• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Canon EF 24-70/4 L IS USM

Hallo,

auf meinem steht: Canon Inc. Made in Japan.
Ist bestimmt gefaked.;)

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

seit Samstag habe ich auch das Vergnügen mit dem 24-70mm fotografieren zu können.
Ich nutze es an einer 70D und mit den ersten Eindrücken bin ich rundherum zufrieden.

Eine Sache kam mir allerdings anfangs komisch vor: wenn ich in den Macro-Modus gewechselt habe, kann ich ja den Zoomring noch immer nutzen. Bei 70mm und vielleicht ein bissel drüber kein Problem, wenn ich den Zoom jedoch bis zum Anschlag nach rechts drehe kann ich überhaupt nicht mehr fokussieren.

Im Handbuch stand etwas davon, dass einige Kameramodelle diesen Bereich nutzen können.

Kann ich daher daraus schließen, dass es normal ist, dass meine 70D dies nicht unterstützt?

Lediglich wenn ich ganz nah an ein Motiv rangehe konnte ich mittels Live-View feststellen, dass ich mehr als nur unscharfe Bilder sehe, aber ein Auslösen mittels AF ging nicht mehr.

Oder geht hier sogar nur MF?

Wie gesagt bin da noch nicht ganz schlau draus geworden und oute mich mal als Laie auf diesem Gebiet.
 
Der rechte Anschlag ("macro") entspricht dem eigentlichen Makromodus. Da muss ich ganz nah ran gehen - Abstand nur einige cm, um ein scharfes Bild zu erhalten. Im Bereich bei 70 mm merk ich keinen größenmäßigen Unterschied zum Normalmodus, außer dass der Fokussierbereich auf einige Meter schrumpft.
 
Danke für die Info.

Hab gerade nochmal ein bisse getestet. Ich war wohl zu ungeduldig.
Beim rechten Anschlag muss das zu fokussierende Objekt ganz offensichtlich weder zu nah noch zu weit weg sein. Ein Abstand von ca. 4-5 cm war kein Problem, bei 10 cm wollte er so schon nicht mehr fokussieren.
 
Moin,

durch Canons Cash-Back-Aktion stehe ich gerade vor der Entscheidung ob ich mir ein 24-70 gönne. Wigentlich wollte ich dieses Jahr auf eine 70d updaten aber nachdem ich so viel negatives gelesen hatte, bleibe ich nochmal bei meiner 40d die ja immernoch läuft wie am ersten Tag =).

Ich besitze an Objektiven bisher das Tamron 17-50 2.8 und das Canon 70-300 und die kleine 50mm Festbrennweite von Canon.

Ich überlegte immer mal mir das Tamron Makro zuzulegen doch jetzt habe ich gerade diese Aktion gesehen wo es ja immerhin 200Eu wieder gibt.

Jetzt mal die Frage an die Experten. Lohnt das Objektiv für mich? Ja okay sowas ist relativ aber ich bin mir unsicher ob ich nicht einfach bei meinem 17-50 bleibe (Lichtstärker) und mir irgendwann nen Makro kaufe oder ne 6d =). Habt Ihr ne Empfehlung für mich?

Danke
 
Naja, wenn du eine 6D in Planung hast, würde ich die CB-Aktion auf jeden Fall nutzen. Hab mir das Objektiv aufgrund der ganzen Vergünstigungen auch vor ein paar Wochen gegönnt und bereue es nicht. Unter 600 Euro ist schon ein super Preis, und die Qualität überzeugt mich - im WW merklich besser als mein 24-105 bei Offenblende war.

In der Kombi mit der 6D bin ich zur blauen Stunde auch mal ohne Stativ unterwegs und es kommen tolle Bilder Zustande (bis ISO 1600 absolut brauchbar).

Ich hab mir zudem eine 70D geleistet. Warum soll ich mich von so vielen Enten abschrecken lassen? Es war ebenfalls eine gute Entscheidung, denn die 70D ist TOP. Es mag wie überall wohl ein paar Gurken geben, aber bei weitem nicht so viele, wie jammern. Schau mal. wie primitiv (d.h. viel zu viele Fehlerquellen) die Testaufbauten oft sind , da geb ich nix mehr drauf!
 
Was genau ist der Vorteil des Objektives bei einer 6d?

Hast Du mal den Makromodus genutzt? Kann man es mit einem reinen Makro vergleichen?

Ob dann mein 17-50 noch Anwendug findet?

Dank Dir
 
An der 6D hab ich gerade bei mäßiger Beleuchtung einen guten Rauschvorteil (nach meinem persönlichen empfinden ca. 2 Stufen, eher mehr) und den optimaleren AF gegenüber der 70D.

Mit einem reinem Makro kann man es schon deswegen nicht vergleichen, da der Aufnahmeabstand sehr eng begrenzt (nur wenige cm) ist. Aber in diesem Bereich liefert es gut ab.

Auch damals an meiner 60D habe ich mit meinem 24-105 untenrum nur selten was vermisst, hatte dafür aber bei Bedarf extra was (EF-S 10-22, kam aber nur seltenst zum Einsatz). Wie es bei dir, weiß ich nicht. Zur Not gibt es ja heute mit dem neunen 10-18 eine günstige Möglichkeit für Crop.
 
Mit einem reinem Makro kann man es schon deswegen nicht vergleichen, da der Aufnahmeabstand sehr eng begrenzt (nur wenige cm) ist. Aber in diesem Bereich liefert es gut ab.

Genau. Für statische Motive ist es denke ich ausreichend, bei Tieren oder generell wo man nicht so nah drankommt wird es schwierig.

Grüße :)
 
Ich muss also wirklich wenige cm am Objekt sein? Ich hatte in einem Video was von 2cm bis 4m gesehen. Hab ich da was falsch verstanden?
 
Wenn man das Objektiv in den Macromodus dreht, hat man ja noch den Zoombereich von 70 bis macro. Nur bei Macro-Stellung kannst du wirklich in den Makrobereich vordringen und ganz nah ran gehen, im Bereich rückwärts gedreht zu 70 sind es halt Aufnahmen aus unterschiedlich kurzer Distanz, man hier von Nahaufnahmen sprechen.
 
Ach ja, ich erkenne keinen Unterschied in der Abbildungsgröße, wenn ich von bei den normalen 70 mm oder bei den ca. 70mm im Macromodus befinde. Je weiter man zur Makroschrift dreht, desto mehr nimmt die Entfernungscharfstellung ab. Ganz links sind schon ca. 4 m, ist in meinen Augen aber nicht relevant, ganz rechts bei "Macro" schließlich nur cm.
 
Okay, dann mal realistisch betrachtet. Was kann ein 24-70 mehr als mein Tamron 17-50 außer die 50-70 abdecken und den Makrobereich der eher ein Nice to Have ist als ein richtiges Makro? =)
 
Ach so funktioniert das, das find ich aber komisch..

Ich dachte mit dem Makroschalter hat man einfach die Naheinstellungsgrenze verkleinert und gut ist, dachte man kann dann weiterhin "normal" Fotografieren..

dann macht der Makromodus eher bei statischen Objekten Sinn oder nicht ?
 
Okay, dann mal realistisch betrachtet. Was kann ein 24-70 mehr als mein Tamron 17-50 außer die 50-70 abdecken und den Makrobereich der eher ein Nice to Have ist als ein richtiges Makro? =)

Zumindest alles besser!

Und zu den zwei von Dir bereits erwähnten Dingen kommen ausserdem noch die Schärfe, die Farben, der Kontrast, das Bokeh, der IS, der AF und die Verarbeitung bzw. das subjektive Anfass-Gefühl, welche gegenüber dem 17-50 in einer anderen Liga spielen.

Aber sonst sind sie gleich gut! ;)
 
Was genau ist der Vorteil des Objektives bei einer 6d?

Hast Du mal den Makromodus genutzt? Kann man es mit einem reinen Makro vergleichen?

Ob dann mein 17-50 noch Anwendug findet?

Dank Dir

Hi,

ich habe mir zu meiner 70D ebenfalls im Rahmen der CB-Aktion das 24-70 gegönnt und auch lange überlegt.
Also bei mir hat es das 17-55 ersetzt. Überlegen musste du halt nur inwieweit du den Brennweitenbereich unter 24 nutzt bzw. ob du ihn zwingend brauchst.

Makroaufnahmen gehen recht gut, wenn auch nicht in DER Qualität wie bei einem reinen Makro. Für spontane Makros ist es gut, für geplante Makros nutze ich dann aber trotzdem mein 60mm 2.8
 
MOin,

okay das klingt spannend. Jetzt aber mal zu meinem letzten Fragezeichen. Die Lichtstärke. 2.8 vs 4.0. Ist ja schon nen Unterschied zu Gunsten des Tamrons. Wie ist das zu beurteilen?

Dank Euch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten