• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F SnapBridge und d7500

Kann man denn SnapBridge komplett deaktivieren wenn man es nicht benötigt?
Man liest immer wieder Dinge das sich durch ein aktiviertes Bluetooth der Akku leert selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
 
Gut, dass das Thema doch so viele Leute beschäftigt.

Seit Freitag bin ich glücklicher Besitzer der D7500 und zusammen mit der Cashback Aktion froh, eine Menge Geld gespart zu haben :)
Das Thema w-lan habe ich jetzt einmal zurück gestellt und ich versuche, mich erst mal an die Bedienung der Neuen (hatte eine D300) zu gewöhnen.



Die Lösung von G. Wegner über den Router gefällt mir gut, damit braucht man sich mit den überheblichen Restriktionen seitens Nikon nicht herum ärgern.

Nachdem der Router aber kaum mehr zu bekommen ist, überlege ich, ob man nicht auch einen Raspi zero w dafür verwenden könnte.

Oder, und das werde ich wohl bis dahin auch machen, wieder zurück zum alt bewährten Usb-Kabel greifen.
 
Wozu nicht Snapbridge erst mal ausprobieren :confused:

Den TP-Link Router nutze ich gar nicht mehr, auch qDSLRdashboard nicht.

Vorschau, Parameter einstellen, auslösen und 2MP JPG als Kontrolle übertragen klappt problemlos. Erst am vergangenen Freitag habe ich das iPad dem Empfänger der Bilder in die Hand gedrückt und munter fotografiert, er hat kontrolliert und sofort gesehen, was er bekommt. Völlig problemlos, wir haben 1,5h so fotografiert.

Das Hantier mit dem Router und dem USB-Kabel dauert länger als man denkt, ich weine der Lösung keine Träne mehr nach und nehme daher auch immer seltener die D800 zusätzlich mit.
 
Wozu nicht Snapbridge erst mal ausprobieren :confused:

Vorschau, Parameter einstellen, auslösen und 2MP JPG als Kontrolle übertragen
....und nehme daher auch immer seltener die D800 zusätzlich mit.


Habe ich schon getestet. Mehr als ein simpler 1-Knopf-1Bild-Auslöser ist SB halt nicht. Also nicht mit der Funktionensvielfalt von qDSLRdashboard vergleichbar. (Selbstauslöser, Bracketing, FocusStacking).

Was das jetzt damit zu tun hat, dass du die D800 nicht mehr mit nimmst, verstehe ich nicht ganz.

Kann man denn SnapBridge komplett deaktivieren wenn man es nicht benötigt?
Man liest immer wieder Dinge das sich durch ein aktiviertes Bluetooth der Akku leert selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Bei mir gibt es die Funktion, Bluetooth im Schlafmodus zu deaktivieren. Ich nehme an das gilt auch für Kameras, die ausgeschaltet sind. Werde ich mal bei Gelegenheit testen.
 
Bei mir gibt es die Funktion, Bluetooth im Schlafmodus zu deaktivieren. Ich nehme an das gilt auch für Kameras, die ausgeschaltet sind. Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Bei der Einrichtung von SnapBridge wird man ja gefragt ob die GPS Daten übertragen werden sollen. Wenn man dies nicht benötigt und verneint werden dann noch Daten übertragen wenn die Kamera aus ist?
Mir würde es reichen wenn ich ab und zu ein 2MP Bild übertragen könnte.
Also nicht alle Bilder des Tages sondern gezielt ausgewählte.

Gruß
Jürgen
 
Wie sollte was übertragen werden wenn die Kamera aus ist? Du kannst wahlweise gezielt auch nur einzelne Bilder übertragen.
 
Selbstverständlich kann die Kamera auch übertragen, wenn sie auf "Off" (= real ein Standby) steht. Das kann man im Menü einstellen. Ich habe es deaktiviert, da ich nur einzeln markierte Bilder übertrage, von dem her habe ich mittels dem ON/OFF Schalter die Kontrolle, wann dies passiert...
 
Selbstverständlich kann die Kamera auch übertragen, wenn sie auf "Off" (= real ein Standby) steht. Das kann man im Menü einstellen. Ich habe es deaktiviert, da ich nur einzeln markierte Bilder übertrage, von dem her habe ich mittels dem ON/OFF Schalter die Kontrolle, wann dies passiert...

Wenn die Kamera aus ist (on/off Schalter auf off) müsste Sie doch komplett aus sein? Unter Standby würde ich verstehen das die Kamera eingeschalten ist und über einen Zeitraum x nichts betätigt wird.
 
Das ist aber ein Irrglaube - teste selbst:
Entferne bei Stellung "OFF" kurz die SD-Karte. Bei erneutem Einlegen leuchtet kurz die Lese-Schreibzugrifflampe auf.

Richtiges "OFF" gibt´s nur, wenn du den Akku ziehst...

Ist aber kein Problem, denn der NIKON Standby, egal ob ON oder OFF, ist sehr sparsam - auch nach Monaten wird kaum Akkukapazität dadurch verbraucht.
 
Ich habe bei meiner 7500 dauerhaft den Flugmodus eingeschaltet, damit der Stromverbrauch im Standby in Grenzen hält. Klappt auch:)
 
Entschuldigt bitte wenn ich diesen Thread nochmal hervorhole.

Mich würd interessieren wie lange es dauert bis ein Full Size JPEG übertragen wird.
Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?
 
Mal eine allg. Frage zur Connectivity von Snapdridge: Ich habe immer wieder das Problem, dass ich einmal eingerichtete Verbindungen in der App nicht wieder verwenden kann. Es hilft nur, sie zu löschen und jedesmal für jeden Body neu einzurichten. Ich habe es sowohl an der D500 als auch an der D850 ausprobiert. Ist das ein Fehler im Handling ?
 
Bei mir mit D7500 / SAMSUNG S8 / Android Snapbridge V2.5.2 keine Probleme.

Habe in der App den Stromsparmodus aber deaktiviert, d.h. ein Hintergrund-Dienst läuft weiter, selbst wenn man die App beendet. Habe daher immer sofort eine Verbindung.

Wenn du den Stromsparmodus jedoch aktivierst, wird nach einer gewissen Zeit der Nicht-Nutzung / -Verbindung der Hintergrund-Dienst beendet - d.h. es ist keine Funkverbindung mehr möglich.
Soweit ich mich erinnere, muss man dann die evtl. noch offene App beenden & neu starten (=> Hintergrund-Dienst wird neu gestartet), dann klappt es wieder.

Der deaktivierte Stromsparmodus (also ständige Bereitschaft) verbraucht bei mir weniger als 1% Akku / Stunde. Diesen Luxus leist ich mir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allg. Frage zur Connectivity von Snapdridge: Ich habe immer wieder das Problem, dass ich einmal eingerichtete Verbindungen in der App nicht wieder verwenden kann. Es hilft nur, sie zu löschen und jedesmal für jeden Body neu einzurichten. Ich habe es sowohl an der D500 als auch an der D850 ausprobiert. Ist das ein Fehler im Handling ?
Nein. Das ist ein Fehler in SnapBridge.
Besser gesagt CrapBridge ist der Fehler.
Ging mir genau so. Ich kann es mir nicht leisten, jedesmal eine halbe Stunde rumzufummeln, deshalb hab ich das Unding auf D850 und D500 endgültig deaktiviert. Für High-End Kameras dürfte man eigentlich eine probate Lösung sritens des Herstellers erwarten.
 
Habe in der App den Stromsparmodus aber deaktiviert, d.h. ein Hintergrund-Dienst läuft weiter, selbst wenn man die App beendet. Habe daher immer sofort eine Verbindung.

Ich fasse es nicht, es funktioniert tatsächlich, sogar mit Body-Wechsel. Super !
Mit dem Reconnect dauert´s dann aber schon einige Sekunden. Jetzt muss nur noch die Langzeitbelichtung und die RAWs angeboten werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten