• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@ Thorsten
Es geht nicht um Kritik.
Es geht mehr um Dinge, die nicht abwendbar sind. Du darfst Kenia nicht mit SA vergleichen. Offene Türen oder was auch immer sind strengstens verboten. Tiefer wie aus einem kleinen SUV geht nicht, wenn der Hund 1m neben dem Auto läuft. Der Hund ist so hoch wie die Refen, wo soll da eine tiefere Position möglich sein.

Gruß!
der Joe

OK, das stimmt natürlich. SA kann ich nicht beurteilen. Ich dachte, dass man da vielleicht auch die Landcruiser einsetzt. Ich weiß auch, dass nicht alles umsetzbar ist. Ich ärgere mich oft genug über Siuationen, die ich nicht besser ausnutzen kann. Z.B. mein Crossing-Erlebnis oder die Geparden Jagd der 5er Koalition, die habe ich alle mehr oder weniger in den Sans gesetzt, weil die Position, das Licht oder sonstwas nicht gepasst hat.
Von daher ist die Kritik auch als Anregung gedacht für andere, sich über Aufnahmestandpunkte Gedanken zu machen. Nur zu oft sehe ich Fotografen mit Profiausrüstung, die ein Motiv aus dem Dach heraus fotografieren, wenn Das Motiv nah beim Auto steht. Da kann ich als nur den Kopf schütteln. Wohlgemerkt, ich rede da von Menschen, die eine Kamera und Objektiv in der Hand haben, die den Preis eines Kleinwagens erreicht :ugly:
Hoffe, dass wir das nun alle richtig verstanden haben ;) ich will ja niemanden pesönlich zu Nahe treten.

Bei deinem Nasshorn gefällt mir die erste Version eigentlich besser. Insgesamt mag ich das Licht und Schattenspiel am Tier:)
Na wenigstens einer :lol:(y)
 
die Gepardenserie ist tatsächlich ein Highlight (y)
Und die zähnenflechende Löwin ist auch Klasse!

Ein Erdhörnchen in der Nähe von Mata Mata, Südafrika
20180814_125953_South_Africa_468.jpg
 
Die Gepardenserie ist klasse (y)Ich denke das ist die Gepardin Amani mit ihren 3 Jungen.

Der Löwe fletscht auch schön seine Zähne in Richtung Kamera.

Das Erdmännchen ist einach nur süß, da fehlt noch die Blume im Mund :D


Klein und groß halten Ausschau nach Beute
093013000229-20180928-AM9I5796.jpg
 
(ist das ein helles Topi?)[/I]
Dein Topiähnliches Tier (???) ist gut getroffen, was ist das ?
Jackson-Kuhantilope? :confused:
Bin leider nur der Affen Spezi. :angel:

Im Vergleich zu meinen Fotos aus April und von Uganda entwickle ich wohl etwas wärmer, weil es die Stimmung vor Ort auch hergab.
Thorsten es geht nicht um den Weißabgleich.
Hier mal 2 alte Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14674900&postcount=4650
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13424814&postcount=3331

Vergleiche mal die Histogramme …
Bei den neuen Geparden haben die Bilder ab "200" keine Informationen mehr.
Früher war in dem Bereich noch 1/3 des Motives.

Helligkeit - Wärme schließen sich doch einander nicht aus.
"Abendlicht" hin oder her, ist das so gewollt? :confused:

Ach so, letztes Foto 10x (y)
 
@ Bild(kritik)
Mal bewusst die Kritik in Klammern gesetzt. Ich empfinde gerade hier im Topic die Kommentare produktiv kritisch. Das hat mich schon so manches Mal weiter gebracht. :cool:

(am Eli-Beispiel = ging nicht anders, aber die Anmerkung das Äste und Bäume stören, finde ich dennoch richtig // selbiges beim Wilddog = ist ein tolles Foto, aber tiefere Postition wäre noch besser, ging nicht anders, aber vielleicht versucht man das nächstes Mal doch ander)

>> ich nehme mit... öfter mal runter. Es gibt auch auf Safari oft genug Möglichkeiten dazu und bessere Komposition üben <<


Die spielenden Geparden sind Zucker. Musste etwas aussortieren, mein Ranking ist 1 > 4 > 2 > 3 > 5 (wobei 1 mit weitem Abstand gewinnt, beim Rest ist immer irgendwas) (y)


Lionfight, dein Löwe ist schön getroffen, tolle Szene. Würde mich interessieren ob es einen Tacken dunkler entwickelt, noch intensiver wirkt. Irgendwie lenken die Ohren immer meinen Blick ab...


Naja, Erdhörnchen gehen sowieso immer. Kommentar von rechts, "...sieht aus als will der uns jeden Moment zuwinken..." :rolleyes:


Thorsten, dein letztes Bild ist wieder Zucker. So gernewürde ich mal einen Geparden auf einem Termitenhügel haben... oder überhaupt mal einen Geparden, aber Mutter mit dem Jungen dabei, das ist schon fast dreist. (y)



Ich stelle mal die Frage "Symbiose" oder "Parasit" in den Raum :confused:

Vampire Bird by Blende18.2, auf Flickr



Gruß,
Robin


Achja... @ Bernti - Die Jackson-Kuhantilope scheint wohl richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der junge Herr Löwe mit den gefletschten Zähnen ist Klasse getroffen:)

Genauso wie das freundliche Erdmännchen.

Die Gepardenmama auf dem Termitenhügel steht im Klasse Licht die Farben gefallen mir sehr gut. Gibt es vielleicht noch Version in der beide in die gleiche Richtung nach vorne schauen ? Das wäre Ideal!

Die Antilope mit Ihrem gefiederten Freund gibt ein tolles Motiv ab, hätte ich aber vielleicht nicht ganz so eng beschnitten.

Ich möchte heute ein Bild eines nicht strafbaren Mundraubes zeigen.
Diese Hyäne konnte ich dabei beobachten wie Sie ein gutes Stück Gnu von einem einzelnen Löwen stibitzte. Dieser lag leider im hohen Gras und hatte keinerlei Ambitionen den Dieb zu verfolgen.


D5H_0970-Bearbeitet.jpg

Gruß
Sven
 
@ papagei
Schönes, intensives Bild (y)

@ Blende
Sehr gut, nur der Ausschnitt überzeugt nicht so recht. Entweder Ohren dran oder noch enger beschneiden. (y)

@ Thorsten
Klasse Gepardmotiv, nur die Farbe erschlägt alles

@ Zuppi
Ganz, ganz stark (y)(y)(y)

Noch einmal ein painted dog:
LQbdZE_4EVDnKs0-GOHiv7LEh-wgi1vmPTFt4qljosvf8AaJv0LSBgPKM4YJ0-aH2wNQUMAbrYgZIAHJg0XvmCV97YNIyf80YeTfVwOq4tC14vW3BxKcDJ8gJ6wjPSkEiRBZAiLNkEoqmV-rnbXmq9BV5Ne5l0UdRDmFU-oI1jDSQ4dRWHVmTjRjqZrXs-XWDQkEq42nGdH19wIAHrtQ-4VoPjLnvgysxsis3zuIJnsVDPH8ggHGISxy-WLTXzaKJbXCPE6Voxx56rF9o6nR3cpqgVWkVkgpT7jhapHCO1zH_OE2DOsaiToUwkizky_9GbODy_C_leLahtMSNhxotrE9QkbMsB21G842KIA9VJsVWxvHl81lRGApOzWQ3QOMHemSnflEzf1y9T7WgcwNHG0-9_8c5Io8GjzLZZ8V6HUNA8KAbE0cr11ZyUEv1lcv1UYnOjdIeGIXxBphulxJAiZIblEzqQdS4zjBVdncDB5d9_oWgzu4nQsIft8EVBu8rk5CldkAdWSoUManNyAYCrkpWWSC2o0lQ0QTyVgH3815P8-ZLcapP-YXER6IrZk5bRXp9NlPTGwRWBa62NJwQFkDd_jaUPC9T5Ix7aE_aCqY05JyHZOca58g943NhptGIeg_zw2S2fZ2c3boSuZC-XhOLgMvVN2_9AzppRSOWk_jGw=w1363-h908-no



Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eli Herde von Charriu würde ich anders beschneiden. Und zwar vom Vordergrund einiges wegnehmen und den mittigen Horizont verschieben. Dann ggf. den Himmel etwas dramatisieren.

Hallo Thorsten/THBiker,
Ich hab es mal versucht, bin leider nicht so der Lightroom-Experte, wenn es über das bloße Entwicklen (bisschen Schatten aufhellen, Beschnitt, Licht wiederherstellen, ...) der Bilder hinaus geht. Weil ich das Bild schon mal eingestellt habe, diesmal nur als Anhang.

Viele Grüße,
Felix
 

Anhänge

@ Sentient:
Ganz starkes s/w! Danke für den Mut.
Verrate doch mal die Nashorn Brennweite.

Klar doch, 50mm an APS-C :):eek:

Ansonsten sehr schöne Sachen dazu gekommen, die Hyäne ist spektakulär, die Symbiose klasse - ich überlege allerdings ob ich das genauso beschnitten hätte oder im Ausschnitt leicht tiefer gegangen wäre...

Die Geparden, lieber THBiker, sind wunderschön. Haben sie zufällig auch mal Richtung Kamera geschaut?

Ansonsten möchte ich mal etwas anderes beisteuern, eine Aufnahme, die ich mir vor der Namibia-Reise nicht erträumt hätte, da die Walsaison eigentlich vorbei war.
Ein Buckelwal vor Walvis Bay, 420mm an APS-C freihand :)

IMGP8297-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
Klar doch, 50mm an APS-C :):eek:

Ansonsten sehr schöne Sachen dazu gekommen, die Hyäne ist spektakulär, die Symbiose klasse - ich überlege allerdings ob ich das genauso beschnitten hätte oder im Ausschnitt leicht tiefer gegangen wäre...

Die Geparden, lieber THBiker, sind wunderschön. Haben sie zufällig auch mal Richtung Kamera geschaut?

Ansonsten möchte ich mal etwas anderes beisteuern, eine Aufnahme, die ich mir vor der Namibia-Reise nicht erträumt hätte, da die Walsaison eigentlich vorbei war.
Ein Buckelwal vor Walvis Bay, 420mm an APS-C freihand :)

[Bildzitat entfernt.]

Das Foto ist der Hammer. Gratuliere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Charriu:
Der engere Beschnitt und die intensiveren Farben gefallen mir besser :)

@Sentient:
Die Flosse zusammen mir den Vögeln und der Küstenlinie ergeben ein wunderbares Motiv. Allerdings kommen mir die Farben ein wenig flau vor. Ich denke ein bisschen mehr Sättigung würden dem Bild gut tun.

Ich leg mal noch ein Hyänenbild nach:

D5H_0975-Bearbeitet-2.jpg


Gruß
Sven
 
Die "Symbiose" von Robin finde ich sehr spannend und interessant(y) Ich habe das Foto diese Woche schon mehrmals betrachtet und frage ich, wie ich es umgesetzt hätte. Die Interaktion zwischen Madenhacker und Impala ist auf jeden Fall perfekt. Der Anschnitt der Ohren ist etwas unglücklich. Wäre es möglich gewesen, hätte ich wohl Hochformat gewählt, dann wären die Ohren mit drauf und der Hals wäre nicht so abgeschnitten. Den Augenbereich vom Impala würde ich noch ein wenig aufhellen. Aber insgesamt ein sehr schönes Foto (y)

Das erste Hyänen Foto von Sven gefällt mir besser als das Letzte. Im ersten Bild kommt die Dynamik besser rüber. Farblich ist es mir das Gras zu gelb/grün. Ich persönlich würde es etwas dunkler bearbeiten ;) aber lassen wir das Thema :lol: Action, Bildaufbau, Tiefe im Bild sind klasse.

Felix, die Elefanten finde ich nun besser. Ich würde die Horizontlinie (Oberkannteaus der Bildmitte nehmen. Da musst du dich jetzt entscheiden ob dir der Vordergrund oder der Himmel wichtiger ist.

Der Wal mit den Vögeln ist klasse. Kannst du oben noch etwas weiß dazu geben? Ich würde da oben etwas mehr Luft lassen. Ich glaube in S/W wirkt das Bild noch besser.


Die Geparden habe ich noch in anderen Perspektiven, aber leider haben nie beide hergeschaut

093013000229-20180928-AM9I5811.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten