• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 2.8 OS für Steet-Fotografie

Afrojacke

Themenersteller
Hey,

wie der Titel schon sagt, interessiert mich eure Meinung zu den Objektiv und den Einsatzgebiet.
Ich habe eine 7D II und bin auch für andere objektiv Alternativen offen!

Vielen Dank schon mal!
 
Ich bin mir halt nicht ganz sicher wegen den 50mm am langen Ende ob das reicht
 
Ich bin mir halt nicht ganz sicher wegen den 50mm am langen Ende ob das reicht

Hey,

die meisten Street-Fotografen verwenden Brennweiten von 28 bis 50mm (auf KB gerechnet). Bei Crop kommst du auf ca. 18-31mm, wird vom Sigma also locker abgedeckt (y) Brennweiten über 50mm wirst du eher selten brauchen, da sie eher für Portraits als für Street verwendet werden.

Allerdings hängt die benötigte Brennweite natürlich mehr von deinem persönlichen Stil als von allgemeinen Empfehlungen ab. Wenn du merkst dass dir doch etwas fehlt kannst du ja immernoch wechseln.

Falls du kein Zoom brauchst und noch etwas Geld sparen willst, könntest du mal ein Auge auf das Canon EF-S 24mm f/2.8 STM werfen. Ist wesentlich kleiner, schärfer und günstiger als das Sigma, dafür musst du aber auf den Bildstabilisator verzichten (eher kein Problem, da du für Menschen meist relative kurze Belichtungszeiten brauchst). Die Brennweite entspricht ungefähr den am KB extremst beliebten 35mm und es sollte Im Forum um die 100€ zu finden sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, das 24 stm hinzu zukaufen wäre kein Problem, habe mir kein konkretes Budget gesetzt sondern es soll einfach im Rahmen bleiben :)

Dann werde ich das 17-50 mal bestellen mit 299€ kann man nichts verkehrt machen :D
 
Ich hab das Sigma seit Jahren und es ist perfekt dafür. Einzig an einer großen DSLR bist damit schon sehr auffällig. Da sind Edelkompakte einfach angenehmer.
 
Wobei man sagen muss das Steet sich in der Regel eher gemütlich-gentlemanlike bewegt hat so das ggf. auch ein Stabi nutzbar wäre. Es war mehr Mrs. Peel die zu hektischen Bewegungen neigte :)

Das 17-50 sollte aber an APS-C für den Einsatzweck wirklich ausreichen. Die "klassischen" Reportage-Brennweiten (30-35 und 50mm an KB) deckt es ja ab und f/2.8 ist auch schon ganz solide.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten