• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berge. Wie ich sie fotografiere.

Edit: unbedingt in groß anschauen, da entdeckt man noch paar Details.

Super Empfehlung! Eine wirklich rundherum gelungene Aufnahme. Mehr fällt mir auch nicht dazu ein.:)
 
Hallo Zusammen, tschuldigung, dass ich erst jetzt Antworte :eek:

Freut mich sehr, dass euch die #15 gefällt.
Es ist auch eines meiner Lieblingsbilder aus 2017.


Auch dunklem Hintergrund wird das Bild nochmal ganz anders.

Danke für den Input. Ein schwarzer Hintergrund gefällt mir auch sehr gut. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden. Denn das wäre echt schwer. :)

Nur gegen das Hotel (?) würde ich eine Petition starten...das Gebäude muss da wieder weg ;)

Das ist effektiv ein Hotel, heissen tut es gleich wie der Berg.
Ich kann schon verstehen, dass du das Gebäude gerne weg haben möchtest. :cool:

___

Ich mache mal weiter mit dem selben Berg von der anderen Seite.
Auch wieder ein Sonnenuntergang.
Es war für mich ein spezielles Erlebnis. Ich hatte dort schon sehr viel Respekt vor diesem Berg. Und auch ein bisschen Angst. ;)

Vom selben Abend hatte ich hier schon ein Bild gezeigt.

Das Bearbeiten des Bildes fiel mir ein wenig schwer. Die Farbe des Himmels bringt mich ein wenig in Schwierigkeiten. Ich empfinde die Farbe als matt. Dabei sollte der Himmel doch glänzen. :grumble:
Mittlerweile habe ich mich mit dem Himmel angefreundet.

#16
Weisshorn:
_K3_19802 by Aaron Studer, on Flickr
 
Finde das letzte einfach ne super geile Stimmung und tolle Szene.
Es fehlt dem Bild wirklich nur ein wenig Punch und Glanz aber das lässt sich sehr schnell beheben. Generell den Weißpegel nach rechts schieben, locker +30, dann die Luminanz von blau auf +60 und danach noch die Sättigung von blau auf so +25 anpassen. Entweder das ganze selektiv machen oder nachträglich über den unteren Bereich noch einen Verlaufsfilter ziehen, etwas wärmer abstimmen und auch mehr richtung Magenta schieben, dass die weiß oderdentlich aussieht. im unteren Bereich gerne auch noch ein wneig Lichter und Tiefen anheben und schon fetzt es für mich, hat in der Q&D Variante 2 Minuten gedauert.

Edit: wenn du magst kann ich es gerne hier anhängen so als Idee, musst du aber bekanntlich extra erlauben :)
 
Edit: wenn du magst kann ich es gerne hier anhängen so als Idee, musst du aber bekanntlich extra erlauben :)

Kannst du gerne machen ;)
 
Ich finde das Bild gut! Der Fels ist ein wenig dunkel. Das gefällt mir bei Christians Bearbeitungsvorschlag ein wenig besser.
 
Mir gefällt Christians bearbeitete Version ziemlich gut. Die dramatische und fast schon bedrohliche Atmosphäre der Aufnahme bleibt dabei weitestgehend erhalten, nur dass man das untere Bilddrittel wesentlich besser erkennt. Die Aufnahme an sich gefällt mir aber grundsätzlich ziemlich gut.:)
 
Die Punkte zur Bearbeitung wurden schon genannt. Ich finde aber trotzdem, dass auch die Erstversion sehr gelungen. Die Lichtsituation ist sehr gut eingefangen.
 
Danke für deine Version Christian.
Der Himmel geht definitiv in die Richtung, wie ich es mir vorstelle. Beim Fels im Vordergrund bin ich mir noch unsicher, ob es heller oder dunkler sein soll. :rolleyes:

@Konrad, Marc, ©®! & LesPaul: Auch danke für eure Meinungen, ihr scheint ja auch ein wenig gespalten zu sein. ;)
 
Ich finde, du hast schon mit der Ausgangsversion ziemlich gute Arbeit abgeliefert und Christians Version zeigt gut, was mit minimalen Änderungen noch möglich ist. So oder so mag ich das Bild sehr! :)
 
Ich finde, du hast schon mit der Ausgangsversion ziemlich gute Arbeit abgeliefert und Christians Version zeigt gut, was mit minimalen Änderungen noch möglich ist. So oder so mag ich das Bild sehr! :)

Danke Robert, freut mich, dass es dir gefällt.

Ich habe nochmals ein Bild des Weisshorns.
Selber Tag, selbe Stimmung, ein klein wenig andere Bearbeitung und ein anderer Bildausschnitt.
Ich habe versucht, die Änderungen die Christian gemacht hat, ebenfalls umzusetzen.
Der Himmel gefällt mir jetzt besser, aber das Orange in den Wolken ist ein wenig verloren gegangen ... :grumble:

Vom Ausschnitt her halte ich dieser Bild für Besser.
Vom auffälligen Felsturm auf dem Grat rechts (Lochmatterturm) sind es noch knapp 500 Höhenmeter bis zum Gipfel. :cool:

#17
Weisshorn mit Lochmatterturm:
_K3_19804 by Aaron Studer, on Flickr
 
Die vorerst letzten Bilder dieser Region:

Beim Aufstieg zur Weisshornhütte haben wir einige Gemsen und Steinböcke gesehen. Auch irgendwelche grosse Vögel.

Festhalten konnte ich nur einen Steinbock, das Wetter spielte mit und durch die Wolken hob sich der Steinbock vom Hintergrund ab.

#18
Steinbock im Nebel.
_K3_19710 by Aaron Studer, on Flickr

Und zu guter letzt noch ein Bildchen von der Hütte selbst.

#19
Weisshornhütte:
_K3_19770 by Aaron Studer, on Flickr
 
der Steinbock ist klasse :D

beim Hüttenfoto sehen die Wolken stellenweise etwas ausgebrannt aus, aber evtl. ist das auch nur mein Monitor :rolleyes:
 
Der Steinbock ist großartig. Gefällt mir richtig gut. Aber auch die #17 finde ich klasse. Wenn dich das fehlende Orange in der Wolke stört, würde ich wohl die Wolke seperat auswählen und ein wenig an der Färbung herum schieben, bis es passt. Da ich Gimp nutze und kein PS, kann ich dir leider nicht im Detail erklären, was ich tun würde...:)
 
Ja ich schließe mich mal an. Der Steinbock sit wirklich cool. Beim letzten Bild hätte mir wohl der Ausblick ohne Hütte besser gefallen.
 
Hätte nicht gedacht, dass der Steinbock so gut ankommt. :D
50mm waren ganz schön knapp. Aber das Tele wollte ich nicht mittragen. ;)

@Kleene: die Wolken sind beim Hüttenbild effektiv teilweise ausgebrannt. Mich stören sie hier nicht.

@vivanco: Ich wollte eigentlich wirklich die Hütte festhalten und auch zeigen. Dieser Ausblick ging ohne die Hütte vergessen. :eek:

___

Wie gesagt vorerst ist mal fertigt Bildern der Weisshornregion.

Ein Spot den man bei guten Verhältnissen in ~2h erreicht. Meistens will man dann noch weiter. Wir sind aber da geblieben weil wir zu spät aufgebrochen waren. So haben wir den Sonnenuntergang von hier aus genossen.

Die Wolken haben den Berg so freigestellt, dass es aussieht als wäre er freistehend. :lol:
Steht dem Berg ziemlich gut finde ich.


#20
Goldener Berg:
_K3_21095 by Aaron Studer, on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten