• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A A68 oder A77? 2019....ich trau mich fast gar nicht.... :-)

Joubi

Themenersteller
Erstmal....

Hallo ihr lieben!
Ich bin gar nicht ganz neu hier.....ich habe nur SO lange nichts gepostet, dass ich meine Daten nicht mehr wusste und mich tatsächlich neu registrieren musste...(y) ....Das Alter.

Lange Rede, gar kein Sinn, ich brauche eure Hilfe. Echt.
Und jahaaa, den Fragebogen gibt es gleich....

Vorab aber:

Natürlich habe ich in bereits vorhandenen Themen gestöbert.... aber sie unterschieden sich dann doch zu sehr meinem Anliegen.... und ich bin unsicherer als vorher. :confused:

Ich fotografiere seit 2013 mit der A58.... und konnte mich, das muss man echt mal so sagen, dank der Cam toll weiter entwickeln. ( Damals Umstieg von Oly )

Mittlerweile bin ich endlich aus den Automatiken und auch Halbautomatiken raus..... und stoße hier und da an Grenzen.

Beispiele: Hmmm....Autofokus....könnte doch hier und da....! und...mir fehlt ganz klar eine feinere Iso - Abstimmung. Der Sprung vonn 200 zu 400 usw. ...da hätte ich doch gern mal noch was dazwischen.... das fällt mir ganz extrem auf.

Auch Rauschverhalten bei etwas höheren Isowerten....könnte denn doch....

Auch viele andere mögliche Einstellungen "fehlen" mir....ich möchte...mehr.
Möchte weiter lernen, meine Bilder weiter verbessern, möchte aber auch jetzt (oder deshalb) von bestimmten "Fesseln" weg.
Ich möchte mich weiter entwickeln können.

Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Tierfotografie.... und mal rein so Talentmäßig.... ist das auch am ehesten mein Bereich.

Klar, da gibts nicht nur Portraits..... da ist auch mal Action! (y)

Meine schnuckelige lieblings a58 hat mich wie gesagt schon sehr weit gebracht. :)

Aber ich möchte....jetzt....mehr....

Und liebäugele mit der a77.

Sie ist alt, ja. Und ich weiß, ihr werdet sagen: "Dann die 77II"! ...aber die ist immernoch außerhalb meines Budgets, selbst gebraucht.

Mit der a58 habe ich so lange fotografiert, weil alles was danach kam,auch von anderen Herstellern.... auch nichts wesentlich mehr konnte.... ein Umstieg war für mich nicht einzusehen.

Ich habe mir also für meine Ansprüche jetzt die A77 angesehen.... und mein Bauchgefühl geht auch dahin.
Ich glaube, die kann gern ein paar Jahre alt sein, wird mich aber immernoch weiter tragen. Sie ist für mich erschwinglich.

Natürlich bin ich dabei auch auf die a68 gestoßen....
Und jetzt echt verunsichert.

Die Meinungen gehen derart auseinader....

Alt bewährt a77 oder die etwas neuere a68?
Und geht es dabei nicht doch oft auch nur ums Alter?
Die a77 kann alles, was ich aktuell vermisse.
Kann ich mit ihr weitere 3-4 Jahre weiter lernen?

Oder sagt ihr, neeeee! denn doch lieber die a68 weil.....

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere vornehmlich Tiere....Hunde, Katzen,drinnen wie draußen, unter schwierigen Lichtbedingungen, Zoo, Vögel im Garten....insgesamt Natur und auch mal mit Tempo.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony SLT A58 , Minolta Festbrennweite 50mm ; Zoom 70-300 Tamron USD, Soll aktuell erweitert werden


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________400,00_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony a68; Sony a77


[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Modelle tun sich nicht soooo viel :)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Ähm....so oder so wird es schwerer.... :D

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ähm....Sony a mount!

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ]Mittlerer Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch

[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite

[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


...Tobt euch aus! Ich hab Zeit!
( Wenn man 2019 überlegt ob a77 oder a68 hat man die wohl :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine DSLR oder DSLM oder Bridge haben willst,
wird es mit der Beratung natürlich schwer.

Ich glaub, dir sagen die Begriffe einfach gerade nichts, oder?

DSLR sind die großen Kameras, bei denen man die Objektive wechsel kann.
Die haben einen Spiegel im inneren. Optischer Sucher.
DSLM im Gegensatz sind meist kleiner und haben keinen SPiegel, ansonsten ebenfalls Wechselobjektive möglich. Elektronischer Sucher.


Bridge hat nur ein fest verbautes Objektiv.

IsO-Schritte kann man zumindest bei meinen Kameras einstellen. (im Rahmen zwischen 1/3 und 1/2)

Demzufolge vermutlich die Auswahl zwischen DSLM und DSLR, wenn du Wechselobjektive willst.


P.S. Ich hab erst ein Fotobuch (28x28cm) gedruckt und auch Doppelseite - die Bilder hab ich damals mit einer D7000 gemacht. Fotobuch kann man mit fast allem drucken. Solange der Fotograf weiss, was er macht...
 
Du bist hier eigentlich im verkehrten Forum ...

Die Frage gehört ganz klar ins Sony A.Mount - Forum ... Kameras

Leider kann ich die Frage - obwohl A-Mount-Benutzer - nicht so richtig beantworten, da ich die a68 dafür nicht gut genug kenne. Für mich ist die a68 niemals relevant gewesen. Ich hab' die a77 und a77ii (a68 gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht) und bin dann über die a99 ins Vollformat gewechselt.

Ich teile Deine Ansicht aber so nicht ganz, dass sich die Modelle nicht viel unterscheiden. a68 und a77 unterscheiden sich sogar ganz gewaltig. Leider schlägt beim Vergleich mal das Pendel in die eine und dann in die andere Richtung aus:

Bildqualität, AF-System: Hier ist die a68 klar besser
Usability: Hier würde ich die a77 vorziehen

Die a77ii ist halt beides zusammen, aber leider auch deutlich teurer wie die a68. Um genau heraus zu finden, was Dir wichtig(er) ist, würde ich das gerne von ein paar Personen im A-Mount-Forum besprochen sehen.

Spontan würde ich mich für die bessere Bildqualität entscheiden, daher würde ich in deinem Fall eher die a68 nehmen. Auch wenn ich dann auf Dreh-Klapp-Display und einige Komfortfeatures verzichten müsste. Für mich fällt die a68 hier bei mir vor Ort schon deswegen raus, weil sie nicht so gut gegen äußere Einflüsse abgedichtet ist. Dies scheint aber bei Dir keine so große Rolle zu spielen, denn Deine Objektive sind auch nicht direkt wetterfest. Aber ich habe mich mit dem Thema a77 vs a68 auch noch nie beschäftigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es soll eine Neue her und es muss Sony sein. Dann haben wir das Budget und sind bei A68 und A77. Ein A77II kommt deswegen eigentlich nicht oder nur stark gebraucht in Frage.

Ich kenne mich mit Sony nicht so genau aus, aber ich würde die 68 nehmen, weil sie einfach ein paar Jährchen neuer ist. Das wäre in der "Modellhierarchie" kein direkter Aufstieg, aber der technische Fortschritt verspricht gegenüber der 58 mit einiger Sicherheit auch bessere Bildqualität.

Die Alternative wäre, noch einen oder zwei Hunderter anzusparen und dann erst eine neuwertige 77II in Gebraucht zu erwerben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich hatte alle drei. ;)

Die Wertigkeit einer A77 ist toll, sie hat viele direkte Einstellmöglichkeiten, den super-beweglichen Bildschirm, angenehme Materialien. Der AF ist nicht mehr als in Anordnung, die Anzahl der AF-Punkte ist schon überschaubar, und im höheren ISO-Bereich wird sie eher Nachteile, mindestens aber keine Vorteile zu deiner A58 bringen.

Die A68 dagegen ist in vielen Bereichen nur etwas schlechter (Sucherauflösung, Bildschirmauflösung, Material, kein Batteriegriff möglich), dafür aber beim AF und auch bei der High-ISO-Bildqualität deutlich vorne.

Die A77ii vereint halt beides, liegt aber auf absehbare Zeit tatsächlich noch über dem Budget.
 
Guten Morgen....:)
Mal der Reihe nach...

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine DSLR oder DSLM oder Bridge haben willst,
wird es mit der Beratung natürlich schwer.

Ich glaub, dir sagen die Begriffe einfach gerade nichts, oder?

DSLR sind die großen Kameras, bei denen man die Objektive wechsel kann.
Die haben einen Spiegel im inneren. Optischer Sucher.
DSLM im Gegensatz sind meist kleiner und haben keinen SPiegel, ansonsten ebenfalls Wechselobjektive möglich. Elektronischer Sucher.(...)

Ähm...es geht um die Entscheidungsfindung zweier bestimmter Kameras...

@Schlabber2000:
Du bist hier eigentlich im verkehrten Forum ...

Die Frage gehört ganz klar ins Sony A.Mount - Forum ... Kameras

Bitte um Entschuldigung. ....

Spontan würde ich mich für die bessere Bildqualität entscheiden, daher würde ich in deinem Fall eher die a68 nehmen. Auch wenn ich dann auf Dreh-Klapp-Display und einige Komfortfeatures verzichten müsste. Für mich fällt die a68 hier bei mir vor Ort schon deswegen raus, weil sie nicht so gut gegen äußere Einflüsse abgedichtet ist. Dies scheint aber bei Dir keine so große Rolle zu spielen, denn Deine Objektive sind auch nicht direkt wetterfest. Aber ich habe mich mit dem Thema a77 vs a68 auch noch nie beschäftigen müssen.

Richtig, das abgedichtete, wertigere Gehäuse ist weniger relevant für mich. Die A58 hat ja auch einen Kunststoffbody.
Auch das Display nutze ich eher selten.

skspringe:
Die Wertigkeit einer A77 ist toll, sie hat viele direkte Einstellmöglichkeiten, den super-beweglichen Bildschirm, angenehme Materialien. Der AF ist nicht mehr als in Anordnung, die Anzahl der AF-Punkte ist schon überschaubar, und im höheren ISO-Bereich wird sie eher Nachteile, mindestens aber keine Vorteile zu deiner A58 bringen.

Diese Aussage hilft schon mal enorm weiter. (y)

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.
 
Ich versuch' mal ein wenig zu spekulieren:

Du möchtest vom Menü weg und lieber mehr in den "M" - Modus:
Den haben natürlich beide Kameras.
Die a77 hat ein Dreh-Klapp-Display. Das ist in bestimmten Situationen schon nützlich. Aber das hat die a58 auch nicht und bisher hast Du DAS nicht bemängelt, Du scheinst also gut damit leben zu können.
AF-System: Das kann ich ganz gut vergleichen, weil es bei der a68 gleich der a77ii ist:
Das ist was ganz Anderes. Moderner, besser, intuitiver. Aber ... auch schwieriger zu begreifen. Ich bin bei der a77ii froh, dass ich bestimmte Einstellungen mittels Menüpunkt auf das Drehrad der a77ii legen kann. Ich weiss nicht, ob die a68 das kann. Wenn man die Kamera nicht häufiger benutzt (die a99 hat auch das ältere AF-System, deswegen fluche ich gelegentlich, wenn ich auf die a77ii wechsel) dann muss man gelegentlich etwas um die Ecke denken (kommt zumindest mir so vor).
Die a77 hat ein Daumenwählrad (zweites Drehrädchen für den rechten Daumen). Seitdem ich die a65 hatte, hatte ich mir eigentlich geschworen, dass ich keine Kamera mehr ohne haben wollte. Ich hab' das für die a58 mal ein wenig aufgeweicht. War aber froh, als ich endlich die a77ii hatte und die a58 damit verkaufen konnte (Fun-Fact: die a77 hab' ich aber behalten, obwohl die a58 meiner Meinung nach bessere Bilder machen kann).

Preis/Wertigkeit:
Jegliche a77 ist alt, eine a68 ist für den Gebrauchtpreis der a77 neu zu bekommen. Bisher hatte ich Glück mit meinen Gebrauchtkäufen, aber trotzdem ... lieber etwas Neues mit Garantie, als das Wunderpaket.

Objektive:
Du besitzt eine Festbrennweite und das 70-300 USD. Das ist beides gut. Wenn Du in die Aktion-Fotografie möchtest wird es jedoch teurer. Das heißt 70-200 2.8 (optimal auch als USD aber das ist ein ziemlicher Batzen Geld) und eventuell ein gutes (16)17-50 2.8. Das wird später noch einmal ein ziemliches Loch in die Haushaltskasse reissen.
Beide Objektive profitieren aber vom besseren AF-System, es sei denn es geht darum auch im Regen zu fotografieren. Dann ist die Kombi a77+Sony 16-50 2.8 schon richtig gut. Mit einer a68+16-50 2.8 würde ich mich teilweise hier nicht raus trauen. Versteh' das nicht falsch, auch eine a68 kann ein bißchen Wasser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. hat die A68 ggü. der A77 nur einen Vorteil: Das AF-System.
Da ist nämlich das Modul der A77II drin, das vielfältiger konfigurierbar ist und auch in der langsameren A68 besser im AF-C sein dürfte.

Nachteil der A77 ist zudem noch ihr alter Blitzschuh. Falls du für die A58 einen Blitz haben solltest, bräuchtest du einen Adapter.


Beim Sensor herrscht m.W. Gleichstand, die A68 hat laut DXO-Messung nicht den leicht besseren Sensor aus der A77II, sondern noch den älteren.


Im sonstigen Gebrauch ist die A77 besser und hochwertiger, hat z.B. deutlich bessere Displays und die tolle Schwenkfunktion.
Größtes Risiko beim Gebrauchtkauf ist daher leider aber auch der Bruch des Kabelstrangs zum Rückdisplay.
 
Nachteil der A77 ist zudem noch ihr alter Blitzschuh. Falls du für die A58 einen Blitz haben solltest, bräuchtest du einen Adapter.
Der kostet nicht viel - um die 20 Euro.

Beim Sensor herrscht m.W. Gleichstand, die A68 hat laut DXO-Messung nicht den leicht besseren Sensor aus der A77II, sondern noch den älteren.
Das wusste ich nicht.

Im sonstigen Gebrauch ist die A77 besser und hochwertiger, hat z.B. deutlich bessere Displays und die tolle Schwenkfunktion.
Größtes Risiko beim Gebrauchtkauf ist daher leider aber auch der Bruch des Kabelstrangs zum Rückdisplay.
Und das Risiko, dass der elektronische Verschluss den Geist aufgibt.
 
Nur zur Ergänzung: Auch die a68 kann man gebraucht kaufen, dann ist sie sogar noch jünger als die a77i. Ich habe die a68 hier schon für etwas über 200 Euro weggehen sehen. Das ist der Wert eines größeren Wochenendeinkaufs.
 
Nur zur Ergänzung: Auch die a68 kann man gebraucht kaufen, dann ist sie sogar noch jünger als die a77i. Ich habe die a68 hier schon für etwas über 200 Euro weggehen sehen. Das ist der Wert eines größeren Wochenendeinkaufs.

Sicher. Man muss schon fast sagen, dass -rein preislich gesehen- das A-Mount schon gnadenlos günstig geworden ist.
Wenn dann wirklich mal noch eine neue APS-C - Kamera kommt (so gewaltig können die Entwicklungs- und Fertigungskosten dafür nun auch wieder nicht sein), dann kann sich das aber wieder ändern. Denn dann stellen die ganzen Ungläubigen :)lol:) fest, dass die Objektive im E-Mount doch ziemlich teuer sind und man z. B. mit einer nur etwas größeren Kamera und einem 70-200 2.8 viel bessere Bilder machen kann, als mit einer kleinen Kamera und einem 18-200 3.5-6.3. Selbst ein 70-200 4.0 kostet im E-Mount noch weit über 1.000 Euro.
Vielleicht wird es dort mal besser, wenn Sigma oder Tamron mit einsteigt.

Selbst die Gebrauchtpreise bei Canon sind noch höher als die Preise die man derzeit für A-Mount-Zubehör erzielen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man sollte nicht vergessen, dass das Objektiv nicht unerheblich für das Bild verantwortlich ist.
Besser man hat eine a68 und ein gutes 70-200 2.8 als eine a77ii und ein Sony 55-200 4-5.6.
Allein schon aus dem Grund plädiere ich gerne für eine günstigere Kamera bei einem knappen Budget (wobei, man sollte das natürlich auch nicht übertreiben mit dem Geiz, allerdings ist die Auswahl beim A-Mount ja überschaubar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca 1 Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung - bei mir wurde es eine a77i.

Warum?
- Ich hab den Vertikalgriff bei meiner a700 schätzen gelernt. Für meine a57 gibt es keinen von Sony, und den anderen habe ich nicht mehr bekommen ...
- GPS. die a77i hat es noch, die a68 und die a77ii haben ihn nicht mehr, aber gerade bei meinem letzten Urlaub war das wirlich praktisch
- Klappdrehdisplay - macht einfach Spass .
- Schulterdisplay. hatte ich vorher nie, macht mir jetzt Spass

Aber klar, neu gegen 'ne alte Gebrauchte, das ist auch ein Gesichtspunkt ...
 
Leider sind bei mir Festnetz und Internet zusammen gebrochen. Und der kleine Handybildschirm .... ist echt anstrengend.
Montag kommt der Techniker.... und ich kann in Ruhe eure vielen tollen Antworten lesen. 😊
Erstmal allen ein schönes Wochenende!
 
Guten Morgen!

Ich bin endlich wieder online!(y)
Bei der Verlegung von Glasfaserkabeln waren gleich mehrere Telekomleitungen zerstört worden....
Das hat sich dann etwas gezogen. :grumble:

Ich bin eure Antworten jetzt schnell überflogen....und lese für mich vor allem, dass sich die Frage nach der A77 eigentlich nicht mehr stellen sollte, sondern eine Entscheidung zwischen der A77 ii und der A68 gefällt werden sollte...

...Ooookay!

Etwas ausführlicher melde ich mich dazu erst am Abend.
Jetzt ist erst arbeiten dran. :rolleyes:
 
Ich versuch' mal ein wenig zu spekulieren:

Du möchtest vom Menü weg und lieber mehr in den "M" - Modus:
Den haben natürlich beide Kameras.

Nicht ganz.... ich bin bereits im "M" - Modus angekommen und stelle fest, dass ich manchmal doch gern die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit mehr hätte....zum Beispiel im Iso - Bereich. Den Sprung von 200 auf 400 ...erst Recht dann von 400 auf 800.... da hätte ich gern was dazwischen.
Zeitgleich sollte auch mal ein Wert von z.B. 1600 möglich sein, ohne das es völlig verrauscht ist....ich empfinde die a 58 da im Wert 800 schon teilweise Grenzwertig. :rolleyes:
Die a77 hat ein Dreh-Klapp-Display. Das ist in bestimmten Situationen schon nützlich. Aber das hat die a58 auch nicht und bisher hast Du DAS nicht bemängelt, Du scheinst also gut damit leben zu können.
Das ist richtig. Ich nutze das Display tatsächlich vorrangig zur schnellen Bildkontrolle. Schwenkbar ja....drehbar ist nicht zwangsläufig nötig.

AF-System: Das kann ich ganz gut vergleichen, weil es bei der a68 gleich der a77ii ist:
Das ist was ganz Anderes. Moderner, besser, intuitiver. Aber ... auch schwieriger zu begreifen. Ich bin bei der a77ii froh, dass ich bestimmte Einstellungen mittels Menüpunkt auf das Drehrad der a77ii legen kann. Ich weiss nicht, ob die a68 das kann. Wenn man die Kamera nicht häufiger benutzt (die a99 hat auch das ältere AF-System, deswegen fluche ich gelegentlich, wenn ich auf die a77ii wechsel) dann muss man gelegentlich etwas um die Ecke denken (kommt zumindest mir so vor).

Das reizt mich massiv. Und ich habe überhaupt keine Scheu davor, mich damit auseinader zu setzen. Im Gegenteil. :p Ich bin seeehr lernbegeistert und seeehr neugierig.
Außerdem hätt ich ja dafür dann euch, wenns Fragen gibt. :lol:

Die a77 hat ein Daumenwählrad (zweites Drehrädchen für den rechten Daumen). Seitdem ich die a65 hatte, hatte ich mir eigentlich geschworen, dass ich keine Kamera mehr ohne haben wollte. Ich hab' das für die a58 mal ein wenig aufgeweicht. War aber froh, als ich endlich die a77ii hatte und die a58 damit verkaufen konnte (Fun-Fact: die a77 hab' ich aber behalten, obwohl die a58 meiner Meinung nach bessere Bilder machen kann).

Ich hab ja schon eingangs festgestellt: Die a77 ist wohl raus. Da vertrau ich euch auch voll und ganz.
Die A68 hat glaube ich kein Daumenwählrad.... Die A58 auch nicht.... ich weiss daher nicht, ob ich eins vermissen würde, bin ja in den Genuss noch nicht gekommen. ;)
ABER nach dem Lesen eurer Beiträge hab ich mal ein bisschen geschaut, nach der A77 ii...dort wird der Joystick wohl doch sehr häufig als unglünklich "fummelig" empfunden/beschrieben...
Empfindet ihr das auch so?
Ich kanns mir eigentlich fast nicht vorstellen, ich denke es ist vielleicht zunächst ungewohnt?

Preis/Wertigkeit:
Jegliche a77 ist alt, eine a68 ist für den Gebrauchtpreis der a77 neu zu bekommen. Bisher hatte ich Glück mit meinen Gebrauchtkäufen, aber trotzdem ... lieber etwas Neues mit Garantie, als das Wunderpaket.

"HMMMHRCH"!
....Und genau an DER Stelle.... Wenn ich die A58 mit der A68 vergleiche....dann hätte ich für mich als Neuerung also eigentlich "nur" ein neues AF System..... Zu den Einstellbaren Isowerten habe ich nichts Aussagekräftiges gefunden... Tempo ist das Gleiche.... Richtig? ...Hm.

Meine A58 habe ich seit Markteinführung. Also...ähm....dann jetzt....fast 6 Jahre. Ich will nicht, wenn ich jetzt aufsteige, in 2 Jahren eigentlich schon wieder wechseln müssen.
WENN ich mein heiß geliebtes kleines "58-lein" jetzt eintausche....Dann darf und soll mir die neue Partnerin gerne jetzt ein paar Nummern "zu Groß" sein, damit ich wieder viel Zeit habe und mich wirklich weiter entwickeln kann..... und nicht möglicherweise auch aus einer A68 in kurzer Zeit "raus gewachsen" bin.

Und dann stellt sich wirklich die Frage, ob eine wenig gebrauchte A77 ii im Vergleich zu einem neuen Body der A68 in meinem Fall nicht tatsächlich eher lohnt.

( Ich glaube ich merke es selber gerade beim schreiben schon...:lol: ...was Eure Meinungen aber nicht bremsen soll! )

Objektive:
Du besitzt eine Festbrennweite und das 70-300 USD. Das ist beides gut. Wenn Du in die Aktion-Fotografie möchtest wird es jedoch teurer. Das heißt 70-200 2.8 (optimal auch als USD aber das ist ein ziemlicher Batzen Geld) und eventuell ein gutes (16)17-50 2.8. Das wird später noch einmal ein ziemliches Loch in die Haushaltskasse reissen.
Beide Objektive profitieren aber vom besseren AF-System,

Objektive sind noch einmal ein anderes Thema, da habe ich so einiges im Blick, was natürlich noch angeschafft werden kann und soll. Seit meinem 50er habe ich durchaus Festbrennweiten für mich entdeckt. :p....aber auch ein lichtstarkes 70-200 darf sicher noch einziehen....das muss jetzt aber ja auch nicht sofort und alles auf einmal....dazu frag ich bestimmt dann noch.

(...)es sei denn es geht darum auch im Regen zu fotografieren. Dann ist die Kombi a77+Sony 16-50 2.8 schon richtig gut. Mit einer a68+16-50 2.8 würde ich mich teilweise hier nicht raus trauen. Versteh' das nicht falsch, auch eine a68 kann ein bißchen Wasser ab.
Sagen wir es mal so....nicht so sehr aufpassen müssen...hätte ich jetzt nicht so viel dagegen. ;)


Vor ca 1 Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung - bei mir wurde es eine a77i.

Warum?
- Ich hab den Vertikalgriff bei meiner a700 schätzen gelernt. Für meine a57 gibt es keinen von Sony, und den anderen habe ich nicht mehr bekommen ...
- GPS. die a77i hat es noch, die a68 und die a77ii haben ihn nicht mehr, aber gerade bei meinem letzten Urlaub war das wirlich praktisch
- Klappdrehdisplay - macht einfach Spass .
- Schulterdisplay. hatte ich vorher nie, macht mir jetzt Spass

Aber klar, neu gegen 'ne alte Gebrauchte, das ist auch ein Gesichtspunkt ...

Ich grübel und beobachte beide ....also dann natürlich die A77 ii jetzt etwas genauer...und die A68... und habe entdeckt, dass man mit der A77 ii wohl teilweise ( sehr wenig ) gebraucht doch auch Glück haben kann, so rein Budget mäßig.
Dann würde ich vielleicht doch lieber noch ein paar Wochen warten.... und dann aber auf lange Sicht möglicherweise glücklicher sein?

Oder? :rolleyes:
WATT DENN NU! :lol:
 
Hallo Joubi,
so ähnlich hatte ich bei meinem letzten "Aufstiegsversuch" mit Sony A auch überlegt. Als ich dann vor drei Jahren die Preise mit Sony A6000 und A7I verglichen hatte, bin ich gewechselt.
Zu Beginn hatte ich den LA-EA4 genutzt, um die alten Sony-A-Schätzchen weiter nutzen zu können (ich hatte mehrere Minolta-AF, weshalb der LA-EA3 nicht in Frage kam). Das AF-Modul im LA-EA4 hat mich nicht umgehauen - es ist lichtschwach und mäßig schnell an meiner A7I gewesen. Es könnte sein, dass die Geschwindigkeit am Kameramodell liegt, somit ist diese Option wohl eher keine Alternative für Dich.
Vielleicht ist ein Komplettausbruch aus dem Sony-Universum gar kein schlechter Gedanke - versuch' doch mal eine allgemeine Kaufberatung. Mit Deinem Budget und dem Erlös vom Altsystem könnte doch ganz gut ein System mit kleinerem Sensor herausspringen, der schnellen AF hat, und wohl auch von der BQ (bis auf ein paar Pixel weniger) nicht abfällt.
 
(...)
Vielleicht ist ein Komplettausbruch aus dem Sony-Universum gar kein schlechter Gedanke - versuch' doch mal eine allgemeine Kaufberatung. Mit Deinem Budget und dem Erlös vom Altsystem könnte doch ganz gut ein System mit kleinerem Sensor herausspringen, der schnellen AF hat, und wohl auch von der BQ (bis auf ein paar Pixel weniger) nicht abfällt.

Hallo Rolfson,
Danke für Deinen Beitrag.
Aber wenn etwas überhaupt gar nicht in Frage kommt, ist es ein kompletter Wechsel.
Ganz zu Beginn, als ich vor dem ersten DSLR - Kauf stand, habe ich einiges probieren dürfen.
Und auch, als ich dann meine erste hatte...damals eine Oly...konnte ich immer mal ein paar Tage eine Nikon...eine Canon....im Freundeskreis ausprobieren.
Wirklich wohl gefühlt habe ich mich dann erst bei Sony.
Ein System-Wechsel ist daher unvorstellbar. :)
 
Hallo Joubi,

den Joystick der A77II empfinde ich als gar nicht fummelig. Er ist präzise und gut bedienbar. Ich würde dir zu einer gebrauchten A77II raten. Die ist nicht wesentlich teurer als eine A68. Es gibt da auch immer mal Verkäufe im Nachbarforum SUF. Ansonsten eine Superkamera, die ich seit 2015 im Einsatz habe. Neben der A99II.
 
Nicht ganz.... ich bin bereits im "M" - Modus angekommen und stelle fest, dass ich manchmal doch gern die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit mehr hätte....zum Beispiel im Iso - Bereich. Den Sprung von 200 auf 400 ...erst Recht dann von 400 auf 800.... da hätte ich gern was dazwischen.
Zeitgleich sollte auch mal ein Wert von z.B. 1600 möglich sein, ohne das es völlig verrauscht ist....ich empfinde die a 58 da im Wert 800 schon teilweise Grenzwertig. :rolleyes:

Fotografie ist eine ständige Jagd nach Licht und ein ständiger Konflikt zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellungen. Ich müßte heute Abend noch einmal nachsehn, ob es Zwischenschritte bei der a77ii bzgl. ISO gibt, empfinde die ISO1600 - Aufnahmen aber gelegentlich durchaus brauchbar. Beim Pixel peepen fällt es natürlich auf. Da ist Vollformat schon noch mal besser - aber, das ist ja auch deutlich teurer.

Die A68 hat glaube ich kein Daumenwählrad.... Die A58 auch nicht.... ich weiss daher nicht, ob ich eins vermissen würde, bin ja in den Genuss noch nicht gekommen. ;)

Es ist eine immense Verbesserung des Workflows. Wenn es nach mir ginge, könnte die ganze Kamera mit Drehrädchen voll sein. Aber ich fotografiere auch viel Portraits, sehr oft aus der Hand und spontan. Da muss es schnell gehen und man sollte die Kamera weitgehend blind bedienen können.

ABER nach dem Lesen eurer Beiträge hab ich mal ein bisschen geschaut, nach der A77 ii...dort wird der Joystick wohl doch sehr häufig als unglünklich "fummelig" empfunden/beschrieben...
Empfindet ihr das auch so?
Ich kanns mir eigentlich fast nicht vorstellen, ich denke es ist vielleicht zunächst ungewohnt?
Die Bedienung einer a77ii fällt insgesamt leichter, wie die einer a58. Ich hab' keine Probleme mit dem Joystick - wohl mit sich lösender Beschriftung, die war bei der a77 haltbarer (zumindest bei mir)


Meine A58 habe ich seit Markteinführung. Also...ähm....dann jetzt....fast 6 Jahre. Ich will nicht, wenn ich jetzt aufsteige, in 2 Jahren eigentlich schon wieder wechseln müssen.
Man "muss" gar nichts. Sowohl die a99, wie auch die a77ii sind nun nicht mehr unbedingt die neuesten Modelle. Aber ich hab' noch bei keiner anderen Kamere DAS Killerfeature gefunden, was mich zum Wechseln zwingt. Das kann natürlich schon nächste Woche wieder anders sein. Eine Kamera ist ein Werkzeug. Zudem kann man technischen Fortschritt kaum voraus sehen.

WENN ich mein heiß geliebtes kleines "58-lein" jetzt eintausche....Dann darf und soll mir die neue Partnerin gerne jetzt ein paar Nummern "zu Groß" sein, damit ich wieder viel Zeit habe und mich wirklich weiter entwickeln kann..... und nicht möglicherweise auch aus einer A68 in kurzer Zeit "raus gewachsen" bin.
Es hängt in den seltensten Fällen an der Kamera, wie das Bild wird. Der wichtigste Faktor ist immer noch der Fotograf. Außerdem spielt auch das Objektiv noch eine gewichtige Rolle.

Und dann stellt sich wirklich die Frage, ob eine wenig gebrauchte A77 ii im Vergleich zu einem neuen Body der A68 in meinem Fall nicht tatsächlich eher lohnt.
( Ich glaube ich merke es selber gerade beim schreiben schon...:lol: ...was Eure Meinungen aber nicht bremsen soll! )
Erfahrung kann man nicht "erschreiben". Testen und Probieren genau so wenig. Geh' in einen Laden und finde es heraus. Oder bestelle dort, wo du auch gefahrlos etwas zurück geben kannst.

Objektive sind noch einmal ein anderes Thema, da habe ich so einiges im Blick, was natürlich noch angeschafft werden kann und soll. Seit meinem 50er habe ich durchaus Festbrennweiten für mich entdeckt. :p....aber auch ein lichtstarkes 70-200 darf sicher noch einziehen....das muss jetzt aber ja auch nicht sofort und alles auf einmal....dazu frag ich bestimmt dann noch.
OK

Dann würde ich vielleicht doch lieber noch ein paar Wochen warten.... und dann aber auf lange Sicht möglicherweise glücklicher sein?

Oder? :rolleyes:
WATT DENN NU! :lol:
Probieren geht über studieren. Nur ausprobieren bringt dich wirklich weiter, denke ich.
 
Guten Abend zusammen!

Ihr habt es mir gar nicht so leicht gemacht.... und mir tolle Ideen, Gedanken und Anregungen gegeben, um eine Entscheidung zu treffen.

Vor allem Danke an Schlabber2000 ...Du hast Dir ja fast genauso viele Gedanken gemacht, wie ich selbst! :lol: ...Dankeschön. :)

Es wird....****Trommelwirbel**** :lol:

Es wird eine a68.
Ich glaube dass sie alles kann, was ich mir wünsche, und ich möchte dann lieber noch etwas vom Budget in Ein oder Zwei schöne Objektive stecken. :)

Ich würde mir gern noch eine weitere, lichtstarke Festbrennweite zulegen, um die 100mm.... und dachte da zum Beispiel an das Sigma105 mm F/2.8 HSM ....? :angel:

Und ein 200er Zoom.... da habe ich zum Beispiel das Tokina 80-200mm f/2,8 AF entdeckt.... beides nicht so furchtbar teuer...
Ja? Andere Ideen?


Ich habe übrigens tatsächlich gerade beim schreiben unterbrochen, weil ich ein ...wie ich denke...ganz gutes Angebot gefunden habe....

a68 mit Kitobjektiv ( gut, das braucht jetzt keiner :lol:)
mit extra Akku, mit Buch, mit einigen Filtern ...gebraucht aber Neuwertig, unter 4000 Auslösungen für 335.- Euro. :) Ich glaub, das ist okay, und freu mich jetzt ganz riesig.

Und mal kurz *off Topic, weil es so putzig ist....
Meine kleine Schwester habe ich vor einigen Jahren angesteckt, mit der Fotografie. Sie hat damals von mir meine geliebte Oly geerbt.
Als ich dann die Alpha hatte, musste sie natürlich ausgeliehen und probiert werden.... und sie war hin und weg, und sehr traurig, denn sie gehört zu den geringer verdienenden und hatte nun Mal nicht einen Taler über, um selbst....

Lange Rede, gar kein Sinn: Sie hat im April Geburtstag. Und sie bekommt meine a58. :D So freut sich WIRKLICH Jemand, und sie bleibt in guten Händen. :angel:

Öhm... ich hab gerade...hab ich gerade eine a68 gekauft???

JA! Hab ich! :):p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten