• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 24-70 f4 vs 24-105 f4 is usm

S€VEN200

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon mehrfach besprochen wurde, jedoch ist meistens der Verlauf des Threads in eine andere Richtung als gewünscht ausgeschert. Deshalb meine Bitte... Antwortet bitte lediglich auf folgende Frage:

Welches der beiden oben gennanten Objektive im Bereich von 24mm bis 70mm (nicht bis 105mm) ist..

1) schärfer bzw. detailreicher
2) schneller (bzgl. Fokus)
3) wertiger auch was den Wiederverkauf angeht?
4) Evtl. Meinung oder Vergleiche?

Ich danke schonmal im Voraus
 
Was auch logisch ist. das 24-105 muss mehr Brennweite abdecken und
es deutlich älter von der Entwicklung her.

Andi
 
Wenn du über 100mm Brennweite brauchst, hilft dir kein 24-70mm weiter, ausser Croppen auf 100mm ... Kommt eh drauf an, wieviel Brennweite du brauchst.

24-70 f/4 ist aber qualitativ hervorragend.
 
Definitiv das 24-70... in allen Belangen!
Ganz besonders bei 24mm!
Der Stabi der neusten Generation ist um Klassen besser!
Den Makromodus gibt es on top!
 
Und da aktuell mit Cashback das 24-70 sogar weniger kostet als das 24-105 würde ich da nicht viel überlegen ;)
Außer natürlich man braucht die 70-105mm, dann muss man für sich entscheiden, ob es einem die schlechtere Qualität wert ist.
 
Außer man kauf ein 24-105er in sehr gutem Zustand für 500-550 EUR...:)

Oder man wechselt zur E-M1 und kauf das 12-40mm 2.8, dass diesen beiden überlegen ist...:) Habe ich nämlich auch und natrlich auch das 24-105er...:)
 
Außer man kauf ein 24-105er in sehr gutem Zustand für 500-550 EUR...:)
Durch einen Gebrauchtkauf wird es auch nicht besser... ;)
Oder man wechselt zur E-M1 und kauf das 12-40mm 2.8, dass diesen beiden überlegen ist...:) Habe ich nämlich auch und natrlich auch das 24-105er...:)
Das ist aber auch nicht so der Schnapper! Zudem - wer will schon Four Thirds?:devilish:

Wie schon mehrfach gepostet, das 24-70 kann alles besser, als das 24-105, Wertigkeit/Ergonomie ist gleich, wobei das 24-105 gar nicht mal so schlecht ist. Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau und im Alltag merkt man die Unterschiede kaum.

:)
Blende 81
 
Ich stehe gerade vor der Entscheidung eines von den beiden zu kaufen. Mit dem 24-105 habe ich bereits schon gearbeitet, war aber nicht 100%ig damit zufrieden was die Schärfe angeht. Der Bereich zwischn 70-105 ist ein nice to have aber kein muss für mich.
 
Ich stehe gerade vor der Entscheidung eines von den beiden zu kaufen. Mit dem 24-105 habe ich bereits schon gearbeitet, war aber nicht 100%ig damit zufrieden was die Schärfe angeht. Der Bereich zwischn 70-105 ist ein nice to have aber kein muss für mich.

Über die Schärfe kann ich mich bei meinem 24-105 nicht beklagen. Zu den Rändern hin und in den Ecken ist es grad noch akzeptabel, da ist das 24-70 besser. Mehr stört mich die Vignettierung und wenn man die in DPP korrigiert, kommt in den Ecken schon mal das Rauschen hoch. Da ist beim 24-70 schon merklich besser.
:)
Blende 81
 
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren das 24-105 und bin sehr zufrieden. Sicherlich ist das neue 24-70 f4 ein Spur besser aber ich denke das fällt in der Praxis nicht wirklich auf sondern nur wenn du schwarz-weisse Testbilder Fotografierst. Ich habe das 24-70 auch mal in der Hand gehabt und mir gefiel das viele Plastik nicht, aber das ist ja Ansichtssache. Wenn ich mich heute zwischen den beiden entscheiden sollte fiele mir die Entscheidung zwar schwer aber ich würde wieder zum 24-105 greifen. Probleme mit der Schärfe habe auch nicht.
 
Ich hatte auch einige Zeit das 24-105, die Brennweite ist echt toll, ich war auch zufrieden mit der Leistung allerdings hatte ich immer das Gefühl das könnte noch besser sein. Wenn das 24-70 wirklich besser ist dann spare ich mir lieber die Brennweite von 70-105 und gleich das mit einem 70-200, 135mm oder ähnliches aus.

Lieber im Bereich von 24-70 eine besser Abbildungsleistung und am Ende etwas Croppen ( und noch den "Makromodus" ) anstelle von einer etwas angenehmen Brennweite aber weniger gute Qualität.
 
Ich hatte auch einige Zeit das 24-105, die Brennweite ist echt toll, ich war auch zufrieden mit der Leistung allerdings hatte ich immer das Gefühl das könnte noch besser sein. Wenn das 24-70 wirklich besser ist dann spare ich mir lieber die Brennweite von 70-105 und gleich das mit einem 70-200, 135mm oder ähnliches aus.

Lieber im Bereich von 24-70 eine besser Abbildungsleistung und am Ende etwas Croppen ( und noch den "Makromodus" ) anstelle von einer etwas angenehmen Brennweite aber weniger gute Qualität.

Genau das ist die Frage... wie verhalten sich die beiden im Bereich von 24-70? Lassen wir die 70-105 außen vor
 
Sodele, ich klink mich da mal ein,
Also ich habe mich entschieden, will mir zum Sommer hin ne 6D zulegen, und nach den Recherchen hier im Foum das 24-70mm als Kit.
Meine Frage, was müsste oder könnte ich empfehlen für "oben heraus"
habe mich sehr an das momentane Kit Objektiv 18-135mm gewöhnt.
würde dann etwas in Richtung 70-200 4.0 nehmen.
Oder habt Ihr Alternativen? Notfalls auch von anderen Herstellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten