• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entschieden,aber welche Kombi ?

DerBrave007

Themenersteller
Ich habe 2 Nikons ausgesucht, allerdings weiß ich net welche Kombi die beste ist. Kann jemand vielleicht ermitteln welches Objektiv am besten zu diesen beiden DSLR's passt ?

P.S: Die 3400 soll ja pro Akkuladung 1200 Aufnahmen schaffen.

Nikon D3400:

Nikon D5300:

Sigma 17-70mm f/ 2,8-4 Macro OS HSM

Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-

Tamron 24-70 mm F/2,8 USD VC

Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC
 
Für Allround ganz klar die D5300 (allein schon wegen des Klappdisplays, aber auch sonst als alleiniger Body stimmiger als die ganz kleinen) + Sigma 17-70 C.
 
Wofür steht eigentlich das Contemporary ? Und in was ist die 5300 besser als die 3400 ? Wie schauts da mit dem Akku aus ? Auch so ausdauernd ?
 
Du solltest dir so oder so noch ein paar Akkus zusätzlich kaufen. Damit ist gewährleistet, dass du nicht irgendwann ohne funktionierende Kamera dastehst. Im Gegensatz zum Smartphone ist ein Kameraakku auch schnell gewechselt.
Ansonsten würde ich auch die winzigen D3x00 nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, viel größer sind die D5x00 allerdings auch nicht. In meinem privaten Umfeld hat sich nur eine damals 12-jährige für so ein Teil entschieden, passt einfach perfekt in Kinderhände.
 
Sigma hat mal vor ein paar Jahren sein Objektivsortiment neu strukturiert und Contemporary ist dabei die "normale" Leistungsklasse. Daneben gibt es noch die etwas hochwertigeren "Art" und zuletzt die großen "Sports" in der offenen Gewichtsklasse.

Das 17-70 Contemporary ist somit seit 2012 schonmal erneuert worden. Was es beim Kauf nicht einfacher macht, da das alte 17-70 DC Makro OS HSM bis auf den zusatz Contemporary genauso geheißen hat und es sich immer noch im Verkauf befindet.

Bei den drei neuen Produktlinien bietet Sigma den Service, über das USB-Dock neueste Firmware einzuspielen oder Fokus-Justierungen selbst durchführen zu können.

Es gibt aber bei Sigma, wie man am 17-50er sieht, auch noch manch älteres Objektiv, das es schon vor der Umstellung gegeben hat.

Die Vorteile zwischen D3400 und D5300 kannst Du ja anhand der Datenblätter rauslesen. Nur mal im groben Abriss: Die D5300 ist besser ausgestattet mit Klappdisplay, WLAN, GPS und einem etwas flotteren AF. In der Bildqualität nehmen sie sich so gut wie nichts. Ich weiß jetzt nicht ob die D3400 wie die D3300 auch nur mit 12-bit komprimiertem RAW arbeitet gegenüber 14-bit. Aber der Unterschied ist auf jeden Fall zu vernachlässigen.

Der Akku der D3400 wird den längeren Atem haben. Nicht nur wegen der einfacheren Ausstattung. Es sind ja kaum große Stromverbraucher wie GPS oder WLAN mit an Bord. Und der Akku selbst hat ja mit 1230mAh gegenüber den 1030mAh der D5300 von Haus aus eine etwas größere Kapazität.

Von Deiner Objektivauswahl kenne ich selbst nur die 17-50er von Sigma und Tamron. Das 17-70 habe ich nur kurz ausprobiert. Die beiden sind in der optischen Leistung ziemlich gleichauf und ein wenig oberhalb des 17-70 anzusiedeln. In einem parallelen Thread wurde erst letztens die Lautstärke des Fokusmotors beim Tamron bemängelt, was mir damals gar nicht so aufgefallen war. Das Sigma 17-50 wurde mal mit einer Firmware extra für die D5300 aktualisiert. D.h. auf der Verpackung ist ein Vermerk zur Kompatibilität vorhanden. Wenn der Vermerk nicht drauf ist, hat man ein älteres Modell erwischt. Aber ich glaube, das lässt sich auch nachträglich noch nachjustieren.

Die größte Flexibilität würdest Du mit dem 17-70 erhalten. Größerer Brennweitenbereich, gute Naheinstellgrenze und dennoch etwas lichtstärker als die Nikon Kits. Dafür aber auch teurer und in der Auflösung nicht gerade besser. Ich habe damals lange überlegt, ob ich mal mein 18-105 damit ersetze, habe es aber bleiben lassen, da es grade im unteren Bereich bei 17mm am wenigsten überzeugt. Das Nikon ist bei 18mm abgesehen von der Verzeichnung voll auf der Höhe.

Das 24-70 ist ein wenig speziell am DX-Sensor. Es ist ja eigentlich das Pendant zu den 17-50ern für die größeren FX-Modelle. Natürlich kann man es auch an der D3400 und D5300 einsetzen. Sogar sehr gut. Aber es fehlt einem dann unten rum doch etwas Brennweite. 24mm entsprechen ja 36mm im KB-äquivalent und so richtig weitwinklig ist das dann nicht mehr. Wenn man natürlich vor hat, sowieso ein ultraweitwinkel wie Nikon 10-24 oder Sigma 10-20 anzuschaffen, wäre das Tamron eine Überlegung wert. Die Budgetlösung ist es aber nicht.

Guter Rat ist hier teuer, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Du keine speziellen Präferenzen hast, bist Du wie gesagt mit dem 17-70 am flexibelsten. Wenn Du geringfügig höhere Auflösung und Lichtstärke für Landschaften und Dämmerung haben willst, kannst Du eines der beiden 17-50er nehmen. Nochmal toppen würdest Du das mit dem Sigma Art 18-35/1.8. Da würde ich dann eine 50er, 60er oder 85er Festbrennweite als leichte Teleergänzung empfehlen.
 
Ich habe die Nikon D5300 als Backup mit dem Tamron 17-50 2.8, ist eine super Kombi.

Ich würde auf jeden Fall die D5300 nehmen, sie hat 39 Fokusfelder und mehrere Kreuzsensoren, die D3300 hat 11 Felder und nur einen Kreuzsensor, auch das Display ist etwas höher aufgelöst bei der D5300. Mit den 39 Fokusfelder funktioniert die AF Automatik bzgl. Augenpriorität sehr gut wenn es hell genug ist.

Das Tamron ist bei mir knackscharf, der AF macht etwas Geräusche, trifft aber zuverlässig und ausreichend schnell und man hat 5 Jahre Garantie auf das Objektiv.
 
Gibt's von dieser Kombi beispielbilder ?

Hallo, ich habe seit einigen Jahren die D3200 neben meiner Grossen und ich möchte die Kombo mit der Tamron 17-50 Di (ohne VR, ist noch schärfer als der Nachfolger) nicht in meinen Ferien vermissen. Ich hatte damals in Neuseeland einen Reserve Akku dabei diesen aber selten benutzt. Auch die Kitlinse macht tolle Bilder wenn dir f/3.5-5.6 langt:

https://www.flickr.com/photos/pholler/26145172671/in/dateposted-public/

Anbei ein paar Bilder von mir, sind mittels LR geschärft und zeigen gut das mit der Kinderhand-Kamera möglich ist.

Tamron 17-50 f/2.8 Di

https://www.flickr.com/photos/pholler/25665519073/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/pholler/23582472303/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/pholler/26248849885/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/pholler/26376163416/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/pholler/23582349853/in/dateposted-public/

Gruss
Philipp
 
Wenn du wirklich an Fotografie Interesse hast, würde ich die D7100 empfehlen. Diese hat viele nicht unwichtige Features, die der D3x00 und D5x00 leider noch fehlen und Letztere teilweise absichtlich verkrüppelt erscheinen lassen:

- Schnelles Arbeiten: dank vieler direkter Kontrollen an der Kamera muß man viel weniger bis gar nicht "menüsurfen" - setzt natürlich wie gesagt ein echtes Interesse an Fotografie voraus, man muß diese Kontrollen auch benutzen lernen.

- Zuverlässig: Wetterschutz, doppelter Kartenslot mit Backup-Option

- Vollständigkeit: Auch "exotische" Optionen wie HSS (eigentlich superwichtig für Portrait, brauche ich in der Sommerzeit viel) sind vorhanden, ebenso ein AF-Motor für "ältere" (aber gute) Objektive.

Als Objektiv das Tamron 17-50mm f2.8 VC. Denn das 24-70 ist ein Vollformat-Objektiv (eigentlich auch sehr teuer, deshalb wundert es mich, das du danach fragst) und bei der anderen Firma habe ich keinerlei Vertrauen.

Wie gesagt, nur bei echtem Interesse an Fotografie, ansonsten sind die D3x00 und D5x00 völlig OK.



P.S: Die 3400 soll ja pro Akkuladung 1200 Aufnahmen schaffen.
Und hat dann noch nicht mal eine Sensorreinigung. Nikon baut derzeit bei der D3x00 und D5x00 Reihen derzeit anscheinend eher ab statt auf. Da hätte ich lieber nur 500 Bilder pro Akkuladung, das ist nämlich immer noch sehr viel, und weniger Sensorreinigungen. Ich würde an deiner Stelle lieber die D3200 oder D3300 als die D3400 nehmen. Also eigentlich sowieso lieber eine D5x00, denn allgemein: die D3x00 Reihe ist die "Billig-Reihe" bei Nikon. Man bekommt z.B. den lahmsten Autofokus, den sie sonst nirgends mehr verbauen.
 
OK ich habe weiter geguckt meine entscheidung für den body ist gefallen zumindest. Nikon D7200, aber immer noch die Suche nach dem passenden objektiv. Wie gesagt ich will nicht über 1200 euro eigentlich gehen. Aber will auch nix gebrauchtes. Wie gesagt hauptsächlich soll sie für unsere Tochter benutzt werden die sich flott bewegt und allgemein für schöne Erinnerungen. Natürlich will ich das Thema Fotografie erweitern.
 
OK ich habe weiter geguckt meine entscheidung für den body ist gefallen zumindest. Nikon D7200, aber immer noch die Suche nach dem passenden objektiv. Wie gesagt ich will nicht über 1200 euro eigentlich gehen. Aber will auch nix gebrauchtes. Wie gesagt hauptsächlich soll sie für unsere Tochter benutzt werden die sich flott bewegt und allgemein für schöne Erinnerungen. Natürlich will ich das Thema Fotografie erweitern.

Die 7200 ist eine tolle Kamera (wenn das Budget da ist :lol:).

Zu empfehlen ist das Nikkor 35mm f/1.8, günstig und gut. Das Tamron 17-50 würde das 18-55 ersetzen wenn du gerne bei wenig Licht arbeitest und ist wie gesagt sehr zu emfpehlen. (die ohne VR Version ist sogar noch günstiger wenn die noch in einem Laden erhältlich ist). Ansonsten ist das Nikkor 55-200mm ein gutes Tele für wenig Geld, Beispiel: https://www.flickr.com/photos/pholler/26140773046/in/dateposted-public/
edit:
Und wenn du auf der Suche nach Vögeln bist dann ist das Supertele Tamron 150-600 (gibt seit diesem Jahr eine Version II) oder das Sigma 150-600C sehr zum empfehlen. Natürlich auch das Nikkor 200-500, kostet aber wieder mehr.

Von den Eierlegenden Linsen wie das Tamron 16-300mm würde ich absehen da die Qualität eher bescheiden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich habe weiter geguckt meine entscheidung für den body ist gefallen zumindest. Nikon D7200, aber immer noch die Suche nach dem passenden objektiv. Wie gesagt ich will nicht über 1200 euro eigentlich gehen. Aber will auch nix gebrauchtes. Wie gesagt hauptsächlich soll sie für unsere Tochter benutzt werden die sich flott bewegt und allgemein für schöne Erinnerungen. Natürlich will ich das Thema Fotografie erweitern.

Hast dich schlecht beraten lassen. Mit der D7200 musst du dein Budget schon noch aufstocken, sonst reicht es nicht mal für einen vernünftigen Blitz, ein Kitobjektiv kann man in diesem Forum auch nicht empfehlen sonst gehn die 1.8er Fans auf die Barrikaden.
Ich sag es trotzdem, eine D5500 mit AF-P 18-55 VR und einem Nissin Blitzgerät, da bleibt man im Budget und hat eine sehr gute Leistung.
 
OK ich habe weiter geguckt meine entscheidung für den body ist gefallen zumindest. Nikon D7200, aber immer noch die Suche nach dem passenden objektiv. Wie gesagt ich will nicht über 1200 euro eigentlich gehen. Aber will auch nix gebrauchtes. Wie gesagt hauptsächlich soll sie für unsere Tochter benutzt werden die sich flott bewegt und allgemein für schöne Erinnerungen. Natürlich will ich das Thema Fotografie erweitern.

Die D7200 ist doch super, auch da meine Empfehlung, eines der beiden Tamron 17-50 2.8er Zooms. Beide sind wirklich gut und lichtstark.
 
Ich kann ein 35mm empfehlen. Damit habe ich auch an DX etwa 80-90% meiner Bilder gemacht. Ansonsten soll ein 30mm 1.4 von Sigma auch gut sein. Mit den Festbrennweiten kann man schön das Sabbertuch oder den unordentlichen Hintergrunden "verschwinden" lassen ;)
 
Lichtstark nützt gar nichts wenn der AF nicht sitzt. Schnell und zuverlässig ist gefragt, das was Proller-FX empfohlen hat zum Beispiel.
 
Das 18-55 AF-P war bei meiner Kamera dabei, der Fokus ist in der Tat superschnell, habe es aber nach 1 Woche veräußert, gerade bei Innenaufnahmen kommt man mit Blende 4,5-5,6 nicht weit, da brauchst einen Aufsteckblitz.
Der Fokus beim Tamron ist langsamer, aber in der Praxis nicht so relevant solange es nicht vom Nah- auf den Fernbereich wechseln muss sondern nur nachfokussieren muss, Fokusspeed ist minimal langsamer als das Nikon 50 1.4G. Der Fokus ist mit den Tamron absolut treffsicher.

Ich kann nur empfehlen mit der D7200 zu einem Fachhändler zu gehen und div. optiken auszuprobieren ! Wobei das Kitobjektiv jetzt Solo gekauft wesentlich teurer ist als ein Kit.
 
Ich kann ein 35mm empfehlen. Damit habe ich auch an DX etwa 80-90% meiner Bilder gemacht. Ansonsten soll ein 30mm 1.4 von Sigma auch gut sein. Mit den Festbrennweiten kann man schön das Sabbertuch oder den unordentlichen Hintergrunden "verschwinden" lassen ;)
(y)
Das ist auch mein Tip. Und die D7200 eine ganz tolle Kamera.
Gerade das 30mm 1.4 ist ideal für die Kinder. Dazu würde ich ein Tamron 17-50mm 2.8 Objektiv kaufen. Mehr braucht man erstmal nicht.
Ist aber alles zusammengenommen neu nicht grad billig! Gebrauchtkauf würde ich mir schonmal überlegen, gerade bei Objektiven :) Wenn es dir doch nicht so gefällt oder du später auf etwas anderes wechseln willst ist der verlust nicht so groß.

Das Sigma 17-50mm 2.8 ist sehr gut hat aber an meiner D7100 fehlfokus an den aussermittigen Fokuspunkten.Vieleicht hilft auch ein Firmwareupdate..:confused: Könnte sein as sich das auf die D7200 überträgt. Da mal informieren ansonsten ist das Objektiv an der D3200 super
 
Lichtstark nützt gar nichts wenn der AF nicht sitzt. Schnell und zuverlässig ist gefragt, das was Proller-FX empfohlen hat zum Beispiel.

Ich zitiere das nochmals: "Lichtstark nützt gar nichts wenn der AF nicht sitzt. Schnell und zuverlässig ist gefragt"

Ich persönlich würde keinem empfehlen ein DX Objektiv zu kaufen. Ausser, man ist sich ganz sicher, dass man immer eine DX Kamera haben wird. Wenn man sich sicher ist, dass man beim Fotografieren bleiben wird dann würde ich in möglichst gute Linsen investieren.

Meine Erfahrungen mit Zubehör welches nicht vom Kamerahersteller stammten waren schlecht. Die Phottix Akkus z.B. halten deutlich weniger lange als die Originalen. Bei AF-Objektiven werde ich nur noch Objektive vom Kamerahersteller kaufen. Der letzte Test mit einem Fremdhersteller (welcher guerillamässig ge-Hypt wird) war mein allerletzter Versuch.

Besonders wenn man aufs Budget achten muss dann würde ich keine Experimente machen.
 
Es ist wie es immer ist. Jeder hat Recht.
Ich habe gerade das 18-55 dabei. Das DX 35 1.8 verstaubt in der Tasche, das AF-S 24-70 2.8 mitsamt FX Gehäuse gammelt zu Hause im Schrank und ich bin glücklich.
Ist mir ehrlich wurscht wenn es heißt man kann mit einer Kitkombi nicht ernsthaft fotografieren. Da stehe ich in Folge fortgeschrittenem Alters drüber. Sollen die sportlich dynamischen ihre 15kg Rucksäcke durch den Urlaub schleppen.
Grüße
 
Ich kann jetzt nicht für Andere reden, aber meine Vollformat-Kamera (D750) wiegt ca 750g, der Blitz (SB800) ca 350g, und dann noch ein paar Objektive sind dann insgesammt ca 2 bis maximal vielleicht 5 kg. Ich glaube das schaffe ich auch als alter Mann noch problemlos herumzutragen, ohne mir einen Bruch zu holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten