• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Hallo,
leider ist dann der SD Slot weg, aber der Adapter sollte im CF to SD Adapter funktionieren oder? Eventuell etwas schwächer wegen Abschirmung?
so könnte ich den auch mal benutzen.....
Vielleicht kann dann jemand das testen? :cool:
 
Hallo,
leider ist dann der SD Slot weg, aber der Adapter sollte im CF to SD Adapter funktionieren oder?

Ganz sicher nicht, denn die SD-Karte ist keine Speicherkarte sondern eine vom SD-Kartenstandard vorgesehene frei programmierbare Schnittstelle, die dann mittels der neuen Firmware speziell anprogrammiert wird. Einsetzen in einem CF-Kartenadapter kann gut Kamera, Adapter und SD-WiFi Teil töten (in beliebiger Kombination)...
 
Ich habe so vage im Hinterkopf, daß mein CF to SD Adapter nicht in den
CF-Slot meiner 7D II paßt. Bei der alten 7D ging es noch...

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich habe so vage im Hinterkopf, daß mein CF to SD Adapter nicht in den
CF-Slot meiner 7D II paßt. Bei der alten 7D ging es noch...

Die Adaper sind/waren meist CF II (Microdrive-Stärke), die werden aber heute von den Kameras nicht mehr unterstützt.
 
Warum immer wieder die Adapterfrage die CF karte in der EOS 7D Mark II ist immer noch schneller als die SD Karte und mit dem USB 3 Anschluß ist das Runterladen auch so schnell, dass ich kein Lesegerät benötige.
 
Und was machst du mit dem CF Kartenschacht ? Leer lassen ?

Also ich hab das bis vor gut einem Monat tatsächlich so gemacht, obwohl ich eine ExtremePro-CF-Karte habe. Meine SanDisk-SDs sind schnell genug und passen ohne Adapter ins Macbook.
Mittlerweile schreibe ich allerdings Raw auf CF und jpeg auf eine Wifi-Karte. Die wird dann bei Bedarf in die neue Canon-Wifi-Karte getauscht.
 
Hi,
Genauso ist es,
Mein Notebook hat einen SD Slot,
Das usb Kabel liegt oft in der Firma oder umgekehrt, werd mir ein 2tes besorgen.
Außerdem kenne ich verbogene CF pins, habs zwar nie selber geschafft, trotzdem, brauch ich persönlich nicht.
Hab aber eine 64GB CF karte noch von der 7D im Schacht, damits ned so rein staubt. ;)
 
Mittlerweile schreibe ich allerdings Raw auf CF und jpeg auf eine Wifi-Karte. Die wird dann bei Bedarf in die neue Canon-Wifi-Karte getauscht.

Genau das wird dann aber eben nicht mehr funktionieren - die Canon-Karte hat schließlich keinen Speicher.
Zwar kann die W-E1 dann auf die CF zugreifen, wenn dort aber ausschließlich RAWs liegen, kann sie nur recht kleine jpg-Vorschaubilder versenden.
 
Kurze Frage aus gegebenen Anlass an alle 7DII Nutzer.

Und zwar habe ich meine 7DII vor gut einer Woche verkauft (Umstieg auf 5D III). Sie lief problemlos und war in einem Top-Zustand mit knapp 10k Auslösungen.

Der Käufer war auch begeistert, konnte bereits etliche Fotos damit machen und wandte sich nun aber an mich, da die Kamera nach einem Update der Firmware (müsste die neueste vor kurzem veröffentlichte Version sein, da ich dieses Update als einziges nicht mehr gemacht hatte) nur noch ein paar Bilder machte und sich mit "Err 06 Sensorreinigung nicht möglich" abschaltete.

Seit dem lässt sich die Cam nicht mehr einschalten.

Das Update wurde über Notebook und EOS Utilty eingespielt.

Jetzt würde ich den Käufer gern unterstützen. Daher die Frage kann mir jemand sagen was das genau für ein Fehler/ Ursache sein soll und wie man die Kamera ggf. wieder einschalten kann?

Vielen Dank für Eure kurzfristige Unterstützung.
 
und sich mit "Err 06 Sensorreinigung nicht möglich" abschaltete.

Seit dem lässt sich die Cam nicht mehr einschalten.

Da wird keiner von uns einen anderen Hinweis als "ab in die Werkstatt" geben können, die Kamera ist defekt, das hat nichts mit dem Update der Firmware zu tun - die ganzen anderen Tipps die kommen werden wie die Firmware nochmal aufzuspielen kannst Du getrost vergessen...
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.(y)
Ich hatte es befürchtet, aber die Hoffnung...

Wenn die 7D2 ansonst nichts hat, würde ich sie pers. nicht ins Service geben.

Speckulation:
Sieht irgendwie aus als hätte sie einen - naja sagen wir mal 'mechanischen Schock' bekommen.

Wenn es nicht mehr ist, würde ich sie einfach weiter benutzen. Die 'Rüttlerei' bringt meist so und so nichts.
 
Wenn es nicht mehr ist, würde ich sie einfach weiter benutzen. Die 'Rüttlerei' bringt meist so uns so nichts.

Wenn ich der Käufer wäre, würde ich mich damit so nicht zufrieden geben. Dann würde ich mir Gedanken machen, warum der Verkäufer so eine tolle Cam denn so jung schon wieder verkauft hat und ob nicht doch ein Vorschaden existiert.
Ich kann das Verhalten des Verkäufers nur gutheißen, dass er dem Käufer helfen möchte.

Außerdem lässt sich die Cam jetzt ja auch nicht mehr einschalten...

Vlt noch einen Reset machen, dh Akku und Speicherbatterie raus und mal einige Stunden so liegen lassen, dass sich die Kondensatoren entladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten