• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwassertasche für Eos 50d undicht hilfe !

husselpussel

Themenersteller
hallo ich bräuchte mal euer fachwissen
ne cam von einer freundin (50D) hat leider wasser ab bekommen...
nicht viel ...aber ein bischen...
wir haben die cam getrocknet alles rauß genommen usw...jetzt haben wir den akku wieder rein genommen und es kommt immer folgende fehlermeldung
interne Kameratemperatur wird zu hoch.Aufnahme nicht möglich
was kann man machen ?
bitte echt um hilfe ...hat sie sich am munde abgespart !!

danke danke danke

martin
 
...hat leider wasser ab bekommen...

Salz oder Süßwasser?

wir haben die cam getrocknet ....


Wie und wie lange? Das dauert!
 
uuuiiii also bei salzwasser, wuerde ich schon mal wieder anfangen zu sparen...
das ist toedlich, hatte gerade ein iphone 4 auseinander das vor ca 4 tagen in salzwasser getaucht wurde, und es hatte schon gruene oxidationsspuren vom feinsten.

mein vorschlag waere auch , backofen auf 30 grad stellen und und dort trocknen - geoeffnet, natuerlich ohne akku, karten und linsen....zur sicherheit ein backthermo in den ofen um sicher zu gehen, das der auch richtig regelt , weil mehr als 40 willst du nicht erreichen !!!

das komplette trocknen der cam dauert tage, wenn nicht wochen bei zimmer temperatur....jeh nach luftfeuchtigkeit auch noch viel viel laenger !

ich druecke euch die daumen !
 
Auch wenn es hier um Laptops geht - vielleicht hilft das?
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
Alle Teile ausbauen, die keine Flüssigkeit abkönnen/mögen, egal welche Flüssigkeit. Das ist bei Laptops nur das Display. An der Kamera weiß ich nicht, ob sonst noch was in Frage kommt, aber auf jeden Fall Display ausbauen. Und dann die Kamera in Isopropanol baden. Ohne das Bad sitzen überall Rückstände vom Wasser. Da reicht "nur trocknen" nicht! Destilliertes Wasser ist da schon besser - aber auch nicht ausreichend. Isopropanol hilft.
So bekommt man viele viele Laptops mit Flüssigkeitsschäden wieder in Gang. Vielleicht auch deine Kamera!
 
Ich würde als unerfahrener niemals so eine teure Kamera aufachen. Wenn man nicht weiß, was man tut, macht man es nur kaputt. Besser zu Canon bringen und das von denen machen lassen. Ich denke mal, sie wissen, wie man mit Wasserschäden umgeht.

@Cuco: Einfach irgendwelche Flüssigkeiten reinkippen ist übrigens eine echt bescheuerte Idee! Die Motoren und die optik werden es dir danken (Öl wird von den Motoren ect. weggelöst und überall da im Gerät verteilt, wo man nicht rankommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch anfangen zu sparen wen es nicht grad wirklich nur feuchtigkeit und kein richtiges wasser war... Aber sicher mal, wie immer :lol:, Nightshot anschreiben.
Aber eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: Mit Beutel meinst Duwirklich Beutel? Also kein UW Gehäuse?

Grüsse
 
Ich würde da auf ein EWA-Marine-Teil tippen. Die funkktionieren i.A. auf Schnorcheltiefe ganz gut und sind i.d.R. bis 20 m, zum Teil sogar bis 50m geeignet


Ja ich gehe auch davon aus, aber mal ganz ehrlich: wenn ich mir die cam vom munde absparen muss mach ich solche experimente nicht.... Ich stelle meine cam auch auf stativ in den Bach oder packe die S100 ins gehäuse zum tauchen, aber mir ist das risiko bewusst und es würde mich nicht wirklich treffen wen was passiert... sonst gehe ich das risiko nicht ein.

Grüsse
 
Ja ich gehe auch davon aus, aber mal ganz ehrlich: wenn ich mir die cam vom munde absparen muss mach ich solche experimente nicht.... Ich stelle meine cam auch auf stativ in den Bach oder packe die S100 ins gehäuse zum tauchen, aber mir ist das risiko bewusst und es würde mich nicht wirklich treffen wen was passiert... sonst gehe ich das risiko nicht ein.
Ist aber hier nicht das Thema.
 
Wie erwähnt: Kamera trocken lassen (mehrere Tage und nicht einschlaten) wenn es dann nicht geht ab zum Service damit. Aber zuvor: wie alt ist dieser Beutel? ist noch Gewährleistung drauf?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, es ist keine Kamera, aber mein Handy hat nach bekanntschaft mit Wasser erst nach mehreren wochen sich nicht mehr selbst eingeschaltet. Also es kann wirklich dauern.
 
HAtte auch schon einen Wasserschaden mit Salzwasser, aber nicht mit Kamera...

Wichtig: sofort den Akku/Stromquelle rausnehmen !
Habe mein Gerät (PH-Messgerät für Meerwasser) dann mit hochreinem H2O (aus der Apotheke) mehrmals gebadet und getrocknet... das funktionierte...

bei einer Kamera sehe ich in dieser Richtung allerdings etwas schwarz. Wenn Salz im Gerät ist, dann kann zwar nach dem Trocknen alles wieder funktionieren, aber etwas höhere Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, dann wird das wieder ein echtes Problem. Salz ist extrem agressiv, die Elektronik und alles, was dazu gehört, das wird ohne vollständige Entfernung des Salzes leiden und zerfressen.

Da ich zu dem Schaden nichts weiter sagen kann, wie schwer die Kamera schon beschädigt ist, so würde ich den Service einschalten, KV machen lassen, und dann entscheiden.

Wenn die Tasche undicht war, tya, das kann viele Gründe haben.
 
Dann sollte der TO bitte auch noch mit mehr Infos rüberkommen. z.B. ob's Süß- oder Salzwasser war.
Und den Ratschlag, das Ding einzuschicken oder Nightshot zu kontaktieren, hat er ja schon längst bekommen. Was anderes wird wohl auch nicht übrig bleiben. Und wenn's Salzwasser war, kann man sich ziemlich sicher das Porto sparen.
Zu analogen Zeiten habe ich mal gesehen, wie schnell die mechanischen Bauteile in einer Canon FTb Rost und Grünspan angesetzt haben, nachdem so ein Ewa-marine-Gehäuse auf Schnorcheltiefe an einen spitzen Felsen gekommen ist. Der Bekannte ist damals vom Strand ins Zimmer und hat sofort angefangen, die Kamera zu zerlegen (mittags). Nach der Kaffestunde hatten viele Teile schon ziemlich deutliche braune und grüne Flecken, obwohl er die geöffnete Kamera sofort mit reichlich demineralisiertem Wasser gespült hatte.
 
er hat sich ja genau genommen eigentlich nie richtig beteiligt ;-)
und da er uns ignoriert, werde ich das mit ihm auch machen....dafuer gibt es ja die funktion (y)
 
piano piano bitte
habe nicht die Möglichkeit das inet jeden tag zu nutzen da ich hier auf einem Campingplatz bin.
danke erstmal für die tipps und Erfahrungen ...wir werden wohl warten und den technischen service aufsuchen ...
es handelt sich übrigens um Salzwasser
ansonsten sieht die cam absolut in Ordnung aus...kein salz auf dem sensor...jedenfalls nicht sichtbar...
danke für eure Hilfe
 
Also, wenn sich das Salz auf dem Sensor niederschlagen würde, wäre die Kamera ja quasi 'gut gepökelt' worden. Aber wie's schon ein paar mal gesagt wurde: Salzwasser ist extrem agressiv, besonders was die feinen Leiterbahnen angeht; noch problematischer wird die Sache , wenn Luft dazu kommt.

Flugdatenschreiber (Black Boxes) aus über dem Meer verunglückten Flugzeugen werden nach der Bergung in Meerwassergefüllten Behältern zu Auswertung gebracht, für den Fall, dass die Behälter irgendwie undicht wurden, nur um zu verhindern, dass durch hinzukommende Luft weitere Schäden entstehen.

Ich befürchte, dass der Kamerabesitzer jetzt stark sein muss (nachdem die Cam offenbar immer noch 'unbehandelt' ist...).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten