• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

Das 24/1.4 GM wird meine bisher genutzten 24/1.4 Art und 28/2.0 ersetzen.

wird bei mir ebenfalls das 24er Art ersetzen, nur wegen der Kompaktheit und dem geringeren Gewicht, von der Performance her bin ich dem Sigma voll zufrieden!
 
Moin

gibt es Vergleiche mit dem Samyang 24mm 1.4?

https://youtu.be/KfgGnryqG_w

Ja und es ist deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, da war die Rede davon, dass das Zentrum heller beim Sony erscheint, das aber auch gleichzeitig mehr vignettiert. Also keinesfalls kann man pauschal behaupten, dass das Sony dunkler sei. So habe ich den Bericht verstanden.
 
Ich habe Screenshots aus dem Video bei Affinity verglichen.
Die für mich wichtigste Blende 1.4 gewinnt Sony. Zumindest in der Bildmitte. Aber die Vignette ist schon arg...
Bei F2 und 2.8 dreht Samyang den Spieß allerdings um.
 
Ich habe Screenshots aus dem Video bei Affinity verglichen.
Die für mich wichtigste Blende 1.4 gewinnt Sony. Zumindest in der Bildmitte. Aber die Vignette ist schon arg...
Bei F2 und 2.8 dreht Samyang den Spieß allerdings um.

Das ist natürlich eine Aussage

Ein Screenshot von einem Video bei YouTube und da habe ich die Optiken verglichen :lol:

Ich gehe davon aus du bist nicht Besitzer eines 24er GM ?
Denn dann würdest du dir diesen Vergleich Sparen ;)

Und wo ist es schlimm Wenn die Ecken -f 0,5 sind und ich die was anhebe? Wieviele setzen extra eine Vignette ein, hat man sich dann gespart :D
 
Okay folks, ich führe genauer aus;)

Ich habe in den Screenshots die Helligkeitswerte via Histogramm in PS verglichen. Und zwar mit einem Auswahlquadrat von 400 Pixel an der Kante des gemauerten Stückes über der Kuppel.

Auf diese Weise IST ein quick&dirty Vergleich auch via Screenshots aus Bewegtbild möglich.
Ist aber nichtmal nötig, da der Helligkeitsunterschied sogar mit bloßem Auge zu erkennen ist.
 
Wenn der KONTRAST bei einem Objektiv nicht so gut übertragen wird, gibt es Streulicht. Streulicht in Bereichen, wo es schwarzl/dunkel sein soll - es aber ein wenig durch deses Streulicht aufgehellt wird. Auch dadurch könnte sich fälschlicherweise der Eindruck einer besseren Transmission ergeben, wenn man einen kleinen Bereich begutachtet.
 
Ganz mittig muss nicht sein, aber ganz am Rand geht natürlich nicht (meist sind es ja ganzkörper Portraits). Und dazu kommt noch das man entweder für „seriöse“ Fotos bei 24mm wirklich korrekt ausrichtet, oder aber ganz kreativ zu Werke geht (siehe Josselin)..
Das Mittelding (leicht gekippt oder leicht schräg weil man nicht sauber arbeitet) wirkt meines Erachtens bei 24mm nicht gut..

Das 24mm bei Portraits gut funktionieren können, beweist einer meiner Vorbilder:

https://www.google.com/search?q=anders+petersen

Eine Ausstellung mit seinen Bildern sollte man nicht verpassen, das ist unglaublich gut.

Allerdings würde ich in diese Umgebungen keine Kamerakombi für 4000€ mitnehmen. Hier war es immer eine analoge Contax.

Das 24mm reizt mich mehr und mehr, aber der Preis will leider gar nicht fallen. Das ist der Fluch eines beliebten Systems :rolleyes:
 
Das 24mm reizt mich mehr und mehr, aber der Preis will leider gar nicht fallen. Das ist der Fluch eines beliebten Systems :rolleyes:

Naja, die GMs halten ihren Preis schon sehr stabil.
Mit Ausnahme des 24-70 vielleicht, das ist im Vergleich zum Release Preis echt günstiger geworden. Aber selbst das 85er ist nicht soo viel günstiger geworden, oder?
 
Ich bin schwer am Überlegen mein 35 1.4 abzugeben und mir dafür ein 24 1.4 zu holen.
Es ist leichter und der Look ist echt geil. Mit einem 85er wäre ich zudem leichter unterwegs.
 
Preis und Verfügbarkeitsdiskussionen sind hier im Forum nicht erwünscht. Ich habe entsprechende Beiträge entfernt.
 
Ich bin schwer am Überlegen mein 35 1.4 abzugeben und mir dafür ein 24 1.4 zu holen.

Kann deinen Gedankengang nachvollziehen! Imho besitzt das 24mm f1.4 GM aufgrund seines Gewichts, des Bildwinkels und der Abbildungsleistung das Potential zum Allrounder. Ich für meinen Teil nutze es als "Immer-drauf-Objektiv".
Im Crop - Modus kannst du es zudem auch als "35er" benutzen :)

Lg
Emanuel
 
Mein 35mm 1.4 käme mir nie in den Sinn gegen das 24GM zu tauschen. Allein schon wegen dem Pop... 24mm im Crop ist auch was ganz anderes als im VF.
 
Für Portrait ist die Brennweite schon grenzwertig niedrig. Wenn wir ehrlich sind, kann man das vergessen. Die Frage ist, wo ich dann sonst soviel Bokeh möchte - bei Landschaft, Stadt usw. schon mal nicht.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker bzw. die Anforderungen. Ich setzte es oft auch für Porträtsachen (siehe Signatur) ein und gerade in der Stadt (so ein Mix aus Straßen-/ Landschafts-/ und Architekturfotografie) mag ich diesen offenblendigen Bildstil sehr gerne. Bislang habe ich hier entweder das 24/1.4 Art oder das 28/2.0 eingesetzt - nach den ersten paar Wochen mit dem 24/1.4 GM merkte ich schnell, dass das bei ähnlicher Kompaktheit die bessere Alternative zum 28/2.0 ist.

Ja, kann sein. Bin fast geneigt, es allein wegen der guten Performance zu erwerben. Aber ich ringe immer noch mit mir bzgl. des Anwendungszwecks. Wofür nun eigentlich??

Dann würde ich es nicht kaufen. Habe mittlerweile mein relativ umfangreiches EF-Zeug aus meiner Canon-Zeit vollständig verkauft und auf der Grundlage der Erfahrungen mit verschiedensten Brennweiten nur noch Objektive angeschafft, die ich tatsächlich regelmäßig nutze. So Sachen wie ein dickes 70-200/2.8, diverse Standardzooms, ein 100er Makro oder sonstige Späße brauche ich schlicht und ergreifend nicht.

Nun bin ich derzeit bei dem 24/1.4 GM und dem manuellen 35/1.4 Nokton hängen geblieben. Eventuell könnte noch ein 24/1.4 ZA hinzukommen; da ich das aber momentan nicht zwingend benötige und ich mit den beiden Objektiven derzeit sämtliche Bereiche abdecken kann, warte ich einmal, ob Sony nicht eventuell ein 50/1.4 GM auflegt.

Jedenfalls ist das 24/1.4 GM ein sehr flexibel einsetzbares Objektiv - ich würde sogar behaupten, dass ich alleinig mit diesem Objektiv auskommen würde.

Ich habe es mal probiert. Von der Leistung her top, keine Frage. Komme aber mit dem 50mm 1.4 Planar mit gelungeneren Bilder nach Hause ;) Ist halt Geschmacksache. 24mm ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

Eigentlich sind 24 Millimeter recht weit verbreitet und haben in der recht stimmigen Objektivzusammenstellung aus einem 24er, 50er und einem 100er einen festen Platz.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten