• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-500mm 4.0-6.3 EX (DG) APO HSM RF

turold

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich der Meinung bin dass die Sigma-Teles bzw Telezooms hier absolut stiefmütterlich behandelt werden, starte ich hier mal einen Thread über mein geliebtes "Bigma".
Zeigt was ihr habt, ich fang mal an:
Geck Zoo,
Milane wildlife.
 
AW: Sigma 50-500mm 4.0-6.3 EX (DG) APO HSM RF **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Dort rutscht kein Tubus raus, man braucht keine Lock-Schalter (die auch schon mal Ärger machen) etc.

Der hat bei mir auch schon ärger gemacht. Wurde binnen 3 Wochen erledigt. Das AF-System wurde erst letztens repariert. Was letztendlich dran war weiß ich nicht. Vielleicht war es eine Unverträglichkeit mit der EOS 1?

Das Bigma hat als einziges Goodie die Brennweite nach unten, würde ich sagen.

Und genau dieses Goodie hat mir auch schon einige Bilder gerettet oder erst ermöglicht.

Das ist kein Abraten vom Bigma, aber ein deutlicher Hinweis, dass das zum Beispiel kein ebay-Kauf sein sollte. Das kann ins Auge gehen.

Gebe ich Dir recht E-Bay käufe sind bei dieser Linse mit einem gewissen Risiko verbunden, das ich nicht eingehen würde.

Bis denn dann

Marc
 
AW: Sigma 50-500mm 4.0-6.3 EX (DG) APO HSM RF **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich will den Thread mal wieder hochholen.

ich habe mir vor einiger Zeit auch ein Bigma zugelegt, hauptsächlich für den nahen Astro Bereich.
Ich habe damit sowohl aus der Hand, als auch vom Manfrotto XPROB bereits tolle Mondaufnahmen machen können.

Im Tierpark hat es sich auch schon bewährt, und bei erhöhter ISO und Blende 8-11 gelingen scharfe Schüsse auch aus der Hand, bzw. leicht aufgelegt.

Alleine der "Guck mal da" Faktor des Bigma ist wohl einzigartig :D

Fotos gibts hier
http://home.fotocommunity.de/hdeinert/index.php?id=1114191&d=11851293
und hier
http://home.fotocommunity.de/hdeinert/index.php?id=1114191&d=11850604

@Daniel..der Geier ist knackig scharf. Tolles Foto ;)

Das Gewicht sehe ich als zusätzliche Trainingseinheit...nur öfter mal den Arm wechseln.
 
In englischsprachigen Foren habe ich viel pauschale Kritik zu diesem Teil gelesen, wie: macht nur unscharfe Bilder. Schaut man sich dann die Exifś dazu an, wundert einen nix mehr: 1/60 sec bei 500 mm.:lol:
Aber wie man sieht, es geht auch anders. Aus Raw, wenig nachgeschärft.
 
Ich hatte heute meines das erste Mal mit dem 1.4er Sigma-Konverter verwendet.
EOS 7D mit Sigma 50-500 EX DG HSM mit Sigma 1.4 Konverter, Einbeinstativ, manuell fokusiert.
Aufgenommen im Wildpark Potzberg in RAW, Entwickelt in DPP und verkleinert mit TOP.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein Vergleich mit dem super Canon Ef 100mm macro IS und dem Bigma bei 50 und bei ca 100 mm, jeweils aus RAW, nur unscharf maskiert.
Also beide Objektive bei Offenblende, wobei das 100 mm an der 5DMkII montiert war und somit nur ca 65 mm an der crop-Kamera entspricht.
Zu dem Hinweis die Bilder seien überschärft: ich kann mir keinen 2000€ Monitor leisten, in der 100% Ansicht sehen meine Bilder für mich nicht überschärft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst hier ein f 2,8 Bild mit einem f5,6 bild XD

ausserdem ziemlich überschärft das ganze
 
Da meine Bilder immer aus RAW entwickelt werden muss ich selbst das Schärfen übernehmen, anstatt das der JPEG-Engine meiner Kamera zu überlassen. Entweder meine Augen sind nich mehr so, oder mein 600€ Monitor ist noch 1200€ zu billig gewesen, aber ich seh nix von überschärfung.
Heute freihändig bei starkem Wind ( der Busch mit dem Pieper wackelte ganz schön! ) in freier Wildbahn aufgenommen.
 
Ups jetzt war mein Beitrag weg und ich wollt gerade noch editieren und ein Bild zeigen.

Das Foto bzw. Motiv #101 ist echt der Brüller:D, so ein klasse Schuss (y)

Hier noch eins von mir und meinem damaligem Bigma.........
 
Heute mal Bilder mit der 550D bei bis zu 1,600 ISO aufgenommen.
Die blauen Blümchen sind an der Naheinstellgrenze.
Ich weiß, mit einer Canon-Festbrennweite ist die Linse (leider) nicht vergleichbar, dafür ist sie aber geringfügig preiswerter, leichter und hat andere Vorteile. Alle freihändig aufgenommen, aus Raw entwickelt und nachgeschärft ( leider kann man nur das schärfen was die Linse hergibt).
:grumble:
 
Man kann damit auch Fingerhut fotografieren, 7d, Stativ, Spielgelvorauslösung, RAW entwickelt in DPP und verkleinert mit TOP
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal das Bigma an einer 1D MK IIn, Einbeinstativ, Raw entwickelt und leicht beschnitten in DPP, verkleinert mit TOP
Schmutzgeier im Vivarium in Darmstadt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nix mehr los hier, in diesem Fred.
Ich hatte mich nie getraut, diese Linse vor die 5D MKII zu schrauben, aber irgendwie veredelt diese Kamera alle Linsen. Aus Raw, Dynamik angehoben
und unscharf maskiert.
 
Soooo schlecht ist diese Linse doch auch wieder nicht, dass es wochenlang keinen Post dazu gibt ! ?

Diesmal mit der 550 D aufgenommen, zugegeben bei stundenlangen Spaziergängen ist so ein 2 Kg Objektiv nicht gerade ein Fliegengewicht, aber wieviele von uns tragen 10, 20 oder mehr Kg Übergewicht mit sich rum ?

Und die teureren ( besseren ) Festbrennweiten von Canon wiegen mehr.
 
Nachdem das Bigma nicht gerade das beliebteste Canon-Objektiv zu sein scheint ( aufgrund seiner Vielseitigkeit zu unrecht ) will ich doch mal wieder was posten.
Gut, es ist keine 500mm Festbrennweite, schon klar, aber wenn man nur über ein mäßíges Einkommen verfügt....:grumble:
Alle aus Raw, Sättigung / Kontrast erhöht und unscharf maskiert.
 
Ist schon eine tolle Linse, hier mal wieder was aus dem Wildtierpark Bad Mergentheim. Alle RAW entwickelt und leicht beschnitten in DPP und verkleinert mit TOP.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass man für den Preis nicht mehr verlangen kann: vom Gewicht her noch zu bewältigen und dann gibt es ja auch die Variante mit Stabilisator.

Für gut verdienende Profis (und Amateure) gibt es natürlich besseres.

Hier nochmal was von der Ostsee.
Alle aus Raw, Sättigung / Kontrast erhöht und unscharf maskiert.
 
Is ja nix los hier in diesem Fred. Hier noch ein Bild mit der 550d in Raw aufgenommen, Farbsättigung und Schärfe bearbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten