• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 100-400mm ƒ/4.5-5.6L IS USM II - Diskussionsthread

AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Sag mal bitte was zur Bearbeitung, sonst hilft das doch nix.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Nachtrag zur Bearbeitung:

Beide Dateien wurden im RAW Modus vom Stativ, ohne IS aufgenommen. Keine weitere Bearbeitung und auch absolut keine "Schärfung", Außer die Helligkeit auf -0,44 in LR abgesenkt. Die interne Schärfung in der Kamera, ist auf Standard, also +3.
Mit DPP enwickelt (da wird die kamerainterne Schärfe übernommen) oder mit LR/ACR (da ist die interne Schärfe nicht relevant)?

Gruss

Wahrmut
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wie ich geschrieben hatte, wurde mit Lightroom entwickelt. Ich nutze kein DPP und alle Bilder durchlaufen bei mir Lightroom. Möchtest du mir jetzt damit sagen, dass ich meine Bilder mit DPP bearbeiten sollte, dass sie nicht überschärfen? Oder stehe ich im Moment auf dem Schlauch?
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich nutze kein DPP und alle Bilder durchlaufen bei mir Lightroom. Möchtest du mir jetzt damit sagen, dass ich meine Bilder mit DPP bearbeiten sollte, dass sie nicht überschärfen? Oder stehe ich im Moment auf dem Schlauch?
Nee, will ich nicht - ich wundere mich nur, warum Du dann schreibst, dass Du eine kamerainterne Schärfung von 3 eingestellt hast, obwihl die auf das RAW in LR keinen Einfluss hat.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Danke für den Hinweis. War kurz davor, eine Bestellung abzusetzen. Aber diese Nachricht lässt hoffen, dass bald mit einem ordentlicheren Preis zu rechnen ist.

Neben dem Preis ist es vor allem das Gewicht, welches mich ein wenig abschreckt - und weshalb manche Erstbesitzer schon wieder verkaufen. An der 6D sehe ich keine Probleme, aber da die 70D doch eine Ecke kleiner als die 60D/6D geworden ist, wird es hier schon grenzwertig. Vielleicht warte ich doch noch bis Ostern, da kann ich das Setting beim Verwandtschaftsbesuch mal probieren...

Ansonsten bleibt mir nur der Griff zum erprobten 70-300 L...
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

also des rentiert sich ja wohl mal echt nicht - doppelt soviel für Mk2 ausgeben?

Mein altes ist doch echt scharf! Schärfer als mein 4/600L IS ab und an! Soviel um kann da nicht sein.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Rentiert sich doch, weil schärfer, weil schneller, weil bessere Linsen, weil keine Luftpumpe...
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Mir scheint aber die Staubabdichtung sicherer zu sein.
Abgesehen davon hatte ich an meiner Mk1 nie Staubeinschlüsse :)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Hier im Forum sind Preis und Verfügbarkeitsdiskussionen nicht erwünscht. Dazu gehören ebenso Rabattaktionen wie Cashback. Entsprechende Einträge entfernt.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Dann ist entweder dein 600ter eine schlechte Scherbe, oder es habert an der Bedienung. Das 600mm 4 ist eine sehr gute und scharfe Linse, egal ob in der Version I, oder Version II.

also des rentiert sich ja wohl mal echt nicht - doppelt soviel für Mk2 ausgeben?

Mein altes ist doch echt scharf! Schärfer als mein 4/600L IS ab und an! Soviel um kann da nicht sein.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Dann ist entweder dein 600ter eine schlechte Scherbe,
[...]
Das 600mm 4 ist eine sehr gute und scharfe Linse, egal ob in der Version I, oder Version II.

Moin!
Ja, diese Aussage hat mich auch sehr verwundert.

Das neue 100-400 ist eine tolle Linse,
aber im Vergleich zu den langen Festbrennweiten teilweise eindeutig im Nachteil.

mfg hans
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

mein 100-400 Mk1 ist eben auch echt gut!
Wenn du mit deinem Mk1 zufrieden bist, ist doch gut. Ich habe mir das Mk1 immer mal wieder angeschaut und bin damit gar nicht zurecht gekommen, weil der IS für meine Zitterhände einfach zu schlecht ist. Und (Einbein-) Stativ kommt für mich auch nicht in Frage. Jetzt mit dem MkII kann ich sogar freihand bei 400mm fotografieren, ohne die ISO's sonst wo hinzudrehen. Dann diese unglaubliche Nahgrenze von unter einem Meter! Einfach geil die Linse! Und scharf ist sie auch noch...:D
:)
Blende 81
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich hab gestern morgen das IS II gekauft. Sofort raus und fotografiert. Was soll ich sagen - sauschnell und scharf bis an die Ränder an der 5D3. Ich bin begeistert und freue mich die Linse gekauft zu haben
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Meins kommt nächste Woche - bin gespannt, wie es sich an meinen Cams (7D2,6D)
macht und ob der 1.4x an der 7D2 brauchbar ist.
Dank der 7D2 gibts ja noch 300€ zurück:D

Gruß,
Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten