• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuseeland | Klappe, die Zweite

mir gefällt es deutlich besser als das vorherige.

Mir persönlich sagt das NMZ sehr zu. Du hast den Bildaufbau toll gewählt, auch die Belichtungszeit finde ich gut. Für mich ist es kein Problem, dass Drama im Himmel fehlt. Der VG mit den Seesternen ist mir genug "action". (y)
 
NMZ Hmmmjaaa ich verstehe das, der Text könnte wahrscheinlich auch von mir sein :lol:
Ändert aber nichts daran, dass ich das Bild trotzdem gut finde. Erstens sind Felsen spannend und zweitens finde ich Seesterne so faszinierend.
#23 ist dann sowieso mein Ding, der Berg ist ja der Hammer, diese Strukturen - wow
 
Jaja, das Jammern auf hohem Niveau kommt automatisch, wenn man mit Christian, Alex und Pius unterwegs ist :lol::D

Alex, die Seesterne sind echt klasse und auch das letzte Foto ist ziemlich beeindruckend, vor allem wegen der tollen Bergstrukturen :)
 
Ich finde #NMZ auch trotz des "faden" Lichtes sehr zeigenswert. Der Vordergrund + die orangen Seesterne machen auch alleine sehr viel her. Der Blick geht dabei gar nicht mal so auf den Hintergrund bzw. den Himmel.
 
Die Bergstrukturen im letzten Bild fand ich auch einfach genial, ich mag solche "Faltengebirge" extrem :)

Und okay okay...schön, dass euch das Foto vom Motukiekie Beach trotzdem gefällt...aber das hier

Der Blick geht dabei gar nicht mal so auf den Hintergrund bzw. den Himmel.

ist bei mir genau anders herum. Mein Blick fällt immer wieder auf den Himmel, ich schaffe es bei diesem Bild einfach nicht, den auszublenden - bzw. meine Vorstellungen auszublenden, die ich im Vorfeld hatte.

Und hehe...Robert, ja...mit euch auf Tour zu gehen hat meine Ansprüche jedenfalls nicht zurückgeschraubt :D

Das nächste Bild lasse ich nun einfach mal so stehen, damit ich mit meinen Bemerkungen die Kommentare nicht in eine Richtung leite und lasse mich überraschen :)


#24

24.jpg
 
Sehr interessante Staffelung von Wald, Nebel und dann das Gebirge! Gefällt mir. Dein Bild mit den Seesternen finde ich super! Die Seesterne sind klasse!
 
Ich finde #NMZ auch trotz des "faden" Lichtes sehr zeigenswert. Der Vordergrund + die orangen Seesterne machen auch alleine sehr viel her. Der Blick geht dabei gar nicht mal so auf den Hintergrund bzw. den Himmel.

Das geht mir ebenso. Der Himmel / Hintergrund ist für mich beim Anschauen des Bildes nicht wichtig, ich schaue mir vor allem die "Seestern-Allee" mit allen "Nebenstraßen" an, und, ja, irgendwann schaue ich auch mal auf Himmel und Wasser im Hintergrund.

Sehr interessante Staffelung von Wald, Nebel und dann das Gebirge! Gefällt mir.

Auch hier: dito.
 
... ist bei mir genau anders herum. Mein Blick fällt immer wieder auf den Himmel, ich schaffe es bei diesem Bild einfach nicht, den auszublenden - bzw. meine Vorstellungen auszublenden, die ich im Vorfeld hatte...

Alex, ich glaube genau da liegt das Problem. Ich habe ja auch schon andere Bilder von dort mit fantastischem Himmel gesehen, da ist es nur normal, dass man sein eigenes Bild mit diesen vergleicht. Geht mir auch oft so und man muss sich dann immer wieder daran erinnern, dass das eigene Bild ja deswegen nicht schlecht ist :eek:

Die letzte Aufnahme gefällt mir auch sehr gut! Interessant finde ich auch, dass Hügel und Wolken ungefähr parallel verlaufen...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Mir gefällt sie letzte Aufnahme auch!

Staffelung und auch die dezente Farbe des Himmels sind schön.
Auch die Wolken teilen das Bild toll, der leicht schräge Verlauf irritiert mich ein wenig.
Sieht aus als wenn dort ein Staubsauger wär, der die Wolken nach unten ansaugt.

Grüße Dago
 
Es hat was, keineswegs ein schlechtes Bild, aber ich habe trotzdem immer den Wunsch die dicke vordere Wolke wegzuschieben um den Blick auf die Berge zu haben. Ich denke in einer WW Aufnahme wäre so eine Wolke vor den Bergen extrem gut, in der Teleansicht ist sie für mich eher ein störendes Element, denn der Blick soll sich ja schon richtung Gipfel gehen.
 
Hmm, also dein "NMZ" finde ich, dem allgemeinen Tenor entsprechend, schon ziemlich stark. Und um ehrlich zu sein, finde ich es grade schön, dass der Himmel nicht in Farben explodiert, da das Auge viel mehr Ruhe hat, die ganzen Seesterne zu entdecken und die Strukturen der Felsen zu ergründen.
Ich mein, du hättest ja sonst auch die Milchstraße einbauen können...:ugly::lol:
Die #23 gefällt mir ebenfalls sehr sehr gut. Diese gefalteten und so wunderschön angeleuchteten Berge sind schon eine ziemliche Wucht.
Die #24 finde ich auf den ersten Blick absolut beeindruckend. Durch die Wolke wirkt es so, als würde das Massiv aus dem Nichts empor wachsen. Wenn ich dann aber ein wenig länger darauf schaue, ergeht es mir wie Christian. Irgendwie will ich die Wolke wegschieben, da sie mir dann doch zuviel verdeckt.
 
ist bei mir genau anders herum. Mein Blick fällt immer wieder auf den Himmel, ich schaffe es bei diesem Bild einfach nicht, den auszublenden - bzw. meine Vorstellungen auszublenden, die ich im Vorfeld hatte.
Das kenn ich nur zu gut, ich denke man sieht seine eigenen Fotos immer etwas anders, als alle anderen. Das geht dann schon in selektive Wahrnehmung. :D
Insofern finde ich den Ansatz interessant, die Raws oft länger liegen zu lassen (auch wenn ich dafür nie die Geduld habe) und dann unbefangen zu bearbeiten.

Die 24 ist auch wieder ganz klasse!
 
Sehr interessante Staffelung von Wald, Nebel und dann das Gebirge! Gefällt mir. Dein Bild mit den Seesternen finde ich super! Die Seesterne sind klasse!

Okay, ich merke mir...Seesterne sind interessant, da kann ich noch mehr davon zeigen, auch wenn ich vielleicht nicht so zufrieden bin :)

Alex, ich glaube genau da liegt das Problem. Ich habe ja auch schon andere Bilder von dort mit fantastischem Himmel gesehen, da ist es nur normal, dass man sein eigenes Bild mit diesen vergleicht. Geht mir auch oft so und man muss sich dann immer wieder daran erinnern, dass das eigene Bild ja deswegen nicht schlecht ist :eek:

Hmmmm...der Vergleich mit anderen Bildern ist das eine, eher liegt es einfach daran, dass so viel mehr möglich gewesen wäre. Es gab Lücken am Horizont, einige Kilometer weiter hat der Himmel toll geleuchtet...nur an meinem Standort ging halt nichts :D Aber ja...als "schlecht" würde ich es auch nicht bezeichnen, aber einfach nicht so, dass ich wirklich zufrieden bin ;)

Staffelung und auch die dezente Farbe des Himmels sind schön.
Auch die Wolken teilen das Bild toll, der leicht schräge Verlauf irritiert mich ein wenig.
Sieht aus als wenn dort ein Staubsauger wär, der die Wolken nach unten ansaugt.

Danke :) Schön, dass es dir gefällt! Der Verlauf der Wolken war tatsächlich interessant, vor allem, da er gegenläufig war. Die unteren Wolken zogen nach links, die oberen nach rechts. Whatever :D

Es hat was, keineswegs ein schlechtes Bild, aber ich habe trotzdem immer den Wunsch die dicke vordere Wolke wegzuschieben um den Blick auf die Berge zu haben. Ich denke in einer WW Aufnahme wäre so eine Wolke vor den Bergen extrem gut, in der Teleansicht ist sie für mich eher ein störendes Element, denn der Blick soll sich ja schon richtung Gipfel gehen.

Haha...die Wolken hätte ich auch gerne weggeschoben, aber ich war schon froh, überhaupt etwas von den Bergen gesehen zu haben. Einige Minuten später war nämlich gar nichts mehr zu erkennen. Aber ehrlich gesagt finde ich den unteren Teil des Bildes deutlich störender. Der ist einfach zu flau, zu strukturlos für mich. Beim nächsten mal gehe ich abends zu dem Spot ;)

Hmm, also dein "NMZ" finde ich, dem allgemeinen Tenor entsprechend, schon ziemlich stark. Und um ehrlich zu sein, finde ich es grade schön, dass der Himmel nicht in Farben explodiert, da das Auge viel mehr Ruhe hat, die ganzen Seesterne zu entdecken und die Strukturen der Felsen zu ergründen.
Ich mein, du hättest ja sonst auch die Milchstraße einbauen können...:ugly::lol:

Versteh mich nicht falsch, ich hätte da auch nicht unbedingt eine Farbexplosion gewollt. Düster wäre mir sogar noch deutlich lieber gewesen. Aber einfach irgendwas mit Struktur wäre schön gewesen, nicht dieses einheitliche Wolkengebilde...aber ja, nächstes Mal wird einfach einiges ausgetauscht, die Seesterne sind ja logischerweise auch nicht da gewesen :D

Insofern finde ich den Ansatz interessant, die Raws oft länger liegen zu lassen (auch wenn ich dafür nie die Geduld habe) und dann unbefangen zu bearbeiten.

Manchmal fällt mir das auch extrem schwer, manche Bilder möchte ich einfach sofort bearbeiten. Hin und wieder passt diese erste Bearbeitung dann sogar :D Meistens bringt es einen aber tatsächlich weiter, die Bilder erst einmal liegen zu lassen... Deshalb ist es auch sehr wahrscheinlich, dass ich die meisten Bilder dieses Threads irgendwann noch einmal neu bearbeite :)


Ich mache mal mit etwas ganz anderem weiter und bin gespannt, wie sehr ich euch mit solch abstrakten Bildern nerven kann...von denen habe ich nämlich noch so einige :D Entstanden sind sie während des Eingangs erwähnten Rundfluges am Mt. Cook. Man man man...jedes Mal, wenn ich daran zurück denke, habe ich ein Lächeln im Gesicht (gut, wenn ich nicht gerade wieder an ein paar Bilder zurück denke, die ich massiv vermasselt habe - und natürlich auch gerade die sind, die am coolsten gewesen wären :D).


#25

25.jpg
 
Also mir gefällt das abstrakte Bild sehr gut, vor allem der Kontrast aus den feinen Linien auf dem Schnee und den massiven Abbruchkanten!
So einen Rundflug muss man sich ja fast überlegen ;)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich finde das Bild auch sehr gut! Vorallem finde ich bei sowas immer interessant, dass man die Größenverhältnisse des Motivs berhaupt nicht abschätzen kann.
 
Das gefällt mir unheimlich gut! Ich schaffe es aber nicht so ganz mich zu orientieren. Ist das von oben fotografiert? Wie groß ist das abgebildete Motiv? Ich kann das wirklich sehr schlecht einschätzen.
Aber ich mag grundsätzlich Bilder solcher Strukturen.
 
Das gefällt mir unheimlich gut! Ich schaffe es aber nicht so ganz mich zu orientieren. Ist das von oben fotografiert? Wie groß ist das abgebildete Motiv? Ich kann das wirklich sehr schlecht einschätzen. Aber ich mag grundsätzlich Bilder solcher Strukturen.

Kleine Antwort hier:

Ich mache mal mit etwas ganz anderem weiter und bin gespannt, wie sehr ich euch mit solch abstrakten Bildern nerven kann...von denen habe ich nämlich noch so einige :D Entstanden sind sie während des Eingangs erwähnten Rundfluges am Mt. Cook. Man man man...jedes Mal, wenn ich daran zurück denke, habe ich ein Lächeln im Gesicht (gut, wenn ich nicht gerade wieder an ein paar Bilder zurück denke, die ich massiv vermasselt habe - und natürlich auch gerade die sind, die am coolsten gewesen wären :D).

Und @ BloodSugar: N.B.: Nein, nervt nicht! ;) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Struktur ebenfalls.
Vor allem auch die Linien im Schnee die den Blick auf die Struktur zuführen.

Was mich aber ein wenig stört, ist dass das Bild sehr blaustichig ist.
Bei solchen reinen Schneebilder finde ich, dass es unheimlich schwer ist einen passenden WB zu finden. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten