• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

77D oder 80D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen Vorteil bietet der neuere Sensor der 77D?
 
Mir geht es um Eure Meinungen, das die 80D ein wenig professioneller ist, zeigen die unzähligen Berichte und Videos im Netz.
Doch ist das den Preisunterschied von ca. 300,-Euro wert ?
Bei 100 oder 150,-Euro würde ich nicht fragen.......


Vielleicht hat ja jemand im Forum die 77D und kann mal ein wenige berichten, optimal wäre jemand der die 77D und 80D sein eigen nennt.

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen (y)

Gruß Uwe

Ich besitze die 77D und auch die 80D schon öfter benutzt. Ich würde wieder die 77D kaufen, Aufpreis lohnt sich für mich nicht.

Aber: ich fotografiere keine fliegende Vögel, ob dafür die erweiterten AF Möglichkeiten, die ich oben genannt sind wichtig sind, kann ich nicht einschätzen.

Für spielende Kinder nehme ich bei meiner 77D meistens den LiveView Modus (viel mehr scharfe Bilder auch bei wenig Tiefenschärfe mit EF 50/1.4 wegen Gesichtserkennung und Tracking), bei Sport (Hockey) ist der klassische AF mit Servo etwa genauso gut. Beides aber langsamer als Vögel. Ich habe mich daher schon gefragt, ob die M50 nicht auch schön gewesen wäre...
 
Bitte mal den Blick durch den Sucher der 80D mit dem der 77D vergleichen.

Als Besitzer einer 700D und 750D (warum hat man die beide eigentlich) würde ich mir nimmer eine 77D kaufen. Da wäre mir der Fortschritt zu klein.

Entweder mindestens eine 80D (oder wie auch empfohlen eine 7DII), oder weiter mit der 700/750D fotografieren und abwarten.

Ich habe eine 650D (neben einer 1DSIII als "Ausflug" ins Vollformat) und liebäugel auch mit einer 80D als APS-C-Nachfolger. Kommt Zeit (und Geld), kommt auch die 80D.

Gruß, caravelle
 
Die 7D komt für mich nicht in Frage, kein Klappdisplay, kein SD Kartenschacht, somit müsste ich mir noch zusätzlich CompactFlash Karten kaufen.

Meine 7DII hat einen SD Kartenslot. Aber auf die 30€ solls bei 1000€ nicht drauf an kommen.
Wenn die 7DII draußen ist dann bleib bei deiner 750D. Der Vorteil einer 80D ist gering und einer 77D defakto nicht vorhanden.

Die 7D II ist genau für Wildlife, Vögel im Flug und Sport gebaut. Fürn Rest hast deine Kameras. Alles andere bringt dir nur Geldverlust aber keinen Vorteil
 
Die 7D komt für mich nicht in Frage, kein Klappdisplay, kein SD Kartenschacht, somit müsste ich mir noch zusätzlich CompactFlash Karten kaufen.

Hallo Uwe, die 7DII hat 2 Slots, sowohl, als auch.
(sollte es mich zumindest mal "befallen" würde ich aber schon ne schnelle CF dazu kaufen ))

Mir geht es um Eure Meinungen, das die 80D ein wenig professioneller ist, zeigen die unzähligen Berichte und Videos im Netz.
Doch ist das den Preisunterschied von ca. 300,-Euro wert ?
"professioneller"? was soll das heißen ( kennst Du die Unterschiede wirklich ? )
300€ Unterschied, mMn SEHR GUT angelegt, oder auch nicht :eek:
ein neuerer DIGIC Prozesser wäre das Argument, Body Größe und Gewicht wohl egal, was vorn drauf ist wird auch nicht erwähnt.

Fettnapf steht bereit, ich trete mal rein. :ugly:
was ist bei Dir an Glas drauf ?

Für mich zählt auch noch ein weitere Punkt, dass die 77D und die 750D die gleichen Akkus nutzen, das hat den Vorteil das ich keine weiteren Akkus kaufen muss, da ich für die 750D einige Ersatzakkus habe.
Mit Bediengewohnheiten von der 700D+750D hatt ne 77D null Mehrwert, da ist ne 800D die bessere Sparlösung, ist das Gleiche drin. Bisher ungewohntes Schulterdisplay und Daumenrad machen keine besseren Bilder.
Was Akkus betrifft verstehe ich Deine Denkweise grad nicht. Wenn die 750er parallel im Einsatz bleibt braucht die doch auch Strom, oder ?? :confused: Zumal AKKU bei der 80er ne ganz andere Hausnummer ist. ( mal eben mit 2 spottbilligen Nachbauten 5000 Schuß durchgezogen( der Vorrat an Speicherkarten war dann erschöpft)) für die "77/800" gibt es nicht mal mehr nen BG.
 
Aktueller Stand ? Die 77D ist neuer und hat zudem einen neueren DIGIC Bildprozessor.:confused::confused:

Das ist natürlich ein Hammer Feature .
Kann man das anfassen, oder sich was von kaufen ?;)
Nimms mir nicht übel , aber du redest Dir die 77D schöner als sie ist. Zur 80D fehlt echt ne ganze Menge.
Nach Deiner Argumentation , wegen den gleichen Sensoren, wäre ja auch die 200D dann eine kleine 80D, ist sie aber nicht.
Freue mich das du mit der 77D zufrieden bist , aber
das ist kein vollwertiger 80D Ersatz, mit der 77D muss man an vielen Stellen Kompromisse machen.
 
Ob die 80D ihr Geld wert ist muss am Ende jeder selbst entscheiden. ICH würde sogar eher eine 7D1 als ne 77 nehmen wenn die beiden die einzigen Optionen wären weil ich die Nachteile der 7D eher verkraften/kompensieren kann.

Gründe warum ich nicht unterhalb einer echten Zweistelligen kaufen würde:

Der Sucher - hundert Prozent Abdeckung und dazu wegen der Technik helleres/größeres Bild allein sind für mich viel Geld wert. Ich fotografiere viel Mittelalter-Events und Museumszüge, beides Dinge wo ich nicht stundenlang komponieren/rumwandern kann. Alles zu sehen+gutes Zoom ersparen Politiker/Müllsack etc am Bildrand und nachher Beschnitt Und das hellere Bild ist abends auch praktisch.

Der Akku - LP-E6N bedeutet 1000+ Bilder ohne Wechsel. Also ne 32GB Karte voll. Und inzwischen gibt es auch gute, günstige Kopien für unter 40€.

Der echte Batteriegriff - Daher MIT den Bedienelementen die ich auch oben/rechts an der Kamera habe. Damit lassen sich Quer- und Hochformat komplett gleich bedienen. Geht mangels entsprechender Verdrahtung an 800/77 nicht. Das Maximum ist "Kabel zum Fernauslöser-Anschluss ziehen und Auslösen"

Das Gehäuse - Die 80 ist mir "gerade gross genug" und mit BG "passend". Gerade wenn etwas dickere Objektive dran sind. Dazu der Staub/Spritzwasser Schutz als weitere "Verteidigung" wenn bei Nieselregen doch Mal der Regenschutz leckt oder bei der Hafenrundfahrt der bleeeeeeep Fuzzi auf dem Kahn "Tourschiff bespritzen" toll findet. Klar, braucht entsprechende Objektive aber bis auf zwei minderwertige Festbrennweiten trifft das bei mir auf alle zu

Was ICH nicht so wichtig finde ist die Mikrojustage. Hat aber mit meiner Philosophie bezüglich Fehljustage zu tun. Sowas geht bei mir zum Kundendienst, daher bin ich auch kein Fan der Sigma/Tamron "Spielkonsolen"
 
...
Vielleicht hat ja jemand im Forum die 77D und kann mal ein wenige berichten, ...
Die 77D ist eine tolle Kamera. :angel:

Jedoch: Wenn einem bei der 80D der größere Body nichts ausmacht und die 300,- Mehrkosten keine Bauchschmerzen verursachen, dann kann man auch die 80D nehmen. Das erspart einem hinterher die Grübelei, falls man dann mit dem kleineren Modell überlegt, was wäre wenn ... ;)

Mir war der Body der 80D doch irgendwie zu groß für die mitgegebenen Features und die 77D ist mir als Upgrade zu meiner 500D bei meinen bevorzugten Motiven völlig ausreichend. Überlegungen zu einem größeren Body kommen bei mir erst wieder mit Erscheinen der 90D oder einer 6D Mk3. (y)
 
Fotografiere nur Hobbymäßig meist Natur und Tieraufnahmen (vor allem fliegende Vögel)

Dafür würde ich auf eine 7D M2 oder auf eine Nikon D500 gehen, auf keinen Fall auf eine 77D.

Die 77D ist eine tolle Kamera.
(y)
Jedoch: Wenn einem bei der 80D der größere Body nichts ausmacht und die 300,- Mehrkosten keine Bauchschmerzen verursachen,

Und die fast 200 g mehr an Gewicht an der 80D...

Die 80D kann Ausstattungsmäßig (nicht Bildqualitätsmäßig) eigentlich alles besser wie die 77D... und auf der anderen Seite sprechen Größe, Gewicht, Preis und im konkreten Fall die Weiterverwendbarkeit der LP-E17 Akkus (Fremdherstellerakkus haben an der 77D keine Ladeanzeige) für die 77D.
Der Preisunterschied zur 80D relativiert sich über eine längere Nutzungdauer relativ schnell.
Die Frage ist ob der Unterschied von der 750er zur 77er nicht zu gering ist um zu wechseln, bei den Dreistelligen kann man durchaus mal 2,3 Generationen überspringen. Was sich bei der 77D noch einmal verbessert hat ist der jetzt sehr schnelle und endlich auch brauchbare Liveview. Und sie hat noch einmal einen wesentlich größeren Puffer für Raw Bilder (27 zu 8) im Vergleich zur 750er.

Von der Verarbeitung her empfinde ich die 77D gegenüber meiner alten 600D sogar als Rückschritt, die Abdeckungen der Buchsen wirken sehr billig, der neue Einschaltknopf macht keinen so stabilen Eindruck mehr. Was mich am meisten bei meiner 77D stört ist das man keine mindest Belichtungszeit vorgeben kann, das die AF Punkte nur nach Drücken einer zusätzlichen Taste verschoben- und nicht umlaufend ausgewählt werden können, außerdem habe ich öfters schon aus Versehen mit dem Daumenrad die Belichtungskorrektur verstellt, weshalb es meistens mit der Locktaste gesperrt ist. Ob man das Schulterdisplay unbedingt braucht
ist Geschmackssache, selber schaue ich da fast nie drauf.

Persönlich habe ich mich für die 77D entschieden, weil ich keine zwei großen, schweren Kameras haben wollte. Mir reicht die Ausstattung, der AF ist schnell genug für spielende Kinder und die Suchergröße stört mich im Vergleich zu einem großen KB Sucher nicht.
 
Würde auch zur 80D raten, wenn du was neues haben möchtest.

Höhere Seriengeschwindigkeit ( obwohl 6 Bilder tun es auch locker )
Besserer Sucher ( für mich persönlich das Wichtigste )
Objektivkorrektur ( sollte man an Board haben )
Gegen Staub/Wasser abgedichtet ( nice to have )
mehr Einstellmöglichkeiten beim AF

Die 77D wäre mir persönlich einfach zu leicht. Eine 77D (560g)mit einem Tammi/Sigma 100-400mm (1,1kg) stelle ich mir vom Handling nicht so toll vor.
 
Bitte mal den Blick durch den Sucher der 80D mit dem der 77D vergleichen.



Gruß, caravelle

Ich hatte die 5D und 77D gleichzeitig und weiss daher dass der Unterschied im Sucher im realen Fotobetrieb bei weitem nicht so riesig ist, wie hier im Forum immer glauben gemacht werden will. Hier wird einfach immer masslos übertrieben.
 
:confused: Zumal AKKU bei der 80er ne ganz andere Hausnummer ist. ( mal eben mit 2 spottbilligen Nachbauten 5000 Schuß durchgezogen( der Vorrat an Speicherkarten war dann erschöpft)) für die "77/800" gibt es nicht mal mehr nen BG.

Auch falsch, ich betreibe die 77D mit Batteriegriff und zwei Nachbauakkus ohne Probleme mit 3000 Schuss ohne Nachladen inkl. Ladeanzeige und ohne Probleme. Das ist mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar, dass der Sucher bei der 77D nicht so riesig ist.
Aber warum auch?
Für mich ist dieser "Sucher" nur noch ein Notbehelf,
weil der inzwischen genauso schnelle LV den optischen Sucher völlig überflüssig macht.
Ich schieße mit meiner 200D die meisten Bilder nur noch mit LV.
Der optische Sucher ist nur bei grellem Sonnenlicht ein kleiner Vorteil.

(nur meine Meinung)
 
Der TO möchte Tiere fotografieren (Vögel) da ist es schon nicht schlecht, wenn man den AF etwas feinjustieren kann.
 
Auch falsch, ich betreibe die 77D mit Batteriegriff und zwei Nachbauakkus ohne Probleme mit 3000 Schuss ohne Nachladen inkl. Ladeanzeige und ohne Probleme. Das ist mehr als ausreichend.

Die Worte hören wir wohl. Aber Canon sagt

"Sucher: ca. 600 Aufnahmen (bei 23°C, AE 50%, FE 50%) 12]
Sucher: ca. 550 Aufnahmen (bei 0 °C, AE 50 %, FE 50 %)
Live View: ca. 270 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %)
Live View: ca. 230 Aufnahmen (bei 0°C, AE 50%, FE 50%)"

https://www.canon.de/cameras/eos-77d/specifications/

Entweder sind die Nachbauten also DRAMATISCH besser als das Original oder der Wunsch Vater des Gedanken.


Nebenbei: Kann der "Batteriegriff" mehr als Akkus aufnehmen und maximal noch nen per Strippe am Fernauslöser-Anschluss angeklemmten Auslöser bereit stellen? Oder ist es ein "kastrierter" BG?
 
ganz klar, dass der Sucher bei der 77D nicht so riesig ist.
Aber warum auch?
Für mich ist dieser "Sucher" nur noch ein Notbehelf,
weil der inzwischen genauso schnelle LV den optischen Sucher völlig überflüssig macht.
Ich schieße mit meiner 200D die meisten Bilder nur noch mit LV.
Der optische Sucher ist nur bei grellem Sonnenlicht ein kleiner Vorteil.

(nur meine Meinung)

Ua. ist LiveView immer noch langsamer als der normale AF der Spiegelreflex. Was für den TO (Vögel im Flug etc) schon relevant ist.

Dann ist die Haltung der Kamera im LiveView doch recht unbequem sobald ein etwas größeres Objektiv davor ist. Kit-Linse geht, 55-250 ggf. auch noch aber ein 100-400? Und ja, dank Stabi kann ich 100-400 Freihand verwenden

LiveView ist nett vom Stativ, mit Zeit und bei stehenden Motiven. Wer das nicht hat - will nen Sucher egal ob Optisch oder elektronisch
 
Ich hatte die 5D und 77D gleichzeitig und weiss daher dass der Unterschied im Sucher im realen Fotobetrieb bei weitem nicht so riesig ist, wie hier im Forum immer glauben gemacht werden will. Hier wird einfach immer masslos übertrieben.

Die Frage ist - von dir oder von anderen....
 
Vielleicht ist das Sucherthema damit erledigt:
Hier kann man recht weit unten einen Vergleich der beiden Sucher sehen.

77D: 0,48x KB-Größe
80D: 0,58x KB-Größe
760D: 0,48x KB-Größe also genau wie 77D.
 
Guter Vergleich, sehe grad die 77D hat ja nicht mal die dynamische Auto ISO Funktion der 80D, das wäre für mich noch ein sehr trifftiges KO Kriterium der 77D. Die Funktion ist Gold wert, wenn man wie ich gern mit AV und Auto ISO arbeitet. Das fehlt mir zb auch an der M5 sehr und ist an dieser mein Hauptkritik Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten