Fehlerquelle beim AF, evtl. erforderliche Justage...

Fairerweise muss man sagen, dass man das 70-200 wahrscheinlich dennoch braucht ;)
 
Da ist guter Rat schwer.
Natürlich ist das 70-200 f2.8 IS USM II ein sehr gutes und tolles Objektiv.
Aber mit Extender 2x Mark III gefiel mir die Ausbeute nicht besonders.
Hatte mir doch dann das 100-400 er II mit Extender 1,4 Mark III gekauft.
Damit war ich sehr zufrieden. ( Wildlife )
Aber für Landschaftsfotografie würde ich dir ein Weitwinkel-Objektiv empfehlen.
Diese Brennweite richtet sich nach deiner Kamera. ( KB oder Crop )
 
Moin,

ich brauche einen tritt in den Hintern....

Ich besitze das 70-300 L, mit dem ich sehr zufrieden bin. Verkauft habe ich gerade das Sigma 150-600 C.

Darf man fragen weshalb du das 150 600er verkauft hast um jetzt wieder auf mehr Brennweite zu kommen?
 
Darf man fragen weshalb du das 150 600er verkauft hast um jetzt wieder auf mehr Brennweite zu kommen?

Natürlich.

In 2 Jahren habe ich das Objektiv vielleicht 6 - 7 x mitgeschleppt. Da es nicht mehr in meinen Rücksack passte, war es im Köcher = noch eine Tasche.

Da sehe ich das 70-200 flexibler. Auf meiner 7D ist meist das 70-300 montiert, das würde durch das 70-200 ersetzt werden.
Auf der 5D das 24-105.
Beim 70-200 würde halt nur noch der Konverter in der Tasche sein..... und zack, habe ich etwas mehr Brennweite
 
Natürlich.

In 2 Jahren habe ich das Objektiv vielleicht 6 - 7 x mitgeschleppt. Da es nicht mehr in meinen Rücksack passte, war es im Köcher = noch eine Tasche.

Da sehe ich das 70-200 flexibler. Auf meiner 7D ist meist das 70-300 montiert, das würde durch das 70-200 ersetzt werden.
Auf der 5D das 24-105.
Beim 70-200 würde halt nur noch der Konverter in der Tasche sein..... und zack, habe ich etwas mehr Brennweite

Warst du denn abbildungstechnisch mit dem 150 600 Sigma C zufrieden? Soll jetzt nicht doof rüberkommen, aber vielleicht wäre ein größerer Rucksack am Ende günstiger gewesen. Hatte selbst überlegt ein 70-200er mit 2x TK zu holen,... Man liest ja unterschiedliches,... teilweise das die Abbildungsleistung in der Kombination TOP sei... andererseits wohl nicht wirklich besser als ein 150 600er bei 400 mm :confused: Und mit dem Sigma hättest du einen größeren Zoombereich gehabt.
 
Völlig OK.
Das Sigma war sehr scharf und knackig. Aber ich bilde mir ein, das ein 70-200 flexibler ist. Wie oft nutzt man ein 600er ?

Gute Frage, ich habe noch keines :D

Rucksack habe ich schon den 500er von Loewepro.

Na herrlich, bin aktuell am überlegen ob der Rucksack nicht was für mich wäre,... auch in Hinblick auf ein 150 600er. Dann scheint der wohl doch zu klein dafür zu sein.

Ich habe den Loewepro 400 und der wird allein durch meine Festbrennweiten gesprengt,... :ugly:
 
70-300 L verkaufen und dann das 70-200 2.8 IS incl 2 Fach Konverter holen. Es gibt ja auch gerade Cash-Back.....

Lohnt sich der Umstieg ?

Nein, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Das Objektiv ist klasse, aber mit 2 fach Konverter? Nee, das wäre für mich keine Option, wegen den schon erwähnten Nachteilen.
Außerdem ist es auch eher groß und schwer, ich habe meins aufgrunddessen wieder verkauft,
ich habe es deshalb nur widerwillig benutzt.

Ich habe auch das Canon 70-300 L F 4,0-5,6
Und betreibe es desöfteren mit einem Kenko-Konverter 1,4 fach an der 7D II , der Canon Extender passt ja nicht.
In diesem Winter habe ich damit recht gute Ergebnisse bei Singvögeln erreichen können.
Wenn Du interessiert bist, kannst Du ja mal bei mir in der FC reinschauen, da habe ich Bilder mit diesem EQ hochgeladen.
(siehe dort den Buntspecht, Haubenmeise, Nonnenmeise bzw. Sumpfmeise und Blaumeise)

Ich habe auch das Canon 100-400mm L IS USM II, auch ein klasse Objektiv und für Konverterbetrieb geeignet.
Aber das 70-300 L ist ja nochmal ne Nummer kompakter und der Kenko-Konverter ist leicht und klein.
Grund für das Canon 70-300mm L mit Konverter ist bei mir der, das ich viel in Russland bin und zu meinen Fotorevieren
einen etwas längeren Anmarsch habe.
Da habe ich dann lieber etwas kompakteres EQ, weil ich ja alles tragen muss.

Das Canon 70-300 L mit Kenko Konverter wäre also auch eine Alternative (und dazu ne äußerst günstige ;) ) ,
die man nicht ganz außer acht lassen sollte.
Ist aber kein EQ für Dämmerung und schwierige Lichtverhältnisse.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:


Na, mein Bester. :) Ich kann mir gut vorstellen, dass guter Rat in diesem Falle teuer ist.

Hab ja selber das 70-200 II und das natürlich auch mal mit dem 2er Extender III getestet. Nein, Reinhold, das lohnt sich nicht. Selbst mit dem 1,4er Extender ist dein 70-300er keinen deut schlechter.

Wenn du wirklich mehr Brennweite brauchst, käme tatsächlich nur ein 100-400 II in Betracht. Auch dessen Naheinstellgrenze sind nur 98 cm, hab schon so ne Art Makros vom Einbein aus fotografiert. :D
Alle Widderchen von hier: https://www.flickr.com/photos/jenslpz/albums/72157684766918514


Mein Tipp daher, da du ja dann als Anfangsbrennweite 100mm anstatt 70mm hättest: Schau mal in deine Bilder, mit welchen Brennweiten du die aufgenommen hast und wie wichtig der Bereich von 70-100mm für dich bisher war.

Falls du diesen Bereich "entbehren" kannst, nützt dir tatsächlich nur ein 100-400 II was. (Das funzt übrigens noch halbwegs leidlich mit einem 1,er Extender.)

Alternative zwei: Schau dir ein gebrauchtes EF 400mm f/5,6 L an. Das hat zwar keinen Stabi, aber einen schnellen und guten AF und ist für wenig Geld eine klasse Festbrennweite als "Vogellinse". Da würde ich aber dein 70-300 L behalten und nur die FB als leichte und kleine Ergänzung mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich habe noch keines :D



Na herrlich, bin aktuell am überlegen ob der Rucksack nicht was für mich wäre,... auch in Hinblick auf ein 150 600er. Dann scheint der wohl doch zu klein dafür zu sein.

Ich habe den Loewepro 400 und der wird allein durch meine Festbrennweiten gesprengt,... :ugly:

Also ich nutze den Lowepro Photo Classic 300 AW BP, der ist flughandgepäcktauglich und ich bekomme meine 70D, das 150-600er, das 70-200er 2.8, das 17-70er sowie das 10-18er und alle! Gegenlichtblenden und 2 Ersatzakkus hinein. Im Reissverschlussfach sind noch Speicherkarten, Putztücher etc. und in den Seitenfächern Pol-Filter und Lenspens.
 
Moin Jens,

jaaaa, aber :)

Im Ernst. Würde ich ein Tele oft brauchen, hätte ich das 150-600 behalten. Es geht mir nur darum, wenn .... dann.
Und ein 70-200 ist nun mal ein Traum...... Willste Deins nicht verkaufen ? ;-)
 
Die Brennweiten sind so unterschiedlich dass man die nicht vergleichen kann.
Ein 2x Converter ist immer nur eine Notlösung. Nutzbare Blende und Bildqualität nehmen stark ab.

Am Crop ist das 55-250 STM ein top Objektiv welches nichts schlechter macht als das große schwere 70-300

Optisch wirds nur mit dem 70-200 2.8 II (aber zu kurze Brennweite) oder ein 100-400 besser.
Gewicht wirst evtl noch mit dem alten Canon 400mm 5.6 L runter bringen. Aber kein IS und auch kein Zoom.

Benötigst du 600mm wirst du um das 150-600C nicht herum kommen. Benötigst du nur 200mm oder evtl 280mm kommst mit dem 70-200 2.8 (mit 1.4x TK) aus
 
70-200 + 2x-Konverter ist zweifellos eine flexible Kombi und das sieht nach einer guten Universallösung aus.
Leider wird aber mit dem Konverter nicht nur die Lichtstärke und die AF-Funktion eingeschränkt, sondern auch die Bildqualität.
Ich habe sowohl 2xIII, wie auch 1.4xIII an 70-200 II und an 100-400 II getestet und war mit den ernüchternden Resultaten nicht zufrieden.
Da croppe ich lieber.
 
Moin Moin,

lieben Dank für Eure Meinungen, Anregungen und Tipps.

Gestern war ich böse und habe dem Einzelhandel das 70-200 2.8 is abgenommen.

Mit Cashback.

Nun mal ein wenig testen, ich habe noch einen 1.4 Konverter, dann wird entschieden, ob das 70-300L bleibt oder geht.

VG
Hali
 
Erst einmal viel Spaß mit dem neuen Objektiv.
Es ist super, das sei mal ganz unbenommen.

Bei der Investition hättest Du gleich mal n Kenko-Konverter mitbestellen können, der hätte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht :lol:

Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag überlesen hast, oder ob Du einen Konverterbetrieb kategorisch für das 70-300mm L ablehnst?
Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich das Canon 70-300mm L verkaufe, denn ich habe ja zusätzlich das Canon 100-400mm II und das Canon 70-200mm F4.
Aber ich habe mich immer dagegen entschieden aufgrund der Kompaktheit und es ist ja auch ein klasse Objektiv.
Tja, und nun mit dem Kenko Konverter habe ich den Brennweitenbereich noch erweitern können und die Ergebnisse sind immer noch sehr gut.
Nur büße ich dadurch natürlich Lichtstärke ein und der AF ist etwas langsamer.
Aber ich habe damit trotzdem sehr gute Vogel-Motive erwischt, ohne große Probleme.

Wie auch immer, ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Ob das Canon 70-300 L gehen muss oder bleiben darf.
Vor voreiligen Verkäufen kann ich allerdings nur warnen, ich musste mir schon 3x ein Objektiv wieder besorgen, weil ich es zu überstürzt verkauft hatte :eek:
Hat mich natürlich jedesmal Kohle gekostet, was nicht hätte sein müssen, aber naja, Strafe muss ja auch sein :rolleyes:

LG Sabine
 
öööhm, ist es wirklich nicht die IIèr Version?
Das habe ich jetzt voraus gesetzt.

LG Sabine

Zur Beruhigung. Es ist natürlich das aktuelle II er

Sabine. Natürlich habe ich Deinen Post gelesen und auch Deine Bilder angesehen. Respekt !

Gestern habe ich mit meinem Konverter schon getestet und es ist natürlich schon ein Unterschied zwischen den Gläsern. Aufs letzte mm der Brennweite kann ich verzichten. Sonst hätte ich das 150-600 auch behalten. Ich freu mich auf die erste Ausbeute mit dem Objektiv

VG
Hali
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten