• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Unterschiede zu anderen Herstellern sind nicht gravierend.

DAS mein Lieber sehen einige doch anders ;). Hier kann die Antwort ja nur sein: es kommt darauf an. Als Architektur-/Interiorfotograf ist mir der Dynamikumfang gerade bei schwierigen Motiven mit vielen Blendenstufen wichtig. Klar, wo es geht und Zeit vorhanden ist, kommen Studioblitze zum Einsatz. Da wo das nicht geht bin ich froh, wenn ich statt 5 nur 3 Belichtungen zum Kombinieren benötige.
Für Otto-Normal-Fotos ist der Unterschied natürlich weniger relevant.
 
…...
Fehlen nur noch gute günstige STM Linsen und die Konkurrenz kann einpacken.
Das schöne ist, das werden sie nicht tun.....
Im Gegenteil,- werden sie ebenso mit Bilig KB kommen.....

Sony wird den neuerdings praktikablen Eye AF drin haben, Panasonic versucht vielleicht mit stärkerem Video zu punkten, oder mit IBIS.

Die RP mit dem 24-105/4 gibt's in einigen Monaten für 1990,-,- eine Variante mit billigerem Objektiv um 1490,- oder 1290,- wird's auch geben.

Ein Reisezoom gibt's von Sony schon, beide haben 24-105/4,
wird also auch eine Frage des Kitpreises und der Einzelobjektive werden,- die ein Kunde anstrebt....
und wie stark deren Interesse ist die Marktführerschaft Canons zu hemmen.

Aja,- und da gibt's ja noch Nikon.

Die Schlacht um die Markenbindung von KB Ein/um/aufsteigern für die neuen Bajonette ist eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt mal gespannt ob Canon es sich wirklich getraut hat den alten Sensor nochmal zu verbauen. Das Ding ist für mich eh Schrott, aber das wäre nochmal eine echte Lachnummer. Für mich neigt sich die Canon Ära dem Ende entgegen und das kommt vermutlich schneller als manche es wahrhaben wollen. Die schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab. Das Zeug wird es wohl bald in der Grabbelkiste geben.

Na, jetzt übertreibst du aber. Die Kamera ist zwar nicht highend, aber immer noch sehr solide. Was willst du denn für den aufgerufenen Preis haben? Welche Bilder kannst du mit anderen Kameras besser machen?

Die Zielgruppe ist von Canon klar definiert und da werden sie abräumen, da kein anderer Hersteller etwas vergleichbares anbietet.
 
Ich bin ja echt mal gespannt ob Canon es sich wirklich getraut hat den alten Sensor nochmal zu verbauen. Das Ding ist für mich eh Schrott, aber das wäre nochmal eine echte Lachnummer. Für mich neigt sich die Canon Ära dem Ende entgegen und das kommt vermutlich schneller als manche es wahrhaben wollen. Die schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab. Das Zeug wird es wohl bald in der Grabbelkiste geben.

Dann wechsel doch, es hintert Dich keiner.

Nur zur Info. Fuji hat jahrelang den gleichen Sensor verbaut Sony hat es zu Teil auch getan. ALSO......
Aber der Prozessor hat auch einen Einfluss auf die BQ.
 
Das Wort Schrott bezog ich auf den Body, nicht den Sensor. Aber der ist auch nicht konkurrenzfähig. Das war er eigentlich zu keiner Zeit.
 
tja, komisch dass das so viele Kunden nicht interessiert: die sind glücklich mit der 6 und werden glücklich mit der RP....Fakt ist: sie bietet für 1499 Euro enorm viel und wird den Markt schön aufmischen. Gut so!
 
Die Zielgruppe ist von Canon klar definiert und da werden sie abräumen, da kein anderer Hersteller etwas vergleichbares anbietet.

Aha? Wer ist denn mit RF die neue Zielgruppe? Von den Linsen her die Profis. Vom Body her höchstens die Hobby-Fraktion. Was bringen einem die superteuren, tollen Profi-Linsen, wenn es keinen superguten Profi-Body gibt? Es gibt ja noch nicht mal den Hauch einer Ankündigung, oder?
 
Ich bin ja echt mal gespannt ob Canon es sich wirklich getraut hat den alten Sensor nochmal zu verbauen. Das Ding ist für mich eh Schrott, aber das wäre nochmal eine echte Lachnummer. Für mich neigt sich die Canon Ära dem Ende entgegen und das kommt vermutlich schneller als manche es wahrhaben wollen. Die schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab. Das Zeug wird es wohl bald in der Grabbelkiste geben.

Zum Glück hört Canon nicht auf dich. Es gibt nämlich deine gefühlte Wahrheit und dann die Realität. ;)

https://photorumors.com/2019/01/15/the-2019-bcn-ranking-japanese-market-share-report-is-out/
 
[...] grundsätzlich denke ich, das Canon aktuell mit den alten Sensoren genau das liefern kann, was sie tun und darauf angewiesen sind eine neue Sensorgeneration einzuführen, um wirklich mithalten zu können
Darauf war Canon noch nie angewiesen, selbst nach - in Elektronikmaßstäben gerechneten - 100 Jahren von Verwendung total veralteter, rückständiger und unbrauchbarer Sensoren, sind sie immer noch Marktführer. Und warum?
Weil es auch Menschen gibt, die wissen, dass eine Kamera aus mehr besteht als nur dem Sensor...weil es Menschen gibt, die auch mit solchen Sensoren viel bessere Fotos machen können als andere mit der 'Sensoren-Avantgarde' es jemals könnten...usw. usf..

Wie hier schon jemand sinngemäß schrieb - und da erlaube ich mir jetzt auch mal Polemik:
Am besten eine Kamera mit 200MP, 20 Blenden Dynamikumfang, drei Speichekartenfächern, zwei Suchern, 50 nagelneuen höchst aufösenden Objektiven mit Blende 1.2 in Hosentaschengröße für jeweils 100,-€...und die Kamera selbsrverständlich auch nur für 150,-€ - alles andere wird gnadenlos verrissen.

Wenn Canon immer und alles falsch macht, wieso sind die dann so erfolgreich? Kann ja so falsch nicht sein, wohl eher nur ner winzigen Anzahl von 'Sesselfotografen' nicht gefallen. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Aha? Wer ist denn mit RF die neue Zielgruppe? Von den Linsen her die Profis. Vom Body her höchstens die Hobby-Fraktion. Was bringen einem die superteuren, tollen Profi-Linsen, wenn es keinen superguten Profi-Body gibt? Es gibt ja noch nicht mal den Hauch einer Ankündigung, oder?

Sag bloß Canon hat nach ein paar Monaten noch kein vollständiges System!?

Echt traurig, wie sich hier manche anstellen.
 
Ein paar Günstige Linsen fehlen noch... das sind die Einsteiger schonmal happy.
Der nächste Body wieder überhalb der RP und R liegen... dann sind auch Kunden mit gehobenen Anspruch zufrieden. (Linsen in der passenden Preisklasse gibts ja dann schon)

Bin gespannt wie sich die RP gegen die 6D II schlagen wird.
 
Es gibt ja noch nicht mal den Hauch einer Ankündigung, oder?

Wozu denn bitte?
Noch offensichtlicher kann deren Strategie doch wohl kaum sein...und in Interviews hat die versammelte Canon Chefetage absolut klar gesagt das sowohl teurere als auch günstigere Bodys als die R kommen!
Der günstigere ist jetzt da...heißt also im Umkehrschluss auch das ein teurer noch kommt. :p

BTW das System ist keine 6 Monate alt FYI...nur falls du es vergessen haben solltest.

Klar, der japanische Markt spielt ja auch so eine große Rolle :rolleyes::lol:

Spielt er etwa keine? :ugly:

Du fabulierst hier übrigens schon so ewig vom Untergang, dass du dir viel eher ein :rolleyes::lol: verdient hast.
Ist ja langsam nicht mal mehr ansatzweise ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, komisch dass das so viele Kunden nicht interessiert: die sind glücklich mit der 6 und werden glücklich mit der RP....Fakt ist: sie bietet für 1499 Euro enorm viel und wird den Markt schön aufmischen. Gut so!

Eine nachvollziehbare Behauptung (oder Wunsch?) eines Canon Händlers ;).

Und übrigens: ich bin ja nicht "viele", aber so wirlich zufrieden bin ich mit meiner 6D nicht mehr, nachdem ich mir mal eine a7iii geliehen habe.

Und welchen Vorteil (außer den markenunanbhängigen Vorteilen von dem System "spiegellos") bietet mir eine RP gegen meine alte 6D? Immer noch kein IBIS, immer noch kein Eye-AF, wahrscheinlich kein besserer Dynamikumfang als meine sechs Jahre alte 6D.

Ich bezweifle daher stark, dass viele von einer 6D auf die RP umsteigen.

Canon ist ein großes, träges Schiff. Sie HÄTTEN ihren späten Start im Bereich Spiegellose zum Vorteil drehen können, wenn sie die anderen Hersteller studiert hätten und aus deren etwaigen Fehlern gelernt, auf Kunden gehört und etwas besseres geliefert hätten.
1500€ ist immer noch eine MENGE Geld, und so viel mehr kostet eine A7iii auch nicht mehr, zumal ich mir vorstellen kann, dass Sony den Preis nach unten korrigiert. Und die Sony bietet so viel mehr, exzellenter Eye-AF, IBIS, zwei Slots (somit auch für gewerbliche Nutzung zumindest passender). Über Ergonomie kann man natürlich streiten.

Und Sony hat es geschaft, in kurzer Zeit rasend schnell Marktanteile zu gewinnen. Markentreue ist heutzutage generell lange nicht so ausgeprägt, wie sie mal war, das sollte Canon bewusst sein.
 
immer noch kein Eye-AF,

Hääh?! :ugly:

Und Sony hat es geschaft, in kurzer Zeit rasend schnell Marktanteile zu gewinnen. Markentreue ist heutzutage generell lange nicht so ausgeprägt, wie sie mal war, das sollte Canon bewusst sein.

Hat Canon BTW auch. ;) Mit der R aus dem Stand mal eben ~20% Marketshare der KB MILC bei Sony abgeknabbert.
Die M50 wurd übrigens auch dauernd von div. "Spezialisten" zerrissen, wie eigentlich alle Canon ILCs in den letzten 10 Jahren...und was ist passiert?

Das mit der Markentreue ist sowieso keine Einbahnstraße, also einfach mal Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Preis wird die Kamera einschlagen wie eine Bombe...
Canon hat so viele "Hobby"-Kunden die schon Geld in EF Linsen investiert haben von einem Systemwechsel abgehalten.
Klar, günstige Optiken müssen noch (schnell) nachgereicht werden.
Diese fehlen mir übrigens auch an der R
 
Sag bloß Canon hat nach ein paar Monaten noch kein vollständiges System!?

Echt traurig, wie sich hier manche anstellen.

Locker bleiben. Man darf sich doch über Canons Markteintritts-Strategie in dem Bereich wundern, oder? Es sieht halt ein wenig nach Panikprodukt aus. "Nimm den alten Sensor und bastel was drumrum - uns schwimmen die Felle davon".

Oder wie würdest du die Strategie nennen, superteure Linsen anzubieten und noch kein adäquater Body oder zumindest Sensor in Sicht? Ich nenne sie mal zurückhaltend "gewagt".

Es gibt deutlich bessere Markteintritts-Strategien :D. Und wenn Canon "verspricht", dass noch Profi-Bodies kommen... was ist das Wert? Dass Canon immer unfassbar gute Linsen bauen kann weiß jeder und muss niemandem bewiesen werden, bei den Bodies müssen sie halt mal wieder liefern.

Das hat ja nichts mit "anstellen" zu tun - ist ja nicht meine Firma. Aber man darf sich doch gepflegt wundern (y)
 
Oder wie würdest du die Strategie nennen, superteure Linsen anzubieten und noch kein adäquater Body oder zumindest Sensor in Sicht? Ich nenne sie mal zurückhaltend "gewagt".

Ich nenne es Clever und ein möglichst breit angelegtes aggressives Pushen in einen umkämpften Markt trotz logischerweise begrenzter Ressourcen...

Nikon versucht es übrigens scheinbar eher andersrum...eher teure Bodys mit eher mäßig spannenden Objektiven! Das soll jetzt besser sein??!
Oder einfach sauteure Bodys mit sauteuren Objektiven für ein nagelneues System? Wie Leica es mit der SL gemacht hat und damit mikroskopische Anteile sichern konnte und das System letztlich für andere öffnen musste damit es eine Zukunft hat? :ugly:

Und was den Sensor angeht...da haben sie mit der 5DIV und der 80D doch eh schon gezeigt, dass sie dort durchaus investieren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

so habe ich es zumindest gelesen... wenn die einen gleichwertigen Eye-AF wie eine a7iii haben wird - wärs schön! Aber es sprichts bisher nichts dafür.

Hat Canon BTW auch. ;) Mit der R aus dem Stand mal eben ~20% Marketshare der KB MILC bei Sony abgeknabbert.

In Japan... außerdem lag Sony vorher bei 99,7%, weil es außer Leica eben keinen Wettbewerb für MILC FF gab. Es ist also keine Kunst, mit entsprechendem Vermarktungsbudget erst mal den Fuß reinzubekommen. Außerdem hat Canon natürlich den Vorteil, dass viele noch gute Canon Linsen haben, die man eben sehr gut an die R adaptieren kann (noch besser als per Metabones und Co. an Sony).

Das mit der Markentreue ist sowieso keine Einbahnstraße, also einfach mal Abwarten und Tee trinken.

Ganz ehrlich, ich HOFFE, dass Canon Bodymäßig aufholt, schon alleine weil der Wettbewerbsdruck dann steigt und hoffentlich die Preise sinken ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten