• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frau von Welt

Michael Störmer

Themenersteller
Hi,
ich möchte hier ein Bild zur Diskussion stellen. Die Freundin meiner Tochter bat mich von ihr ein Foto zu erstellen für den Schulunterricht. Sie hatte die Aufgabe von sich eine Selbstdarstellung beizubringen, die in ihre persönliche Zukunft zeigen soll. Sie wollte sich gerne als "Frau von Welt" oder "Managerin" darstellen. Von vielen Fotos war für mich dieses hier das sinnvollste. Die Schulaufgabe war gelöst, Freundin zufrieden, Lehrerin auch.
Nun meine Frage ins Forum, ist das wirklich so eine einigermaßen gelungene Aufnahme? Meine Gedanken waren hierzu, schicke Klamotten, Handytelefonat, dabei Outfit betrachten. Gemacht habe ich das Foto an unserer Sparkasse, da dort so Spiegelfenster sind. Den BMW im Spiegel als weiteres Luxuszeichen. Gerne hätte ich ja noch so ein Sparkassen "S" im Spiegel gehabt, aber das war nicht realisierbar.
Welche Tips hättet ihr noch um so ein Bild besser zu realisieren?

Gruß Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee mit der Spiegelung finde ich ziemlich gut, das Outfit passt auch, würde ich sagen (die Tasche hat mir persönlich zu viele Taschen, sieht ein bisschen nach Trekking aus ; ). Der BMW, obwohl eher unauffällig, passt auch.
Was mich stört, ist der "Blumen-Christina" Schriftzug, der macht die Botschaft irgendwie zunichte, man schaut automatisch drauf. Wenn du versuchen würdest, den per PS zu ersetzen? Ein Hauch Wallstreet oder Hongkong an dieser Stelle würde das Ganze viel mehr "weltfräuisch" machen.
 
Idee mit der Spiegelung finde ich ziemlich gut, das Outfit passt auch, würde ich sagen (die Tasche hat mir persönlich zu viele Taschen, sieht ein bisschen nach Trekking aus ; ). Der BMW, obwohl eher unauffällig, passt auch.
Was mich stört, ist der "Blumen-Christina" Schriftzug, der macht die Botschaft irgendwie zunichte, man schaut automatisch drauf. Wenn du versuchen würdest, den per PS zu ersetzen? Ein Hauch Wallstreet oder Hongkong an dieser Stelle würde das Ganze viel mehr "weltfräuisch" machen.

Tja, statt Blumen Christina "Sparkasse Schwerte", das wäre ideal gewesen. Sie hatte nur die eine große Tasche. Ich hatte ihr gesagt: "Es muss ne Akte reingehen". Handtäschchen hätte ich auch blöd gefunden. Bei dem BMW ist die Frage, ob ich den hätte mehr in die Tiefenschärfe nehmen müssen.
Danke für deine Meinung.
Gruß Michael!
 
Hallo Michael,

ich bin kein Profi und leider kann ich dir auch nicht wirklich mit konstruktiven Ideen dienen.
Aber so ganz subjektiv empfinde ich das Bild als zu unruhig.
Der Focus liegt im Prinzip wegen der Schärfe schon auf der "Frau von Welt".
Aber dadurch, dass sie im Spiegelbild von vorne abgebildet ist, zieht das leicht unscharfe Spiegelbild die Aufmerksamkeit dann wieder weg und das Auge findet keinen Ruhepunkt bei den vielen anderen Details, die auf dem Bild in der gleichen "Unschärfe" abgebildet sind.

Viele Grüße vom Templar
 
Der Fuß ist zu dicht am Bildrand - jedenfalls für ein bewusst gestaltetes Bild. Die Tasche ist auch nicht optimal, sie bringt zuviel Unruhe ins Bild. Typischer für dienstreisende Managertypen sind diese fliegerkompatiblen Rolltaschen - möglichst mit einer gewissen Eleganz. Für das Bild kann man sie auch mal tragen lassen.

Die Hand mit dem Handy ist relativ hell und wirkt dadurch relativ breit. Der BMW brennt schon aus und zieht dadurch unnötig Aufmerksamkeit auf sich.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört, dass die junge Dame ihre recht große Tasche ziemlich unbequem über den Ellbogen des Arms trägt, mit dem sie auch telefoniert, während der andere Arm nur runterhängt. Ich denke, dass wenn sie wirklich telefonieren würde, sie ihre Tasche in die andere Hand nehmen würde. Dadurch finde ich, dass es etwas arg "gestellt" ausschaut.
 
Die Hand mit dem Handy ist relativ hell und wirkt dadurch relativ breit. Der BMW brennt schon aus und zieht dadurch unnötig Aufmerksamkeit auf sich.

LG Steffen

Danke zunächst für eure Meinungen.
Waveland, klar, man müsste solche Bilder einfach häufiger machen, damit sie nicht mehr gestellt aussehen. Der Gedanke mit Handy und Tasche erscheint mir logisch.

Steffen, um noch mal auf den BMW zurückzukommen. Muss der BMW noch in die Tiefenschärfe mit rein oder sollte er durchaus in der Unschärfe sein, nur nicht so stark? Wenn er scharf ist schiebt er sich doch auch in den Vordergrund, oder nicht? Der Gedanke war, halt eben noch ein Statussymbol dabei zu haben.
Die Allgemeinheit darf sich gern auch dazu äußern.

Gruß Michael!
 
Hi,

also irgendwie bin ich an diesem Bild/Thread jetzt doch hängen geblieben. Gab ja schon einige Anregungen und die erste Antwort hat viele meiner Gedanken schon zusammengefasst. Für meinen Geschmack stört mich alles was ich im Spiegelbild sehe. Auto, Blumen Ch... die Farben usw. Wie auch bereits erwähnt wurde, macht es das Bild ungemein unruhig. Auf wen soll ich mich denn jetzt eigentlich konzentrieren? Was mir trotz langem anschauen erst nach dem Kommentar von Steffen Rentsch aufgefallen ist - die fehlende Zeichnung der Handyhand. Die wirkt wirklich breit. Aber das und die Tasche wären aus meiner Sicht akzeptabel. Ich hätte wohl mehr mit den drei Schärfeebenen gespielt. Frau scharf, Spiegelbild etwas mehr als im Bild und den Blumenladen deutlich mehr ausblenden. Jedenfalls eine interessante Idee und Umsetzung.
 
mymicha hat Recht. Eine andere Idee: Näher ran, kleine Blende und auf das Spiegelbild scharfstellen. Dann sollte die Frau deutlich näher an der Kamera sein, aber unscharf sein, genauso wie die übrigen Objektive, die man im Spiegel sieht. Sie lenken tatsächlich vom Hauptmotiv ab.
 
Nette Idee. Schade ist im Spiegel nicht so ne fette Bank oder äh nö ist ja gerade nicht so IN Bänker zu sein. :)

Hier mein Input:

  • Die Haltung sieht gestellt aus. So geht man nicht.
  • Sie steht zu nah am Bildrand.
  • Ihre Augen schauen in die Kamera. Besser fände ich wenn sie sich anschaut.
  • Die Tasche ist keine Businesstasche.
  • Den Spiegel hätte man putzen können. Entweder vorher mit Fensterreiniger oder danach mit Photoshop oder Ähnlichem.
  • Ein paar Rümpfe an den Hosen hätte ich weggemacht. Gesäss und Oberschenkel.
  • Die rechte Kante des Spiegels lässt das Bild schief wirken. Habes testweise In PS gerade gerückt und sieht schon besser aus.
  • Die eine Hand ist überbelichtet und die andere sieht nicht entspannt aus.
  • Die SORGENFALTEN in der Stirn hätte ich auf jeden Fall weggeshopt, sonst schaut sie sorgenvoll in ihre Zukunft. Wollen wir ihr aber nicht gönnen.
 
Hallo
ein paar 5cents von mir:

Neben der schon erwähnten Unruhe durch das Schild, hatte ich sofort den ersten Eindruck vom Bild, dass die Frau das erste Mal als Geschäftsfrau unterwegs ist.
Sie schaut sich im Bild an, als ob sie sich bewundert bzw. kritisch mustert. Das liegt v.a. an der Pose, mit der man sich normalerweise vor dem Spiegel dreht und das neue Outfits anschaut. Die Hüften sind zu kokett verdreht. Neben der Pose verstärkt die fehlende Körperspannung in der Haltung diesen Eindruck.

Dazu noch, wenn ein Mensch telefoniert, v.a. als Geschäftfrau, sollte sie konzentriert auf das Gespräch aussehen und sich nicht im Spiegel anschauen. Und schon gar nicht mit so einem entspannten Blick. Geschäftswelt ist nicht entspannt :D

Die Tasche an sich passt wiederum eigentlich zum Thema "Managerin von Welt" :) Warum sollte eine Managerin immer eine häßliche Aktentasche haben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Kommentar von einer Frau :D

Was mich massiv stört und bisher noch gar nicht erwähnt wurde: "Schuhe fressen Hose auf". Vermutlich sind die Schuhe entweder zu weit oder zu groß, dass sich da das Hosenbein so drin verfängt.
Taschenmäßig schließe ich mich der "geht gar nicht"- Fraktion an, die Frau von Welt trägt keine Tasche in "George, Gina & Lucy-Optik" (ich bin mir nicht sicher, ob es eine GG&L ist, da ich die Marke nicht mag, aber in die Richtung geht die Tasche.) Das ist mehr eine Marke für junge Mädchen/Frauen als für die gestandene Managerin.
Bezugnehmend auf meinen Vorposter: es gibt nicht nur häßliche Aktentaschen. Die kosten allerdings dann auch.
(Evtl. beim nächsten Mal mal schauen, ob man sich im Bekanntenkreis eine passendere Tasche ausleihen kann.)

Grüße
Sylvia
 
In Ergänzung zu dem bereits umfangreichen Input: Ich finde die Haarspange (nennt man das Klemmding so?) nicht passend, nicht chic genug.

Als typisches Accessoire assoziere ich mit einer Businessfrau / einer Managerin z.B. aber auch die Sonnenbrille im Haar (egal, ob die Sonne scheint...) und aber auch den typischen Latte Macchiato grande to go-Becher, gerne in Verbindung mit dem schon genannten Trolley in BordCase-Größe.

OT: Im Anschluss an dieses Posting mache ich mir dann mal Gedanken zum Thema Schubladendenken bei mir :D
 
Mit diesen Stellungnahmen von euch kann ich mir nun langsam wirklich überlegen ins Profigeschäft einzusteigen. :) Da kann man ja nur lernen. (y)
Ich danke euch dafür.
Gruß Michael!
 
Mal abgesehen davon, dass schon viele möglich Veränderungen aufgeführt wurden, fallen mir bei dem Bild noch die enormen hell/dunkel Unterschiede im Gesicht der "Darstellerin" auf.
Insgesamt bekommt das Gesicht dadurch keinen direkt positiven Eindruck - was natürlich bei einer Zukunft als Managerin nicht gegeben sein muss ;) dennoch würde ich mit einem Reflektor o.ä. versuchen das Gesicht bei so einem Bild etwas homogener auszuleuchten, damit die Leute nicht so two-face mäßig rüberkommen :)

Davon mal ab, finde ich die prinzipielle Idee der Inszenierung ziemlich gut, wo man noch schrauben könnte ist ja nun schon von einigen aufgezeigt worden,
beste Grüße,
Philipp
 
Bildgestaltung? Das beinhaltet ja auch, wie das Foto auf den Betrachter wirkt.

Für mich wirkt es wie eine Karikatur.

Darunter könnte stehen:
"Ich heirate mal den Junior-Chef. Dann werde ich reich und kaufe mir einen Hund wie Paris Hilton. Die passende Tasche habe ich schon."

oder

"Mein Lehrer sagt: Die Quote ist deine Chance."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten