• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Bridge-/Superzoom Kamera für Konzertfotografie

neuling1207

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

leider kämpfe ich mit einer Nerven- und Muskelerkrankung, welche vor allem auch die Hände/Arme betrifft.
Bislang war ich mit 2 Pentax K50 und einem Tele und einem Weitwinkel Objektiv unterwegs - dies ist leider nicht möglich.

Eine Band für die ich fotografiere möchte nun zusammen legen und mir eine Bridge/Superzoom kaufen, damit ich als Fotograf erhalten bleibe. Ich habe zwar schon die FZ200 von Lumix, allerdings ist da das Bildrauschen gerade bei schlechtem Licht mit f2.8 zu groß :-(

Nur WELCHE kaufen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Konzerte (überwiegend), Tiere, Landschaft, Makros (eher nebensächlich, hier mach ich auch viel mit Handy)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
2x Pentax K50 mit diversen Objektiven z.B. 10-17mm bzw 80-200mm (f2.8) u.a.
1x Panasonic Lumix FZ200 (durchgehend f2.8)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 1.000 Euro insgesamt, je weniger, desto besser
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein (also noch keine weitere Bridge/Superzoom)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
2x Pentax K50 mit 80-200mm - deutlich zu schwer


[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh (kein Muss!)
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion (notfalls auch ohne 4K)
[X] Sonstiges: durchgehend f2.8 für lichtarme Konzerte


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _A4______)

....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom - durchgehend f2.8
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt. Moderation.

Ich vermute da bleibt Dir nur eine Sony DSC-RX10 Typ 2, 3 oder 4 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,


aber die Versionen III und IV der Sony DSC-RX10 haben doch nicht durchgehend 2.8?!

Edit:
Also bleiben wirklich wohl nur die Versionen I und II der RX10 übrig, da ja die Panasonic FZ1000 auch nicht durchgängig mit Blende 2.8 unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt. Moderation.

das mit der MIII und MIV und nicht durchgängig f2.8 hab ich jetzt auch nachgelesen ... die FZ1000 hatte ich auch schon angeguckt, scheidet ebenso aus. Der Sprung von der FZ200 auf FZ300 lohnt glaub ich nicht, dann wohl doch eher die RX10 II - da fehlt zwar einiges an Tele - aber okay.. einen Kompromiss muss ich eingehen - bei der Band bin ich im Normalfall auch auf der Bühne und komm so an die hinteren ran und bei größeren Konzerten mit Pass.. da spielt eh vorne die Musik ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der MIII und MIV und nicht durchgängig f2.8 hab ich jetzt auch nachgelesen
... - bitte berücksichtige, dass die Lichtstärke des Objektivs allein nicht für Rauscharmut und Dynamik steht - der Sensor ist fast wichtiger.


... die FZ1000 hatte ich auch schon angeguckt, scheidet ebenso aus.
... - warum?


Der Sprung von der FZ200 auf FZ300 lohnt glaub ich nicht, dann wohl doch eher die RX10 II - da fehlt zwar einiges an Tele - aber okay.. einen Kompromiss muss ich eingehen
... - sehe ich auch so, denn FZ200 und FZ300 haben den Winz-Sensor 1/2,33" - die RX10 hat, wie die FZ1000, einen 1"-Sensor, damit hast Du bei Blende f5.6 ein ähnliches Bildergebnis wie bei FZ200|300 bei f2.8 :eek:


bei der Band bin ich im Normalfall auch auf der Bühne und komm so an die hinteren ran und bei größeren Konzerten mit Pass.. da spielt eh vorne die Musik ...
... - wenn Du auf noch mehr Tele verzichten kannst, bekommst mit der LX100 oder Mark II und der G1 X Mark II oder III noch größere Sensoren und tolle Objektive (y) - die Bedienung der Lumix finde ich übersichtlich, die PowerShot ist mir zu menülastig und klein.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
N Abend,

korrekt ist, von 200 auf 300 der FZ ist Unfug. Das bringt in der Qualität nichts.

Die 300 habe ich Wochen getestet und kann bestätigen, dass diese Kummer bei wenig Licht macht.

Habe mich für die FZ1000 entschieden. In diesem Preisbereich (600) unschlagbar. Für Deine Zwecke ist der "freihand Nachtmodus" praktisch. Ersetzt nicht Vollformat und 1000 Euro Objektiv, aber das möchtest Du (ich auch) nicht. Das was Du knipsen möchtest ist eh eine kritische Sache. Teste doch mal (Mediamarkt und Co) die FZ1000. Richtig ist, irgendwelche Zahlen auf dem Objektiv sind zwar wichtig, aber bei geringen Abweichungen (2,8/3,1) nicht wirklich relevant. Das gesamte Konzept muss stimmen. Und superzooms sind wieder mit dem Verwackeln so ne Sache. Alles in Allem bin ich seit 1 Jahr mit der 1000 sehr zufrieden. Und ich habe LANGE getestet!

Sehe gerade, große Tiefenschärfe ist Dir (mir auch) wichtig. Da ist der 1 Zoll Sensor der FZ1000 OK. Gehst Du in der Sensorgröße höher, bricht schnell die Tiefenschärfe weg. Im Telebereich komplett weg. Bereits der 1 Zoll der 1000er ist im Telebereich des guten Objektives bereits ein Problem bei der Tiefenschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

okay.. ich antworte hier mal so

1. Das mit Sensor hatte ich zwar schon gelesen, aber technisch nicht so die Ahnung und eher abgetan - danke für nochmaligen Hinweis!

2. Warum nicht die FZ1000 ?
naja weil eben nicht durchgängig f2.8 - und da ging ich von aus ist für mich nicht zu gebrauchen... aber nach Info mit größerem Sensor und gleiche Qualität wie FZ200/300 bei f2.8 - doch ne Überlegung wert

3. auf noch mehr Tele (als bei Sony RX10 II) kann/will ich nicht verzichten. Komme nicht immer aauf die Bühne oder fotografiere auch mal von "oben" (Empore in Räumen, Brücken bei OpenAir etc.) und da brauch ich dannmehr Zoom ;)

4. Lumix Bedienung finde ich bisher auch Klasse - spricht dafür dabei zu bleiben

Lieben Dank!

------------------------


Hallo UweZwickau,


auch dir ganz lieben Dank für deine Ausführungen.

Okay.. laut Panasonic Dienst würde sich die FZ300 auf JEDEN FALL lohnen :lol::lol: als ich nach genauen Unterschieden fragte.. wurde mir nur Link auf Webseite genannt :grumble:

deswegen ist es schön, wenn jemand schon getestet hat und berichtet. Hmmm dann werde ich mal gucken ob ich günstig an eine FZ1000 komme... die FZ300 hätte ich mir gerade halbwegs leisten können, die Band hat leider nämlich erstmal Rückzieher gemacht - sie unterstützen jetzt ein Bandmitglied finanziell wo es einen Todesfall gab - ist verständlich für mich. Nur muss ich so mal gucken was bei mir geht.


Viele Grüße an alle!
 
Ich weiss ja nicht mit wie hohen ISO du da unterwegs bist, hier kann man die Sensoren auf RAW Basis Vergleichen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.16423205605706717&y=-0.5972132212516829

So sieht das aus bei gleichen ISO, hast du jetzt an der einen Kamera ein 2.8e Zoom, bei der anderen nur eines mit 4 dann bedeutet das 1 Blende Unterschied, du musst dann bei der Kamera mit dem f4 Objektiv mit den ISO 1 Stufe höher gehen (= doppelter Wert)
https://www.fotolehrgang.de/glossar/blendenreihe.htm

Du könntest also mit der FZ200/300 bei 1600 ISO bleiben, müsstest mit den Kameras die nur f4 haben aber auf 3200 ISO gehen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.1719283294404815&y=-0.5961722394414702

Man kann also nicht den ganzen Sensorvorteil nutzen, es bleibt aber noch was über.
 
Moin,

Sorry aber eine Sony RX10 II II oder gar VI mit einer Panasonic FZ 300 zu vergleichen macht wirklich wenig Sinn,die Bildqualität ist bei den Pansonic nicht echt zu vergleichernund reicht gerade mal für unterwegs oder fürs Internet und DINA4 ...die RX10 liefern fast in DSLR Qualität ab,ich hatte Sony RX10 I II III und VI sowie Panasonic FZ300 und FZ1000 !

Der Preis ist ja auch ein anderer und die Verarbeitungsqualität,obwohl mir das abgedichtete Gehäuse der FZ300 auch gefiel...

Soll keine Wertung oder Kritik sein ,jeder sieht so etwas natürlich anders nur meine persönliche Meinung.
Gruß

Übrigens gibt es die Sony RX10 III aktuell beim "mm" für knapp 999,00 Euro ,die FZ300 kostet ein Drittel...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Aussagen frage ich mich immer was die technische Bildqualität mit dem Vorhandensein eines Spiegels zu tun haben soll?!

Nun ja, vlt. ist ja damit gemeint, dass DSLRs einen größeren Sensor besitzen und damit weniger rauschen als Bridges (ja, dass es DSLMs mit großem Sensor gibt ist mir bekannt;)).
Bezüglich Sony RX10-Reihe für Konzertfotografie:
Ich habe die ganze RX10-Serie durch (aktuell noch in Gebrauch habe ich die RX10I und RX10IV). Konzertfotografie heißt für mich, dass das Licht eher kritisch ist und ich habe mit den RX10 da eher ernüchternde Erfahrungen machen müssen. Bei RX10I-III ist der AF hoffnungslos überfordert, bei RX10IV ist der AF besser (aber noch lange nicht auf DSLR-Niveau), aber halt f/4 schon ab moderater Brennweite.
Bei reichlich Licht liefern alle RX10 beachtliche Ergebnisse ab, die Optik ist erste Sahne, bei allen Modellen.
Aber wenn das Licht weniger wird, schlägt halt sehr schnell die limitierte Lichtsammelfähigkeit und dadurch übermäßiges Rauschen des 1"-Sensors zu.
Meiner Erfahrung nach ist Lichtstärke und Sensorgröße nur zu ersetzen durch noch mehr Lichtstärke und noch größeren Sensor.
Letztendlich hat sich bei mir als perfekte Kombi für Konzertfotografie die Canon 5DMKIV (KB-Sensor)+Tamron 24-70/2,8 VC+Canon 70-200/2,8 L II IS durchgesetzt.
Die Ergebnisse der RX10-serie sind da im Vergleich absolut für die Tonne.
Speziell für die Konzertfotografie würde ich also von Bridge-/Superzoomkameras eher abraten. Ansonsten sind die RX10-Modelle aber geniale Allround-Kameras(y)

VG
Günter
 
Weniger Geld = FZ300 aber Du wirst enttäuscht sein / FZ1000 150 - 200 Euro mehr und Du liegt sehr viel besser! Eine Kamera ist eine Anschaffung für Jahre. Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten