• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe für mein Bild (https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4002178&d=1540237261) eine Stellungnahme von Canon erhalten:

Zur Anzeige der RAW-Aufnahme haben wir das aktuelle DPP verwendet. Im Originalbild sind keine Störungen zu sehen, auch wenn es auf 100% vergrößert ist. Erst wenn die Helligkeit (Gesamthelligkeit und Schatten aufhellen) werden die Störungen deutlicher sichtbar. Das Problem ist, dass links neben dem Kopf ein sehr heller Bereich (Himmel) liegt, der einen sehr starken Kontrast zum komplett abgeschatteten Gesicht darstellt. Wenn man die Helligkeit auf das Gesicht anpasst, ist dadurch der Hintergrund komplett überbelichtet (ausgebrannt). Durch die Anhebung der Helligkeit werden dann auch Störungen verstärkt, die durch die überhöhten Kontraste und einem real arbeitenden Sensor in Erscheinung treten. In dem Verhalten können wir keinen Defekt oder Fehlverhalten der Kamera sehen. In unseren Augen sind bei der Aufnahme die Grenzen überschritten, um eine sinnvolle Korrektur vorzunehmen.

In solchen Fällen würde ein leichter Aufhellblitz den Vordergrund so aufhellen, dass eine stärkere Korrektur nicht notwendig wird.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Was sollen sie auch anderes sagen. Würde Canon da einen Fehler zugeben, würden sie von umtauschwütigen Besitzern überrannt werden. Dann lieber abstreiten oder klammheimlich bei einem Firmwareupdate beheben. Das entspricht weitestgehend der üblichen (nicht vorhandenen) Informationspolitik bzw. Fehlerakzeptanz.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Canon hat eine richtige Begründung geliefert, ein Fehler ist dies nicht. Man lässt sein Auto auch nicht 1 h im roten Bereich drehen, um dann ggf. den Motorschaden zu reklamieren. Ich will damit verdeutlichen, wieso man einem theoretischen Anliegen gerecht werden muss, was einige als Qualitätsmerkmal sehen. Ich meine auch herausgelesen zu haben, dass dies auch einem natürlichen Sensorergebnis geschuldet ist. Wenn man überall die Extreme berücksichtigen würde, kann sich dies ggf. auf die Bildqualität auswirken, die man unter normalen Verhältnissen haben möchte. Für mich ist dies alles unverständlich, Dynamik und Kontraste der EOS R sind super. Das ist ein riesiger Schub im Vergleich zur 5D III. Das ist mir erst bewusst geworden, als ich gestern die Bilder von der 5D III verglichen habe. Weißer Himmel waren da fast normal, wenn man gleichmäßig belichtet und auch unter nicht optimalen Bedingungen ein Foto gemacht hat. Die EOS R hat in der Dynamik ein ganz anderes Verhalten, was letztendlich das Ergebnis von Prozessor und Sensor und Objektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Canon hat eine richtige Begründung geliefert, ein Fehler ist dies nicht.
Nein, kein Fehler. Unvermögen. Sie können es halt nicht besser wie es scheint.

Man lässt sein Auto auch nicht 1 h im roten Bereich drehen, um dann ggf. den Motorschaden zu reklamieren.
Ein völlig unangebrachter Vergleich der so überhaupt nicht passt. Ein im roten Drehzahlbereich genötigter Motor ist doch in keinster Weise mit einer Aufhellung von 1,5 EV gleichzusetzen.

Ich will damit verdeutlichen, wieso man einem theoretischen Anliegen gerecht werden muss, was einige als Qualitätsmerkmal sehen.
Weil andere Hersteller das Problemlos schaffen. Bei Sony und Nikon lacht man sich vermutlich über die Dynamik der Canon Sensoren schlapp.

Ich meine auch herausgelesen zu haben, dass dies auch einem natürlichen Sensorergebnis geschuldet ist.
Wo liest du das heraus?

Für mich ist dies alles unverständlich, Dynamik und Kontraste der EOS R sind super.
Im Vergleich zum Wettbewerb leider nur ausreichend.

Das ist ein riesiger Schub im Vergleich zur 5D III. ... was letztendlich das Ergebnis von Prozessor und Sensor und Objektiv ist.
Äh, hast du mal geschaut wann die 5DIII entwickelt wurde?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also mal ganz sachlich. Der Himmel in meinem Beispielbild ist nicht ausgebrannt. Der hat einen blauen Farbverlauf. Das schon beim Aufhellen von "lediglich" (+1.7 EV und +50 Schatten) ein grüner Balken durch den Kopf geht ist nicht akzeptabel.

Ich sage auch, dass von den 800 Bildern die ich bis jetzt gemacht habe alle gut geworden sind, auch Langzeitbelichtungen. Aber dieses konkrete Beispiel ist schon grenzwertig für den Preis der Kamera.

Viele Grüße,

Klaus
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Pomito:
Dein Fanboy-Geschreibsel nervt (mich) ungemein!
Ich will mir jetzt gar nicht die Mühe machen und auf einzelne Sätze antworten, aber wenn du mit der R unumwunden zufrieden bist, andere aber nicht, dann akzeptiere bitte auch deren Meinung und stelle sie nicht permanent in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Warum willst du antworten?.....akzeptiere bitte seine Meinung und stelle sie nicht in Frage!

Gruese
Gerold
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Um was dann?...das er dir nach dem Mund redet: confused:

Gruss
Gerold
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Um was dann?...das er dir nach dem Mund redet: confused:
Lies doch einfach noch mal genau, was ich geschrieben habe:

... aber wenn du mit der R unumwunden zufrieden bist, andere aber nicht, dann akzeptiere bitte auch deren Meinung und stelle sie nicht permanent in Frage.
Wo schreibe ich, dass 'er mir nach dem Mund reden' soll?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Darum geht's doch gar nicht!
Wieso willst Du etwas bemängeln, was Du selber gar nicht prüfen konntest? Ich bin begeistert mit der EOR R + RF 24-105, das ist alles. Bisher gibt es nur zufriedene Nutzer, oder etwa nicht? Ich bezweifle doch gar nicht, dass jemand grüne Streifen produzieren konnte. Ich habe keine und werde wahrscheinlich auch keine haben. Und wenn ich welche habe, dann lösche ich das Foto einfach. Außerdem ist immer noch nicht klar, wo es herkommt. Das kann alles sein, DPP, Adobe, Bildverarbeitung, Fremdobjektive mit falsch angewendeter Korrektur, Sensorerhitzung. Wir wissen es ja immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Pomito: Es gibt nur zufriedene Nutzer? Lebst du eigentlich in deiner eigenen Welt? Übrigens schön für dich, dass du ein Foto löschen kannst. Bei anderen ist da evtl. was wichtigeres drauf. Sorry, aber du hast schon wirklich eine komische Einstellung :confused:
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wer ist denn unzufrieden (aber bitteschön nur Käufer)?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Lies doch einfach noch mal genau, was ich geschrieben habe:
Ja - du hattest geschrieben:

Dass dich das Geschreibsel des Users nervt (die Bezeichnung "Fanboy" war bei anderen Gelegenheiten schon mal lösch- bzw. hinweiswürdig), und

dass auch andere Meinungen akzeptiert werden sollten; gilt aber dann umgekehrt ebenso. :rolleyes:
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Mich würde auch mal der Anteil der Nutzer interessieren die ein wirkliches Problem mit dem Banding haben.
Mir kommt es so vor als wenn sich mehr Mitglieder darüber aufregen die keine EOS R besitzen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Mich würde auch mal der Anteil der Nutzer interessieren die ein wirkliches Problem mit dem Banding haben.
Mir kommt es so vor als wenn sich mehr Mitglieder darüber aufregen die keine EOS R besitzen.

Moin!
Problem mit Banding?!
Grundsätzlich nein, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht nur bei bestimmten
Verhaltens- und/oder Verfahrensweisen zutage tritt.
Wenn dem so wäre, könnte man sich u.U. darauf einstellen.

Hier habe ich eine Aufnahme die einem Versuch entspringt, mit der »R« fliegende Vögel abzulichten.
Hoher Sonnenstand, kein Licht unter den Flügeln.
Achtet bitte nicht so auf die Schärfe, der AF des 100-400 II hat eine etwas andere Vorstellung davon als ich!:eek:

Ein 100%-Ausschnitt aus einem JPG, in CameraRAW bearbeitet.
Ich habe lediglich die Belichtung um 2 Einheiten und die Tiefen um 100 Einheiten angehoben.
Es wurden keine Störungen, wenn man mal vom blauen Saum um die Heckfedern absieht, sichtbar.

HHR_0888 - Greif hell und dunkel.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Aus 2013 zur 5DIII:
Was der Sensor-Quatsch immer soll. Welcher Sensor kann denn was besser? In anderen Foren zieht man sich auch immer wieder am so überlegenen Sensor hoch (unter Laborbedingungen bescheinigt). In der Praxis ist bei den Fotos absolut nichts davon zu sehen, im Gegenteil. Mir ist eine weiterentwickelte Kamera auf jeden Fall lieber.

Das ist ein riesiger Schub im Vergleich zur 5D III. Das ist mir erst bewusst geworden, als ich gestern die Bilder von der 5D III verglichen habe. Weißer Himmel waren da fast normal, wenn man gleichmäßig belichtet und auch unter nicht optimalen Bedingungen ein Foto gemacht hat. Die EOS R hat in der Dynamik ein ganz anderes Verhalten, was letztendlich das Ergebnis von Prozessor und Sensor und Objektiv ist.

Dann dauert es bei dir halt einfach ein paar Jahre, bis dir Mängel/technologische Rückstände bewusst werden - in 5 Jahren ist es dann so weit ;)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Was habe ich Dir damals zur K1 gesagt? Wieviele Jahre bist Du noch bei Pentax geblieben, bis Du verstanden hast, dass der AF fehlerhaft war. Jetzt bist du hier bei Canon!
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also nochmal, wer hat Probleme mit der Bildqualität nach moderater Bearbeitung?

Komischerweise lese ich sehr viel weniger davon im Netz wie es hier im Forum diskutiert wird.
Und schimpfen tun mal wieder die die gar keine R haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten