• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ich nutze sowieso immer nur einen Fokuspunkt bei meinen DSLRs und verschiebe diesen dann nach Bedarf.

Die Entscheidung ist nicht einfach. Was ich aber gerade lese, man kann im LR 6 wohl definitiv keine CR3s importieren. Ich importierre die CR2s immer als DNG, aber selbst dafür bräuchte ich für die M50 dann einen eigenen Konverter, sehe ich das richtig?
 
Ich finde den AF der M50 deutlich besser, AF-C hat einen ordentlichen Sprung gemacht, für mich war die M5 für Bif nicht zu gebrauchen, das sieht mit der M50 anders aus, die Trefferquote ist sehr gut, der AF nagelt das zu verfolgende Objekt gut fest und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Die erweiterte Feldabdeckung und Eye-AF wurden ja auch schon genannt.
 
Ich nutze sowieso immer nur einen Fokuspunkt bei meinen DSLRs und verschiebe diesen dann nach Bedarf.

Die Entscheidung ist nicht einfach. Was ich aber gerade lese, man kann im LR 6 wohl definitiv keine CR3s importieren. Ich importierre die CR2s immer als DNG, aber selbst dafür bräuchte ich für die M50 dann einen eigenen Konverter, sehe ich das richtig?

Die aktuellste Version des .dng Konverters ist ausreichend, sprich du brauchst keinen eigenen, nur einen aktuelleren. Klappt problemlos.
 
Was ich aber gerade lese, man kann im LR 6 wohl definitiv keine CR3s importieren. Ich importierre die CR2s immer als DNG, aber selbst dafür bräuchte ich für die M50 dann einen eigenen Konverter, sehe ich das richtig?
Du brauchst dafür den frei verfügbaren Adobe DNG Konverter...
 
Okay, d.h. ich müsste aber die Konvertierung außerhalb von Lightroom durchführen und dann die DNGs in Lightroom importieren? also ein zusätzlicher Schritt?
 
Genau, mit dem Adobe DNG Konverter. Ist letztlich sehr unkompliziert, auch wenn es mitunter nervig sein kann.
 
ja genau, das Problem hatte ich auch als ich die 80D neu hatte und LR die RAWs noch nicht kannte.
Hat bei vielen Bildern deutlich mehr Zeit gekostet und war nervig, für mich keine Dauerlösung mit dem DNG Konverter.
 
Das war nur ein Problem von ein paar Wochen weil ich nur auf das nächste Update von LR warten mußte, das dann die 80D unterstützt hat.
Hab auch das Abo.
 
Habe auch "nur" die Kaufversion 6.14, die nimmt die RAWs der 80D, für die CR3 Dateien (sofern benötigt) hatte ich einfach das Canon eigene DPP genommen zum umwandeln. Der freie DNG Konverter wäre sicher eine flottere Lösung.
Ich hätte mir auch weiterhin eine Kauf-LR-Version gewünscht, diesen Essentials Krempel bieten die doch auch jedes Jahr an?
Da ich nicht ständig neue Bodys anschaffe, werde ich mit meiner "Hinkebein" Lösung erst einmal klarkommen müssen.
Ist ja in meinem Fall auch nur Hobbyanwendung, bin nicht auf die Sekunde abgestimmte Workflows angewiesen. Dann sind im LR Katalog die 50er RAWs halt nicht katalogisiert, sondern die "entwickelten" Bilder :)
 
Okay, d.h. ich müsste aber die Konvertierung außerhalb von Lightroom durchführen und dann die DNGs in Lightroom importieren? also ein zusätzlicher Schritt?

Ich importierre die CR2s immer als DNG, aber selbst dafür bräuchte ich für die M50 dann einen eigenen Konverter, sehe ich das richtig?

Wenn du sowieso immer als DNG importierst, dann halte ich den Schritt nicht mehr für so groß…
 
So. Nach ein paar Wochen mit der M50 war ich schon mehrmals frustiert. Wenn ich über das Display fotografiert habe erscheint immer dieser exp. Sim Hinweis. Ich habe vieles probiert. Av TV M Modus, egal fast immerzu diese Hinweis. Und dazu wird kaum ein Bild scharf. Ärgerlich das Ganze. Ich frage mich wozu das eigentlich gut sein soll. Dann habe ich die Belichtung simulation im Menü abgeschaltet.

Das 2. ist der Auto ISO. Der geht viel zu schnell zu hoch. Während meine Pentax z. B. ISO 800 anzeigt ist die M50 schon oft auf 1600 und höher. Trotz gleicher Blende. Komisches Verhalten.
 
Auto ISO hängt auch von der Brennweite ab.
Belichtungssimulation zeigt dir auf dem Displays schon vor der Aufnahme an wie das Bild wird.
Was meinst du mit unscharfen Bildern ?
Ohne Beispielbilder können wir da wenig zu sagen.

So würd ich erst mal deinen Fragen nach zu urteilen, darauf tippen, das, dein Problem evt. hinter der Kamera liegt ;)
 
Wenn ich im Av Modus bei gleicher Blende fotografiere müsste beim gleichen Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen auch die gleiche Belichtungszeit sein.
Und da geht die Canon im Auto ISO halt höher wie meine Pentax.

Und ja, beim Fotografieren über Display kommt halt immer dieser exp. Sim Hinweis und kaum ein Foto wird scharf. Durch Abschalten der Belichtungssimulation war das Verhalten aber vorbei. Dann werden auch die Fotos scharf. Und das ist schon merkwürdig.
 
Wenn ich im Av Modus bei gleicher Blende fotografiere müsste beim gleichen Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen auch die gleiche Belichtungszeit sein.
Nein, müsste nicht. Das ist jeweils so, wie es sich der oder die Programmierer der Firmware der Kamera gedacht haben.

Wenn man mit der Automatik nicht zufrieden ist, gibt es zwei Möglichkeiten: a) man versucht die Automatik zu parametrieren und b) man schaltet die Automatik aus. Kann sein, dass a) bei der M50 nicht möglich ist, dann bleibt noch b). ;)
 
Man kann bei der M50 das Auto-ISO nach oben beliebig begrenzen.
Verstehe das Problem daher nicht.
Vermutlich ist nicht die Kamera daran schuld. ;)
 
Sorry, ich habe auch die Belichtungssimulation stets aktiviert, es erscheint kein "exp. Sim" im Display und die Bilder werden gestochen scharf.

Ich besitze selbst die M50 und denke daher, das Problem liegt nicht an der Kamera. Also ist wohl eine Fehlbedienung des Benutzers zu vermuten. Mein Hinweis mit der Auto-ISO-Begrenzung dürfte hilfreich für ihn sein. Was daran beleidigend sein soll verstehe ich nicht.

P.S.
Ändern kann man die Auto-ISO im roten Menu, Seite 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier auch keine persönlichen Anspielungen, die Fragestellung des TO lässt mich einfach nur vermuten, das es evt nicht an der Kamera liegen könnte.
Das ist doch nicht böse, oder wertend gemeint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten