• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 100-400mm ƒ/4.5-5.6L IS USM II - Diskussionsthread

AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

nach den ersten paar Tests scheint es wirklich ein sehr gutes Objektiv geworden zu sein, ich freue mich auf die vielen Bilder von dem Objektiv und die ersten Erfahrungswerte hier im Forum (y)

Die perfekte Tele-bestückung für die 7D II, dazu noch einen 1,4x TK und man hat den kompletten Tele-Bereich sehr gut und noch dazu kompakt abgedeckt.

darauf würde ich meinen Allerwertesten verwetten. Wenn man sieht was Canon zuletzt im Telebereich herausgebracht hat, zweifel ich keine Sekunde daran das es das 100-400 mit dem 70-200 aufnehmen kann.
....

Glück gehabt! -> http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wie gut ist das neue 100-400L II eigentlich bei Blende f/4?

Bildschärfe allein ist nicht alles. Das blenden viele User leider gerne aus.

hmm, weiß nich - ich kenne kein 100-400K II mit Blende f/4 :eek:
andere vergessen auch immerwieder, das sich heutzutage vieles mit höheren iso´s kompensieren lässt...
schon klar das jede zusatzliche blendenstufe überproportional den preis anhebt, nur werden es sich immer mehr leute 3 mal überlegen bevor sie dann in eine "lichtstarke" FB investieren, obwohl es solch praktische alternativen gibt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

hmm, weiß nich - ich kenne kein 100-400K II mit Blende f/4 :eek: andere vergessen auch immerwieder, das sich heutzutage vieles mit höheren iso´s kompensieren lässt...
Oh... du hast einen Tippfehler gefunden... dazu beglückwünsche ich dich sehr herzlich.

schon klar, das jede belnde extra überproportional den preis anhebt. nur werden es sich immer mehr leute 3 mal überlegen, bevor sie dann in eine "lichtstarke" FB investieren, obwohl es solch praktische alternativen gibt :cool:

Nunja...


Ach... zum Thema: Bildschärfe allein reicht nicht zur Bewertung eines Objektives aus.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Oh... ... Bildschärfe allein reicht nicht zur Bewertung eines Objektives aus.

sehe ich genauso aber siehst du den preis für das DO dann noch gerechtfertigt?
wenn ja, bin ich offen für Deine Meinung ;)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

sehe ich genauso aber siehst du den preis für das DO dann noch gerechtfertigt?
wenn ja, bin ich offen für Deine Meinung ;)

Du vergleichst ein dreizehn Jahre altes Objektiv mit einer Canon Neuerscheinung? Wenn du solch einen Vergleich anstellen willst, dann mach das doch mit dem ebenfalls neu vorgestellten EF 400/4 DO IS II. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses Modell gegenüber dem neuen 100-400L II schlagen wird.
Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass es das 100-400L II ausbooten wird. Und das nicht nur bei der Schärfe.

Und bezüglich dem alten DO: Nein, ich würde es mir auch nicht (mehr) kaufen. Das liegt eher daran weil es nicht in mein Objektivsortiment passt, nicht aber weil ich ein "Dunkelzoom" vorziehen würde.

Jedes Objektiv kann seine Daseinsberechtigung haben, wenn man gerade eben so eins braucht. Auch ein altes 400/4 DO.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

esbu, bei dem Vergleich das neue 400 DO II (blende 4) mit dem neuen 100-400 II (@400mm Blende 5.6), darf man aber auch nicht den 3x Preis außer acht lassen...

Klar spielen Kontrast und Farben, sowie "Linsen-Fehler" eine Rolle.
Ich denke aber, dass man in der EBV Kontrast und Farben besser korregieren kann als die Schärfe an sich...

Hier gibts den Vergleich zwischen dem DO II und dem neuen L II:
http://www.lensrentals.com/blog/2014/12/a-brief-400mm-comparison

Und auch wenns net direkt hier her gehört, hier gibts sample-pics... (im 2. link im beitrag sogar als download der RAW...)
http://www.dpreview.com/forums/thread/3770844?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Selbst das 400/2,8 IS II sieht mit Konverter bei Blende 8 nicht besser aus. In den Ecken sogar eher schlechter :eek:
Also für mich sieht das 400 2.8 II bei 560 schon noch besser aus, vor allem in der Mitte, die äusseren Ecken sind ungefähr gleich :
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=741&Camera=453&Sample=1&FLI=1&API=4&LensComp=972&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=2
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

und Deutschlands (oder die ganzen Welt?) grössten Versandhandel hat jetzt auch noch ein paar...
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Mich wundert die geringe Nachfrage schon ein wenig. Hätte gedacht, dass es viel mehr Vorbesteller gegeben hat.
Ein Grund mehr, die Auslieferung noch zu stornieren und auf einen baldigen Preisrutsch zu warten.
Ich finde den Brennweitenbereich unheimlich Interessant und die ersten Berichte lassen ja auch eine erfreuliche Qualitätskomposition erwarten. Es bleibt auf der Must-Have-Liste und bald wird der Preis auch meiner Vorstellung entsprechen.

Zumindest zu Weihnachten darf man ja noch besondere Wünsche haben....:)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich glaub nicht, dass das in nächster Zeit im Preis rutscht, aber ich hätte nix dagegen :)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wenn ich mir das 16-35/4 anschaue ist das auch mit knapp 10% mittlerweile weniger zu bekommen. Ich denke das es in einem halben Jahr auch beim 100-400 "besser" aussieht.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Mich wundert die geringe Nachfrage schon ein wenig. Hätte gedacht, dass es viel mehr Vorbesteller gegeben hat.

Ich glaube, Preis und Zeitpunkt sind einfach nicht so gut für ein Objektiv dieser Art... Kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich so viele Fotografen gibt, die sich selbst damit beschenken. Mit etwas Preisverfall und dem Frühling vor der Nase wird sich da mehr tun :)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Für mich sieht das nach einer ziemlich starken Preisorientierung aus um es mal sanft auszudrücken.

Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS II USM Kamera-Objektiv 2199 EUR
Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR Objektiv - 2169 EUR
Sony 70400GII A-mount-Objektiv Tele-Zoom 70-400mm F4-5,6 G SSMII - 1892 EUR

Da wird es keinen Preisrutsch geben, vielleicht 3-5% innerhalb der nächsten 12 Monate und fertig.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

und schon wieder die diskussion um den preis... ich versteh es nicht... leute, die bereit sind sich EIN objektiv in diesem preissegment zu kaufen
hätten sicher auch die 10% übrig...
immer muss alles noch billiger werden -.-' alle die sparen wollen kaufen sich sicher kein solches zoom, sondern geben sich mit einem 28-300mm "ultra-zoom" zufrieden...
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

und schon wieder die diskussion um den preis... ich versteh es nicht... leute, die bereit sind sich EIN objektiv in diesem preissegment zu kaufen
hätten sicher auch die 10% übrig...
immer muss alles noch billiger werden -.-

Objektive sind billiger geworden. Das 100-400 kostete 1998 4500DM. Bei Canon verschluckt man sich oft, wenn man den Einführungspreis sieht und einige Zeit später sieht's dann viel besser aus. Guckt mal, wie teuer das 2,8/24-70 oder das 2/35IS am Anfang war.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

und schon wieder die diskussion um den preis... ich versteh es nicht... leute, die bereit sind sich EIN objektiv in diesem preissegment zu kaufen
hätten sicher auch die 10% übrig...
immer muss alles noch billiger werden -.-' alle die sparen wollen kaufen sich sicher kein solches zoom, sondern geben sich mit einem 28-300mm "ultra-zoom" zufrieden...

- Immer muß alles noch billiger werden.
- Immer wollen die Unternehmen noch mehr Gewinn machen.

Der Standpunkt liegt immer im Auge des Betrachters nicht wahr ?
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

ich versuche es mal anders zu formulieren...
ich habe die kommenden 3 wochen urlaub... und ob dieses objektiv mich nun gestern 2200 gekostet hat oder mich ab mitte 2015 dann nur 1900, ist mir persönlich egal...
man kann auch sein ganzes leben warten. irgendwann ist dieses objektiv sicher für unter 1000€ erhältlich... vllt haben wir bs dahin dann sogar noch eine neue Währung?!? :D

klar, wenn man andere objektive hat, die diesen bereich in etwa abdecken... braucht man keins/kann warten... ich persönlich hab aber neben meinem 100er makro nur noch nen 135er m42...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ich denke wenn Du nur ein 100er Makro und 135 M42 hast, dann wirst Du lange genug auf genau diesen Augenblick gewartet haben.
Wäre ich Du, wären mir in diesem Fall auch 400-500 EUR egal. ;)
Ich bin ja so einer, es gibt bei mir eine Grenze und die heisst 1200 EUR, deswegen habe ich mir jetzt auch, weil ich 2 Wochen Urlaub habe das Tamron 150-600 gekauft, kommt an Heilig Abend vermutlich an.
Und was sehen meine Augen jetzt.... das alte EF 100-400 f/4.5-5.6 L IS USM gibt es bald zu einem Sonderpreis.
Ich glaube da muß ich nochmal zuschlagen und mich selbst überzeugen was denn für mein Budget das Beste ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wenn DU Urlaub hast und DU es sofort zum vollen Preis haben möchtest, schön und gut sagt keiner was.
Wenn jemand anders so einen Kauf für den Frühlingsbeginn plant und auf einen kleinen Preisverfall spekuliert ist das doch völlig in Ordnung.

Was ich nicht verstehe, warum du da jetzt gleich am meckern bist.
Wenn dir 200€ haben oder nicht haben egal sind, schön für dich, Canon kann immer Geld brauchen, aber andere können villeicht warten und möchte etwas sparen, was ist daran so schlimm?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten