• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 Wochen Schottland mit dem Auto

florx

Themenersteller
Moin moin,
bin im August 2 Wochen in Schottland mit dem Auto unterwegs. Fokus auf Landschaft. Kämpfe mich erstmal linksseitig bis zur Isle of Skye, danach habe ich noch 9 Tage übrig. Überlege nun, wo ich die anderen Aufenthalte setze - irgendwo bei Inverness will ich nochmal bleiben, zwecks Loch Ness. Mir liegt nichts daran, bis ganz nach rechts zu fahren um Aberdeen als Stadt zu sehen. Lieber klasse Landschaften. Hat noch jemand ein paar absolute Must-Haves für mich, abseits Glencoe, Glenfinnan, Isle of Skye? Danke (y)
 
Hallo,

Ich kann mich noch sehr gut an den Norden von Schottland erinnern.
Schau dir vlt mal die smoo cave an. Die Strände in der Nähe waren auch recht Sehenswert.
Und auch sehr Fototauglich: Dunscanby Head. (y)
 
Das ist halt die Frage, fahre ich dann nach Norden oder nach Osten - für beides reicht die Zeit nicht, bzw. wird mir das zu stressig.
Tendiere eher aber Richtung Norden, und dann auf geradem weg durchs Zentrum zurück. Start- und Endpunkt ist Glasgow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann empfehle ich aus genannten Bsp den Norden statt den Osten ;)
Meine Reiseroute verlief etwas anders aber ähnlich zu deinen Gedanken: EDI-->Norden-->Skye-->GLA.
Und: auf der Fahrt von Skye nach Glasgow bemerkte ich, dass man der Gegend um Loch Lomond vlt auch mehr Aufmerksamkeit hätte schenken können. :rolleyes:

berichtigt Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Westen steht nicht zur Diskussion. Natürlich nehme ich die Isle of Skye mit. ;) wobei du sicher Osten schreiben wolltest. :p
 
Aus fotografischer Sicht sind hier https://www.amazon.de/gp/product/0992683440/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 wohl alle Must haves dokumentiert. Für meinen Geschmack hat der Autor wohl auch alle Spots mal bei besten Bedingungen und Licht festgehalten. Ich finde diese Guides klasse, da sind GPS Positionen, Parkmöglichkeiten, geeignete Tageszeiten, Aufand die Spots zu erreichen und alle anderen Parameter festgehalten. Ich hatte vom Autor das Buch für den Lake District dabei und habe es auch für Schottland wenns im Oktober hin geht. Wenn man sich wirklich für die fotografischen Topspots interessiert gibt es wohl kaum einen besseren guide, denn der Fokus liegt genau auf den Interessen eines Fotografen. Die Bilder sind für meinen persönlichen Geschmack auch mehr als nur eine Idee/Anregung, top!
 
Das sieht in der Tat gut aus für mein Vorhaben. Danke dafür, ich werde mir das wohl einfach zulegen. Da kann ich besser planen.
Wobei dieses Buch, wie man aus dem Inhaltsverzeichnis erkennen kann, auch recht einseitig ist - da ist quasi nur der "mittlere Westen" drin, also alles was zwischen Glasgow und der Isle of Skye liegt, inklusive dieser.

Der erste Teil meiner Route führt über Glencoe, Glenfinnan, Eilean Donan Castle und dann rüber zur Isle of Skye, zu den Fairy Pools, Old man of Storr und bis hoch zum Quiraing Walk. Dafür sind die ersten vier, viereinhalb Tage eingeplant. Natürlich fahre ich dann auch zu geeigneten Tageszeiten zu den Spots - also eher früh/abends und nicht mitten am Tag, wenn (unwahrscheinlicherweise) die Mittagssonne knallt, oder aber alles hell und grau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Glasgow aus macht es Sinn über Loch Lomond, Glencoe in Richtung Syke zu fahren, ebenso lohnt sich ein Abstecher auf die Insel Mull. Diese wird komischerweise immer unter den Tisch gekehrt und hat definitiv ihre Reize. Von Skye aus bieten sich die äußeren Hebriden an, Harris ist interessanter als der Norden von Lewis. Hierfür gehen ca. 2 Tage drauf. Sehr lohnenswerte Strecke ist der Appelcross in Richtung Norden, die schönere und auch spannendere Runde ist aber von Norden aus. Ebenso sehr schön: Die Westküste bis Durness via Ullapool, hierfür kann man im ganz ruhigen Stil ab Syke ebenfalls 2 Tage einrechnen. An der Nordküste kann man noch etwas Richtung Osten bummeln, wobei meiner Meinung nach der Osten landschaftlich weit hinter dem Westen steht. Loch Ness würde ich auslassen, finde ich nicht lohnenswert. Das Programm ist, wenn auch knapp, in 2 Wochen zu schaffen

Jeder hat seine eigenen Präferenzen, einfach aus den Beiträgen hier das Wichtigste raus ziehen. Generell: Falls vorhanden macht ein Motorrad mehr Spaß, das kann man für ein Foto auch mal schnell an einer engen Straße stehen lassen. Aber nur eines ist auch klar: Gore-tex ist Pflicht, sonst wird es unangenehm. Im kommenden Jahr will ich wieder hoch ;)

Übrigens: Glasgow ist ein ekliges Nest wenn man ohne Navi durch will.
 
ich würde mich nicht zu stark an empfehlenswerten Locations orientieren, da die meist 1000fach abgearbeitet sind, sonder entschleunigt mich dem Land und Licht öffnen, wahrnehmen und finden.
Dort oben ist jede Ecke interessant und wert aufzunehmen.
Gutes Stativ, Weitwinkel, Polarizer und Gradfilter in den Kofferraum und los geht's.
 
Danke auf jeden Fall für die vielen Tips. Ja, ich fahre erstmal Richtung Isle of Skye (ohne Loch Lomond) und werde diese am 6. Tag wieder verlassen. Dann bleiben noch 9 Nächte. Ich dachte dann daran, so 4-5 Nächte im. Norden zu verbringen und auf dem Rückweg die restlichen 3-4 noch auf Höhe Loch Lomond, bevor ich dann am 15. Tag das Auto wieder abgebe.

Na mal sehen ob ich ein Navi drin hab. Extra bestellt habe ich es nicht. Oder ich nehm ein externes mit - damit ich nicht vom Handy abhängig bin. Hab noch ein älteres da, müsste man halt nur mal mit passenden Karten versorgen. Handy wäre schon letztes Jahr in Irland schwierig geworden, stellenweise hatte ich da null Empfang. Das wird in Schottland wohl sicher noch eine Nummer schärfer sein.
 
Das ist halt die Frage, fahre ich dann nach Norden oder nach Osten - für beides reicht die Zeit nicht, bzw. wird mir das zu stressig.
Tendiere eher aber Richtung Norden, und dann auf geradem weg durchs Zentrum zurück. Start- und Endpunkt ist Glasgow.
Ist schon ziemlich lange her, dass ich das letzte Mal in Schottland war. Also ich fand die ganze Westküste ziemlich interessant, ebenso wie der Norden; wenn du auf einsame Landstriche und wilde Landschaften stehtst würde ich den Norden auf alle Fälle mitnehmen; er ist meiner Meinung nach dem Osten unbedingt vorzuziehen. Der Osten, also Speyside geht mehr so in Richtung Kulturlandschaft (viel Landwirtschaft und so).

..., ebenso lohnt sich ein Abstecher auf die Insel Mull. Diese wird komischerweise immer unter den Tisch gekehrt und hat definitiv ihre Reize.
Irgendwie ist mir die Insel Mull weder besonders negativ, noch besonders positiv in Erinnerung; scheint also nichts besonderes gewesen zu sein - ist aber auch schon fast 20 Jahre her.

Sehr lohnenswerte Strecke ist der Appelcross in Richtung Norden, die schönere und auch spannendere Runde ist aber von Norden aus.
Die Applecross Halbinsel kann ich auch nur empfehlen; die habe ich noch in guter Erinnerung; war herrlich einsam dort und wir haben in the middle of nowhere in unserem Ford Transit übernachtet - dazu ein herrlicher Sonnenuntergang(y)(y)(y)

Loch Ness würde ich auslassen, finde ich nicht lohnenswert.
Der See selber ist jetzt wirklich nichts besonderes, aber das Urquhart Castle außerhab der regulären Öfnnungszeiten hatte damals schon seinen Reiz, aber ich könnte mir vorstellen, dass das heute nicht mehr so einfach möglich ist.
 
Ich fahre jetzt von Skye hoch an der Westküste nach Achiltibuie (bisschen über Ullapool) und dann weiter ganz hoch etwas neben Durness. Dann quer runter mitten in die Cairngorms und zum Schluss nochmal ins Loch Lomond. Denke, das ist ne nette Landschaftsroute. (y)
 
Ich hol das Thema mal eben aus der Versenkung,

also, meine zwei Wochen Schottland sind vorbei und ich bin nun in den Städten unterwegs, aktuell noch in Liverpool. Das Buch, was sissen in #6 verlinkt hat, war in Schottland auch mehr oder weniger mein Leitfaden - ich habe mir alles angesehen und alles angesteuert, was mich interessiert hat und damit hatte ich ordentlich zu tun. Allein in der Glen Coe Area hatte ich glaube ich an dem einen Tag, wo ich dort lang gefahren bin, 7 oder 8 Spots angefahren.

Insgesamt habe ich in Schottland viel mehr vorzeigbare Aufnahmen produziert als letztes Jahr in Irland. Gut, da ist mir auch meine 5DS abgesoffen und ich musste auf eine 1300D ausweichen, aber im Großen und Ganzen hat mir Schottland landschaftlich besser gefallen. Durchaus eine Reise wert!

Ich habe auch angefangen, die Aufnahmen auf meinen Blog zu stellen. Wer sich für die Ergebnisse interessiert, klickt mal in meiner Signatur auf UK 2017 ;) es ist aber noch nicht alles drin von den bisher genannten Locations, das ist nur der erste Schwung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten