• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Upgrade Sony Alpha 550

hier noch einBeispiel...

ISO 2000
75mm
f/2.8
1/125s

Könnte man evtl. mit einem Objektiv, was bezahlbar ist was machen?

Ich hatte schon mal mit dem Tamron 70mm... 2.8 geliebeugelt, allerdings hat es keine besseren Lichtwerte.
Das Sony würde mir natürlich gefallen aber das liegt selbst gebraucht vierstellig.
Ein Kollege hat ein super Objektiv für eine Nikon welcher er mir leihen könnte. Aber das Adapter Thema hatten wir ja schon.

Wie wäre es mit einer Festbrennweite? Ich habe noch ein Minolta 50mm 1.5 evtl. probiere ich dies mal aus?
 

Anhänge

Hier mal ein Bild welches etwas verrauscht und unscharf ist. Denke das unscharfe liegt an der Belichtungszeit?

ISO1250
52mm
f/2.8
1/60s

Sieht für mich auch so aus, ist auch zu lang für Bewegung.

wie könnte man wohl die Lichtverhältnisse in der Halle verbessern? Es sollte bezahlbar bleiben. Ich könnte Baustellenstrahler unter die Decke schrauben, oder auf Stativen an den Ecken der Matte verteilen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

So oder so brauchst du Licht. Wenn du Scheinwerfer hast, kannst du es ja mal ausprobieren. Ggf. funktioniert auch ein potentes Blitzlichtgerät, sofern du Blitzen darfst und es nicht stört.

Hallensport ist natürlich, das sei noch einmal erwähnt, am obersten Ende der Anforderungen an eine Kamera. Und 5.000 Euro auszugeben hier keine Kunst. Auch mit deiner bestehenden Kombi sollte aber was drin sein, mit Ausschuss aber.

Wie wäre es mit einer Festbrennweite? Ich habe noch ein Minolta 50mm 1.5 evtl. probiere ich dies mal aus?

Da würde ich auch mal ansetzen. Allerdings reduzierst du damit auch die Tiefenschärfe und erhöhst damit die Anforderungen an den AF.

Mach doch erstmal mit dem 16-50/2.8 weiter, stelle die ISO auf Automatik (ohne Rücksicht auf Verluste), Blende auf 2.8 und experimentiere mit der Verschlußzeit, angefangen bei 1/200 und kürzer werdend. Wenn die ideale Verschlußzeit gefunden ist, können wir uns um die ISO kümmern... ;)
 
Dein Objektiv ist gut genug - von der Lichtstärke und der Geschwindigkeit des AF. So lange Du damit nah' genug rankommst wirst Du auch mit Festbrennweiten nicht sehr viel besser werden können.

Der Plan von skspringe ist schon mal super. Geh' genau so vor.

Was Du halt brauchst, ist Licht. Meine Kinder sind beim Jiu Jitsu - da sind die Lichtverhältnisse ähnlich (grausam). Wenn ich da fotografiere, dann auch nur mit sehr hohen ISO-Werten.

Wenn Du den Aufwand treiben möchtest, dann wären "Softboxen" eine Möglichkeit. Such mal bei z.B. Amazon danach.
Ich benutze im allgemeinen zu Portraitshootings gerade mit Kindern so etwas ganz gerne (+ eventuell leichter Aufhellblitz von vorne). Der Vorteil von Softboxen ist die Lichtfarbe - gegenüber Baustrahlern (die dafür aber mehr Licht geben). Natürlich gibt es Softboxen mit richtig Licht. Dann solltest Du darauf achten, dass Du mindestens eine 4-Lampen-Fassung nimmst. Sonst kannst Du Dir die Lampen nämlich auch fast schenken.

Blitz ist natürlich immer eine Methode. Bei solchen Bildern, die Dir wahrscheinlich vorschweben brauchst Du aber wahrscheinlich schon mehrere, die Du mittels Signalgeber auslöst. Das hört sich jetzt zunächst mal kompliziert an, ist es aber am Ende gar nicht. Du benötigst dann 2-3 Blitze (ca. 35 € / Stück) Fernauslöser (ca. 30 €) und Blitzständer (ca. 15 Euro / Stück) und ein wenig Übung und Probieren. TTL (oder automatische Steuerung der Blitzstärke) ist bei so was zwar möglich, sprengt aber den preislichen Rahmen ziemlich. Das ist vor allem für die Kinder mal ein Erlebnis. Jedoch geht das natürlich nur beim Training - denn das kann schon blenden und stören.

http://www.sportknipser.de/seite_67.htm
http://www.sportknipser.de/seite_24.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke, werde ich so machen.
So ähnlich habe ich auch losgelegt. ISO auf automatik, Program und von ca. 250-60 ausprobiert. 60 ist ntürlich zu langsam, aber manchmal sieht es auch etwas lebendiger aus wenn einige Körperteile verwackeln. Aber ich denke ich werde eher bei 200-125 landen.

Ich habe noch einen Blitz HVL-F56AM, mit dem Sony Adapter scheint der auch im TTL zu funktionieren. Nur? wie weit komme ich damit? Ich müßte bestimmt 15-20m ausleuchten, damit der Hintergrund nicht dunkek erscheint.

Nach den Softboxen werde ich mal googeln, oder ich frage mal Kollegen ob ich mir irgendwo einen ausleihen kann. Wir hatten auch mal einen Kollegen da, der soetwas professioneller betreibt. Hier hatten wir ein Fotoshoting veranstalltet. Der hatte auch etwas mit Licht aufgebaut, gar nicht mal so aufwendig und die Fotos wurden top. Ich werde den mal fragen was der genau aufgebaut hatte.
 
Noch eine andere Frage, auf mertägigen Lehrgängen muss ich mich schon mal zusammen reissen damit meine Speicherkarte nicht platzt. Ihr werdet lachen aber ich habe nur eine, aber das soll sich ändern. Lohnen sich die teureren Karten mit den schnelleren Schreibzeiten für meine Kamera, oder würde die Kamera das gar nicht ausnutzen? Wo finde ich was die Kamera maximal unterstützt?

Derzeit ist eine SanDisk Ultra 80MB/s 32GB SDHC

Ach ja, ich nehme gerne RAW und JPG auf...

Angeblich schafft die Kamera Kapazitäten bis 128GB

evtl. sowas https://www.saturn.de/de/product/_sandisk-extreme-pro-1757303.html?rbtc=gei|pf|1757303||||

Ein Kumpel hatte noch eine Sandisk Extreme Pro 64GB UDMA7 160M für 45€ übrig, die Karte ist noch recht jung, Thema hat sich also erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ein Kumpel hatte noch eine Sandisk Extreme Pro 64GB UDMA7 160M für 45€ übrig, die Karte ist noch recht jung, Thema hat sich also erledigt...

stehe ich auf dem Schlauch oder wofür brauchst du eine CompactFlash Karte?... hab kurz das Datenblatt überflogen... da steht nur was von memory stick oder SDHC/SDXC

Was das Thema Objektiv betrifft... ich würde mit 24MP etwas mehr über digitales Zoomen nachdenken und bei Objektiven mit lichtstärkeren Festbrennweiten probieren... Vorschlag wäre: du würdest alle deine Bilder anschauen und die meist benutzte Brennweite finden... diese dann in Festbrennweite umsetzen und etwas Richtung F1.8 oder 1.4 machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich jetzt ers t wieder melde, ich habe ein wenig rum experimentiert, ich habe mit einem Compactblitzlicht gute Erfoge erzielt.

Ich hatte ja mein HVL-F56AM mit einem Sockel ausgestattet, dies funktionierte ganz gut.
Aus diesem Grund habe ich mein Blitzlicht Upgegradet, ich habe es mit einem HVL-F60M ausprobiert.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich bin Modus Sport und TTL auf dem Blitz. Ich kann die Verschlußzeit damit maximal auf 1/160 stellen, geht da nicht mehr?
Dann macht der Blitz immer mehrere Vorblitze, dies ist für Sportfotos recht ungünstig, bis das eigentliche Foto geschossen wird, ist die Szene bereits um.

An welcher Schraube muss ich drehen?

Mit dem alten Blitz funktionierte dies.
 
Kürzere Belichtungszeiten: Im Menü des Blitzgeräts HSS auf "on".
Die Blitzreichweite geht aber deutlich zurück, mehr darüber z.B. hier.


Vorblitze: Im Kameramenü die "Rot-Augen-Reduz" abschalten.
 
HSS stand bereits auf "ON", ich hatte vergessen zu erwähnen, indirektes blitzen, hat dies einen Einfluss? Blitzt nach oben.

Rote Augen unterdrücken finde ich nicht? https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4444/44441942M.pdf




Die Rote-Augen-Unterdrückung wird im Menü der Kamera abgeschaltet, nicht am Blitz.
Was du dort auch noch kontrollieren kannst: Blitzmodus auf Aufhellblitz


HSS schaltet sich normalerweise bei hochgeklapptem Blitzkopf selbst ab und geradeaus wieder ein. Ergibt wegen der oben beschriebenen Leistungsreduzierung ja auch Sinn.


Allerdings kannst du im dizidierten Sportmodus die Verschlusszeit nicht direkt beeinflussen, meine ich. Um fest eine kürzere Synchronzeit einzustellen, musst du auf Verschlusszeitvorwahl "S" gehen.
 
Top, das mit den roten Augen hat funktioniert.

Ich nutze in letzter Zeit immer "S", da kann ich aber nur 1/160, wie gesagt wenn der Blitz gerade (indirekt) blitzt. Schneller ist dann nicht mehr drin.

TTL und HSS aktiv
 
Übersteuern könnte man es nur, indem man den Sensor ausbaut, der die Stellung des Blitzkopfs meldet.
Wie gesagt, für indirektes Blitzen ist die Leistung bei HSS eh meist zu gering.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten