• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hallo zusammen.

@ FelixW - mir gefällt die Bearbeitung - ich kann an meinem Monitor keine Falschfarben erkennen.
@ Wolfgang - danke für die Info.


Heute habe ich für die Sammlung eine Blüte von Fliegen-Ragwurz - Ophrys insectifera im Detail.


Das Bild ist ein Fokusstack aus 42 Einzelbildern - die Ränder sind, vor allem an den Tropfen, nicht besonders toll geworden. :ugly:

Erst in der zusammengesetzten Version habe ich den kleinen Kugelspringer auf dem rechten Petalen erkannt. :eek:

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lars #801
schöne Details. Leider sehen die Ränder echt nicht so toll aus. kann man beim Staken (in PS oder Helicon?) nicht noch etwas bessere Quasi rausholen? Geisterbilder reduzieren?

vg
Sven
 
@wolfg / Wolfgang:
Danke für die Info mit "Epipactis helleborine ssp. moratoria". Jetzt ist mir endlich auch klarer, wieso am selben Fundort nicht nur die Blütezeiten unterschiedlich sind, sondern auch die Pflanzen so unterschiedlich aussehen (eher zart vs. mächtig).

@Eisritter / Sven:
Habe gerade mal nachgeschaut. Also Kontrast und Sättigung habe ich bei dem Foto nicht bearbeitet. Die Bearbeitung bestand darin, dass ich den "Boden" unten abgedunkelt habe, die Lichter insgesamt ziemlich runtergezogen habe und den oberen Bereich (also alles bis auf den Boden) aufgehellt habe. Achja, und den Weißabgleich habe ich noch nach persönlichem Geschmack angepasst. Mehr war's nicht.

(Oder ging es jetzt gar nicht um das aktuellste Foto? Dann berufe ich mich, zumindest zu dem Teil, der gemeint ist, einfach auf die künstlerische Freiheit. ;) Dokufotos im eigentlich Sinne sollen das eh nicht sein und schlussendlich ist's auch immer eine Frage des Geschmacks und jedem gefallen können und müssen Fotos ja sowieso auch nicht. :ugly: )

@sphagnicola / Sebastian:
Vermutlich würde es mit (m)einer Sigmakamera ziemlich ähnlich aussehen, stimmt. Aber nachdem damals die SD1 so teuer war und ich sowieso etwas "schnelleres" gebraucht habe, habe ich zwischenzeitlich eine MFT-Kamera in Verwendung. Die ganzen Orchideenfotos (und andere in der Art) mache ich seit dem mit einer Olympus E-M1 mit einem walimex 135mm f2.0. Geht trotz eher kleinem Sensor ziemlich gut damit.
 
@Lars: ein gelungener Stack. Aufgrund der Windproblematik habe ich mich im Freiland noch nicht selbst daran gewagt.

Für mich kann es die Sumpfwurz an Schönheit problemlos mit den tropischen Orchideen aufnehmen.

Viele Grüße
Wolfgang

EpipPalu_20160724_8697_E7D2_v1.JPG
 
Endlich bin ich auch mal dazu gekommen ein paar meiner Bilder aus der diesjährigen Alpentour zu entwickeln. Hier mal ein paar vom Pordoijoch.

Viele Grüße
Sebastian

Chamorchis alpina:
160718-439.jpg

Gymnadenia odoratissima x Nigritella rhellicani:
160719-472.jpg

Dactylorhiza cruenta:
160719-467.jpg

160719-468.jpg

160719-463.jpg
 
Hallo zusammen.

@ Wolfgang - danke für die Blumen. Das mit dem Wind ist immer so eine Sache. Aber Heloicon Focus ist da sehr tolerant und verarbeitet auch leichte Schwanker recht ordentlich. Trotzdem müssen alle gesackten Bilder nochmals durch Photoshop um die Ränder zu optimieren.

Deine Meinung zur Sumpf-Stendelwurz teile ich. Sie wird eigentlich nur von der puppligensis getoppt (zumindest zeigen das mir die Bilder die ich im Netz gefunden habe).

@ Sebastian - sehr schöne Ausbeute! Bist ja ganz schön rum gekommen... :eek:


Und für die Sammlung geht mir langsam das Material aus. Aber heute habe ich noch eine Grünliche Waldhyazinthe - Platanthera chlorantha, welches ich euch noch nicht gezeigt habe.




Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch viel Material, muß aber erst mal die Zeit haben, mich darum zu kümmern...

Nach einem Biotoppflegeeinsatz hatte ich heute noch etwas Zeit, mich um Wald umzusehen.
Dort gab es noch die Epipactis purpurata in Hochblüte.

Viele Grüße
Wolfgang

EpipPurp_20160820_2239_E7D2_v1.JPG

EpipPurp_20160820_2265_E7D2_v1.JPG
 
Als die am spätesten im Flachland blühende Orchidee gilt die Herbstdrehwurz.
Sie hat jetzt ihren Blühhöhepunkt erreicht.

Viele Grüße
Wolfgang

SpirSpir_20160821_2335_E7D2_v1.JPG SpirSpir_20160821_2891_E7D2_v1.JPG
 
Das hat mich heute besonders gefreut! Auf der Suche nach Pilzen bin ich über ein Gebiet gestolpert, in dem geschätzt 40 Vogel-Nestwurzen geblüht haben müssen dieses Jahr. Finde ich immer wieder spannend, wenn man in Zu-Fuß-Entfernung sowas im heimischen Wald entdeckt. Da freue ich mich doch schon glatt auf das nächste Frühjahr. Wobei, richtig anders sehen sie ja blühend auch nicht aus... ;)

n1779-g.jpg
 
Threadkonformes Material habe ich leider noch nicht, ich kann derzeit deshalb nur eine frische gelbe Ragwurz (Ophrys lutea) aus Sizilien beisteuern. Ich hoffe, bei der Bestimmung liege ich richtig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3741456[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

@ FelixW - Das Bild passt ganz gut zum April. Hier bei uns in München ist das Wetter die letzten Tage auch total verrückt. Danke fürs zeigen.
@ juergen6517 - Solche "Exoten" schau ich mir auch gern an. Von mir aus darf es gern stehen bleiben (y)

Bei mir ist noch nicht viel los. Zu Ostern habe ich wieder die austreibenden Knabenkräuter im Garten meiner Schwiegereltern markiert. Es sind dieses Jahr wieder ein paar mehr geworden. Aktuell stehen 42 Stäbchen in der Wiese die jedes eine oder mehrere Triebe markieren...

APC_0559-hdr.jpg

APC_0574-hdr.jpg

APC_0580-hdr.jpg

Auch war ich letzten Samstag am Geroldsee um nach Orchis morio zu schauen - aber auch dort ist die Natur noch nicht weiter als im Garten meiner Schwiegereltern. Ich denke aber, dass in den kommenden 14 Tagen es dort auch anfangen wird.

Gruß Lars
 
@Jürgen:
Oha, Gelbe Ragwurz, eine der Orchideen, die ich irgendwann in meinem Leben unbedingt noch sehen und fotografieren will. Ich finde die einfach verdammt hübsch. Leider blühen die so weit weg. Von daher, schön eine hier zu sehen. :)

@Lars:
Na cooler Garten. Da werd ich ja fast neidisch. Bei meinen Eltern wächst immerhin Breitblättrige Stendelwurz, da tut sich natürlich noch nicht all zu viel, aber die Triebe kommen schon raus.


Ich habe noch mal ein paar Fotos von den Kleinen Knabenkräuter gemacht. Den Schnee haben sie wohl fast alle unbeschadet überstanden, ein paar waren etwas geknickt so rein vom Aussehen her. Den heutigen Frost haben sie wohl zumindest an dem Platz auch überlebt (Hanglage und etwas Wind haben tiefere Temperaturen wohl verhindert):





 
@jojoke: Weißt du, ob es dort, wo du dir fotografiert hast, vorher Frost gab?

Von mir heute ein Foto von gestern: Ein Stattliches Knabenkraut im Wald:

n1976-g.jpg
 
@felixW: Wir hatten zwar in der Rheinebene leichten Frost. Der Standort liegt etwas geschützt an einem Südhang. Temperaturen sind mir aber nicht bekannt
 
@jojoke: Weißt du, ob es dort, wo du dir fotografiert hast, vorher Frost gab?

Von mir heute ein Foto von gestern: Ein Stattliches Knabenkraut im Wald:
Sehr gelungen, der violette Tupfer im sattgrünen Frühlingswald.

Ich habe die letzte Sizilienreise noch nicht ganz verdaut, deshalb ein weiterer Exot, eine Serapie, bevor es mit den einheimischen Orchideen weitergeht. Heute habe ich da ein recht seltenes Purpurknabenkraut (Orchis purpurea) an der schönen blauen Donau (im Hintergrund) zu bieten. Ich stelle zwei Versionen davon ein, da ich nicht sicher bin, welche mir besser gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3743848[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3743849[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3743850[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten