• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 24-70 II vs Tamron 24-70 vs Canon 24-105

Die f2.8 vom 24-70 waren auch nicht das wahre in Sachen Freistellung (gerade im Bereich 24-50mm) und der IS hat mir dann doch öfters mal gefehlt (...)
Dazu hat das 24-105 die 35mm mehr an Brennweite, welche ich gerne bei einem Standardzoom z.b. im Studio gerne nutze.
Somit wurde das 24-70II verkauft, ein 24-105L gekauft und es waren noch über 1000€ für eine Festbrennweite drinnen. ;)

(y) genau so denke ich auch. Das Zoom muss einfach nur "sehr gut" sein, für max. Bildqualität und/oder Freistellung und/oder Lichtausbeute kommen Festbrennweiten ins Spiel, die sich locker gegenrechnen.
 
kein Zoom wird in allen Brennweiten und Blendenwerten das optimale zeigen,
es wird immer ein Kompromiss sein.
Vor einiger Zeit hatte ich das 24-105 L und war anfänglich sehr begeistert,
beim durchsehen der Bilder entdecke ich aber immer wieder unschöne Randunschärfen oder Verzeichnungen die man in DPP oder LR nicht wegbekommt.

Es immer drauf zu haben verleitet halt dann doch zu schnellen Aufnahmen die dann diese Mängel zeigen.
Das Argument mit dem Geld sparen und eine FB zu kaufen scheitert oft am mitnehmen dieser Linsen.
Wie so oft geht man nur mal schnell 'ne runde raus und das eben das Zoom drauf.

So gesehen spricht alles für das beste der drei Zooms.

Auf der anderen Seite ist aber auch die Frage ist der Unterschied in der fotografischen Praxis tatsächlich so unterschiedlich, 24-70 I oder II.

Leider steht sich mir diese Frage auch gerade....

hier ein schönes Test Video

http://youtu.be/rarKH78ObYw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Tamron denn eine ähnlich gute oder sogar bessere
Abbildungsqualität ? Wenn sie ca gleich sein sollte, bleibt für
mich nur noch die Wahl zu dem 24-70 II.

Hat es nicht. Zumindest mein getestes Exemplar.

Ich habe das Tamron mit meinem 24-105L verglichen und war Anfangs begeistert, bei genauerem Hinsehen dann doch enttäuscht. Das Problem, welches auch im Nikonforum festgestellt wurde, liegt im Randbereich bei ca.35-50 mm. Hier ist das Tamron auf grössere Entfernungen einfach nicht scharf, auch stark abgeblendet. Eine Dezentrierung schliesse ich aus, da es auf beiden Seiten etwa gleich schlecht aussieht. Vorallem bei Lanschaftsfotos ist das sehr ärgerlich.
Die Schärfe an sich ist sonst mit dem 24-105 vergleichbar. Die geben sich nicht viel.

Hinzu kommt, dass der Tamron-Af merklich langsamer ist und der VC verzögert einsetzt. Man muss hier schon ca.1 sec warten bis er das Bild richtig stabilisiert hat. So etwas gibt's beim Canon nicht.

Ich werde jetzt noch ein zweites Exemplar testen. Wenn sich dort die Unschärfe am Rand auch zeigt ist das Thema erstmal für mich durch. Sehr schade eigentlich.
 
Wieder viel Stoff um nachzudenken, die Entscheidung fällt
nicht so einfach wie erwartet.

Wie verhält sich denn das Canon 24-70mm F4 IS USM
gegenüber dem Canon 24-105mm F4 IS USM ?

Da es momentan noch Cashback gibt und ich die Brennweite
von 70-105 nur selten anschneide, wäre das noch eine
Überlegung Wert.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für jede Perspektive und jeden
Test als auch Meinung zu den Objektiven (y)
 
Was mich irgendwie vom Kauf des 24-70 F4 abgehalten hat ist die tatsache das in diversen Tests das Objektiv bei 50mm recht schwach ist. Sprich die Auflösung relativ schlecht und auch hinter dem 24-105.

Aber mit meinem Tamron bin ich auch noch nicht Happy, es ist seit 2 Wochen samt Kamera unterwegs (beim Justieren), bin gespannt was da raus kommt.
 
Ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen, weil mich das 2.8/24-70II interessiert hat. Vorerst habe ich mich gegen einen Kauf entschieden, und versuche es mit Festbrennweiten und Fußzoom. ;)

Grüße :)
 
Für mich persönlich muss ein Zoom mehr abdecken, ansonsten bringt es mir nichts (bei akzeptabler Lichtstärke und optischer Leistung!). Ich habe seit einiger Zeit Wechselgedanken zu Nikon hin, weil es dort das 24-120 gibt, welches "gut" sein soll.

Übrigens... dass ein Zoom immer schlechter, als eine FB sein muss stimmt so nicht, dennoch habe ich bei einer FB meist 1-3 Blenden mehr Licht und Gestaltungsspielraum
 
Ich bin sowohl in der Landschafts- als auch Portraitfotografie unterwegs und
komme gut mit 24mm zurecht. ......Auch das 85mm 1.8 würde ich für
mehr Details und Schärfe verkaufen.

Das 85 ist doch eine super Optik für Portraits. Das 24-105 ist ein prima Universalobjektiv. Kauf Dir doch noch ein Sigma 35 1,4 Art dazu, dann hast Du für AL und Freistellung in der Landschaft eine perfekte Ergänzung.

Wenn Du aber reduzieren willst und mit möglichst EINEM Objektiv alles weitgehend abdecken willst, dann kommst Du um das 24-70 II nicht herum.
Ich würde hier noch bis zur nächsten CashBack Aktion warten, dieses Glas wird auch mal wieder an der Reihe sein. Wenn Du warten kannst...
 
Wenn einem die Freistellung von f2.8 reicht dann ok aber was man mit dem Sigma Art bei f1.4-f2.0 hin bekommt ist echt toll, da würde ich nicht unbedingt zum Canon 24.70 f.28 II tendieren ( schwer und sehr teuer ), außer wie gesagt, einem reichen die f2.8..

24-105 + 35mm + 85mm wäre jedenfalls ne super Kombi, auch wenn man ab und zu wechseln müsste..
 
Hier wird (fast) nur über Abbildungsqulität gesprochen dabei sollte man vor allem eines nicht ausser Acht lassen:
Der Focus den Canon 24-70 2.8 II ist einer der besten den man für Geld bekommen kann. Ich habe mich mit Fotografen unterhalten, die dieses Objektiv besitzen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe (für Hochzeiten). Es waren sich fast alle einig, dass dieses Objektiv den treffsichersten (z.T. auch schnellsten) Fokus aller ihr im Objektivfuhrpark befindlichen Objektive liefert.
Mit Ausnahme des 135 2.0 war es in Sachen Schärfe (um darauf wieder zurück zu kommen) sogar oftmals besser als deren meisten Festbrennweiten :rolleyes:
 
Hier wird (fast) nur über Abbildungsqulität gesprochen dabei sollte man vor allem eines nicht ausser Acht lassen:
Der Focus den Canon 24-70 2.8 II ist einer der besten den man für Geld bekommen kann. Ich habe mich mit Fotografen unterhalten, die dieses Objektiv besitzen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe (für Hochzeiten). Es waren sich fast alle einig, dass dieses Objektiv den treffsichersten (z.T. auch schnellsten) Fokus aller ihr im Objektivfuhrpark befindlichen Objektive liefert.
Mit Ausnahme des 135 2.0 war es in Sachen Schärfe (um darauf wieder zurück zu kommen) sogar oftmals besser als deren meisten Festbrennweiten :rolleyes:

Kann ich dir von meiner Seite zustimmen... (y)
 
Hier wird (fast) nur über Abbildungsqulität gesprochen dabei sollte man vor allem eines nicht ausser Acht lassen:
Der Focus den Canon 24-70 2.8 II ist einer der besten den man für Geld bekommen kann. Ich habe mich mit Fotografen unterhalten, die dieses Objektiv besitzen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe (für Hochzeiten). Es waren sich fast alle einig, dass dieses Objektiv den treffsichersten (z.T. auch schnellsten) Fokus aller ihr im Objektivfuhrpark befindlichen Objektive liefert. :

(y) So ist es. Ganz meine Meinung.
 
Es waren sich fast alle einig, dass dieses Objektiv den treffsichersten (z.T. auch schnellsten) Fokus aller ihr im Objektivfuhrpark befindlichen Objektive liefert.

Nicht, dass ich unbedingt widersprechen mag, aber auf welch unglaublich hohem Niveau man sich hier bewegt, ist schon unglaublich. Selbst das 24-105 kommt mit den richtigen Einstellungen auch in der Basketball Bundesliga unter Kunstlicht mit, was die AF-Geschwindigkeit angeht. Ich weiß nicht, welche Art von Portraits und Landschaftsaufnahmen so im Sinn des TE sind, aber diesen Aspekt würde ich für meine Entscheidung doch eher ausklammern. Dafür sind die Kandidaten einfach zu gut in diesem Bereich.
 
Ich hatte auch eine Zeit lang das 24-105 und von der AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit war ich immer zu frieden, ich hatte nie das Gefühl einen langsamen AF zu haben, ist zwar ziemlich subjektiv aber langsam ist es definitiv nicht ( auch wenn ich das f2.8 II noch nie getestet habe ).
 
Hinzu kommt, dass der Tamron-Af merklich langsamer ist und der VC verzögert einsetzt. Man muss hier schon ca.1 sec warten bis er das Bild richtig stabilisiert hat. So etwas gibt's beim Canon nicht.

Dein Exemplar muss kaputt gewesen sein, oder Du ein Übermensch in Sachen Wahrnehmung :D

Der AF merklich langsamer :rolleyes:
Stabilisierung nach 1 Sekunde :rolleyes:

Ich werde jetzt noch ein zweites Exemplar testen. Wenn sich dort die Unschärfe am Rand auch zeigt ist das Thema erstmal für mich durch. Sehr schade eigentlich.

Da wünsche ich Dir Glück (welches sich ziemlich sicher einstellen dürfte), denn sonst würdest Du ein wirklich gutes Objektiv verpassen (y)
 
Hier wird (fast) nur über Abbildungsqulität gesprochen dabei sollte man vor allem eines nicht ausser Acht lassen:
Der Focus den Canon 24-70 2.8 II ist einer der besten den man für Geld bekommen kann. Ich habe mich mit Fotografen unterhalten, die dieses Objektiv besitzen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe (für Hochzeiten). Es waren sich fast alle einig, dass dieses Objektiv den treffsichersten (z.T. auch schnellsten) Fokus aller ihr im Objektivfuhrpark befindlichen Objektive liefert.
Mit Ausnahme des 135 2.0 war es in Sachen Schärfe (um darauf wieder zurück zu kommen) sogar oftmals besser als deren meisten Festbrennweiten :rolleyes:

Da muss ich leider widersprechen. Ich besitze das 24-70 2,8 II zweifach ... War vor der Justierung beide male nur zickig mit massiven Frontfokus :(

Aber jetzt passt es ... Gott sei Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten