• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Erik Valind showcases the broncolor Focus 110 Umbrella
https://www.youtube.com/watch?v=3r3GZAb83W4

Was der da abliefert, würde mich persönlich in meiner eigenen Arbeit nicht zufriedenstellen. Wenn der noch mehr fokussiert, wächst der Dame noch ein Backenbart… wie bei ihm selbst. 'even illumination…' so ein Schwatzkopf. Und das auf dem offiziellen Broncolor youtube-channel… unglaublich.

domeru
 
.... (max die Grösse eines Kasten Biers)

Da GPO offenbar .....:
was würdest Du da empfehlen? Immerhin wird bei den Paras bei welchen der Blitz im Schirm ist der Para bei kleinen Grössen irgendwann zu einem Ringblitz.

Moin
ja da läst sich einiges aufklären :D

bei deinen jetzigen Anfoderungen "Bierkasten Größe"...wäre ein 133er Bron natürlich die Oberkeule :devilish:
der würde zwar gehen...ist aber dafür nicht gemacht und du würdest einen Sack voll Diffusoren brauchen...

die 110er Focusschirme von Bron....
sind in meinen Augen nix anderes als die preiswerten Paraschirme für 30-70,-Piepen....
und ja, sowas würde kostenmäßig voll ausreichen....die billigen NoNames aber auch>>> weil...

wie du vielleicht mitgelesen hast....ich bevorzuge ja ständig die Para+Speedlights als Kombi
denn egal ob man nur EINEN oder viele reinbaut....da funktioniert der Focus ja um die 20cm (y)

was da in dem Erik Video gezeigt wird....ist Pippifax³
denn er nimmt einen Kompaktblitz und ballert schräge in den Schirm :eek:
müste dann zum Modell den Schirm auch noch>>> schräge einstellen,
damit ein eventueller Hotspot überhaubt beim Model ankommt...
ich wage auch zu bezweifeln das mit (diesem)Kompaktblitzen...
an diesen Paraschirmen ein gute Focus zustande kommt...:rolleyes:

es gab schon mal so einen Zwist mit einem anderem "Lichtgott"(so nannte er sich)...
der mit den Paras rummaulte aber....
nicht gesehen hat das die Schirmstange in seine Kompakten(weiß nicht welche) überhaupt tief reingingen
das Gehäuse hat das verhindert :p

Empfehlen(was selten vorkommt) tue ich in deinem Fall folgendes:
besorge dir min zwei Größen der billigen Paras in silber....dazu min 1-2 weiße(black)....
mit der Kombi bekommst du alles hin was in eine Bierkiste passt :cool:

viele Lichtformer....
haben (bei mir) was mit der Auftragslage und den Kundenanforderungen zu tun.....
da ich im Prinzip ALLES gemacht habe, kam die Briese sowohl bei Textilien/Mode, bis hin zu Industrie
wie auch bei Food(Besteck/Teller &Co) zum Einsatz....
natürlich auch andere Produkte (meist im maritimen Bereich)
in allen Fällen war die 110er oder 210er Spacematic das Hauptlicht....
dann Spots in klein oder groß kamen dazu, Strips in drei Größen und Para-Sobos

der klare Vorteil, die Bilder sahen immer mal "anders" aus, wenns um die Wurst ging (y)

der Knackpunkt ist der "Lichtformervergleich" von V.P.
schau genau hin, da werden mehr wie 50x Varienten gezeigt...
dann ALLE im gleichem Modus auf ein Modell und Hintergrund und ALLE waren unterscheidlich :eek:

Theoretisch nun müste man denken das man auch ALLE kaufen müste...und das ist unrealistisch
der versierte Fotograf käme mit 3-6 Lichtformern aus, um all seine Jobs zu machen...bis>>>
ja bis ein Kunde kommt und unmögliche Wünsche hat, die keinen Regeln entsprechen,
dann geht das Kaufen wieder von vorne los :D
Mfg gpo
 
Theoretisch nun müste man denken das man auch ALLE kaufen müste...und das ist unrealistisch
der versierte Fotograf käme mit 3-6 Lichtformern aus, um all seine Jobs zu machen...bis>>>
Mfg gpo

Nun, wie der TO schon schön gezeigt hat ist Outdoor eine andere Sache. Da kann man nicht beliebig viele Lichtformer mitnehmen. Hab mir schon den TO mit Generator, Fotorucksack und Schirm und dem(den) Stativ(en) vorgestellt.

B...se sagt ja nun zum 44 dass man damit auch mal eben im Hotelzimmer den Promi ausleuchten könne. Gottseidank hat dafür endlich mal einer nen Lichtformer gemacht endlich, sowas darf in keiner Fotoausrüstung fehlen :)

Erfahrung mit Systemblitzen und einem günstigen Para-like von Phottix habe ich. Mir fehlt da aber das Einstellicht, wegen den Reflektionen.
Mit den üblichen Reflektoren komme ich auch nicht weit, sieht nicht so knackig aus.
 
Was der da abliefert, würde mich persönlich in meiner eigenen Arbeit nicht zufriedenstellen. Wenn der noch mehr fokussiert, wächst der Dame noch ein Backenbart… wie bei ihm selbst. 'even illumination…' so ein Schwatzkopf. Und das auf dem offiziellen Broncolor youtube-channel… unglaublich.

domeru

:lol: Ich hab das Video gesehen und jetzt denke ich auch: OK, Broncolor wird jetzt auch auf die Schirme aus Fernost gelabelt. :ugly:

In der Tat sieht der erschreckend gleich zu meinem 105cm deep parabol silver umbrella aus. Findet man im Nachbarthread zu den Parabolschirmen.

Und ja, ich habe den letztes Wochenende mal getestet mit einem richtigen Monolight. Allerdings war dabei die Blitzröhre möglichst nah am Brennpunkt des Schirmes. Die Augenreflexe sehen dann aus wie Fahrradspeichen. :D
 
Nun, wie der TO schon schön gezeigt hat ist Outdoor eine andere Sache.....

ja es gibt Allerweltsleuchten....
die machen alles, aber nix richtig gut...:p

will man richtig gut haben, dann kommen die genannten Hersteller zum Zuge...
und der Logik folgend, kostet das auch reichlich...nur die sind nie davon ausgegangen
das sich heute Amateure sowas auch zulegen wollen :D

und je spezieller die Focus-Paras werden....
kann es passieren das du für drei unterschiedliche Hotelzimmer...
dann auch drei Parasysteme brauchst....:eek:

gibt nix umsonst :cool:
Mfg gpo
 
und je spezieller die Focus-Paras werden....
kann es passieren das du für drei unterschiedliche Hotelzimmer...
dann auch drei Parasysteme brauchst....:eek:

gibt nix umsonst :cool:
Mfg gpo
Klare Antworten oder gar Beispiele sind nicht so Deine Stärke, was?

Es hat ja auch Niemand nach gratis oder umsonst gefragt.
Die Frage ist welche Grösse im am flexibelsten? Bei den Preisen vom 88 oder 133 gings mir wie dem TO ich würde wohl auch "mehr fürs Geld" wählen und den grösseren wollen. Doch, ob das Sinn macht?

Für das was ich mache kommt so ein riesen Hoschi und noch ein Lampenstativ nicht in Frage.
 
Klare Antworten oder gar Beispiele sind nicht so Deine Stärke, was?

:D...doch (y)
wir sprechen nur eine "andere Sprache"...
oder...DU interpretierst mich nicht so wie ich es meine :eek:

in diesem Beitrag von Ultrazauberer
hatte ich Beispiele mit dem 140er silber Para gezeigt,
natürlich mit weiteren Blitzen oder Aufhellern/Abschattern >

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13515855&postcount=15

zumindest von der Objektgröße sollte das passen....(y)
(sonst must du mal zeigen was du genau machst (per PN?)

das Speedlights kein Einstelllicht haben...
trifft bei mir nicht ganz zu, meine SB-80dx, der SB-800 auch, haben ein "Flackerlicht"
was man als Pilotlicht nutzen kann....geht wunderbar
um zu sehen, wo Probleme stecken. :devilish:

eine andere Methode von mir ist>>> ins Blitzlicht zu schauen :eek:
es war mal Zufall, das ich volle Kanne von der Kamera aus die Augen offen hatte,
der Blitz(und es war richtig Bums um die 6000WS) erzeugt auf der Netzhaut ein Negativbild,
das bleibt ein paar Sekunden stehen, bis das Auge sich wieder auf Normal umstellt...

ein paar Versuche ergaben dann> man muss das Auge auf "unscharf" stellen und etwas kneifen
etwa so, als ob man träumt und, man muss sich genau auf dne Punkt einstellen
wo das Licht wichtig wäre...also bei Reflektionen oder Schatten...

wenn man dann gezielt auslöst und sich einredet keinen Augenklicker zu machen, also den Schließeffekt unterdrücken...
kann man genau sehen> wohin der Schatten geht, wie lang der ist oder...
wo ein böser Reflex ist....man muss da etwas üben :D
Mfg gpo
 
also bei meinen ersten Tests hat sich bei voll defokussiertem Zustand kein Ringblitz-Effekt in den Augen ergeben.
Es war ein schöner Verlauf von ganz außen hell nach innen dunkler, mit minimalen Spots ganz außen am Rand.

Hatte dabei die Fokusstange und und den Fremdadapter so weit wie möglich heraußen (allerdings noch nicht 100% perfekt in der Mitte justiert)

Vielleicht kommt es auch auf den Blitz (bei mir Elinchrom pro hd500) an, ob dahinter ein silberner Einsatz ist (vergrößert die Abstrahlfläche) und daher anders ausgeleuchtet wird.

Die Ringe muss man ja auch Provozieren. Kann gut sein das durch deinen Adapter der Blitzkopf etwas weiter innen liegt und man ihn daher nicht so weit raus bekommt wie beim Originalen Broncolor Bajonett.
Den Verlauf in den Augen hat man, es sind keine Ringe, es ist viel mehr ein Kreis wo die hellen Stellen nach innen immer Dunkler werden.
Ringe bekommt man hauptsächlich im total Defokussierten Zustand, dann den Blitz so nah wie nur möglich an das Model ran, am besten nur noch 20cm abstand vom Blitzkopf bis zum Model und das Model direkt reinblicken lassen. Dann gibt es alles einzelne Punkte die im auf Webgröße verkleinerten Foto wie Kreise aussehen. Ob man es nun haben will oder nicht, bleibt ja jedem selber überlassen.

Ich Persönlich finde es nicht gut wenn man die kompletten Kreise im Bild sieht. Wenn nur ein Teil im Auge sichtbar ist, kann es seht gut aussehen.

Broncolor hat im eigenen Blog selbst ein paar Bilder mit Ringen in den Augen.
Es ist halt so, wenn man die Distanz ändert oder die Fokussierung, dann schaut es sehr schnell wieder ganz anders aus. Nebenbei ist es abhängig von der Kamera wieviele Details sie von der Reflektion in den Augen darstellt. Kann gerne mal ein paar 100% Crops von Augen einstellen.

Edit:

Broncolor scheint aktuell irgendwie in das "günstigere" Segment einzusteigen. Es gibt ja bereits eine Billig Variante vom Siros S (Der Siros ohne S den ich niemanden Empfehlen würde) und dann noch die "Beautybox" die eine Mischung aus Softbox und Para ist. Jetzt noch den Pseudo Para 110 Focus. Vermutlich ist in diesem Segment sehr viel Kohle zu machen, da die Schirme in der Produktion nicht die Welt kosten.
Ich kenne die "günstigen" nicht, daher will ich sie auch nicht Empfehlen oder davon Abraten. Problem ist halt man hat keinen Echten Para und alle vor und Nachteile von einem 0815 billig Schirm.

88 oder 133 ist so ein Thema... Ich habe nur den 133 ausführlich verwendet, kenne die unterschiede kaum. Hab den 88 nur mal Live gesehen, er ist schon spürbar kleiner und daher einfacher im freien zu verwenden. Der Bron Händler hat mir gesagt das der 88 angenehmer ist wenn man häufig in engen Locations Fotografieren muss. Der 133 ist vielseitiger und hat einen größeren Unterschied zwischen Fokussiert und Defokussiert. Die ganz großen kenne ich nicht, ich weiß nur das die Preise extrem nach oben gehen und sie deutlich aufwendiger zum auf und Abbauen sind aufgrund des Gelenkes das in jedem Stab verbaut ist.
Für Outdoor User, je größer desto anfälliger für Wind. Ohne Assistent würde ich so und so keine 10k€ Blitzanlagen mit großen Lichtformern im Freien aufbauen. Kann unter Umständen teuer kommen.

Broncolor ist in der Zwischenzeit fast schon bekannt für billig Produzierte Werbevideos. :D Entweder können die es nicht besser, oder sie machen es absichtlich. Wobei Briese da auch keine Preise gewinnt. :D

Mein Favorit: https://www.youtube.com/watch?v=U1Jlin19wmE :D Glaub das Video hat keine 10€ in der Produktion gekostet. Lustig nur, die Videos sind extrem schlecht und billig, die Produkte sind hochwertig und sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sprechen nur eine "andere Sprache"...
oder...DU interpretierst mich nicht so wie ich es meine :eek:

das Speedlights kein Einstelllicht haben...
trifft bei mir nicht ganz zu, meine SB-80dx, der SB-800 auch, haben ein "Flackerlicht"
was man als Pilotlicht nutzen kann....geht wunderbar
um zu sehen, wo Probleme stecken. :devilish:

eine andere Methode von mir ist>>> ins Blitzlicht zu schauen :eek:
es war mal Zufall, das ich volle Kanne von der Kamera aus die Augen offen hatte,
der Blitz(und es war richtig Bums um die 6000WS) erzeugt auf der Netzhaut ein Negativbild,
das bleibt ein paar Sekunden stehen, bis das Auge sich wieder auf Normal umstellt...

Nun ja, die gleiche Sprache kann ich doch auch schreiben :D
dann sollte es mit dem Verstehen wohl auch gehen :angel:

Nun, das Flackerdings habe ich bei meinem SB910 noch nie... vielleicht sollte ich mal :)

Danke für die Beispiele. Habe sie meiner fotografisch unbefleckten Lebensabschnittspartnerin gezeigt und gefragt: "und?"
Sie meinte sehr schnell: "das linke ist heller". :devilish:
War wohl die gleichen Blitzleistung?
Die Schatten gefallen mir beim silbernen Para besser.

Beispiele kann ich leider selbst per PN nicht schicken... wenn man schon mal eine Idee hat welche noch keiner gemacht hat sollte man nicht.

Was Du da beim Blitzen beschreibst kenn ich vom Schiessen und das nennt man dort Sight-Picture, funktioniert genau so und man sieht auch dort beim inneren Auge wo man getroffen hat.
 
Beispiele kann ich leider selbst per PN nicht schicken....

du sollst mir auch nix schicken...
es würde aber reichen, wenn man das "Bierkiste" etwas genauer bestimmen könnte
und es muss ja nicht öffentlich sein :p

ja der 900er hat das auch im Menue...

der Hund im Beispiel ist links mit 140er silber Para gemacht...
und rechts nur getauscht gegen weißen 150er Para...
gleiche Abstände und Werte
und beachte das krause weiße Fell wie gut das kommt...
Leistung bei f:8 bei 50%(glaube ich zu erinnern)

das Tool....
da sollte die Schrift lesbar sein, MakingOff ist dabei,
ich brauchte ein paar Versuche bis der Schriftzug gut kam und der blaue HG

und es geht nicht um "besser oder schlechter"...
ein nur etwas geänderter Aufbau, hat andere Lichtverteilungen....
hier ging es darum, ob der weiß/black Para was taugt....ja er taugt was :D

@Dagonator....
ich denke du weißt sicher was eine "anständige Videoproduktion" kosten würde...:rolleyes:
früher hat sich kein Fotograf für sowas interessiert, sondern man ging zum Hersteller
oder Fachhandel, hat ausgeliehen und real befummelt...
macht doch heute keiner mehr :angel:
Mfg gpo
 
Mir ist klar das Professionell Produzierte Videos teuer sind, aber grad das Niveau eines Durchschnitts Youtubers sollte man als große Firma schon erreichen mit seinen Videos...
 
Die Lichtriegel verwendet man ja auch sehr oft für Produkte.
Neulich war ich noch sehr versucht auf einen 14m Bläsing
Lichtriegel zu bieten.

Hab's im Hinblick auf die Sozialverträglichkeit mit der
bösen Königin aber dann doch gelassen...

Wenn du willst könnte ich dir evtl nen 5m Bläsing Riegel besorgen. Allerdings ist der 5000er Generator abgeraucht, läuft aber noch gut mit 2x2500er :ugly:

Hat hier eigentlich jemand den 177er Para?
 
Hi tobi,

danke für deine Geduld :D Hab vorhin quick and dirty eben 3 Bilder gemacht. Leider hab ich mir die recht klein auf meinen mail account geschickt. Sollte aber reichen oder?

1: defokussiert
2: midde
3: fokussiert

Fokussiert haut er schon ne Menge mehr raus, hab aber nicht gegengesteuert.

Dankeschön, gerade eben erst gesehen, einer der besten Beiträge wo man richtig was sehen kann und vorallem auch einen Vergleich zu den indirekten Pseudoparasoftboxen bekommen kann (y)
 
Ja, ich habe einen 177er...

Hab den 177er jetzt auch im Studio, aber ich bin mir echt noch unsicher ob der nicht zu groß/unpraktisch ist für OnLocation ist. Mal hier mal da im Büro, das ist unter Umständen doch recht eng. Der 133er ist mir eigentlich etwas zu klein, andererseits ist der für Unterwegs wohl die bessere Wahl...:ugly:
 
Hab den 177er jetzt auch im Studio, aber ich bin mir echt noch unsicher ob der nicht zu groß/unpraktisch ist für OnLocation ist. Mal hier mal da im Büro, das ist unter Umständen doch recht eng. Der 133er ist mir eigentlich etwas zu klein, andererseits ist der für Unterwegs wohl die bessere Wahl...:ugly:

Zu klein für was?
 
.. damit sich alle Models bei Regen unterstellen können? :D

Nuja, wer keine Probleme hat, macht sich welche. Issja bekannt, dass dieses Forum ein Treffen für technikverliebte Nerds ist und der Aspekt der angewandten Fotografie oft zu kurz kommt.

Muss man echt nen Broncolor Para haben? Issja ganz nett, wenn man den Platz und das Geld dafür hat. Ich hab mir die Schirmchen mal bei meinen Freunden im Fotostudio angeguckt, war eigentlich enttäuscht was fürn Riesenwirbel darum gemacht wird. Die Jungs übrigens auch. Aber gekauft heisst, der muss benutzt werden, sich 'rechnen'. Findig wie die sind, rühren sie auch gleich die Werbetrommel "wir arbeiten mit Broncolor". Wow - die Kunden stehen auf sowas. Kein Wunder, Dummies kann man immer mit grossen Namen imponieren.

Nein - ich will euch das jetzt nicht madig machen - jeder soll seinen Spass haben.
Aber letztendlich ist das was vorn rauskommt "Licht" - kleine niedliche Photonen, die man mit geschickten Massnahmen in die eine oder andere Richtung lenken kann. Und das oft sogar mit ziemlich primitiven Mitteln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten