• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Hallo zusammen,

als stiller Mitleser muss ich mich bei euch endlich mal für die tollen Bilder bedanken. Immer wieder klasse!!!

Außerdem bitte ich euch noch um ein paar Tipps:
Ich suche für heute Nacht noch einen tollen Fotospot in der Vorderpfalz, von dem ich die Lyriden und später auch noch den Sonnenaufgang auf die Linse bekomme.
Irgendwas mit nahe gelegenem Parkplatz wäre super.
Evtl. ist ja auch wer unterwegs bei dem ich mich anschließen könnte...

VG Oliver
 
@Oliver: Entschuldige, das ich nicht gleich geantwortet habe. War die letzten Tag nicht im DSL-Forum. Für die Sternschnuppen ist mein Tipp jetzt zu spät. Wie weit darf der Parkplatz weg sein? Gute Location wäre Lindelbrunn gewesen. Nur 15-20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Ist das zu weit?
 
Jetzt war die ganze letzten zwei Wochen optimales Milchstraßenfotografierwetter und ich lag Krank zu Hause :( . Aber immerhin konnte ich mich mal aufraffen und mal bei mir um die Ecke fotografieren. Zugegeben, Blumen/Blüten sind nicht so mein Ding :cool:;), aber hier konnte ich einfach nicht vorbei, ohne ein Foto zu machen.
Die Farben knallen so, das ich kurz davor bin, den Sättigkeitsregler runter zu drehen. Aber im Frühling gehört sich das nun mal so, also habe ich es so gelassen.

20180421-DSC-4320-Bearbeitet.jpg
 
Hallo zusammen,

hier zwei Fotos vom Sonnenuntergang gestern Abend auf der Burg Lindelbrunn.

IMGL3678.jpg

IMGL3718-HDR-Bearbeitet-2.jpg


Leider sind kurz vor Sonnenuntergang ein paar Wolken aufgezogen.. sah trotzdem interessant aus! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dernbacher: Ich habe diesen Sonnenuntergang von einem Felsen an der franz. Grenze aus beobachtet, aber kein Foto gemacht. Dabei kam mir der Gedanke eine Teleaufnahme wäre klasse. Genau das hast du umgesetzt. Vielleicht ist das ein Grund warum mir die Teleaufnahme sehr zusagt. Beim Weitwinkel könnte ich mir auch eine Panoramaschnitt vorstellen bei dem das Blau im Himmel abgeschnitten ist und nur das goldene Licht übrig bleibt. Das gibt eine ganz andere Stimmung als in deiner gezeigten Version.
 
@Dirk, Deine blühenden Bäume haben es ja sogar als Bild des Tages in die Rheinpfalz geschafft (y)


heute morgen gab es eine schöne warmtonige Lichtstimmung bei Lachen-Speyerdorf

comp_180505.1743.Ps.jpg
 
So bin wieder fit und bin dann gleich mal wieder los. War den ganzen Tag wandern und nebenbei auf Locationsuche. Dabei ist mir bei einer Location (Pfaffenfelsen bei Schönau) gleich folgende Bildidee gekommen, die ich noch am gleichen Abend umsetzen konnte. Eigentlich waren Sternspuren mit mindestens zwei Stunden Belichtung geplant. Aber wie auf dem Bild zu erkennen ist, zogen Wolken auf und ich musste nach nur einer Stunde abbrechen. Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.

170501-01.jpg
 
So bin wieder fit und bin dann gleich mal wieder los. War den ganzen Tag wandern und nebenbei auf Locationsuche. Dabei ist mir bei einer Location (Pfaffenfelsen bei Schönau) gleich folgende Bildidee gekommen, die ich noch am gleichen Abend umsetzen konnte. Eigentlich waren Sternspuren mit mindestens zwei Stunden Belichtung geplant. Aber wie auf dem Bild zu erkennen ist, zogen Wolken auf und ich musste nach nur einer Stunde abbrechen. Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.

Wahnsinn!
 
Beim Aufräumen meiner Festplatt bin ich mal wieder über zwei Bilder gestoßen, das ich bis dato noch nicht gezeigt habe. Ich will es euch diese nicht weiter vorenthalten. Bild 1 von Oktober 2017 und Bild 2 April 2018

20171013-DSC-0031-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

20180406-DSC-1192-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
@DirkSchatz
wow, klasse. Das erste Bild (0031) gefällt mir besonders gut. Diese Klarheit bei den kleinen Hügeln in der Ferne, top. (y)
 
Nach längerer Pfalz-Abstinenz, war ich gestern mal wieder unterwegs. Waren leider keine Wolken am Himmel und der Nebel war auch nicht da, wo ich ihn gerne gehabt hätte; aber ein bisserl was ging doch.

Relief von Burg Trifels und dem Asselstein kurz vor Sonnenaufgang:
Bild056909.jpg


Etwas Beifang noch nach Sonnenaufgang: Die ersten Sonnenstrahlen erleuchten den leichten Dunst, der über dem Wald liegt:
Bild056922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Pfalz-Abstinenz, war ich gestern mal wieder unterwegs. Waren leider keine Wolken am Himmel und der Nebel war auch nicht da, wo ich ihn gerne gehabt hätte; aber ein bisserl was ging doch.


und dann solche Bilder gemacht, die Pfalz ist immer einen Besuch wert, wie man an Deinen Bildern sieht (y)(y)






in der Goldenhour im Gäu bei Freimersheim


comp_180530.2196.Ps.jpg
 
Ich glaube, das hier noch nicht gezeigt zu haben:

16_06_RAIK0763_L.jpg

Hallo,

Ich möchte das herrliche Bild nochmal hochziehen, weil es dort Oben leider nicht mehr so schön aussieht:mad:
Ein Unwetter hat ein Baum entwurzelt und hat damit bis auf weiteres das herrliche "Postkartenidyll" zerstört.
Irgendwie sah die kleine Kiefer im Vordergrund auch etwas geschwächt aus.
Wäre ja Schade, wenn die Location für immer zerstört wäre.
Trotzdem mal ein großes Lob an den gesamten Thread insbesondere den Threadstarter für die schönen Bilder, welche mich auch in die Pfalz lockten!(y)
 
Hallo,

Ich möchte das herrliche Bild nochmal hochziehen, weil es dort Oben leider nicht mehr so schön aussieht:mad:
Ein Unwetter hat ein Baum entwurzelt und hat damit bis auf weiteres das herrliche "Postkartenidyll" zerstört.
Irgendwie sah die kleine Kiefer im Vordergrund auch etwas geschwächt aus.
Wäre ja Schade, wenn die Location für immer zerstört wäre.
Trotzdem mal ein großes Lob an den gesamten Thread insbesondere den Threadstarter für die schönen Bilder, welche mich auch in die Pfalz lockten!(y)

Leider ist die Location aktuell unbrauchbar. Ich war im März dort, um einfach mal zu sehen, wie das Wetter gewütet hat. Vielleicht liest ja einer vom Forst hier mit und hat erbarmen mit uns.

Danke für das Kompliment, ich mag das Foto auch sehr:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten