• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Bei mir klappte der Link nicht, vielleicht hier:
https://www.canon.de/support/consum...ameras/digital_slr/eos-m50.aspx?type=firmware

Die Firmware-Version 1.0.1 umfasst die folgenden Fehlerbehebungen:

1. Behebt ein Problem, bei dem einige aufgenommene Bilder im Adobe-RGB-Farbraum möglicherweise nicht auf ein Smartphone übertragen werden.
2. Behebt ein Problem, bei dem einige JPEG-Bilder, die aus RAW-Bildern konvertiert wurden, nicht auf ein Smartphone übertragen werden.
 
M50 und ios Smarthphone

Hallo,
ich habe es leider nicht hinbekommen, die Bilder der Kamera gleich nach der Aufnahme in Bildschirmfüllend am Smartphone anzuzeigen. Sie werden zwar automatisch direkt nach der Aufnahme übertragen, aber nur als Thumb angezeigt. Gibt es dafür einen Trick - oder geht das gar nciht? In irgendwelchen Youtube Videos meine ich es allerdings gesehen zu haben.
Danke für Tipps :)
Komisch, du hast ja Camera Connect bestimmt installiert, oder?
 
Ganz kurz. Hab für mich nun die ideale Tasche für die M50 samt EF-M 18-150 und EF-M 11-22 gefunden.

Gruß,

Thorsten
 
Ich habe meine EOS M10 nun durch eine M50 ersetzt. Haptisch lässt die Kamera natürlich zu wünschen übrig, aber das war mir ja vorher klar. Begeistert bin ich allerdings von der Leistung der Kamera, insbesondere vom AF. Bei der M10 haben das Sigma 17-50mm f/2.8 OS und das Yongnuo 50mm f/1.8 erhebliche Probleme gemacht, an der M50 funktioniert das ganze reibungslos und flott. (y) Vom Sucher bin ich ebenfalls positiv angetan.
 
Schade,
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Kamera gefunden, mit der man geräuschlos bei wenig Licht Bewegungen fotografieren kann.
DSLR: zu laut
Electronic Shutter: rolling shutter effekt (zu langsam)
Kleine Mirrorles (z.B. Olympus): nicht wirklich nutzbar oberhalb ISO 3200...

4K Filmen ist auch keine Lösung, da rolling shutter ...

Ich bin ratlos und hoffe etwas übersehen zu haben

Sony A9, wenn es kein Rolling Shutter sein soll :)
 
Ich hatte gestern ein längeres Shooting - nach 870 Bildern war der Akku immer noch nicht leer 👍
10 % mit dem kit
20 % mit dem 85/1,4 L
70 % mit dem 50/1,8 STM
 
Mein erster Eindruck, völlig unverhofft, ein Freund kam mit seinem neuen Spielzeug vorbei:

Wow, Canon hat alles richtig gemacht! Das kleine Ding schmiegt sich trotz oder vielleicht sogar wegen seines Kunststoffgehäuses sehr angenehm in die Hand, der Griff ist ordentlich ausgeprägt und weckt bei den Standardobjektiven nicht den Wunsch nach "Mehr". Der LCD lässt sich wegdrehen, sehr schön, der Sucher ist kontrastreich, fein aufgelöst und groß genug, in dieser Gehäuse- und Preisklasse (E-M10 III, X-T100, A6000) braucht er sich nicht verstecken.

Für den Anfang (OK, das Sytem existiert ja schon unbemerkt eine ganze Weile) sind auch schon genug native Objektive vorhanden, vielleicht noch nicht ganz die Freak-Modelle mit durchgehend 2.8 von 12-300mm:rolleyes:, oder die absolut notwendigen 1.2er Festbrennweiten, aber eigentlich doch schon alles, was man braucht. Zum Beispiel ein bezahlbares WW Zoom EF-M 11-22mm. Oder ein kompaktes Telezoom EF-M 18-150mm, das nicht größer ausfällt als sein Gegenstück in mFT. Und eine famose Festbrennweite 22mm F2, mehr braucht doch (erstmal) kein Mensch. Vielleicht noch ein günstiges Makro mit eingebauter LED-Beleuchtung? Ist auch schon da!(y)

In den Foren kann man damit natürlich nicht punkten, wo doch jede Beratung entweder hin zum Klappspiegel geht, alleine schon wegen der voluminöse Gehäuse (die berühmten großen Hände, alles Basketballspieler??) oder in Richtung pseudo-professionelle Bodys, die in mFT mittlerweile sogar an KB-DSLR-Boliden heranreichen, mit kiloschweren Objektiven in 1.2, für die man in KB einfach ein billiges 2.8 nehmen könnte...

Ich wünsche auf jeden Fall Canon viel Erfolg mit dieser schon jetzt gut aufgestellten M-Serie, die Boliden in Gehäuse und Objektiven werden sicher noch kommen.
 
In den Foren kann man damit natürlich nicht punkten ..

Überhaupt nicht. Egal in welchem Forum man unterwegs ist, spätestens im zweiten Beitrag wird die mickrige Auswahl an Linsen bemängelt, meistens von Usern, die sich eine EOS M niemals kaufen würden weil ihnen ein natives (Beispiel) XF 16/1.4 oder etwas anderes fehlt. Ich weiss nicht woran es liegt. Am Neid über den sehr gelungenen Body? Würden diejenigen, die schimpfen denn sofort wechseln sobald Canon die Linsenauswahl erweitert? :confused: Man weiss es nicht. Canon scheint mit dem System doch einiges richtig gemacht zu haben, nicht umsonst verkauft Canon in Japan die meisten MILC.

Zum Beispiel ein bezahlbares WW Zoom EF-M 11-22mm. Oder ein kompaktes Telezoom EF-M 18-150mm, das nicht größer ausfällt als sein Gegenstück in mFT. Und eine famose Festbrennweite 22mm F2, mehr braucht doch (erstmal) kein Mensch.
Mein Reisekit :)
 
Wow, Canon hat alles richtig gemacht!


[...]

Ich wünsche auf jeden Fall Canon viel Erfolg mit dieser schon jetzt gut aufgestellten M-Serie, die Boliden in Gehäuse und Objektiven werden sicher noch kommen.

genau richtig! Du bringst es auf den Punkt. Danke für diesen Beitrag, noch dazu offenbar von jemandem, der nicht zum Canon-Lager gehört. Respekt!(y)
 
genau richtig! Du bringst es auf den Punkt. Danke für diesen Beitrag, noch dazu offenbar von jemandem, der nicht zum Canon-Lager gehört. Respekt!(y)

Die Lagerbildung hat's bei mir noch nie gegeben, wenn ich auch mit mFT in die spiegellose Zeit eingetreten bin. Mir sind die Limitierungen des mFT-Sensor bewußt (wenn auch nicht immer störend), daher auch meine ständigen "Aufstiegsversuche" zu APS-C. Bei KB hat's damals nicht an der A7 gelegen, aber SONY hat leider ein paar Eigenheiten, mit denen ich mich nur schwer abfinden kann und dazu zu wenig native gute und bezahlbare Linsen. Das scheint sich durch Samyang AF Objektive gerade etwas zu ändern... Samsung, angeblich vorzeitig vom Hersteller aufgegeben, weil man nicht Nr. 1 geworden war? Wie arrogant ist das denn? Nikon One, netter aber halbherziger Versuch, ein paar gute Objektive, aber doch zu sehr limitiert durch den noch kleineren Sensor in mFT großen Gehäusen.

Blieb also bisher nur noch Fuji als APS-C Ergänzung zu "meinem" mFT-System, leider kein ganz billiger Spaß, dafür aber durchweg gute Qualität und Haptik, es macht einfach Freude, damit umzugehen.

Und plötzlich zeigt ausgerechnet der DSLR Dino Canon die ursprünglichen Vorteile von spiegellos = leicht+kompakt, und das sogar bei den meisten Objektiven, und das sogar mit APS-C Sensor (OK, der Canon Sensor soll einige mm kleiner als üblich sein?)! Die Aufmerksamkeit der Interessierten wird sich wohl bald auf die Nikon Z-Reihe richten, aber die Masse erreicht man damit eben nicht. Wenn Canon sich vielleicht noch zu einem zeitgemäßen IBIS überwinden könnte?! Muss ja bitte nicht so ein Klotz wie die X-H1 werden, es bleibt auf jeden Fall spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FujiFred, das siehst du wohl ganz richtig. Ich persönlich konnte mit Fuji nicht warm werden, da mich die Menu-Struktur und die Sucheranzeigen total nervten.
Canon wird wohl nächste Woche eine spiegellose KB-Kamera vorstellen, nach allem, was man rumoren hört. Ich bin gespannt, ob sie bei der Kompaktheit bleiben, die ich ebenfalls am M-System so sehr schätze, wobei das eben nicht zu Ungunsten der Bildqualität ausgegangen ist, ganz im Gegenteil.
 
...Ich bin gespannt, ob sie bei der Kompaktheit bleiben, die ich ebenfalls am M-System so sehr schätze,...

Kompakter als SONYs A7 Serie wird es kaum gehen, die Nikon Z6 und 7 erscheinen zwar auf den ersten Blick "groß", aber eben auch schlank in Bezug auf die Gehäusetiefe ohne Griff, was in Verbindung mit dem ausgeformten Griff ein angenehmes Handling mit sich bringt. Und tatsächlich sind auch die Nikons schon kompakter als so mancher Wettbeweber mit kleinerem Sensor! Nennt man das nicht auch "Überkompensation"?:D

Zu kompakt darf es bei KB aber eh nicht werden, bei zu erwartenden Einstandspreisen über 2000€ will man ja auch einen gewichtigen Gegenwert in der Hand haben.;)

Mich wundert nur heute immer noch, in welch kleine Gehäuse (Rollei, Minoc Revue CC35) man einen KB-Film einfädeln konnte, mit winzigen 35mm Objektiven, die nominell trotzdem schon mit 2.8 anfingen. Da hätte man zu Beginn der Digitalfotografie ja gedacht, dass mit Verzicht auf die Filmspule der Verkleinerung keine Grenzen gesetzt wären. OK, wenn man sich das damalige Bildmaterial heute mal kritisch anseht, jede Kompakte mit 1'' Sensor bringt heute bessere Ergebnisse...

Genug abgeschweift, die M50 mit einem 22mm Pancake, das wird wohl meine persönliche Alternative zu den mir zu weitwinkligen Ricoh GR, Fuji X70, XF10 oder auch einer Sony RX1 werden. Mir ist unverständlich, dass ausgerechnet diesen Geräten für angeblich anspruchsvolle Fotografie der eingebaute Sucher vorenthalten wurde. Oder bei SONY erst im Nachfolgemodell zu solch exorbitanten Preisen verkauft wird, dass man nicht mal über einen Gebrauchtkauf nachdenken muss.
 
Die Sony A7 Serie empfinde ich alles andere als kompakt. Die sind für mich auch haptisch katastrophal. Ich habe immer das Gefühl, mir an einer Kante die Finger abzuschneiden.
 
Und das sind also Eure ersten Eindrücke zur CANON M50? :rolleyes:
Karl

Es wird, da es noch andere und schon reichlich etablierte Systeme gibt, IMMER wieder zu Vergleichen kommen. Auch der eingefleischteste Canon DSLR Nutzer hat sicher schon die eine oder andere Alternative in der Hand gehabt. Vor 10 Jahren hätte Canon die Chance gehabt, NICHT mit Wettbewerbern verglichen zu werden. Aber wer zu spät kommt usw...:D
 
Sehe ich es richtig, dass im M Modus bei Auto ISO keine Belichtungskorrektur möglich ist? Funktioniert wenigstens AE Lock?
 
Ich suche gerade vergeblich soetwas wie eine Ablendtaste. Suche ich zurecht vergeblich oder gibt es in den Tiefen des Menues noch eine Option dafür?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten