• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mal so sagen. Smartphons sind meiner Ansicht nach die Pocket und Instamatic Kameras der heutigen Zeit.
Die Zahl der Leute die sich hauptsächlich bzw. ausschließlich zum Fotografieren ein Smartphone kaufen, die dürfte doch sehr überschaubar sein.
Wenn die Verkaufszahlen einer OM-D E-5 oder EM-1 MKII unter Druck kommen, dann sicherlich nicht wegen der Smartphons.
Das könnte höchsten geschehen, wenn ähnlich leistungsfähige KB-Kameras preislich im selben Preisbereich liegen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal so sagen. Smartphons sind meiner Ansicht nach die Pocket und Instamatic Kameras der heutigen Zeit.

Pocket und Instamatic waren unterirdische Kameras. Olympus mft sind Systeme auf höchstem technische und optischen Niveau die, in vielen Einzelaspekten, ihren VF Brüdern weit voraus sind. Wenn überhaupt ein Vergleich, dann ist der "Film" in der VF etwas feinkörniger, nicht mehr und nicht weniger.
Was Olympus fehlt ist die jahrelange Erfahrung von Sony im Umgang mit Influencern, Bloggern usw. Sony ist und war schon immer eine Marketingmaschine.
 
Oder Olympus hält einfach durch und warten darauf, dass die ersten merken, dass die Katzenbilder oder die Fotos von Mutti im Garten mit VF auch nicht besser werden...

...als mit dem Smartphone :devilish:
Schon wahr. Die Frage ist nur, ob diese Erkenntnis dann zum Kauf einer mft führt ;)

Aber ernsthaft, es ist wohl auch eine Frage der Zielgruppe, die man ansprechen möchte. Wer auf kleine, schicke Kameras im Retro-Stil a la Pen F oder E-M10 steht, wird wohl kaum auf eine größere, schwerere Vollformat-Kamera umsteigen. Und mit den Crop-Profiteuren im Tele-Bereich tut man mit Kleinbild auch keinen Gefallen. Ich denke, Olympus täte gut daran, nicht auch noch auf den Zug aufzuspringen, sondern sich auf seine Nische zu konzentrieren. Gerade im Tele-Bereich werden die Smartphones da so schnell nicht rankommen. Und für Hipster sind sie nicht schick genug ;)
 
Vermutlich sollte Olympus die Softwarehersteller, die die Freistellungs-Software für die besten Handys entwickeln, kontakten und sie damit beauftragen, eine nochmals viel bessere Version für µFT zu entwickeln. Das dürfte zumindest die Aufsteiger vom Smartphone, die gerne mit künstlicher Freistellung arbeiten, happy machen. Und in ein, zwei Generationen hat es sich dann auch mit dem Freistellungs-Argument für KB erledigt. Noch ein Grund weniger, sich von der firmeneigenen Langzeitstrategie zu verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich denke, Olympus täte gut daran, nicht auch noch auf den Zug aufzuspringen, sondern sich auf seine Nische zu konzentrieren...

Kann man so sehen!
KB wird der Standard bei den Systemkameras, dazu muß man kein Prophet mehr sein.
mFT, APS-C und MF sind die Nischen der Zukunft, wo Hersteller (wie Olympus) mit hochwertigen Produkten durchaus ihr Business erfolgreich gestalten können. (Beispiel: Fuji)

Nur von dem billigen "Einstiegssystemen" wird man sich verabschieden müsen.
Der Markt gehört den SPs.
 
...KB wird der Standard bei den Systemkameras...
Das hören wir jetzt bereits seit der Vorstellung der ersten SLR mit KB-Sensor Anfang der 2000er Jahre.
Und wie hoch ist der Anteil nach rund 15 Jahren am Gesamtmarkt?
Richtig - ca. 30 Prozent.
Standard sieht wohl doch eher anders aus...

Übrigens: Viele tolle und prämierte Fotos der Vergangenheit wurden mit "schlechteren" Kameras als den heutigen gemacht ...
 
Das hören wir jetzt bereits seit der Vorstellung der ersten SLR mit KB-Sensor Anfang der 2000er Jahre.
Und wie hoch ist der Anteil nach rund 15 Jahren am Gesamtmarkt?...

Vielleicht hast Du das "wird" in meinem Post überlesen ...

Es wäre aber auf jeden Fall mal interessant, wenn Du die weltweiten Marktanteile (Umsatz natürlich) der verschiedenen Sensorformate bei Systemkameras (DSLM und DSLR) hier mal präsentieren könntest.
Am besten auch mit Veränderungen in den letzten Jahren.

Vielleicht kann man dann daran dann auch die Aufstiegsmotivationen für Panasonic und Olympus ableiten.
 
Kann man so sehen!
KB wird der Standard bei den Systemkameras, dazu muß man kein Prophet mehr sein.

Das sehe ich völlig anders.
Das Forum hier alleine ist voll von Menschen denen ihr KB Gear zu schwer wird.
Klar, die Tatsache dass es mittlerweile ein paar wirklich bezahlbare KB Bodies gibt, bewegt manche zum Wechsel, aber es macht die Objektive weder billiger noch leichter.

Es wird immer einen Markt für 1", MFT und APS-C geben.
 
Es wäre aber auf jeden Fall mal interessant, wenn Du die weltweiten Marktanteile (Umsatz natürlich) der verschiedenen Sensorformate bei Systemkameras (DSLM und DSLR) hier mal präsentieren könntest.
Am besten auch mit Veränderungen in den letzten Jahren.

Vielleicht kann man dann daran dann auch die Aufstiegsmotivationen für Panasonic und Olympus ableiten.


… man kann sich dem Thema ja von unterschiedlichen Seiten her nähern:

(Foto)Zeitschriften versuchen aus verständlichen Gründen (Absatzsorgen) herauszubekommen, für was sich die Leser interessieren und worüber man berichten sollte.

So eine Leserbefragung hat gerade die Zeitschrift Colorfoto durchgeführt (10/2018).

Die Ergebnisse wurden wie folgt gruppiert:
1 - Abonnenten / regelmäßige Käufer
2 - Erstkäufer / gelegentliche Käufer des Heftes
3 - fotografiert 3 Tage im Monat oder weniger
4 - fotografiert maximal seit 5 Jahren

Frage: Welches Sensorformat soll die nächste Kamera haben
(Zahlen in % wurden von mir aus Grafik abgeleitet und geschätzt)

a) mFT-Größe
1 = 8 %
2 = 6 %
3 = 5 %
4 = 5 %

b) KB-Sensor (mit oder ohne Spiegel)
1 = 36 %
2 = 24 %
3 = 30 %
4 = 13 %

c) APS-C
4 = 33 % !
alle anderen liegen dagegen zwischen 15 und 18 %

d) zu der Frage keine Angaben oder keine Meinung ("weiß nicht")
1 = 10 %
2 = 18%
3 = 15%
4 = 15%

ob das nun erhellend sein wird oder nur das Blut in Wallung bringt … :lol:

(interessant finde ich das Ergebnis für APS-C, aber das ist ja nicht Thema dieses Threads; ich denke da speziell an den Forenten ********** und sein Posting "Das Forum hier alleine ist voll von Menschen denen ihr KB Gear zu schwer wird")


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es wird immer einen Markt für 1", MFT und APS-C geben.

Na klar, das habe ich auch weiter oben schon nicht bestritten und das ist auch gut so!

Aber wir reden da über Nischenmärkte, wo die Hersteller genau wissen müssen, was sie tun und bringen sollen.
Bei den geringen Marktanteilen können keine Fehler mit anderen Produkten kompensiert werden.

Das wird die Herausforderung für Olympus mit"nur" mFT werden!
 
Kann man so sehen!
KB wird der Standard bei den Systemkameras, dazu muß man kein Prophet mehr sein.
In diversen Technologie-Bereichen hat sich die 'Bigger-is-better-Philosophie'mittlerweiser als überholt erwiesen. Woher Du die Überzeugung nimmst, dass die ausgerechnet im Fotografie-Sektor nicht so sein wird, dürfte der Mehrheit der Fotografierenden ewig ein Rätsel bleiben.


mFT, APS-C und MF sind die Nischen der Zukunft, wo Hersteller (wie Olympus) mit hochwertigen Produkten durchaus ihr Business erfolgreich gestalten können. (Beispiel: Fuji)
Ja, die Fuji-Marktanteile sind so richtig überwältigend. :lol::lol::lol:
 
Das wird die Herausforderung für Olympus mit"nur" mFT werden!


Olympus hat immer "nur" mFT bzw. davor "nur" FT gehabt (früher natürlich KB-Film)

Ganz so schlecht kann es trotzdem nicht gelaufen sein, sonst wäre man nicht so lange schon dabei ohne Eigentümerwechsel und hätte auch nicht immer wieder so viel neue Modelle bringen und das Objektiv-Sortiment so abrunden können (es fehlen eigentlich nur TS-Objektive und aktuell eine konverterfähige 2.8/300er-Linse).
Und man hätte auch nicht immer wieder neue technische Innovationen in den Markt bringen können: den vollkommen drehbaren Kameramonitor, den Stabilisator in der Kamera, den seitlich beweglichen Sensor für Megapixelaufnahmen …
was sind die Sachen anfangs doch (nicht nur hier) in den höchsten Tönen verlacht worden ...

Und vergessen wir nicht: der deutsche Markt ist zwar ein lukrativer (da hochpreisig), aber er ist klein im Vergleich zu den Hotspots auf dem Weltmarkt mit einer weiterhin aufstrebenden Mittelschicht, die auch fotografieren will (China, Indien …)
Und da sind kleine bunte Dinger oft der Renner, auch wenn das von den Kennern hier gerne belächelt wird


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Aussage, " KB wird Standard " wäre ich vorsichtig. Im Moment sind es wohl 30%, ich denke wenn KB-Kameras in zehn Jahren einen Marktanteil von 40% haben sollten. Dann ist es schon sehr, sehr gut gelaufen.

Ich sehe für Olympus auch keinen Notwendigkeit jetzt möglichst schnell eine Entscheidung bezüglich KB übers Knie zu brechen.
Denn die größten Stücke des Kuchens mit den spiegellosen KB-Systemkameras werden eh Canon und Nikon abräumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread wurde ja schon mal in die Richtung dskutiert, dass das Foto-Segment für Olympus nur ein "Hobby" sei und immer nur quersubventioniert würde (das taucht über die letzten 10 Jahre immer mal regelmäßig wieder auf).

Dem ist nicht ganz so, da Olympus in anderen Geschäftsbereichen Synergieeffekte aus der Bildtechnik nutzt (Bilddokumentation bei Mikroskopen, Endoskopie und dem Spezialfall der "wandernden Kamera" bei der Darmuntersuchung im "Mittelteil")

Olympus macht mit seiner Imaging-Sparte schon ewig keine Gewinne. Das taucht nicht nur alle zehn Jahre in den Foren auf, sondern das ist einfach so. Ob man das nun als teures "Hobby" der Geschäftsführung bezeichnet, oder ob sie in anderen Sparten von Entwicklungen bei Imaging mitprofitieren (die sie sich vielleicht aber auch woanders billiger einkaufen könnten) und sich deshalb diese teure "Entwicklungsabteilung" halten, kann man ja bezeichnen, wie man will.

Wenn sie aber je mit Imaging auch mal Geld verdienen wollten, könnte es mit mFT alleine schwer werden. Klar gibt es immer einen Markt, der klein und leicht als oberste Priorität hat. Aber dann spielt sich ein kleiner Teufelskreis zu Lasten vom kleinen System ab. Wenn ich schon bei klein und leicht physikalisch Abstriche bei Sensorgröße und/oder Lichtstärke mache, gehe ich automatisch davon aus, dass das Zeugs dann wenigstens auch günstiger ist. Ist es das nicht, wird dann doch wieder das Größere genommen, weil man ja dann mehr fürs gleiche Geld bekommt.

Von daher ist es schwierig für Olympus, für seine Modelle zumindest einen ähnlichen Preis aufzurufen wie es Sony/Canon/Nikon für vergleichbar ausgestattete größerformatige Kameras machen. Und der Sensor allein macht den Preisunterschied zwischen einer E-M1II und einer Canon 5dIV nicht aus. Dazu kommt noch, dass die E-M1II mit Klapp-/Touchdisplay, EVF, IBIS, Pixelshift wahrscheinlich sogar die aufwändigere Konstruktion ist.

Frage: Welches Sensorformat soll die nächste Kamera haben
(Zahlen in % wurden von mir aus Grafik abgeleitet und geschätzt)

a) mFT-Größe
1 = 8 %
2 = 6 %
3 = 5 %
4 = 5 %

Eben. Mit 5-8 Prozent Marktanteil ists dann alleins von den Stückzahlen her schwierig, konkurrenzfähig im Niedrigpreissektor anbieten zu können. Da verkauft Canon alleine mehr Kitobjektive als Olympus mit seiner ganzen Palette.

Und vergessen wir nicht: der deutsche Markt ist zwar ein lukrativer (da hochpreisig), aber er ist klein im Vergleich zu den Hotspots auf dem Weltmarkt mit einer weiterhin aufstrebenden Mittelschicht, die auch fotografieren will (China, Indien …)
Und da sind kleine bunte Dinger oft der Renner, auch wenn das von den Kennern hier gerne belächelt wird

Mit dem lukrativ täuschst Du Dich. Bei uns sind die Kameras im internationalen Vergleich sogar vergleichsweise günstig. Aus den CIPA-Daten ergibt sich dieses Jahr (Zahlen Januar-August) folgendes Verhältnis zwischen Kameras und dem zugehörigen Umsatz, d.h. den Stückpreisen pro ausgelieferter Kamera:

Japan DSLR 53.351 Yen
Japan DSLM 53.647 Yen

Europa DSLR 37.731 Yen
Europa DSLM 56.877 Yen

Amerika DSLR 37.170 Yen
Amerika DSLM 76.793 Yen

Asien DSLR 56.063 Yen
Asien DSLM 56.751 Yen

Wenn man bedenkt, dass der asiatische Markt sowohl bei DSLR als auch DSLM schon fast doppelt so groß wie der europäische Markt ist, werden die Trends sowieso eher darauf ausgerichtet. Wir sind, siehe den vergleichsweise niedrigen DSLR-Stückpreis, eher für die Wühltische zuständig als für die Gewinnmargen der Hersteller.

Ja, die Fuji-Marktanteile sind so richtig überwältigend. :lol::lol::lol:

Der Marktanteil mag auch nicht allzu hoch sein, aber Fuji macht mit seinem System immerhin recht solide Gewinne im Gegensatz zu mFT.

Wie gesagt, Olympus kann natürlich auf ewig so weiterwirtschaften, da sie auf das Geld vom Imaging-Bereich nicht angewiesen sind und die Sparte als Know-How-Träger im Konzern eine gewisse Bedeutung hat. Von daher müssen sie nicht unbedingt im KB-Segment einsteigen. Rein vom unternehmerischen Denken könnten sie es aber, wenn sie wollten.
 
… man kann sich dem Thema ja von unterschiedlichen Seiten her nähern:

Frage: Welches Sensorformat soll die nächste Kamera haben
(Zahlen in % wurden von mir aus Grafik abgeleitet und geschätzt)

a) mFT-Größe
1 = 8 %
2 = 6 %
3 = 5 %
4 = 5 %
Was wohl zu einem Gutteil daran liegen dürfte, dass die nicht so gut Informierten nur APS-C und KB kennen aber von FT noch nie was gehört haben. Wie sich das gestaltet, wenn ihnen dann vom Händler diverse Kameras und Systeme vorgestell werden, ist vermutlich eine ganz andere Geschichte.
 
Und man hätte auch nicht immer wieder neue technische Innovationen in den Markt bringen können: den vollkommen drehbaren Kameramonitor, den Stabilisator in der Kamera, den seitlich beweglichen Sensor für Megapixelaufnahmen …
Olympus ist zwar eine Firma die nicht wenige Innovationen im Kamersektor auf den Markt gebracht hat - die angesprochenen Dinge sind jedoch wenn ich mich richtig erinnere nicht alles Olympus-Erfindungen.

Aber wer weiß, vielleicht fällt ihnen für eine mögliche zukünftige KB-Kamera - welche nicht unbedingt heute oder morgen erscheinen muss - auch etwas ein das sonst keiner hat.

(Bitte jetzt aber nicht ins Blaue und unbeeinflusst vom Relitätsbezug Sachen auflisten: das hier soll ein Spekulations- und kein reiner Wunschthread sein... ;))
 
Eben. Mit 5-8 Prozent Marktanteil ists dann alleins von den Stückzahlen her schwierig, konkurrenzfähig im Niedrigpreissektor anbieten zu können.
Von den Aussagen einer reinen Leserbefragung nach deren Wünschen gleich auf den Marktanteil zu schließen halte ich für etwas ... gewagt.

Abgesehen davon dass die Antwort auf die Frage nach der nächsten Kamera sich nicht unbedingt mit dem dann tatsächlich (oder auch gar nicht) getätigeten Kauf decken muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten