• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Städtetrip ohne Stativ :)

Billybob

Themenersteller
Wertes Fachpublikum,
Ende Februar steht ein Kurztrip nach Barcelona an.
Ich werde eine D500 + Tokina 11-20 + Sigma 17-70 einpacken.

Das Stativ soll zu Hause bleiben.
Da ich Erfahrungsgemäß tagsüber nicht zurück zum Hotel komme um das Stativ zu holen, müsste ich es ja den ganzen Tag nutzlos durch die Statd schleppen.

Ich möchte aber trotzdem nicht auf die ein oder andere LZB verzichten, gerade zur blauen Stunde.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Klemmstativen gemacht?
Zum Beispiel: klick
Da müsste man dann auf vorhande Geländer oder Schilder spekulieren...

Alternaiv dazu: klick

zu beiden Lösungen bräuchte ich noch einen Kugelkopf mit Panorama-Funtion oder Panorama-Kerbe.

Preislich sollte es Richtung gut und günstig gehen. Also gerade eben ausreichend dimensioniert.

Ich bin natürlich auch für andere günstige und leichte Vorschläge zu haben.


(Das Berlebach Mini inkl. Nivellierung täte mich ja auch reizen, ist aber schon über dem Budget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Klemmstativen gemacht?
Zum Beispiel: klick
Da müsste man dann auf vorhande Geländer oder Schilder spekulieren...

Ich benutze das Teil für Zeitraffer. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit.
Aber gerade Schilder sind bei etwas Wind immer in Schwingung.
Gelände sind oftmals dicker als die Klemme und auch hier breiten sich Schwingen sehr stark aus. Für Langzeitbelichtungen eher weniger geeignet.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Klemmstativen gemacht?
Zum Beispiel: klick
brrr - finde ich zu instabil.
das ist gut, aber *extrem* niedrig. Gut, geht auch, wenn man sich beschränkt. Aber bei den 200g für das Feisol bleibt es nicht, da kommt ja auch noch ein KK dazu, dann landet man auch bei 600g insgesamt. Meiner Meinung nach kann man dann auch gleich das Traveller tragen.

Noch eine Idee: Manfrotto Superclamp (035). Hat denselben Nachteil (oder Vorteil, je nachdem) des Cullmann-Klemmers: man muss es irgendwo ranklemmen. Aber sie ist recht stabil. Hier ein Blog-Eintrag zum Thema: http://pixelsammler.blogspot.com/2009/11/

Als Kugelkopf wird da was von Bilora empfohlen.
 
Beim lesen musste ich irgendwie an das Gorillapod denken. Das soll in der größten Version 5kg halten und könnte dann doch eine Kombination aus deinen beiden Vorschlägen sein, oder?

Ich habe das allerdings nie verwendet, sondern nur bei Youtubern oder so gesehen. :rolleyes:
 
Beim lesen musste ich irgendwie an das Gorillapod denken. Das soll in der größten Version 5kg halten und könnte dann doch eine Kombination aus deinen beiden Vorschlägen sein, oder?
Damit hast du das gleiche Problem wie bei der Klemme. Wenn der Zaun, Geländer oder das Schild vibriert, dann wird das nichts mit Langzeitbelichtungen.
Wenn du allerdings ein vernünftig Punkt für die Klemme gefunden hast, dann hält sie auch beim stärksten Wind stand.
 
Damit hast du das gleiche Problem wie bei der Klemme. Wenn der Zaun, Geländer oder das Schild vibriert, dann wird das nichts mit Langzeitbelichtungen.
Wenn du allerdings ein vernünftig Punkt für die Klemme gefunden hast, dann hält sie auch beim stärksten Wind stand.

kannst das Gorillapod ja auch als normales Stativ aufstellen. Auch wenn es dann niedrig wird.
Zumindest brauchst du nicht zwingend ein Geländer/Schild
 
Moin zusammen,
die Manfrotto Super Clamp hatte ich auch schon mal gefunden.
Allerdings komme ich dann inkl. Kopf definitiv über 1kg. Wurde ja bereits erwähnt, dass man dann auch das Traveller nehmen könnte.

In meiner Naivität habe ich irgendwie gehofft mit 500g- 600g auszukommen.

Das Gorillapod wiegt auch über 1kg, macht mich irgendwie auch gar nicht an.

Gibt es denn weitere Erfahrungen oder wertigere Alternativen zu der Klemme?
Klar das Risiko mit den Vibrationen durch Wind oder Besoffene über dem Geländer bleibt.

Danke schon mal für eure Beiträge.
Gruß
Tim
 
Ich besitze für solche Einsatzzwecke ein Marsace MT-01. Das scheint jedoch momentan nirgends lieferbar zu sein.

Als Alternative könnte ich mir das Koolehaoda MT-01 mit Koolehaoda E1 ganz gut vorstellen.

Zusammen knapp 450 g.
 
Von Koolehaoda hab ich mir mal 2 Pano Scheiben bestellt.

Gibgen instant zurück:
6D mit Sigma 35mm und nix mehr mit weichem Dreh. Hat irgendwo innen gerieben und die Pano Scheibe selbst hat deutliches Spiel gehabt.

Das Feisol gibts auch mit Kugelkopf. Zusammen ca. 400g. Würde dann noch Panoscheibe fehlen.
 
Für unsere USA-Reise hatte ich mir für die Städteaufenthalte das Platypod Max gekauft.
Der Vorteil gegenüber einem Mini-Stativ ist m.E. seine bessere Stabilität. Außerdem darf es dort eingesetzt werden, wo Stative nicht erlaubt sind (z.B. TOP of the Rocks).
Für ein Panorama kann jeder Stativkopf befestigt werden, der diese Funktion bietet.

Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Für ein Stück Blech mit 3/8"-Schraube 100 Euro? Respekt. Bisher habe ich geglaubt, dass man als Fotograf überall abgezogen würde, jetzt glaube ich wieder an die Welt! :devil:

...außerdem wiegt das Teil 416g, damit selbe Argumentation wie weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Klammer kann ich nicht helfen, aber als kleinen Kopf für einzeilige Panoramen würde ich definitiv diesen Winzling hier ausprobieren:
https://www.amazon.de/Stativkugelko...latte-Kamerastativ-Nettogewicht/dp/B071JL4LJX
Die Panoklemme hatte ich schon einmal solo zuhause, wirklich überraschend brauchbar. Wenn der Kugelkopf nur halbwegs ähnlich taugt, ist das Ding empfehlenswert.

Den E2 habe ich auch seit Kurzem! Kann noch nicht ganz viel sagen, aber bis jetzt hat er sich sehr gut geschlagen. Durch die relativ große Kugel sowie die Hartkunststoffschale in welcher er läuft, ergibt sich eine "materialbedingt leichte Friktion" welche das Arbeiten sehr begünstigt! Nicht zu leicht und nicht zu schwer beweglich! Die Verarbeitung kann auch überzeugen.

Das MT01 von marsace kann ich ebenfalls empfehlen. Da es aktuell aber tatsächlich nicht verfügbar ist kann man getrost auf die noch günstigeren Alternativen, z.b. auch von gumptrade.com zurückgreifen.

Gruß Igor
 
Für unsere USA-Reise hatte ich mir für die Städteaufenthalte das Platypod Max gekauft.
Der Vorteil gegenüber einem Mini-Stativ ist m.E. seine bessere Stabilität. Außerdem darf es dort eingesetzt werden, wo Stative nicht erlaubt sind (z.B. TOP of the Rocks).
Für ein Panorama kann jeder Stativkopf befestigt werden, der diese Funktion bietet.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Das ist mir auch mal aufgefallen. Wahrscheinlich auch sehr gut zu transportieren. (Abgesehen von den Spikes im Handgepäck).
Allerdings finde ich den Preis auch recht heftig.


Bei der Klammer kann ich nicht helfen, aber als kleinen Kopf für einzeilige Panoramen würde ich definitiv diesen Winzling hier ausprobieren:
https://www.amazon.de/Stativkugelko...latte-Kamerastativ-Nettogewicht/dp/B071JL4LJX
Die Panoklemme hatte ich schon einmal solo zuhause, wirklich überraschend brauchbar. Wenn der Kugelkopf nur halbwegs ähnlich taugt, ist das Ding empfehlenswert.

Ich besitze für solche Einsatzzwecke ein Marsace MT-01. Das scheint jedoch momentan nirgends lieferbar zu sein.

Als Alternative könnte ich mir das Koolehaoda MT-01 mit Koolehaoda E1 ganz gut vorstellen.

Zusammen knapp 450 g.



Ich habe mich für das Moman Mini Stativ und den Koolehaoda E2 in Verbindung mit einem Mengs L-Winkel (die mitgelieferte Schraube ist ein sch**ß Witz) entschieden.

Die machen zusammen wirklich einen guten Eindruck (für das Geld erst Recht). Stativ und Kopf wiegen zusammen ca. 500g.
Wir werden sehen wie sich die Kombi schlägt und ob sich eine Gelegenheit findet das Stativ irgendwo zu befestigen.

Danke an alle.
Gruß
Tim
 
Berichte gelegentlich von deinen Erfahrungen. :)

Hast du geprüft, ob du ggf. einen Gewindeadapter brauchst?
 
Vielleicht etwas spät, aber gerade wenn ich die Möglichkeit habe das Stativ auf eine Mauer zu stellen, nehme ich dieses "Manfrotto MP3-BK Pocket Stativ Size L" mit. Das passt sogar Abends in die Hosentasche, wenn ich nicht die Kameratasche mitschleppen will und nur mit Kamera Objektiv , Ersatzakku und -SD Karte unterwegs bin. Nutze ich sehr viel mit Stativ-klemme und dann L-bracket, wenn ich mein großes Stativ nicht mitnehmen will. Ist auch perfekt für den Boden geeignet und ich lasse es auch gerne, weil es so flach ist an der Kamera dran, da es nicht stört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten