• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Bei der Option BILDKONTROLLE kommen folgende auswahlmöglichleiten

Ein
Ein (nur Monitor)
Aus

Komme damit nicht ganz klar ich verstehe es so wenn

Ein fertiges Bild auf monitor und im Sucher sichtbar

Ein nur monitor dann sollte das Bild nur auf dem Monitor erscheinen
Wenn ich jetzt über den Sucher fotografiere dann kommt auf dem Monitor gar nichts
Wenn ich die Kamera vom Auge weg nehme und fotografiere kommt das Bild auf dem Monitor

Sollte es aber so haben fotografieren und das fertige Bild am monitor anschauen können

MfG uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

O.k., aber Kollege Irenicus hat das dann hoffentlich auch so verstanden ;)
 
Wie der Titel schon sagt....erste Eindrücke


Ich habe das Set nun eine Woche ausführlich getestet und bin sehr begeistert von dem, was Nikon da auf die Beine gestellt hat.

Zuerst war ich skeptisch, wegen des XQD Slots, aber der hat mich nun auch überzeugt. XQD ist wirklich rasend schnell !

Der Sucher ist eine Wucht. Ich kenne keine spiegellose Kamera, die nur annähernd an diese Qualität heran kommt.

Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und das sogar mit dem Kitobjektiv f4.0.

Sehr feines Teil die Z6 mit 24-70.(y)
 
Das 24-70/4 S ist kein übliches Kitobjektiv, auch wenn es aus Promitionsgründen zusammen mit den Zs verkauft wird. Mal sehen, wie lange noch. :)

Und die Bildqualität ist auch wegen dieses Objektives so gut. Es hat wesentlichen Anteil daran.
 
Danke für die vielen Antworten auf meine Frage, aber leider hilft mir das alles nicht weiter, sorry...

Es geht um den Manuellen Modus (M) und es geht nicht um Belichtungskorrektur, sondern lediglich die normale -......0......+ Skala für die Belichtungsmessung. Bei AF-S Objektiven wird sie angezeigt, aber bei manuellen Objektiven via FTZ wird sie nicht angezeigt. Ich möchte sie aber auch da gerne haben, falls möglich. Habe in den Einstellungen schon alles durchgekämmt, aber konnte es nicht ändern.

Hier mal zwei Handyfotos vom Kameramonitor, einmal mit einem AF-S 50mm 1.4G und einem 35mm 2.8 AI:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4024214&stc=1&d=1544564303
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4024215&stc=1&d=1544564303

Die Belichtungsskala befindet sich beim ersten Bild (50mm 1.4G) am rechten, unteren Bildrand, beim zweiten Bild (35mm 2.8 AI) fehlt sie aber.
 

Anhänge

mit dem AI geht halt keine Halbautomatik, deshalb logisch oder? Histogramm ist ja weiterhin vorhanden...
Was soll daran logisch sein?

Logisch ist, dass die Blendenautomatik nicht funktioniert. Die Zeitautomatik funktioniert - wie zu erwarten - völlig normal. Die manuelle Belichtungseinstellung funktioniert auch, nur wird dabei eben die Skala nicht eingeblendet.

Aus meiner Sicht ein Fehler. Einen technischen Grund im Zusammenhang mit AI(S) kann ich da nicht sehen.
 
Fehlt noch eine Grundeinstellung? Eingabe der Brennweite bei den Objektivdaten? Oder muss man die Verwendung ohne Objektiv mit elektronischen Kontakten erst noch freischalten?
 
Fehlt noch eine Grundeinstellung? Eingabe der Brennweite bei den Objektivdaten? Oder muss man die Verwendung ohne Objektiv mit elektronischen Kontakten erst noch freischalten?

Eingabe der Brennweite ist nur für den IBIS wichtig, die Anfangsblende mit der die Kamera aber ein Altglas von Nikon erwartet, ist für Objektivkorrekturen (natürlich nur die, die von der eingestellten Blende unabhängig sind) wichtig.

BTW: für Altglas von anderen Herstellern muss man dann ein wenig experimentieren. Brennweite möglichst an der tatsächlichen angelehnt, Anfangsblende probieren, welche mit der verwendeten Optik am besten harmoniert.
 
hv€rh€y€n;15326831 schrieb:
bei der Z7 das Gleiche.

In "M" keine Belichtungsskala bei Altglas.

Getestet mit der Z7, Novoflex-Adapter Leica M auf Nikon Z und M-Optik.

Das heisst, der Belichtungsmesser tut nicht? bzw. zeigt nicht an?
Wie gleicht man dann die Belichtung ab?

Das wäre ein völliges KO-Kriterium für die Verwendung mit Altglas.
Dann könnte ich mir alle weiteren Überlegungen dazu sparen.
 
ISO- und/oder Zeitautomatik.

Die Belichtung stimmt jedenfalls mit allen Belichtungsmodi.


BTW: ich nutze fast immer die Zeitautomatik und Histogramm und Belichtungskorrektur auf dem hinteren Drehrad.

Wenn man unbedingt manuellen Abgleich braucht und die ISO-Automattik an hat, sieht man sofort welche ISO eingestellt wird. Dann kann man Zeit oder Blende so verändern, das die gewünschte ISO stimmt. Und gut ist.

Aber natürlich, das Fehlen ist ein Fehler und sicher in einer der nächsten FirmwareUpdates behoben - hoffe ich.

Solange nutze ich den o.g. workaround, falls ich manuelle Einstellung benötige.
 
Danke für die vielen Antworten auf meine Frage, aber leider hilft mir das alles nicht weiter, sorry...

Es geht um den Manuellen Modus (M) und es geht nicht um Belichtungskorrektur, sondern lediglich die normale -......0......+ Skala für die Belichtungsmessung. Bei AF-S Objektiven wird sie angezeigt, aber bei manuellen Objektiven via FTZ wird sie nicht angezeigt. Ich möchte sie aber auch da gerne haben, falls möglich. Habe in den Einstellungen schon alles durchgekämmt, aber konnte es nicht ändern.

Hier mal zwei Handyfotos vom Kameramonitor, einmal mit einem AF-S 50mm 1.4G und einem 35mm 2.8 AI:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4024214&stc=1&d=1544564303
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4024215&stc=1&d=1544564303

Die Belichtungsskala befindet sich beim ersten Bild (50mm 1.4G) am rechten, unteren Bildrand, beim zweiten Bild (35mm 2.8 AI) fehlt sie aber.

Lässt sich denn das Histogram anzeigen? Würde ja eigentlich den selben Zweck erfüllen
 
hv€rh€y€n;15326933 schrieb:
BTW: ich nutze fast immer die Zeitautomatik und Histogramm und Belichtungskorrektur auf dem hinteren Drehrad...

Genau so mache ich das auch, schon seit Jahren.
Und mit der ISO Automatik ist das sogar noch komfortabler geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten