• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivpark erweitern, was könnte ich noch brauchen?

retsam

Themenersteller
Hi Forum

Die wichtigsten Objektive sollte ich beisammen haben.

Samyang 14mm 2.8
Nikon 24mm 2.8
Nikon 50mm 1.8
Nikon 85mm 1.8
Sigma 105mm 2.8 Makro
Sigma 110-300 2.8

Was würdet ihr mir noch empfehlen wo man benötigen könnte?
Vielleicht etwas um die 17mm oder vielleicht so 30-35mm.

In erster Linie stehen bei mir jetzt Baby Bilder an da ich vor kurzem Nachwuchs bekommen habe.

Ich fotografiere nur mit DX Bodys.

Schon mal danke für eventuelle Vorschläge.
 
da du nicht schreibst, welchen kamerabody du hast - nur dx grenzt es jetzt nicht wirklich ein, da gibt es auch welche mit und ohne Motor.
vermutlich willst du auch eher eine Festbrennweite haben?

vielleich sigma 12-24mm? gibt es in alter und neuer version
das Nikon AF-S 35mm wäre auch eine Option
alternativ hat tamron auch so was

auch ist es schwierig was ohne Budget zu empfehlen
 
Ich denke, das Sigma 200-500mm F2.8 EX DG APO HSM wäre noch eine gute Ergänzung im Telebereich. Leider nicht bildstabilisiert.
Ebenfalls nicht bildstabilisiert gibt es das Nikkor 6mm F2.8 im unteren Weitwinkelbereich.
Beide Linsen sind für FX gerechnet. Die könntest du also gut weiter verwenden, wenn das Geld irgendwann mal für Vollformat reicht. ;)
 
Wenn man nicht mehr so recht weiß, wie man seinen Objektivpark erweitern soll, hilft nur eines: alles verkaufen und Systemwechsel. Alles andere ist sinnloses Kohle-nicht-verbrennen.
 
Was würdet ihr mir noch empfehlen wo man benötigen könnte?

Auseinandersetzung mit der Fotografie, wenn Du das Gefühl hast, das etwas fehlt, Du aber nicht weißt, was. Vielleicht ein Fotokurs? Nicht bös gemaint, sondern ernstgemeinter Ratschlag, erstmal hast Du ne Menge Zeug mit der man was machen kann.

Achso, vielleicht einen Blitz zur dunklen Jahreszeit.
 
Ich würd die beiden 14/2.8 und 24/2.8 mit einem Tokina 14-20/2 und einem Sigma 30/1.4 ersetzen. Dazu noch ein 18-105, wenn Du mal auf einem Ausflug bist, wo Du mit den Festbrennweiten zu unflexibel bist.

Und das Sigma 120-300/2.8 ist natürlich das ideale Tele, um es mal eben irgendwohin mitzunehmen (y)
Vielleicht ein AF-P 70-300er als leichtere Reiseergänzung?
 
Hi Forum

Die wichtigsten Objektive sollte ich beisammen haben.

Samyang 14mm 2.8
Nikon 24mm 2.8
Nikon 50mm 1.8
Nikon 85mm 1.8
Sigma 105mm 2.8 Makro
Sigma 110-300 2.8

Was würdet ihr mir noch empfehlen wo man benötigen könnte?
Vielleicht etwas um die 17mm oder vielleicht so 30-35mm.

In erster Linie stehen bei mir jetzt Baby Bilder an da ich vor kurzem Nachwuchs bekommen habe.

Ich fotografiere nur mit DX Bodys.

Schon mal danke für eventuelle Vorschläge.

Ganz ehrliche Meinung:
Falls dir bei der beschriebenen Konstellation etwas fehlen sollte, Festbrennweiten verkaufen und 1 oder 2 Zooms in dem Bereich einsetzen. 17-50/2.8 und 50-100/2.8, beides von Sigma.

Für Baby Fotos brauchst keine weiteren Objektive.
Für mich wäre dein aktuelles Setup bereits rund.
 
Danke schon mal für die Antworten.

DX hatte ich nur erwähnt damit der Faktor 1,5 zur Brennweite berücksichtigt werden kann. Im Wohnraum wird es schon etwas schwerer mit der 85mm Portrait Linse Bilder zu machen wenn nichtall zu viel Platz vorhanden ist. Die Nikkore sind AFD mit Stangenantrieb, hab aber auch AFS Objektive. Daher spielt das keine große Rolle, nur ohne AF würde ich jetzt keine mehr kaufen. Das Samyang war eine Ausnahme da ich es zum Fotografieren von der Milchstraße etc. angeschafft hatte. Noch weiter in den Telebereich wurde ich jetzt wohl nicht gehen da in erster Linie jetzt eh der Nachwuchs Hauptthema ist. Habe im Telebereich auch noch TK falls die 300 mal nicht reichen sollten.

Preislich hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich sag einfach mal alles dreistellige.

Es darf neue oder auch älter sein das spielt bei mir keine so grosse Rolle.

Festbrennweite wäre nice aber auch kein unbedingtes muss, Lichtstärke nicht schlechter als 2.8

Und bei der Brennweite bin ich mir eben nicht so richtig sicher.

Sigma 17-50/2.8 hatte ich im Netz mal kurz angeschaut wie auch das Nikon 35/2.8

Aber ob sich das wirklich lohnt da bin ich mir nicht sicher. 12-24 hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Danach muss ich morgen mal Google befragen.
 
das genannte 12-24mm hat nicht Lichtstärke 2.8
aber trotzdem gut und testberichte lesen oder besser testen (leihen oder im Fotofachgeschäft)

Wenn es unbedingt 2.8er Lichtstärke sein muss, dann alternativ Tamron 15-30mm 2.8 - damit hättest du auch gleich so grob alles an Brennweite abgedeckt, die du im Ausgangspost erwähnt hast und hat ebenfalls einen Bildstabilisator

Sowohl das Tamron als auch das Sigma 17-50mm 2.8 gibt es mittlerweile in etlichen Versionen:
Mit eigenem AF oder ohne - mit oder ohne Bildstabi

Das alte Tamron ohne vc und ohne eigenen Motor gibt den besseren Bildlook,
wenn man dem Forum glauben darf.

Kommt eigentlich Gebrauchtkauf in Frage?
 
Brauchen tust du eigentlich gar nichts mehr!

Vielleicht nich das Sigma 18-35 f1.8 als Immerdrauf im Urlaub. Aber du wirst bald merken, dass du von den 6 bisherigen Gläsern 50% im Schrank lassen wirst.
 
Die wichtigsten Objektive sollte ich beisammen haben.
...

Was würdet ihr mir noch empfehlen wo man benötigen könnte?

Hi retsam,

ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Sorry, wenn ich das so direkt sage.

Ich versuche mir eigentlich immer erst Gedanken zu machen, was ich für ein Foto machen möchte. Wenn ich dann feststelle, dass ich unbedingt ein oder mehrere Fotos machen möchte, für die mein Geraffel nicht ausreicht, würde ich mir erst dann Gedanken machen ob etwas neues her muss. Dann ist oft auch schon meist klar, was es sein kann bzw. in welche Richtung der Zug geht. Es ist jetzt ja nicht so, dass Du nichts hast - wie Du ja auch selber schreibst.

Beispiel: Wenn Du z. B. eine tolle Idee für ein Foto von den Fingerchen hast, könnte ein Makro keine schlechte Wahl sein.... Wenn Du kein Makro machen möchtest, wäre das vermutlich aber keine gute Empfehlung/Anschaffung für Dich da Du keinen Zusatzgewinn aus dem Objektiv ziehen würdest, außer, dass mal was unter dem Weihnachtsbaum lag. (meine Meinung! Kannst Du gerne anders sehen :) ) Edit: Da Du ja auch schon ein Makro hast, war das mit dem Makro natürlich nur um meine Idee zu illustrieren!

Eigentlich OT, da speziell nach Objektiven gefragt wurde: Wie schon von Mitforisten angedeutet, könnte (!) eine vernünftige Beleuchtung deutlich mehr bringen. Das hängt aber davon ab was Du (!) fotografisch umsetzten möchtest.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht weiß, was ich brauche, dann kaufe ich... nichts... generell wirst du aber irgendwann (so in 1-2 Jahren) feststellen, das sich Objektive mit Kind auf dem Arm schlecht wechseln, du schnell zwischen Portrait und Umfeld-Aufnahmen wechseln willst etc. und ein Zoom kaufen - so zumindest meine Prognose
 
Wenn man nicht mehr so recht weiß, wie man seinen Objektivpark erweitern soll, hilft nur eines: alles verkaufen und Systemwechsel. Alles andere ist sinnloses Kohle-nicht-verbrennen.
Das hast du schön ausgedrückt :D(y).

Für Leute, die schon alles haben und nicht wissen, was sie kaufen sollen, gibt es Lensbaby.

Für kleine Kinder sind mMn. 50mm an FX, also 35mm an DX die ideale Brennweite, da durch den geringen Abstand bei Porträts die rundlichen Kindergesichter so schön betont werden. Da gibt es ein Nikon 35/1,8 DX, aber das Sigma 30/1,4 gefällt mir vom Bildlook her viel besser. Das ist zwar nah an deinem 24/2,8 dran, bietet aber durch zwei Blenden mehr erheblich mehr Gestaltungsspielräume.

generell wirst du aber irgendwann (so in 1-2 Jahren) feststellen, das sich Objektive mit Kind auf dem Arm schlecht wechseln, du schnell zwischen Portrait und Umfeld-Aufnahmen wechseln willst etc. und ein Zoom kaufen - so zumindest meine Prognose
Entweder man fotografiert oder man trägt ein Kind auf dem Arm, aber nicht beides. Beides gleichzeitig gibt nur quängelnde Kinder und schlechte Bilder. Und ein Zoom braucht man für Kinderbilder nicht, zumindest nicht bis diese etwa sechs Jahre alt sind, da man den Ausschnitt jederzeit durch einen schnellen Schritt vor oder zurück ausgleichen kann und man eher die größere Lichtstärke für mehr Gestaltungsspielraum schätzen wird.
(Trotzdem empfiehlt sich ein Standardzoom für den Urlaub, darf ein lichtschwaches Kitzoom sein, damit man noch schnell ein paar "belanglose" Urlaubserinnerungen schießen kann, wenn der Rest der Familie schon quängelt (z. B. bei Stadtbesichtigungen).)
 
So schnell wie mein Kleiner mit 1,5 Jahren durch die Gegend flitzt ist da nichts mit schnell vor oder zurück und im letzten Urlaub habe ich gut 50% meiner Bilder mit Kind auf dem Arm gemacht. So unterscheiden sich die Meinungen...
 
Die wichtigsten Objektive sollte ich beisammen haben.
Das ist doch schlußendlich Geschmackssache ?

Was würdet ihr mir noch empfehlen wo man benötigen könnte?
... einen Deutschkurs ? :p

Vielleicht etwas um die 17mm oder vielleicht so 30-35mm.
Naja dann also ein Tamron 10-24mm f3.5-4.5 VC II (das "II" ist wichtig ! die erste Version war eher schwach) und ein AF-S 35mm f1.8 DX (auch hier ist das "DX" wichtig, ohne DX ist das Objektive doppelt so groß, teuer, schwer und eher schwächer).



Ganz ehrliche Meinung:
Falls dir bei der beschriebenen Konstellation etwas fehlen sollte, Festbrennweiten verkaufen und 1 oder 2 Zooms in dem Bereich einsetzen. [...]
Was wäre denn die unehrliche Meinung gewesen, wenn man fragen darf ?

Brauchen tust du eigentlich gar nichts mehr!
Geht so.
 
Alles verkaufen bis du folgendes Set hast:

D750
24-120 f4
14mm
50mm
ggf Macro
mehr brauchst du zu 99% nicht.

Hab nen "ähnliches" Setup wie du, ich bin auf Portraits gerichtet, da ist es angenehm mit FB´s zu fotografieren, Bewegung ist jedoch schwer, besonders wenn es kleine Kids sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten