• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Blitzgeräte kaufen?

Ancheru

Themenersteller
Hallo zusammen,
zum entfesselt blitzen hätte ich gerne mehr Geräte.
Bereits vorhanden ist ein Canon Speedlite 550EX und zwei Yongnuo YN-622C Funkauslöser, womit ich bisher den 550EX auslöse. Fotografiert wird mit einer 6D und 7DII.

Nun sollen erstmal zwei weitere Blitzgeräte her, die mit dem 550EX zusammen arbeiten. Alle Blitzgeräte sollen kabellos von der Kamera ausgelöst werden.
Welche Speedlites würdet ihr als Ergänzung empfehlen?

Und eine Frage zum Canon Speedlite Transmitter (ST-E3-RT) - kann der alle Canon Blitzgeräte ohne zusätzliche Empfänger auslösen?

Oder gibt es da irgendeine andere Lösung, ohne den Yongnuo Krempel?
Die Funkauslöser funktionieren zwar ganz ok, aber ein paar mal kam auch kein Blitz! Deswegen hab ich bei der Marke irgendwie nicht so ein großes Vertrauen. Wenn es geht kauf ich alles von Canon, auch gebraucht.
 
Und eine Frage zum Canon Speedlite Transmitter (ST-E3-RT) - kann der alle Canon Blitzgeräte ohne zusätzliche Empfänger auslösen?
Der E3 kann nur Funkeinheiten auslösen! Der E2 kann nur über Infrarot auslösen.
Wenn du ein masterfähiges Gerät möchtest das Funk und IR kann, brauchst einen 600EX-RT (II). Aber auch damit ist kein Mischbetrieb möglich, entweder Funk oder IR.

Der 550EX kann nur IR, also brauchst du den E2 oder einen anderen masterfähigen IR-Canonblitz um ihn damit fernsteuern zu können. Funk in Verbidnung mit dem 550EX wird rein mit Canon nicht gehen. Funk geht erst ab dem 600EX-RT (RT = Radio Trigger = Funk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Yongnuo (YN-E3-R[bX[/b]) und Phottix (Laso) haben auch Empfänger für Canons RT Funk im Angebot, um nicht-RT fähige Blitze entsprechend aufzurüsten.

Die YN-E3-RX sollen allerdings recht zickig sein in der Auswahl der Blitze, mit denen sie wollen. Die Canon EX II Serie funktioniert, dafür wurden sie gemacht - die EX Serie ist aber alleine schon deswegen raus, weil die einfach die Hälfte der nötigen Befehle (zb manuelle Leistungseinstellung) noch nicht kennt.

Die Phottix Laso könnten gutmütiger sein, aber mit einem 550 EX wird da auch kein Blumentopf zu gewinnen sein. Maximal das gleiche, was mit einem YN 622c geht, wenn du Glück hast.
Anders als die 622c, die unidirektional sind (Datenübertragung nur von Kamera zu den Blitzen) arbeitet RT in beide Richtungen (Rückmeldungen von den Blitzen zur Kamera / Controller), offenbar erhöht das die Komplexität wenn man Blitze einbindet, die darauf nicht ausgelegt gewesen sind.

Yongnuo hat auch ein, zwei Blitze im Angebot, die direkt das RT Protokoll verstehen (YN 600 EX-RT zb), ebenso haben sie Blitze mit eingebautem 622c Funk (YN 685). Von letzterem war ich aber nicht so ganz überzeugt. Grundsätzlich sind die YN Blitze bei mir immer einen Ticken schwächer gewesen als mein 580 EX II, und meine beiden YN685 wiederum waren nochmal 1/3 Blende schwächer als meine anderen YN Blitze.
Ich bin inzwischen eigentlich auch weg von Yongnuo und nutze lieber Godox.

Da kannst du auch gerne mal gucken - die haben inzwischen eine breite Palette an Optionen mit eingebautem Funk, vom Mini-Aufstecker bis hoch zu fetten Studioblitzen (Kabelgebunden oder Akku). Da ist praktisch für jeden Anwendungsfall was bei. Und alles läuft über ein Funksystem, anders als YN die ihr manuelles System (560 TX / 603 / 605), ihr TTL System (622c) und das Canon-Kompatible (RT) haben - und nichts von dem funktioniert vollständig mit den anderen, meisten funktionierts gar nicht übergreifend.

Ein passendes Godox Äquivalent wäre wohl der TT685, wenn du TTL haben möchtest. Es gibt auch einen Funkempfänger für das Godox-System, aber der hat halt das gleiche Problem am 550 EX - er kann den in TTL ansprechen, aber manuelle Fernsteuerung beherrscht der alte Canon halt einfach nicht.

Wenn du bei Canon + eingebautem Funk bleiben willst, stehen die 600 EX-RT, 600 EX-RT II sowie der 430 EX-RT III zur Verfügung. Im unterschied zum 430 EX II wäre der IIIer auch Funk-Masterfähig (aber nicht optisch).

Du kannst natürlich auch einfach optisch triggern - deine 7D II kann das nativ über den integrierten Blitz, für die 6D brauchst du aber einen optischen Masterblitz. Das kann theoretisch dein 550 EX machen, allerdings mußt du dann alle externen Blitze an dessen Display regeln, über die Kamera geht das bei dem Model noch nicht. Oder du betreibst den 550 EX als Slave und nimmst einen der neu zu beschaffenden Blitze als optischer Master.
Mit einem Blitz direkt auf der Kamera, in Innenräumen, funktioniert das optische System halbwegs gut. Der Versuch, den Master per TTL Kabel in die Softbox zu verlängern war aber eher nicht von Erfolg gekrönt, weil deren Lichtausbreitung zu eingeschränkt war, um alle Slaves zu erreichen. Bin deswegen dann auf Funk gewechselt.

~ Mariosch
 
Bei Canon wirst du dich dumm und dämlich bezahlen. Blitze gebraucht kaufen ist meiner Meinung nach auch immer mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Wichtig zu wissen wäre, ob du TTL und HSS per Funk betreiben willst oder ob einfach nur manuelle Blitze genügen.
Sprich: gegen die Sonne bei f1.4 blitzen für Portraits oder passiert eh alles unter 1/200s oder bei der 7Dii unter 1/250s?

Ich habe zwei manuelle Yongnuo 560iii mit dem Yongnuo 560TX und das reicht mir und kostet neu unter 160€.

Für TTL und HSS Unterstützung würde ich allerdings inzwischen bei Godox gucken. Die haben einen eigenen Übertragungsweg per Funk, dort wird also dein Canon Blitz nicht mehr funktionieren aber die meisten Blitze haben das Funkmodul integriert. Wenn du eh mehr Geld ausgeben willst und viel Blitzpower brauchst, wären die Godox AD200 für 300€ extrem potente und portable Lösungen. gesteuert wird per X1T-C von der Kamera aus.

Bei Yongnuo gäbe es die YN685 mit integriertem TTL und HSS unterstützenden Funkmodul. allerdings per YN622C-TX steuerbar und nicht per Canon Funksystem.
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge, die ausführlichen Informationen und Empfehlungen! (y)

Die Yongnuo Blitze sind in der Tat schwächer als die von Canon, bei speedlights.net hab ich dazu Benchmarks gefunden, ziemlich weit unten:
http://speedlights.net/2011/04/18/canon-speedlite-580ex-ii-flash-review/

Schade, das der 550EX noch so 'wenig' Funktionen mitbringt...
Mal angenommen ich packe einen YN-622C-TX auf die Kamera, ein 622C unter den 550EX - kann ich dann am TX die Leistung und Brennweite vom 550EX einstellen? Oder funktioniert das nur mit YN Blitzgeräten?

Also bisher stelle ich noch alles manuell ein, TTL nur einmal verwendet, das funktionierte ganz gut.
Einsätze outdoor im Sonnenschein sind denkbar...eventuell werden die Blitzgeräte auch zukünftig auf Events und Hochzeiten zum Einsatz kommen. Bisher bin ich aber noch fleissig am üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yongnuo Blitze sind in der Tat schwächer als die von Canon, bei speedlights.net hab ich dazu Benchmarks gefunden, ziemlich weit unten:
http://speedlights.net/2011/04/18/canon-speedlite-580ex-ii-flash-review/
Na Moment, da vergleichst du jetzt Äpfel und Birnen - dass da in deiner Tabelle sind YN 465 und 468, die sind uralt und haben auch ganz offiziell eine deutlich niedrigere Leitzahl als der Canon 580 EX II.

Meine Messungen sahen damals so aus:
yn-gn-comparison-105mm.png

yn-gn-comparison-24mm.png


Das Messgerät zeigte allerdings nur 1/3 Blenden an, nicht 1/10, also kann da noch ein wenig Toleranz nach oben und unten drin sein.
Meine Godox habe ich diesbezüglich nicht vermessen, hab damals nur mit YN gearbeitet. Kann durchaus sein, dass die ebenfalls die 1/3 Abweichung im Tele-Bereich haben wie die YN 560-IV, keine Ahnung.


Schade, das der 550EX noch so 'wenig' Funktionen mitbringt...
Naja, es ist halt ein altes Gerät, aus einer Zeit lange bevor sich Canon die entsprechenden Funktionen ausgedacht hat.

Mal angenommen ich packe einen YN-622C-TX auf die Kamera, ein 622C unter den 550EX - kann ich dann am TX die Leistung und Brennweite vom 550EX einstellen?
Brennweite sollte gehen, wenn du den Blitz auf Auto-Zoom schaltest. Das geht auch heute schon mit deinem 622c, du mußt das dann nur via Kamera-Menü einstellen.
Manuelle Leistung: auch da kann der 622c-tx nicht zaubern, der Blitz kann es halt einfach nicht, er kennt die dafür nötigen Befehle noch nicht (Blitze dieser Generation lassen sich auch nicht über das Kameramenü einstellen, das muß man direkt am Blitz tun).

ABER: der 622c-tx hat eine Kompatibilitätsfunktion, die manuelle Steuerung bei älteren Blitzen über TTL nachbildet - du schaltest den Blitz auf TTL, diese Funktion am 622c-tx ein und stellst die Gruppe dann auf M und kannst regeln.
Ich habe das damals nur kurz probiert, mit dem 430 EX eines Freundes - ich selbst hab nur einen 580 EX II da. Beim 430 EX klappte das im Kurz-Test recht gut, es gab scheinbar noch nicht mal einen Vorblitz (jedenfalls konnte ich die einzelnen Leistungsstufen mit meinem Blitzbelichtungsmesser einmessen). Mein alter Sigma (ebenfalls aus vor-EX II Zeiten) hingegen hat überhaupt nicht zufriedenstellend damit funktioniert.
Der 550 EX als Original Canon wird aber vermutlich damit funktionieren.


Das ist einer der wenigen Punkte, bei denen YN zur Abwechslung Godox mal voraus ist - die können das bei Canon nicht.


Einsätze outdoor im Sonnenschein sind denkbar...
Also ganz grundsätzlich sind Aufsteckblitze bei Einsätzen im Sonnenlicht häufig ein wenig überfordert, besonders wenn sie in einer Softbox o.ä. stecken. Zum Aufhellen und besonders wenns nur um Gesicht / Schultern geht klappt das meist noch ganz gut, aber ein Ganzkörperfoto mit großer Softbox gegen die Sonne im HSS Modus wirst du vergessen können :)
Wobei Leute mit effizienten Lichtformern (Pseudo-Para-Schirme) und 3-4 Aufsteckern auf voller Leistung schon so einiges gezaubert haben.
Grundsätzlich kann man draussen gegen die Sonne aber eigentlich nicht genug Leistung haben, wenn man sowas machen will - da ist Godox dann deutlich besser aufgestellt in ihrem Angebot.

Drahtesel hat den AD200 ja schon genannt - auch der reicht noch nicht aus um die Sonne völlig zu übertrumpfen, aber vereint die Leistung von etwa 3 Aufsteckern in sich - und ist dabei gerade mal 2cm länger als ein normales Speedlight.

~ Mariosch
 
Die Yongnuo Blitze sind in der Tat schwächer als die von Canon, bei speedlights.net hab ich dazu Benchmarks gefunden, ziemlich weit unten:
http://speedlights.net/2011/04/18/canon-speedlite-580ex-ii-flash-review/

Die Angaben über den YN 600EX sind dort einfach falsch. Der Blitz hat einen normalen Canon Blitzfuß, und nicht nur einen Pin in der Mitte, wie das Foto suggeriert. Ich habe 3 YN 600EX, davon einen II.

Siehe auch: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71jNcR0mVEL._SL1300_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das Thema lag eine Weile auf Eis...
Habe jedoch bald einen Fotoauftrag, wo ich einen Motorroller im normalen Tageslicht fotografieren möchte. Den Hintergrund würde ich durch den Einsatz von Blitzgeräten gerne etwas abdunkeln, ungefähr Richtung Porty-Look.

Vorhanden ist bisher nur ein Speedlite 550EX + zwei Yongnuo YN-622C, fotografiert wird inzwischen mit einer 5DIV.

Der hier genannte Godox AD200 interessiert mich sehr! Wo genau ich den kaufen soll, da bin ich etwas überfragt. Über Geizhals, Guenstiger usw. finde ich irgendwie nur wenig Angebote. Bei Amazon gibts viele Set-Angebote...

https://www.amazon.de/dp/B06XC134RW/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
https://www.amazon.de/dp/B075R68M9R/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Angenommen ich kaufe diese beiden Sachen, kann ich dann mit dem XPro-C den AD200 von der Kamera aus einstellen und zugleich auch den 550EX über den X1T-C ansteuern (nur auslösen, nicht einstellen)?

Insgesamt möchte ich gerne 3 Blitze verwenden, vorne links und rechts jeweils einen und der dritte hinter dem Motiv, der die Kanten dann etwas betont. (Backlight)
Ein dritter Speedlite fehlt mir also auch noch...der aber dann regelmäßig nur Backlight liefern soll - habt ihr für den Zweck vielleicht auch eine Kaufempfehlung für mich?

Freue mich auf Eure Beiträge!
 
Angenommen ich kaufe diese beiden Sachen, kann ich dann mit dem XPro-C den AD200 von der Kamera aus einstellen und zugleich auch den 550EX über den X1T-C ansteuern (nur auslösen, nicht einstellen)?
Nein - denn der X1T-C ist ein Sender (das T steht für Transmitter).
Den kannst du auf der Kamera einsetzen und dort auch noch zusätzlich einen Blitz (oder einen anderen manuellen Funktrigger) draufstecken - als Empfänger für einen Blitz lässt er sich aber nicht verwenden.

Dafür brauchst du den X1R-C (mit R wie Receiver). Der sieht ähnlich aus, sollte man aber nicht verwechseln :)

Ein X1R-C kann einen 550 EX leider auch nur auslösen, weil der Blitz die passenden Befehle für manuelle Leistungseinstellungen noch nicht kennt.

Ein dritter Speedlite fehlt mir also auch noch...der aber dann regelmäßig nur Backlight liefern soll - habt ihr für den Zweck vielleicht auch eine Kaufempfehlung für mich?
Also wenns kompatibel zu Godox sein soll, bietet sich ein TT685 an. Das ist Godox Standard-TTL-Aufstecker. Hat Funksender und -empfänger bereits eingebaut.
Alternativ: wenn längere Akkulaufzeiten und entwas schnellere Nachladezeit gewünscht ist, evtl einen V860 II-C - das ist die Li-Ion Variante vom TT685.
Wenn TTL keine Rolle spielt, gäbe es auch die rein manuellen Blitze TT600 (AA Batterien) oder V850 II (Li-Ion) für ein paar Euro weniger.
HSS können die ebenfalls (wenn ein X1T-C oder ein XPro-C auf der Canon sitzt).
Was sie nicht können: fengesteuert die Reflektorstellung des Blitzes ändern. Das bleibt derzeit den TTL Blitzen vorbehalten.

~ Mariosch
 
Vorhanden ist bisher nur ein Speedlite 550EX + zwei Yongnuo YN-622C, fotografiert wird inzwischen mit einer 5DIV.
Da würde ich aber den Yongnuo 685 empfehlen. Der hat den Empfänger für den 622 bereits eingebaut, d.h. Du kannst den neuen 685 einfach neben Dein vorhandenes Setup stellen und über den 622 mitsteuern, genauso wie Du es gewohnt bist.

Das dürfte gleichzeitig sogar auch die billigste Lösung sein.

MfG
 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Gut das ich nochmal gefragt habe @X1R-C! :)

Den 550EX kann man dann leider nur manuell steuern, aber damit könnte ich leben, solange sich wenigstens die anderen zwei Blitze von der Kamera aus einstellen lassen...sonst ist mir das zuviel Lauferei.

Der TT685 ist auch sehr interessant, weil der Empfänger schon mit drin wäre...
Hatte erst an einen gebrauchten 270EX oder ähnliches gedacht, aber dann wäre ja auch wieder ein Trigger fällig @40€...dann ist die Ersparnis nicht mehr so groß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten