• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Fotorucksack für Kamera und Extras.

Gepi

Themenersteller
Hi,

Wie im Titel schon beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem passenden Fotorucksack.
An Fotoausrüstung soll drin Platz haben meine Nikon D750 + 24-120mm f4 + Tamron 15-30mm f2.8 und eventuell kommt später noch ein Tele Objektiv (Sigma 150-600mm C) dazu und natürlich der ein oder andere Filter sollte natürlich auch Platz finden.

Bisher hatte ich immer die Lowepro AW180 im Einsatz, ein Überbleibsel meiner ersten kleineren Kamera + Standard Rucksack für Verpflegung und Zubehör + Stativtasche mit dem Stativ drinnen. Auf Halbtagestouren oder mehrstündigen Spaziergängen ist das natürlich enorm umständlich und zeitaufwendig. Deswegen ist es mir schon öfter passiert, dass mir einfach die Lust vergangen ist immer alles abzulegen aufzubauen und wieder richtig anzulegen.

Ich hab auf Amazon schon ein wenig herumgeschaut und hab nur gemerkt das ich nun verwirrter bin als vorher, Erfahrung mit Fotorucksäcken hab ich gar keine.
Gibt es denn überhaupt einen Rucksack der alle diese drei Funktionen praktisch und einfach vereint und man schnell Zugriff auf die Kamera hat wenn man sie braucht?
Optimalerweise sollte der Rucksack eben Kameraequipment, Stativ und Verpflegung beherbergen können und der Inhalt sollte leicht zugänglich sein, so dass ich zb die Wasserflasche leicht erreiche ohne alles ablegen zu müssen, oder Kamera und Stativ schnell bei der Hand hab, oder .... usw :D

Soweit ich gesehen hab, sollte das Budget mit 100€ gut angesetzt sein, wenns 120 oder 130€ kostet ist auch nicht so tragisch, Qualität kann ruhig was kosten, wenn ich an meine alte sich von allein auflösende Mantona Stativtasche denke :lol:

Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt, danke schon mal im Voraus :cool:
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke

es ist ein ganz erheblicher unterschied ob ein möglicher weise angesetztes 150-600c mit angesetzter geli untergebrachten werden soll oder nicht daher würde ich mir erst so einen rucksack zulegen wenn das objektiv vorhanden ist.
des Weiteren ist dein angesetztes budget insbesondere für gute marken fotorucksäcke zum uvp (wobei die realen preise teilweise weniger als die hälfte sind!) sehr gering.

es gibt verschiedene ansätze optimal kann deine vorgabe wohl aber nicht umgesetzt werden

ein preiswerter( teilweise deutlich unter 100 euro) rucksack mit viel platz wäre der lowepro flipside 500 aw

dann deutlich teurer die hier sehr beliebten fstop

ich persönlich finde das tragegeschirr der meisten fotorucksäcke sehr schlecht und bevorzuge einen in der länge verstellbaren belüfteten netzrücken lowepro rover pro 45l aw

ein einmaliges konzept hat mindshiftgear mit seinen rotation modellen z.b. den pro aber die haben ihren preis für das stativ gibt es das tripod-suspension-kit

gruss tina
 
[*] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[*] Rucksack,
[*] Sling,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[*] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Was man auf Amazon unter Stichwort "Fotorucksack" findet und das überflogen

[*] besitze/nutze aktuell
• Lowepro AW180
• Eastpack Schulrucksack
• Kilimanjaro Plus Tasmania 70+10 (für größere Touren mit Übernachtung)
• Diverse Stativtaschen

Verfügbares Gesamtbudget:
[*] Euro 100 bis 150€


[*] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 25 kg
5 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 150 Euro
10 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumen rund 50 l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
20 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
0 % stationäre Lagerung
5 % Nutzung im maritimen Bereich
5 % Safari
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
15 % Streetfotografie
25 % Sonstiges: Begleiter für Stormchasing


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[*] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 2 Objektive (Anzahl) 2 Bodys (Anzahl) 1 Blitze
[*] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 600 mm längstes Objektiv an der Kamera
[*] Stativ
oder 690 mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[*] Laptop/Tablet
10 (zoll)
[*] Kleidung/ Essen/ Trinken
[*] Zubehör wie Akkus, Filter, Speicherkarten, Putztücher, Ersatzbatterien, Fernauslöser, ...


Besondere Gründe für den Kauf:
• Mehr Flexibilität, Schnellerer Zugriff, mehr Tragekomfort

Körpergröße/ Rückenlänge:
176cm/53cm

Material (Info):
[*] egal

Tragesystem:
[*] klassisch
[*] Sling


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[*] Regenhülle evtl Schutzart IP65
[*] mit Hüftgurt
[*] eventuell Trinksystem
[*] höhenverstellbares Tragesystem
[*] variable Inneneinteilung


Danke schon mal für die ersten Vorschläge, ich hoffe der Fragebogen hilft weiter :)
 
Ist es dir wichtig, dass die Objektive am Body montiert transportiert werden müssen?

Wie wäre es mit einem F-Stop-Einsatz (Medium ICU) und einem Trekking-Rucksack?
Das wäre so mit dem Preis grob machbar und müsste ein guten Tragekomfort gewährleisten
Müsstest dir halt einen suchen, der eine RÜckenöffnung hat.
 
Auf Halbtagestouren oder mehrstündigen Spaziergängen ist das natürlich enorm umständlich und zeitaufwendig. Deswegen ist es mir schon öfter passiert, dass mir einfach die Lust vergangen ist immer alles abzulegen aufzubauen und wieder richtig anzulegen.

Aus genau dem Grund habe ich mir den Manfrotto OffRoad Rucksack zugelegt.

Deine Ausrüstung plus Daypack sind damit gut unterzubringen.
Ob dort allerdings ein Sigma 150-600 reinpasst, weiß ich nicht. Ein Sigma 120-400 passt jedoch.
 
Auf Halbtagestouren oder mehrstündigen Spaziergängen ist das natürlich enorm umständlich und zeitaufwendig. Deswegen ist es mir schon öfter passiert, dass mir einfach die Lust vergangen ist immer alles abzulegen aufzubauen und wieder richtig anzulegen.

Gibt es denn überhaupt einen Rucksack der alle diese drei Funktionen praktisch und einfach vereint und man schnell Zugriff auf die Kamera hat wenn man sie braucht?

Optimalerweise sollte der Rucksack eben Kameraequipment, Stativ und Verpflegung beherbergen können und der Inhalt sollte leicht zugänglich sein, so dass ich zb die Wasserflasche leicht erreiche ohne alles ablegen zu müssen, oder Kamera und Stativ schnell bei der Hand hab, oder .... usw :D

Den Traum von "Kamera leicht und schnell zugänglich" habe ich definitiv beerdigt. Auch den Lowepro ProTactic 450 habe ich abgezogen und abgelegt wenn ich Objektive gewechselt habe oder die Kamera darin transportierte.

Ansonsten habe ich die Kamera vor der Brust montiert und das Stativ auf einem separaten Gurt neben dem Rucksack. So kann ich das Stativ schnell zur Hand nehmen und kann den Rucksack am Rücken lassen. Ausser halt beim Objektivwechsel.

Für Getränkeflaschen gibt es ja auch Taschen für an den Hüftgurt oder die man aussen am Rucksack befestigen kann. Oder Flaschen mit Gurt.

Wichtig für lange Touren:
diese Rain-Cover der meisten Rucksäcke/Taschen wurden von irgendwelchen Grossstadtmenschen geplant. Sobald man mal in der Natur in einen heftigen Regen kommt reicht das nicht! Darum immer einen Regenponcho dabei haben unter dem der Rucksack/Tasche platz hat. Die gibts billig.
 
Ist es dir wichtig, dass die Objektive am Body montiert transportiert werden müssen?

Wie wäre es mit einem F-Stop-Einsatz (Medium ICU) und einem Trekking-Rucksack?
Das wäre so mit dem Preis grob machbar und müsste ein guten Tragekomfort gewährleisten
Müsstest dir halt einen suchen, der eine RÜckenöffnung hat.


Wäre das dann eine Kameratasche im Rucksack drinnen einfach gesagt? sowas möchte ich im Prinzip eher weniger.


Aus genau dem Grund habe ich mir den Manfrotto OffRoad Rucksack zugelegt.

Deine Ausrüstung plus Daypack sind damit gut unterzubringen.
Ob dort allerdings ein Sigma 150-600 reinpasst, weiß ich nicht. Ein Sigma 120-400 passt jedoch.

Das 150-600mm wäre um ca 6cm länger als das 120-400mm. Wenn noch 6 cm Platz wären, würde mir der Rucksack sehr gut gefallen, das Produktvideo auf Amazon schaut jedenfalls schon vielversprechend aus.
 
Das 150-600mm wäre um ca 6cm länger als das 120-400mm. Wenn noch 6 cm Platz wären, würde mir der Rucksack sehr gut gefallen, das Produktvideo auf Amazon schaut jedenfalls schon vielversprechend aus.

Ich habe das jetzt nicht mehr im Kopf ... ich messe zuhause mal nach.
 
Wäre das dann eine Kameratasche im Rucksack drinnen einfach gesagt? sowas möchte ich im Prinzip eher weniger.

Naja, eher nicht.
Die ICUs sind viereckig und haben an die größte Seite eine Öffnung.
Deswegen brauchst du auch einen Rucksack mit Öffnung am Rücken!

Schau dir einfach das Prinzip mal bei FStop an, dann verstehst du eher,
was ich meine.

hier siehst du, wie die originale Variante aussieht (Rucksack + ICU - sieh dir einfach die Bilder an)
und um in deinem Preisrahmen zu bleiben und guten Tragekomfort zu gewährleisten, musst dir halt einen Trekkingrucksack suchen, der auch so eine Öffnung bietet. Durch das viereckige ist halbwegs gewährleistet, dass das Zeug nicht im Rucksack hin und herfliegt.

Eine ICU ist quasi nur das hier
 
Naja, eher nicht.
Die ICUs sind viereckig und haben an die größte Seite eine Öffnung.
Deswegen brauchst du auch einen Rucksack mit Öffnung am Rücken!

Schau dir einfach das Prinzip mal bei FStop an, dann verstehst du eher,
was ich meine.

hier siehst du, wie die originale Variante aussieht (Rucksack + ICU - sieh dir einfach die Bilder an)
und um in deinem Preisrahmen zu bleiben und guten Tragekomfort zu gewährleisten, musst dir halt einen Trekkingrucksack suchen, der auch so eine Öffnung bietet. Durch das viereckige ist halbwegs gewährleistet, dass das Zeug nicht im Rucksack hin und herfliegt.

Eine ICU ist quasi nur das hier


Danke für die Links, aber dieses F-Stop Prinzip mit den ICU's gefällt mir eher weniger.

@ Misterman:
Gibts einen besonders empfehlenswerten Regenschutz oder ist da alles gleich gut?

@ Mr-Marks:
Danke, bin schon auf die Messergebnisse gespannt :)
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es nicht zwingend notwendig ist, dass die Kamera mit aufgesetzter Teleoptik, die ich noch nicht habe, da rein passt. Auf Amazon steht, die Kameratasche ist 27cm tief, also sollte sich die Optik alleine ausgehen. Wichtiger zb wäre, dass der Gurt vorne an der Brust die Kamera + Optik also gut 2-3kg (zb D750 + Tamron 15-30mm), gut tragen kann. Denn das wäre wirklich ein super Extra, wenn ich so die Kamera transportieren könnte und sie jederzeit Griffbereit habe ohne mir den Hals abzureißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Misterman:
Gibts einen besonders empfehlenswerten Regenschutz oder ist da alles gleich gut?

Eine Variante ist ein günstiger Regen Poncho. Das ist so eine Kunststoff-Folie welche absolut dicht ist, was aber keine Rolle spielt weil ja auf der Seite offen. Das wäre die günstige light-Lösung welche ich jedem dringend empfehle welcher in die Berge oder sonst richtig Outdoor geht. Die üblichen Regenschütze der Kamera-Rucksäcke/Taschen halten nicht. Wenn es genügend lange und fest regnet ist einlagiges Gore-Tex auch nass was mir schon öfter passiert ist.

Ich habe nun einen wasserdichten Rucksack... und trotzdem noch so ein Poncho.
 
Und außerdem schützt er den Rucksack und Wanderer :D

Jetzt muss nur noch geklärt werden welches Modell es werden sollte, denn derzeit ist mein Favoriten eigentlich der Manfrotto Off-Road. Trinkblase könnte ich zb in das rechte Seitenfach geben, Kamera ist vorne bei der Brust, in einer der Seitentaschen des Tragegurts hab ich ein zweites Objektiv, im Rucksack haben auch noch paar Kleinigkeiten für den Tag Platz, Stativ kommt mit der Trinkblase auf die selbe Seite, fraglich ist dann nur, wegen der Gewichtsverteilung, wenn auf der einen Seite rund 4kg (2l Trinkblase + Stativ) außen befestigt sind und auf der anderen nichts ... das ist dann vermutlich weniger gut.

Oder gibt es eventuell einen Rucksack der ähnlich flexibel nutzbar wie der Manfrotto Off-Road ist, aber ein Trinksystem integriert hat?
 
Moin,

das Telezoom müsste wohl von der Länge her in den Fototeil des Manfrotto Offroad 30l passen, allerdings passt dann vermutlich nur noch die Kamera ohne angesetztes Objektiv oder nur ein bis zwei weitere Objektive (je nach Länge), dann aber keine Kamera mehr. Wenn du die Kamera nicht mit in den Fototeil packen willst, müsste es also funktionieren. Ansonsten glaube ich, dass das nicht passt.

Eine Trinkblase im Seitenfach ist ebenfalls eher nicht unterzubringen – zumindest meine Modelle (Source) passen da einfach von der Breite und Tiefe her nicht hinein – das Fach ist sehr flach. Es mag Blasen geben, die dort hineinpassen; die von Camelback beispielsweise haben eine deutlich andere Form als meine. Ich trage meine Trinkblase im Daypackteil des Rucksacks; von der Höhe her passt dort meine 3-Liter-Blase allerdings nicht hinein, die 2-Liter-Blase hingegen problemlos. Der von Tina genannte RoverPro beispielsweise ist für ein Trinksystem vorgesehen.
 
Ok, ja also derzeit stell ich mir das so vor, dass ich die Kamera mit aufgesetztem 24-120mm vorne bei der Brust trage, das 15-30mm evtl in der Seitentasche am Hüftgurt oder hinten drin mit dem noch nicht vorhandenen 150-600mm. Eine 2l Trinkblase würde vollkommen ausreichen für paar Stunden, den Schlauch scheint man an den Schultergurten befestigen zu können an den Schlaufen. Für größere Touren mit Übernachtung hab ich einen großen 70+10l Wanderrucksack. Für das Stativ muss ich mir allerdings noch was überlegen.

Aber sonst scheint das Teil richtig gut zu passen. Denn auch der Mindshift Gear Rotation wäre eine feine Alternative, nur scheint mir der etwas zu teuer und zu groß für meine gestellten Anforderungen.
 
@ Mr-Marks:
Danke, bin schon auf die Messergebnisse gespannt :)
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es nicht zwingend notwendig ist, dass die Kamera mit aufgesetzter Teleoptik, die ich noch nicht habe, da rein passt. Auf Amazon steht, die Kameratasche ist 27cm tief, also sollte sich die Optik alleine ausgehen.

Das sollte klappen - ohne angesetzte Kamera ...

Ansonsten hat er OffRoad außenrum genug Möglichkeiten indirekt oder direkt etwas zu befestigen... Auch deswegen mag ich ihn ;) .

Bzgl Stativ für den schnellen Zugriff finde ich diese Idee nicht schlecht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Meinst du das da + Manfrotto Off Road Rucksack?

LINK

Um ehrlich zu sein sind 50€ für "2 Bänder" bisschen teuer :D
 
Ok, ja .... Ideengeber hört sich besser an :lol:

327bca29-3723-404e-96f8-b1f620d5cc4f.jpg._CB275057292_.jpg


Allerdings sagt die Produktseite das es da schon was gibt, oder ist das Manfrotto 190XPROB + 498RC2 zu schwer für diese Vorrichtung?

EDIT:
Auf der Produkseite hab ich grad entdeckt, dass die das mit den Off-Road Stativen bewerben. Die wiegen 650g und tragen maximal 2,5kg, bewerben allerdings das man mit dem Rucksack eine Pro DSLR mit 70-200mm Transportieren kann. Da frag ich mich allerdings, wie man mit so einem Stativ bei 200mm bessere Ergebnisse als Freihand bekommen soll .... da scheints den ein oder anderen Fehler zu geben! Oder ist die vorgesehene Stativhalterung wirklich stark genug für bessere Stative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal an ... und nachdem ich jetzt auf der Produktseite nachgeschaut hatte, habe ich das auch gesehen, merci :) . Die beiden Schlaufen unten am Träger hatte ich glatt übersehen. ;)

Ich habe mal meine 2,5 kg Stativ/Kopfkombination drangehängt -> es geht. Und man kann in der Tat das Stativ bei getragenem Rucksack ab und wieder dran hängen (y)
Wie lange das gutgeht, weiß ich jedoch nicht. Diese Schlaufen sind aus einem flexiblen Material, also dehnbar.

Kurz(!) ausprobiert lässt sich das Stativ so auch gut tragen (y) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind nun alle Fragen beantwortet. Es scheint als würde der Off Road Rucksack wirklich kaum einen Wunsch offen lassen! :cool:

Danke für die Großartige Hilfe! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten